1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lichtsignalsteuerung mit Uhlenbrock Loco Net Schaltmodul

THEMA: Lichtsignalsteuerung mit Uhlenbrock Loco Net Schaltmodul
Startbeitrag
bahnfather - 25.08.18 17:04
liebe Experten
der Sommer geht zumindest wettertechnisch unweigerlich zu Ende und für mich wirds wieder Zeit mich dem Winterhobby Modellbahn zu widmen - als digital Späteinsteiger habe ich mit Eurer, immer sehr kompetentem Hilfe die ersten Schrite in die Digitaltechnik geschafft und meine Pilot - Anlage (zumindest der bisher fertigestellte Teil) läuft auch ganz passabel. Ich verwende Tomix Gleise u Weichen, eine schwarze Z21 Digitalzentrale und - nach dem Youtube tutorial  "Computersteuerung für Modellbahnen" Uhlenbrock Belegtmelder im Loco Net sowie Weichendecoder von Littfinski. Aus meinem Starterset habe ich noch eine Multimaus mit der ich die Digitaladressen der Loks programmiere ( nur CV 1, zu mehr bin ich noch nicht gekommen). Aus einem ursprünglichen Fehlkauf habe ich noch einen Roco Magnetartikeldecoder mit dem ich die Formsignale steuere. Weil das alles gut funktioniert dachte ich für die Lichtsignale im Loconet zu bleiben und hab mir ein Uhlenbrock Schaltmodul gekauft - aber bei der Programmiereung desselben musste ich feststellen , dass das wohl anders läuft als bei den Belegtmeldern - Frage - kann ich mit der Multimaus iVm der Z 21 das Uhlenbrock modul überhaupt programmieren und wenn ja wie ?
vielen Dank im Voraus für Eure wie immer kompetente Hilfe (auch wenn ich manchmal zwecks Verständnis nochmals nachfragen muss)

Heinz

PS das Forum hab ich durchgeguckt und nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden

Hallo Heinz,

Was für Signale willst Du denn Schalten (wie viele Begriffe)? Ich kenne allerdings die Z21 nicht.

In der Anleitung des Schaltmoduls (ich meine 63410) sind allerdings Fehler in der Beschreibung enthalten.

mein Problem steht hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1060062&ins#unten

Grüße
Christian
Hallo Christian

Ich wollte max 3 begriffige Signale schalten, wäre aber auch mit 2 Begriffen zufrieden- nur mein Ptoblem ist viel grundsätzlicherer Natur - wie bekomm ich ohne intelli box nur mit der Multimaus den Decoder überhaupt in den Programmier modus ? Bei den Belegtmeldern gibt es am Decoder dafür eine Taste - die gibt es beim 63410 nicht und wie spreche ich über die Multimaus, die ja nur Lok und Weichenadressen kennt, die einzelnen Ausgänge an ?
Ich verwende übrigens die Z21 iVm Train controller bronze

LG
Heinz
Um an die LNVC ran zu kommen (ist ne Uhl-proprietäre Extension) braucht man z.B.
* Uhlenbrock Zentrale
* LocoNet-Interface zum Computer (z.B. durch Zentrale die das kann) und RocRail (vielleicht kann es andere proprietäre SW auch)?
* MRRWA - Arduino am LocoNet und Software dazu.

Grüße,
Harald.

Hallo Heinz,

du brauchst das Programm "Z21 Maintenance", das du dir hier herunterladen kannst: http://www.z21.eu/Downloads

Dort findest du den Reiter "LocoNet", mit dem du das Schaltmodul programmieren kannst.

Viele Grüße
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dort findest du den Reiter "LocoNet"

Aha, kann das Z21-Tool jetzt LNCV? Ist das ein generelles LNCV schreiben oder nur für gewisse Module gemacht?

Grüße,
Harald.
Hallo Hans
Vielen vielen Dank - genau nach einer solchen Möglichkeit hab ich gesucht ,!,
LG
Heinz
Hallo Harald,
das funktioniert, seit LocoNet ca. 2013 komplett implementiert wurde. Mit Uhlenbrock Rückmeldern 63320, 63340 und den Schaltmodulen 63410 funktioniert es gut, wenn man erst mal die Systematik der LNCV-Programmierung kapiert hat. Andere Uhlenbrock-Bausteine sollten auch gehen.

Hallo Heinz,
gern geschehen.

Viele Grüße
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;