1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Qualität besser geworden?

THEMA: Fleischmann Qualität besser geworden?
Startbeitrag
N-forever - 24.08.18 14:26
Hallo,

habe in letzter Zeit viele Güterwagen von Fleischmann die neu ausgeliefert wurden gekauft.
Egal ob Planen, Taschen, Container oder Selbsentladewagen, alle Wagen waren tadelos ohne jegliche Mängel. Sauberst, fehlerfrei und teilweise aufwendiger bedruckt als frühere Versionen.....

Kann Einbildung sein aber ich finde die Qualität hat sich, egal wo auch immer produziert wird, dort stark verbessert.

meint
Uwe


Hallo Uwe

Da kann ich Dir nur zustimmen, sind besser geworden und es gibt keine losen Teile mehr :D

Die Firma lernt auf jeden Fall dazu !

Gruß Mario
Hallo,
die haben wohl auch eine neue Produktionsstätte. Bei den heute bei mir angekommenen Wagen (#820530) steht Made in VN (VN=Vietnam) auf der Verpackung.
Absolut einwandfreie Verarbeitung und saubere Bedruckung.

Viele Grüße ÷ Udo
Das Werk in Vietnam scheint ziemlich unproblematisch anzulaufen, ja - das war bei Arad (Rumänien) wohl deutlich anders.
Hallo
Habe bis jetzt von Fleischmann,auch nur gute Ware bekommen.Ob Lok oder Wagen,alles einwandfrei,mit guter Lackierung.
Hallo !

Na,da kommt die "Vietnam-Excellence" endlich dahin,wo die "German Excellence" eigentlich hinwollte.

Gruß : Werner S.    
Hallo,

anscheinend hat Fleischmann die Qualitätskontrolle wieder zurück verlagert - vom Kunden wieder ins eigene Werk 😀

Hoffen wir mal dass das auch so bleibt.

Grüße
Markus
Guten Morgen zusammen,
ich finde nicht, dass die Qualität bei Fleischmann besser geworden ist; ich fand sie aber auch noch nie so schlecht, wie einige es hier dargestellt haben.

Bei Fleischmann gibt es, wie eigentlich bei den meisten anderen Herstellern auch, Licht und Schatten. Die beiden Gleissysteme und viele hochbeinige Reiszug- und Güterwagen finde ich furchtbar und auch die Antriebe der Loks sind im Vergleich zu den anderen Herstellern nicht mehr zeitgemäß. Das gilt leider auch für die neuen 5poler Motoren!

Dafür aber gibt es eben im Programm auch echte Highlights! Die Mitteleinstiegswagen, die V60 Ost und West oder einige sehr detaillierte Dampfloks würden mir spontan einfallen.

Ich habe mir kürzlich die Railrpo Wagen gekauft; die finde ich auch klasse!

Ebenfalls ein Highlight ist die Rollende Landstraße, die es nur von Fleischmann gibt.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Uwe,
ich kann Dir leider für meine letztjährigen Einkäufe nicht zustimmen. Als Vergleich habe ich mal einen FLM Waggon von 1994 und einen aus dem letzten Jahr fotographiert. Ich hoffe man sieht den Unterschied trotz der Verkleinerung hier im Forum deutlich (z. B. die "Erhabenheit" des Druckes, die komplett fehlende Bedruckung unterhalb des Rahmens, das "Metallic"-artige Farbbild).
Ähnliches mit Erzwagen Falns 182. Neue "OnRail" (in grün) haben meiner Meinung nach einen viel "weicheren" Kunststoff. Während alte einen wirklich hervorragenden Leichtlauf haben, rollen "neue" wesentlich schlechter.
Jedenfalls werde ich die ins Auge gefassten Neuheiten (die allerdings erst Ende des Jahres kommen) gründlich testen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank


Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr gutes Foto, könntest Du mir bitte ein Foto von einem grünen Falns schicken?

Grüße, Peter W.
Der Hbillss-y 307 ist sowieso ein ziemlicher Griff ins Klo geworden - es fehlt ja nicht nur der Druck, sondern da unten wurde eine komplett andere Form verwendet. Drum bekommt man die Wagen nachgeworfen, während die Lok aus dem Set weggeht wie geschnitten Brot.

Allerdings ist das nicht die Art von Problemen, die die ersten Modelle aus Arad hatten: Das waren dann immer irgendwelche Defekte einzelner Exemplare.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kai F.Lahmann

Der Hbillss-y 307 ist sowieso ein ziemlicher Griff ins Klo geworden - es fehlt ja nicht nur der Druck, sondern da unten wurde eine komplett andere Form verwendet.



Hallo,

so wie es aus sieht, wurde für den kompletten Wagen die Form des "normalen" Schiebewandwagen Hbills 303 genommen:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=598

Also entweder gab es ein Problem mit der Spritzgusswerkzeug des Hbillss-y 307 oder es wurde versehentlich die falsche Form verwendet.

Grüße
Markus
Hi Frank !

#9

Zu Deinem Bild der ältere Wagen, da muss es sich um einen Sonderwagen zur Zusammenführung beider Eisenbahngesellschaften 1994 handeln.

Bei meinem Wagen sind die gekennzeichneten Beschriftungen nicht vorhanden, allerdings ist die Bodengruppe beschriftet.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

vergesst nicht: Startsets enthalten mitunter (teils) produktionstechnisch billigere Ausführungen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das mit dem Startset ist ein gutes Argument und wahrscheinlich auch die Ursache für die Nutzung des normalen Wagenkastens.

Grüße
Markus
Hallo,

also die beiden Hbillss-y 307 kann man so nicht vergleichen. Der alte ist ein vollständiges Modell, was einzeln verkauft wurde. Der neue ist wie schon geschrieben aus einem "günstigen" Startset. Da wird alles reingewürfelt und teilweise nur kark bedruckt. Vergleicht mal eine 218.....
Die Drucktechnik hat sich wohl auch geändert. Nicht alles wird im Tampondruck gemacht, sondern wirklich "gedruckt". War doch so?
Zum Nachteil der Schärfe, finde ich.....

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;