1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu Unterbrechung Fahrspannung

THEMA: Frage zu Unterbrechung Fahrspannung
Startbeitrag
Lofty - 23.08.18 21:14
Hallo meine Lieben,

ich hätte gerne eine gebührenfreie Auskunft der Elektronik-Experten "Analog".

Ich plane in einem Tunnel (aber sehr gut zugängig) eine eingleisige Abzweigung von einer zweigleisigen Strecke.
Da im Tunnel werde ich meine vorhandenen Roco-Weichen nutzen.
Züge fahren:
- auf Gleis 1 von Süd nach Nord,
- auf Gleis 2 von Nord nach Süd,
- von Gleis 1 aus Süden kommend auf Gleis 3,
- von Gleis 3 kommend auf Gleis 2 in Richtung Süden.
Um Flankenfahrten zu vermeiden, müssen Züge entweder auf Gleis 2 oder auf Gleis 3 vor den Weichen halten. Die Spannungsversorgung dieser beiden Stoppstellen (nennt man das so?) will ich über Relais anschließen genauso wie die Spannung im Bereich zwischen den 4 doppelten Unterbrechern (rote Punkte).
Die Relais und die Weichen werden über eine Matrix geschaltet - komme ich mit klar.
Nicht eingezeichnet habe ich die Anschlusskabel zur Versorgung der Fahrspannungen.

Habe ich etwas vergessen???

LG Manfred


Die von Lofty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ohne jetzt konkret auf die Schaltung einzugehen: die doppelte Weiche da im Übergang würde ich so nicht empfehlen!
Solche S-Kurven machen Probleme.

In der Schaltung kann ich so auf die Schnelle keine Fehler finden.

Gruß kkStB


Hallo

Die Schaltung scheint so in Ordnung zu sein. Wie der Kollege in Antwort 1 schon erwähnt hat, ist die doppelte Weiche ein Schwachpunkt. Solche Verbindungen können nur äußerst langsam durchfahren werden, was trotzdem Entgleisungen nicht 100%ig vorbeugt. Gegen die hier im Forum vorherrschende Meinung würde ich statt der Weichen 2 und 3 eine DKW empfehlen. Die sind meist besser als ihr (negativer) Ruf.

Gruß Winfried

P. S.: in meiner eigenen Anlagenplanung habe ich mich deshalb an einigen Stellen auch für DKW entschieden, um solche Schlängelfahrten zu vermeiden.
Hallo Manfred,

versuche doch die Weichenanordnung so zu verändern, das zwischen W2 und W3 noch ein gerades stück gleis von 10 bis 20 cm kommt, das ist das S-Geschlängel entschärft.

Gruß Detlef
Hallo,

Danke für die Anregungen. Einige zusätzliche Details:

Gleis 3 ist Nebenstrecke. Hier fahren Züge max 80cm (länger ist der SBf nicht), Wagen überwiegend 2-Achser. Neben Vt95 und Vt98 können hier V65, V90 und V100 sowie einige Tenderloks fahren (BR 64, 86).

Ich habe diese Abzweigung mit einigen in Frage kommenden Fahrzeugen getestet und hatte keine Probleme, zumal zwischen W2 und W3 noch ein gerades Stück war (104mm). Das Bild ist eine Prinzipdarstellung und ging es mir ja mehr um die Frage "Gleisunterbrechungen".

Da ich noch eine Linksweiche und eine DKW von Arnold habe, werde ich das auch mal testen.
Dann entfällt die Schlängelei von Gleis 1 Richtung Gleis 3.

Was meine Stoppstellen angeht: Ich denke, dass ich daran nichts ändern muss, auch wenn Arnold Weichen "denken" können.

Wie seht ihr das?

LG Manfred
Hallo,

der Bereich mit den beiden Weichen wird ja extern mit Strom versorgt und die Stoppstellen extra geschaltet, da gibt es keine Probleme.

Gruß kkStB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;