1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was wird alles in offenen Güterwagen transportiert?

THEMA: Was wird alles in offenen Güterwagen transportiert?
Startbeitrag
Androider - 22.08.18 19:53
Hi

banale Frage - wollte aber trotzdem mal sammeln

Danke für die Hilfe

Hallo,

so ziemlich alles, was witterungsunempfindlich und nicht flüssig ist

Für witterungsempfindliche Ladung gibt es auch noch Planen.

Grüße
Markus
Früher: Alles, was nass werden darf. Für witterungsempfindliche Schüttgüter waren eigentlich Klappdeckelwagen (heutige Gattung T), wurden aber auch offene mit einer Plane versehen.

Heute: Vor allem Schrott! Für Schüttgüter nimmt man inzwischen vor allem Wagen der Gattung F, da man die natürlich viel schneller entladen kann - Kreiselkipper geht bei Drehgestellwagen ja nicht mehr.

Gruß Kai

nur so als Geschichte:
auf der Arlbergbahn wurde in offenen Wagen Obst (Äpfel, Birnen, vermtl. für Most) transportiert, so in den 1980igern. Irgendwo von Ost nach West. So mancher Bahnhofsanwohner konnte sich an den "Duft" erinnern, den diese Wagen ausströmten

Gruß kkStB
Hallo Christian,

in den achtzigern wurde viel Obst aus dem Ostblock nach Lindau transportiert. In Lindau gab es eine große Saftfabrik und das Obst vom Bodensee war wohl zu teuer


Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich erinnere mich noch an die O-Wagen, die in den 1970er Jahren meist übers Wochenende in Bietigheim/Württ in den Gleisen hinter dem Heilbronner Gleis abgestellt waren. Besonders im Sommer verbreiteten sie einen besonderen Duft . Sie waren mit Knochen für einen Gewürzmittel Hersteller im Unterland beladen. Je nach dem der Wind stand, hatte ich den Geruch auch in meinem Zimmer.

Johannes

Moin
- Zuckerrüben
- Briketts
- Schutt
- Holz in jedweder Form
- Reifen
- große Stückgüter wie Fässer, Fahrerkabinen, Betonteile, Bauteile, Container
VG
Horst
Kartoffeln

Mfg und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kreiselkipper geht bei Drehgestellwagen ja nicht mehr.


Doch. Auch heute noch wird Kohle in O-Wagen, 4-Achsig versendet und am Ende gedreht entleert. Zumindest in Rumänien macht man das noch, obwohl die auch massig Fals und Falns haben.

VG. Frank L.
Man kann Container in Offenen Wagen versenden.
Alles eine Frage der Epoche.
Hallo,

auch in den USA ist es heute noch üblich, das offene Kohlewagen über Kreiselkipper entladen werden. Auch bei diversen Erzzügen weltweit wird bei den Entladung offener Güterwagen so verfahren.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kreiselkipper geht bei Drehgestellwagen ja nicht mehr.



Hier ist einer drin:

https://www.youtube.com/watch?v=VZLZdP4B2wY&...D39C51F2&index=6

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

cooles Video! Interessant auch die höhenverstellbare Spitzkehre und (nach dem erfolgten Richtungswechsel) das Legen der Hemmschuhe von Hand.

Grüße
Markus
Stroh mit und ohne plane

Mfg Jörg
Hallo,

es werden bei einer Schmalspur-Museumsbahn auch ganz offiziell Fahrgäste transportiert:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+G/P...CC+Sound+Spur+G.html

Der Wagen existiert auch in der Realität

Grüße
Markus
Hallo,
auch leer im Zugverband mit laufende offene Güterwagen sind zu Hauf anzutreffen. Also eine Mischung mit leeren und welchen mit zuvor aufgeführten Ladungen dieser Waggons ist realistisch.
Gruß
H-W
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai

- Kreiselkipper geht bei Drehgestellwagen ja nicht mehr....


aber Stirnkipper, schau mal hier:
http://www.dybas.de/dybas/index/s/stirnkippanlage_z.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

70er Jahre DR, Bahnhof Mühlhausen/Thüringen.

iIch erinnere mich an Wagen mit kaputten Pfandflaschen, in der ortsansässigen Brauerei wurden die aussortiert. Manche sahen gar nicht so schlecht aus und gingen den Weg ein zweites Mal ... wir waren jung ...

Schlimm waren die Wagen mit Knochen vom Schlachthof.

Container kamen auch ab und an, die Wagen hingen dann am Containerzug, der aus 4-achsigen Flachwagen gebildet war. Das Beobachten des Containerkrans hat uns viel Freude gemacht.

Grüße Torsten
Mauersteine
Marmor

Militär PferdeWagen laffeten kanonen etc.

Mfg Jörg


Hallo zusammen

Ja, in der DDR wurden 20' Container in E(s)-Wagen transportiert. Hievon gab es bereits von ARNOLD (Hornby) und FLEISCHMANN schon je ein Modell. In den Niederlanden werden auch noch heute mangels an Tragwagen Eaos ohne Türen zum Transport von Containern (allerdings wohl 40 Fuss) eingesetzt. Weitere Ladegüter sind:

- Kabelrollen (DDR)
- Weinfässer (Holz)
- Wassertanks? (DDR, gesehen auf Bild im deutschen Bundesarchiv)
- Metallkonstruktionen (DDR)
- Metallfässer
- Betonelemente (DDR)
- Gebäudeteile (DDR)
- Bleche (auch solche mit Überlänge (gesehen bei DR)
- Holz jeglicher Art
- (Auto)Schrott >> Eaos/Eanos/Fas
- ... usw.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eaos ohne Türen zum Transport von Containern (allerdings wohl 40 Fuss)



Hier ein 20ft Beispiel:
http://www.b-models.be/Images/Eaos%203/foto2.jpg

Gruß, Simon
Für Welche Epoche willst das wissen?
Jörg
Hallo Simon @ 21,

EAOS ohne Türen zum Transport von Containern (allerdings wohl 40 Fuss)

Ich habe deine Anregung schon mal ins Modell umgesetzt !

Gruß
Gernot



Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;