1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lichte Höhe unter der Platte?

THEMA: Lichte Höhe unter der Platte?
Startbeitrag
micha222 - 25.08.18 14:13
Hallo,

ich habe eine Ecke, an der ich unter der Platte mit einem Schienenstrang entlang will. Über der Platte sind an der Stelle einige Weichen, Gleise etc. Ich würde nun gerne das unabhängig voneinander planen (d.h. hier keinen Korridor für das Lichtraumprofil freihalten), bin mir aber nicht sicher ob das von der Höhe her geht

Jetzt ist im Endeffekt die Frage wieviel Höhe ich für Unterbauten (Servos, Platinen etc.) reservieren sollte.

Da ich bisher nur Oberflur-Weichenantriebe verbaut hatte, bin ich bisher mit einer Höhe von ca. 3cm ausgekommen - insbesondere mit den Servos bin ich mir aber nicht sicher ob das reicht.

(unter der ganzen Geschichte ist ausreichend Platz - das "rankommen" ist daher hier irrelevant.

Daher die Frage insbesondere an die Servo-Nutzer:

wieviel Höhe benötigt die Technik unter der Platte bei Euch? Bitte ggf. Antworte getrennt nach ortsabhängiger Technik (Sevos etc.) und ortsunabhängiger Technik (Decoder etc.)

Grüße und Danke

Micha

Hi!
Es gibt niedrige Servos mit einer Bauhöhe von 5mm. 1-2cm sind mehr als ausreichend wenn man noch etwas für den Hebelarm der nach unten ragt einplant.

Generell ist das aber ohnehin ohne Belang weil man die Antriebe ohnehin nicht genau unter die Weiche verbauen soll. Es ist kaum ein Aufwand mit einem Stahldraht die Weiche aus einer Entfernung anzusteuern. So kann man den Antrieb, egal ob Servo Motor oder Spule abseits montieren wo man keine Höhenprobleme hat. Am besten an der Anlagenvorderkante wo man zu wartungszwecken gut dazukommt.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;