1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo Firmware V37.2x -- Problem Beschleunigen/Bremsen

THEMA: Zimo Firmware V37.2x -- Problem Beschleunigen/Bremsen
Startbeitrag
BEM - 25.08.18 12:48
Hallo Forum!

Wie ist eure Erfahrung mit der neuen Firmware ab 37.2x

Bei einigen Modellen merke ich ein eigenartiges Verhalten beim Beschleunigen und beim Bremsen.
Und zwar geht's bis ca. 1/3 der Reglerstellung konstant, dann ein kurzer Boost, dann wieder normal.

Fiel das wem anderen auch auf?
Hab grad keinen Programmer da, deshalb kann ich nicht downgraden.

Ergänzende Infos:
z21 mit Multimaus, 14,5v
Loks Arn 1046, FLM 1020, mechanisch + motorisch einwandfrei
Immer Mx648
Cv5, Cv6 beide 1
Cv29 2
Cv9 95
Cv56 55
Cv57 100
Cv58 255


LG Martin


Hi!
Kann zum Problem aus eigener Erfahrung nix beitragen hab's noch nicht probiert. Was auffällt wäre CV5/6=1. Hier schlage ich vor zumindest CV5=255 zu setzen. CV6=128 falls man nicht bewusst eine gekrümmte Kurve haben will, oder CV6=0.
-AH-
Hallo Martin!

Laut Homepage ist die Version 37.8 die aktuelle. Hast Du die schon probiert?

LG

Christian
Hallo!

Die Linearisierung der Kennlinie per Cv5 255 und Cv6 128 brachte keinen Erfolg.
Die Loks zeigen nach wir vor kein konstantes Beschleunigungsverhalten.

Für den MX648 ist V37.28 die letzte Version.
Die V37.8 ist für eine andere Decoderfamilie.

Ich teste diese Woche das Downgraden auf V37.0 und berichte

Eine zweite Frage:
Warum ist in manchen Soundpj. die Cv9 auf 0?
Was macht der Decoder da?
Dazu finde ich in der Anleitung nix.
Vielleicht weiß das wer...

LG Martin
Hallo Martin,
könnte auch ein Regelproblem sein. Du könntest mal gucken, ob die Entstörung ok ist - gerade Fleischmann verbaut gern mal Kondensatoren zwischen Gleis und Motor, was die seltsamsten Effekte provozieren kann. Ebenfalls können verschmutzte Kollektoren Fehler produzieren.

Ansonsten könnte man noch versuchen, den Regeleinfluss etwas runterzunehmen. Vorher sollten aber die beiden oben genannten Punkte überprüft und behoben werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Alles streng nach Vorschrift gemacht.
(Motor kpl. gereinigt, Kohlen ausgeglüht, Kondi nur 10n zw. Motoranschlüssen, restliche "Wanzen" rund um den Motor rausgenommen)

Das schließe ich also aus.
Zumal das Verhalten auch bei der Arnold 1046 gegeben ist.

Das mit dem Regelungseinfluss müsste ich noch intensiver testen.
Zumal es zu Cv58, Cv10, Cv113 eine neue Cv150 gibt.

Ich melde mich.

Lg Martin


Hallo Martin,
CV 9 = 0 bedeutet:
Default mäßige Motoransteuerung mit Hochfrequenz (20 / 40 kHz) und einer Abtastrate für die Motor-EMK-Messung, die automatisch zwischen 200 Hz (Langsamfahrt) und 50 Hz variiert
Zu finden in diesem Dokument:
http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf

Grüße Jörg
Hallo Jörg!

Danke für die Info bzw den Link.
Kannte ich bis jetzt nicht.

Lg Martin
Hallo Martin,
für solche Effekte kann es mehrere Ursachen geben.

Gerade bei technisch veralteten Dreipolern, wie sie Fleischmann gerne verbaut, ist die EMK-Spannung recht wellig, problematisch können dann die Drehzahlbereiche werden, in denen die Messfrequenz und die Frequenz der EMK-Spannung gleich oder Vielfache voneinander sind. Du könntest dann probieren, die Messfequenz abzusenken (CV9 10er Stelle), das geht aber nur bei hinreichend großen Schwungmassen, sonst läuft der Motor "unten rum" zu unruhig.

Weiterhin fährt ZIMO in der Werkseinstellung die Ausregelung mit steigender Geschwindigkeit zurück, das führt dann ebenfalls zu unschönen Knicken in der Kennlinie. Für unsere kleinen N-Motörchen lasse ich die Ausregelung immer auf Maximum, also
CV58=255
CV10=252
CV113=255
(CV150=255)
Wenn Du die Ausregelung zurück nehmen willst reicht es dann, CV58 zu reduzieren, da in der Firmware nur ein Absenken vorgesehen ist, d. h. die Ausregelung steigt trotz der Einstellungen in den anderen CVs nicht mehr an.

Der P-Anteil in CV56 wird von aktuellen Firmwares ignoriert und automatisch eingestellt. Es gibt einzelne Loks, bei denen mir das Probleme gemacht hat. Die P-Justage mit CV56 kannst Du über eine der Experimental-CVs ab CV147 freischalten.

Da die Motor-Kennlinie von der Firmware außer im km/h Modus immer gekrümmt wird ist die Skalierung der Geschwindigkeits-CVs nicht linear. Ein guter Ausgangspunkt für die meisten Loks ist
CV5=140
CV6=95
d. h. die Mittengeschwindigkeit muss immer deutlich höher als die halbe Maximalgeschwindigkeit sein, um hier real etwa die halbe Maximalgeschwindigkeit zu erreichen - linear ist die Kennlinie dann natürlich trotzdem nicht. Von Experimenten mit dem km/h Modus solltest Du aber absehen, damit wird das Anfahrverhalten völlig unbrauchbar.

Feintuning kannst Du bei aktuellen Firmwares mit CV57 machen. Bei Decodern mit alter Firmware führt das aber zu Fehlern in der Motorregelung. Ich habe auch ein paar Firmwarestände hier, die mit CV57<90 (ca.) nicht zurande kommen.

Die von Jörg erwähnte Messfrequenz-Automatik (die Anleitung dokumentiert hierfür CV9=55, nicht 0!) ist m. E. nur in den Sounddecodern realisiert. Dort ist sie akustisch deutlich wahrnehmbar, jedoch bei keinem meiner Nicht-Sound-Decoder.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo!

Erstmal Danke an alle für die Infos.

Kurzes Feedback von mir:
Die Firmware und die Soundprojekte sind alle OK (auch mit älterer FW und anderem Soundpj. das gleiche Problem) --> Also weitersuchen...

Es fiel mir dann auf, dass bei halber Reglerstellung bereits die Vmax erreicht war.
Drum hab ich mal den Defaultwert CV5 = 150 vom Soundprojekt genommen und CV6 = 85 sowie CV57 = 150 gestellt (Werte vorher CV5 = 255, CV6 = 128, CV57 = 100).
Und nun erreicht die Lok Vmax auch am Ende des Reglerbereiches und das "eigenartige" sprunghafte Beschleunigungs-Verhalten (war bei ca. FS 25 von 128) ist deutlich weniger.
Aber noch nicht ganz weg, deshalb teste ich heute noch die Änderungen an CV9 und CV58 (CV10/113/150) wie von Thorsten beschrieben.


LG Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;