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THEMA: Rücklicht bei der GFN E1901
THEMA: Rücklicht bei der GFN E1901
gerkle - 25.08.18 18:03
Hallo,
bei meiner Fleischmann E1901 (Art.-Nr. 7319K) habe ich kein rotes Schlusslicht. Gibt es das bei der Lok nicht? Verbaut ist ein Lenz Silver mini+. Oder welche CV muß ich wie einstellen, damit der Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel automatisch erfolgt.
Freundliche Grüße,
Gerd
bei meiner Fleischmann E1901 (Art.-Nr. 7319K) habe ich kein rotes Schlusslicht. Gibt es das bei der Lok nicht? Verbaut ist ein Lenz Silver mini+. Oder welche CV muß ich wie einstellen, damit der Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel automatisch erfolgt.
Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
die Lenz-Dinger haben nur einen 6-poligen Anschluss. Jedes Licht braucht, wenn es separat geschaltet werden soll, einen Funktionsausgang. Bei ner 6-poligen Schnittstelle hast du aber nur 2x Motor, 2x Gleis und 2x Licht, wenn so eine Lok Schlusslicht hat, dann wird es immer zusammen mit dem Spitzenlicht der anderen Seite an einem Lichtausgang hängen und lässt sich nicht getrennt von ihm schalten. Anders ausgedrückt: Wenn du nur weißes Licht hast, wird kein rotes verbaut sein.
Viele Grüße
Carsten
die Lenz-Dinger haben nur einen 6-poligen Anschluss. Jedes Licht braucht, wenn es separat geschaltet werden soll, einen Funktionsausgang. Bei ner 6-poligen Schnittstelle hast du aber nur 2x Motor, 2x Gleis und 2x Licht, wenn so eine Lok Schlusslicht hat, dann wird es immer zusammen mit dem Spitzenlicht der anderen Seite an einem Lichtausgang hängen und lässt sich nicht getrennt von ihm schalten. Anders ausgedrückt: Wenn du nur weißes Licht hast, wird kein rotes verbaut sein.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerd!
Auf der Homepage von Fleischmann ist bei dieser Lok nur von Dreilicht-Spitzensignal die Rede.
Herzliche Grüße
Elmar
Auf der Homepage von Fleischmann ist bei dieser Lok nur von Dreilicht-Spitzensignal die Rede.
Herzliche Grüße
Elmar
Hi Gerd !
Die Lok von Fleischmann hatte noch nie einen roten Zugschluss, meine hat auch keinen.
Gruß Thomas
Die Lok von Fleischmann hatte noch nie einen roten Zugschluss, meine hat auch keinen.
Gruß Thomas
Danke Euch,
dann muss ich auch nicht weiter suchen oder probieren.
Ein schönes Wochenende,
Gerd
dann muss ich auch nicht weiter suchen oder probieren.
Ein schönes Wochenende,
Gerd
Hallo Gerd,
nur mal ne Frage:
Ist das rote Rücklicht beim Zugbetrieb sinnvoll?
Ich meine Nein!
Die E19 hatte keine Wendezugsteuerung und das rote Rücklicht wäre nur bei einer Solofahrt noch vertretbar.
Beste Grüße
Klaus
nur mal ne Frage:
Ist das rote Rücklicht beim Zugbetrieb sinnvoll?
Ich meine Nein!
Die E19 hatte keine Wendezugsteuerung und das rote Rücklicht wäre nur bei einer Solofahrt noch vertretbar.
Beste Grüße
Klaus
n-bahn-fahrn - 26.08.18 09:23
Hallo miteinander,
Sorry, vertan!
LG JÖRG
Sorry, vertan!
LG JÖRG
Hallo,
die Frage zur Existenz des roten Schlusslicht beim Fleischmann Modell wurde ja bereits erklärt. Das rote Schlusslicht sah bei Altbauelektroloks z.B. so aus:
http://www.bahnspezl.de/images/pictures/deutsch...14.09.84schublok.jpg
Die DB-Lampen hatten eine Art Schieber. Damit konnte beim rechten Licht eine rote Blende über das normale Licht positioniert werden. Das funktionierte m.W. aber nur bei den nachgerüsteten aufsteckbaren DB-Lampen wie z.B. bei der Baureihe 194.
Die E19 von Fleischmann hat ja vorbildgerecht noch die runden und in der Lok integrierten) Lichter. Eventuell gab es hier ein ähnliches System wie später bei den nachgerüsteten DB-Lampen. Oder es gab eine aufsteckbare rote Deckscheibe wie beim Schienenbus VT98? Denn eine zuschaltbare zusätzliche rote Glühbirne kann man nicht erkennen:
http://www.bahnbilder.de/bilder/e-19-01-als-rollfaehige-113518.jpg
Grüße
Markus
die Frage zur Existenz des roten Schlusslicht beim Fleischmann Modell wurde ja bereits erklärt. Das rote Schlusslicht sah bei Altbauelektroloks z.B. so aus:
http://www.bahnspezl.de/images/pictures/deutsch...14.09.84schublok.jpg
Die DB-Lampen hatten eine Art Schieber. Damit konnte beim rechten Licht eine rote Blende über das normale Licht positioniert werden. Das funktionierte m.W. aber nur bei den nachgerüsteten aufsteckbaren DB-Lampen wie z.B. bei der Baureihe 194.
Die E19 von Fleischmann hat ja vorbildgerecht noch die runden und in der Lok integrierten) Lichter. Eventuell gab es hier ein ähnliches System wie später bei den nachgerüsteten DB-Lampen. Oder es gab eine aufsteckbare rote Deckscheibe wie beim Schienenbus VT98? Denn eine zuschaltbare zusätzliche rote Glühbirne kann man nicht erkennen:
http://www.bahnbilder.de/bilder/e-19-01-als-rollfaehige-113518.jpg
Grüße
Markus
Hallo,
gerade diese Lok habe ich aber im Wendezugbetrieb eingesetzt bei einem Museumszug weil ich sie sehr schön finde und sie leise läuft. Dass sie nicht wendezugfähig ist, fällt auch nur jemandem auf, der sich in der Materie auskennt. Und weil sie nur auf meiner kleinen Anlage zuhause läuft, werde ich sie auch weiterhin so einsetzen. Mir gefällt das.
Sonntägliche Grüße,
Gerd
gerade diese Lok habe ich aber im Wendezugbetrieb eingesetzt bei einem Museumszug weil ich sie sehr schön finde und sie leise läuft. Dass sie nicht wendezugfähig ist, fällt auch nur jemandem auf, der sich in der Materie auskennt. Und weil sie nur auf meiner kleinen Anlage zuhause läuft, werde ich sie auch weiterhin so einsetzen. Mir gefällt das.
Sonntägliche Grüße,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Gerd
Dass sie nicht wendezugfähig ist, fällt auch nur jemandem auf, der sich in der Materie auskennt.
Halllo !
Ein bisschen Vorbild-wissen hat noch Niemand geschadet.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_19
Gruß : Werner S.
Hallo Werner S,
danke für den Link!
Grüße, Gerd
danke für den Link!
Grüße, Gerd
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