1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lok's mit Sound?

THEMA: Lok's mit Sound?
Startbeitrag
Meier* - 24.08.18 15:38
Hallo Zusammen,

müsste mal wieder Euere Erfahrungen mit Sound-Lok's anzapfen.

Welche Erfahrungen mit welchen Modellen/Herstellern habt Ihr gemacht?

Lohnt sich eine Soundlok in Spur N überhaupt?

Bin gespannt auf Euere Meinungen/Erfahrungen.

VG
Norbert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin gespannt auf Euere Meinungen/Erfahrungen.

ich auch.....die Arena ist eröffnet

Gruß
Uwe
Moin,

meine Erfahrung ist, dass bei Minitrix Loks der Sound nicht immer Vorbildgerecht ist. Bei Dampf-Dieselloks fehlt der Leerlauf und auch sonst sie sie recht flexibel bezüglich Vorbildtreue. Die Lautsprecher sind ebenfalls Optimierungsbedürftig. Basis sind meist D&H Decoder, die im Funktionsumfang verändert werden.

Selbiges gilt für Piko Soundmodule, die nachträglich eingebaut werden können. Die Br 82 ist da die Ausnahme. Die hat tollen Sound und ein tolles Soundprojekt. Ich erwarte selbiges für die neue 116. Teilweise Uhlrenbrock und Esu Soundtechnik.

Brawa Loks haben abgesehen von der Gravita sehr gute Soundprojekte und auch gute Ls. Bei der Gravita kann das Sounprojekt bei D&H geupgraded werden (kostenpflichtig). Aber der Ls muss auch optimiert werden. Reine D&H Decoder, Soundprojekte können frei runtergeladen werden.

Arnold Loks haben auch D&H Decoder und die Sounds gibt es ebenfalls auch zum freien Download. Von denen kenne ich aber keine Soundloks

Fleischmann Loks haben eigentlich alle sehr gute Projekte und Qualität. Und auch sehr viel Auswahl. Fleischmann verwendet Zimo Decoder. Die Projekte können teilweise auch kostenlos aus der Zimo Sounddatabase geladen werden.

Hobbytrain verwendete ESU Decoder und inzwischen Zimo Decoder. Der Sound ist da ebenfalls sehr überzeugend.

Es empfiehlt sich Soundprojekte vorher anzuschauen, um zu sehen welche Funktionen si bieten. Manche Loks haben kaum Funktionen, aber 6 Makros. Aber ich selber lege mehr Wert auf gute Fahrsounds.

Ich hoffe einen groben, sachlichen Überblick gegeben zu haben, bevor hier die Fanboys aufschlagen

Gruß Moritz

Edit meint, dass ich dir auch gerne eine Modellspezifische Meinung bieten kann, wenn du sagst um welche Modelle es dir geht.
Hallo norbert,

ob es sich lohnt musst du wohl selber entscheiden.
Ich mach denn spielerei und es bringt schon was extras auf denn MoBa.

Ich hab diverse modellen umgebaut/gekauft und davon bin ich nur bei meine Brawa Gravita etwas enttäuscht gewesen.

Ich habe diese modellen gehabt oder umgebaut fur andere:
Brawa Gravita original
Arnold MAK 1024 mit ESU loksound v4 micro
Arnold BR98 (oder T3) mit tender mit ESU Loksound v4 micro
Minitrix BR E52 mit D&H SD10A
Minitrix BR52 mit D&H SD10A
Arnold Ludmilla mit D&H SD18A
Minitrix BR58 mit Zimo typ?
Hobbytrain SVT hamburg mit ESU Loksound V4 micro
Fleischmann BR52 mit original (nur bessere LS eingebaut)

dabei ist mein E52 echt ein sahnestuck. mit sehr klaren und tollen sound.
Da werden noch einiges zukommen in die nachste zeit.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für den momentanen Input.

Habe div. Lok's wie MT, FLM usw.

Diese möchte ich jedoch nicht unrüsten. Derzeit bin ich eher auf die Amerikanischen Lok's von ATLAS, KATO etc. fixiert. Hier gibt es etliche schöne Modelle auch mit Sound.  Bevor ich jrfoch den nicht unerheblichen Marktpreis investiere, würde mich halt dchon interessieren ob sich das lohnt.

VG
Norbert
Nivht Marktpreis  sondern Mehrpreis!
Hallo Norbert,

Loks mit Sound haben auf mich ihren eigenen Reiz. Ich habe schon die eine oder andere Lok mit Sound und ich finde es ist ein schöner Zusatz. Für mich liegt der Fokus allerdings weniger auf dem (in Epoche 6 natürlich recht monotonen) Motorensound während der Fahrt. Viel mehr erfreuen mich die Tonleitern beim Anfahren oder Abbremsen, Signalhorn und Zug- und Bahnhofsdurchsagen. Als Beispiel hier für mich besonders hervorzuheben Fleischmanns 143 ("Bitte einsteigen...", Türenpiepen und -klappen) und Minitrix BR 101 (Zug- und Bahnhofsdurchsage) und BR 290 (Rangierfunk).

Dass der Sound nicht an ein Dolby-System herankommt ist für mich kein Problem.

Grüße
Alex
Hallo,
für mich ist der Sound der BRAWA BR216 bislang der beste Sound den ich für eine Diesellok gehört habe.
Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Die Beschleunigungs- und Bremsverzögerungen sind enorm! Warum das so sein muss: keine Ahnung!

Viele Grüße

Günter
Hallo Günter,
die Anfahr - und Bremsverzögerung kannst Du doch nach Deinem Geschmack einstellen.
Ansonsten gebe ich dir recht was den Sound der 216 angeht. Wirklich eine tolle Lok die viel Spaß macht.
Aber auch die 232 aus gleichem Hause ist sehr überzeugend.
Die Sounds von Minitrix gefalllen mir nicht, besonders gilt das für die 215 und 218. Aber da ist hier schon viel diskutiert worden. Aber der fehlende Leerlauf ist schon ein gravierender Nachteil. Genauso der Zweizylindersound bei einer Dreizylinderlok (03.10). Das ist dann schon irgendwie lieblos, und das ist bei diesen Preisen ärgerlich.
Gruß, Thomas
Hallo
Ich habe bis jetzt fast alle Loks mit Sound.Bin so richtig verfallen,wenn sie über die Anlage fahren.Habe Loks von FLM,Brawa,Trix,Hobbytrain.Im Sound gibt einige Unterschiede,das stimmt.Aber trotzdem,ist es ganz schön anzuhören,wenn man die Lautstärke sich einstellt.Meine 232 von Brawa,das ist ein spitzen Sound.Auch FLM und Hobbytrain ist gut,Trix,na ja,könnte besser sein.Obwohl die 103,und 101,eine guten Soaund haben.
Hallo Günter,

#7, dass muss so sein,weil sonst der Soundablauf nicht mehr stimmt. Die Lok im Vorbild rast ja auch nicht sofort los und stoppt abrupt.

Dieser Beschleunigungs-, bzw. Verzögerungssound benötigt halt Zeit daher die hohen Werte in CV 2 und CV 3.

Du kannst auch mal spaßeshalber die Werte deutlich heruntersetzen. Dann erkennst du das der Sound nicht mehr zum Fahrverhalten passt.

Viele Grüße

Roland
Hallo Norbert,

auch bei den amerikanischen Loks gibt es große Unterschiede.

Aktuell bietet Scaletrains überragend detaillierte Gevo-Modelle mit ESU-Loksound an. Sehr trennscharfe Klänge mit gutem Wumms vom Anlassen bis zum  Fahrgeräusch. Hier ist halt der Vorteil, dass die Gehäusegrösse einen größeren Lautsprecher ermöglicht. Bei deren Gas-Turbine ist ein ähnlicher Decoder verbaut, aber die ist einfach nur laut....das macht zwei Minuten Spaß, dann stellt man ab.
Turbine halt.

Viele amerikanische Hersteller stellen jetzt auf Esu um, habe ich das Gefühl.

In der Intermountain Cab Forward ist ein Quantum-Decoder verbaut. Durch den Einbau im Tender ist massig Platz für einen raumfüllenden, guten Sound mit viel Bass.

Die aktuelle Model Power 2-6 hat ebenfalls eingebauten Sound, der aber enttäuscht. Zu dünn und aufgrund der beschränkten Lautsprechergrösse keine gute Klangqualität.

Auch die in Kato- und Atlas-Modellen eingebauten Sounddecoder sind gut (Digitrax und NSE?); ich finde, der erhöhte Preis lohnt sich.

Du musst auf den Soundhersteller achten, ESU und Quantum sind sehr gut, MTH ist eher Geschmackssache. Es gibt auch Mitglieder im Forum, die bauen andere Lautsprecher ein. Auch das hilft oftmals weiter...

Wobei, wie gesagt, Sound ist Geschmacksache. Schön, aber auch schön, wenn man ihn abstellen kann. Aufgrund der amerikanischen Diesel-elektrischen Bauweise gibt es in meinen Augen ein größeres Klangspektrum, von den Nebengeräuschen (Horn, Glocke, Kupplung etc.) mal ganz abgesehen.

Bisher gibt es da nur wenige Modelle europäischer Loks, die mich überzeugen. Am hässlichsten finde ich E-Loks, da kann ich auch einen Fön neben der Anlage laufen lasen..

Grüße
Wilfried
Hallo
@Roland #10:
ja, ich weiß!
aber das Problem ist dann die Steuerung mit TrainController und ein genaues Halten.
Normalerweise sollte der TrainController die Kontrolle haben, d.h. alle Beschleunigungs- und Bremsverzögerungen = 0!
Das wird mit SoundLoks schwierig, aber da habe ich gerade nicht die Gelegenheit dies auszuprobieren
Hast Du damit Erfahrung?
LG
Günter
Hallo zusammen,

Loks mit Sound sind ja gut und schön. Habe selber ein paar Loks mit Sound
Bislang habe ich immer nur eine Soundlok im Betrieb gehabt.
Was mir aber im Kopf herumgeht, ist die Frage, ob es noch sinnvoll bzw. noch ein hörbarer Genuss ist, wenn mehr als eine Lok glelchzeitig mit Sound  auf der Anlage herum fährt, wie z.B. 3 bis 4 Dampfloks gleichzeitig?
Hätte mal Eure Meinung hierzu gewusst.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Norbert,
wie die meisten vermutlich wissen, ist Sound in N mein kleines Steckenpferd. Es macht unglaublich viel Spaß, wenn so eine kleine Lok an einem vorbeiröhrt :) Aber man darfs natürlich nicht übertreiben, bei mehr als 2 Loks gleichzeitig wirds eher unangenehm. Wenn man mal keine Lust auf Fahrgeräusche hat, ist es aber trotzdem schön, wenn die Loks ab und an mal Pfeifen oder sonst ein Betriebsgeräusch machen können. Für mich ist Sound in N das i-Tüpfelchen ;)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;