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THEMA: Kupplungen und Radsätze für Kato Amfleet-Modell
THEMA: Kupplungen und Radsätze für Kato Amfleet-Modell
stesch79 - 24.08.18 12:19
Hallo zusammen
In New York habe ich mir eine Kato Amfleet-Set gekauft (https://www.katousa.com/N/ACS-64/index.html)
Nun entgleisen aber Lok und Wagen auf meinen Fleischman Profigleis-Weichen relativ rasch (egal von welcher Seite her befahren). Auf den Kato-Gleisen, die ich im Schattenbahnhof verlegt habe, gibts keine Probleme. Schon ein wenig im Forum gestöbert finde ich aber widersprüchliche Aussagen zur Problematik mit den Fleischmann-Gleisen. Die einen schreiben, solche US-Modelle laufen wunderbar, andere aber ersetzen Kupplungen und Radsätze. Das scheint aber wieder je nach Hersteller anders zu sein.
Hat mir jemand eine Empfehlung welche Radsätze resp. Drehgestelle für diese Kato-Modelle (siehe Bilder) zu bevorzugen sind und allenfalls ob man die Klauenkupplung durch eine Standard-Kupplung ersetzen kann? Ich weiss, alles nicht nach Vorbild aber der Zug soll ja wenigstens fahren können...
Vielen Dank!
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In New York habe ich mir eine Kato Amfleet-Set gekauft (https://www.katousa.com/N/ACS-64/index.html)
Nun entgleisen aber Lok und Wagen auf meinen Fleischman Profigleis-Weichen relativ rasch (egal von welcher Seite her befahren). Auf den Kato-Gleisen, die ich im Schattenbahnhof verlegt habe, gibts keine Probleme. Schon ein wenig im Forum gestöbert finde ich aber widersprüchliche Aussagen zur Problematik mit den Fleischmann-Gleisen. Die einen schreiben, solche US-Modelle laufen wunderbar, andere aber ersetzen Kupplungen und Radsätze. Das scheint aber wieder je nach Hersteller anders zu sein.
Hat mir jemand eine Empfehlung welche Radsätze resp. Drehgestelle für diese Kato-Modelle (siehe Bilder) zu bevorzugen sind und allenfalls ob man die Klauenkupplung durch eine Standard-Kupplung ersetzen kann? Ich weiss, alles nicht nach Vorbild aber der Zug soll ja wenigstens fahren können...
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Beitrag editiert am 24. 08. 2018 12:36.
Hallo,
natürlich laufen Kato-Modelle, insbesondere auch die US-Modelle, einwandfrei auf Fleischmann Bettungsgleisen. Aber nur auf den Streckengleisen - die Weichen kannst du vergessen. Grund sind die niedrigeren Spurkränze der Katomodelle. Fleischmann-Weichen sind viel unpräziser ( miss mal die Spurbreite an verschiedenen Stellen mit der Schieblehre nach ) und sind auch für die ‚früher‘ in Deutschland üblichen Pizzaschneider geeignet.
Die US-Modelle fallen in die Weichenherzen der Fleischmannweichen und dardurch entkuppeln die US-Kupplungen, die eine viel höhere Präzision verlangen als die Standard N-Kupplung. Meine Empfehlung: Fleischmann-Gleis raus, und Ruhe ist.
Jens
natürlich laufen Kato-Modelle, insbesondere auch die US-Modelle, einwandfrei auf Fleischmann Bettungsgleisen. Aber nur auf den Streckengleisen - die Weichen kannst du vergessen. Grund sind die niedrigeren Spurkränze der Katomodelle. Fleischmann-Weichen sind viel unpräziser ( miss mal die Spurbreite an verschiedenen Stellen mit der Schieblehre nach ) und sind auch für die ‚früher‘ in Deutschland üblichen Pizzaschneider geeignet.
Die US-Modelle fallen in die Weichenherzen der Fleischmannweichen und dardurch entkuppeln die US-Kupplungen, die eine viel höhere Präzision verlangen als die Standard N-Kupplung. Meine Empfehlung: Fleischmann-Gleis raus, und Ruhe ist.
Jens
Danke Jens. Das ist natürlich nicht in meinen Sinne, da ich ansonsten alles Nicht-US-Modelle habe und die ganze Anlage gestaltet ist, d.h. die Fleischmann-Gleise sind voll eingebettet, geschraubt, verklebt, begrast... alles auszuwechseln kommt daher nicht in Frage. Da verkaufe ich lieber den US-Zug wieder
Ich würd die Kupplungen lassen, weil willst du wirklich den Zug mit europäischem Material aufmischen?
Bei den Radsätzen kann man vielleicht mit dem Radsatz-Innenmaß rumtrixen so dass die Lok und Wagen trotz niedrigerer Spurkränze "drin" bleiben. Zumindest bei normalen Weichen. Bogenweichen und DKW ganz ohne Gewähr.
Grüße,
Harald.
PS: Sollte mir irgendwann mal eine Amtrak X995 bauen, Ausgangsmaterial hätt ich ja da.
Bei den Radsätzen kann man vielleicht mit dem Radsatz-Innenmaß rumtrixen so dass die Lok und Wagen trotz niedrigerer Spurkränze "drin" bleiben. Zumindest bei normalen Weichen. Bogenweichen und DKW ganz ohne Gewähr.
Grüße,
Harald.
PS: Sollte mir irgendwann mal eine Amtrak X995 bauen, Ausgangsmaterial hätt ich ja da.
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