1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? zur Unterkonstruktion Moba Anlage

THEMA: ? zur Unterkonstruktion Moba Anlage
Startbeitrag
N-forever - 26.08.18 16:09
Hallo,

der Winter naht und ich möchte endlich mal mit meiner "richtigen Anlage" beginnen.
Die Anlage soll die Maße 3,450 x 1,300 m haben, aufgeteilt in 3 Elemente mit den Maßen  1,150 x 1300. Jedes Element bekommt 6 Füße ( 4 Außen, 2 mittig ).

Im Vordergrund soll ein großer Bahnhof entstehen, im Hintergrund eine Auf und Abfahrt zur 2.Ebene in leichten Gebirge.

Wie stabil sollte die Unterkonstruktion sein? Dachte an eine offene Rahmenbauweise a la Miniaturwunderland.

Habt ihr ein paar Tipps?

Gruß
Uwe

Naja, hängt von der Konstruktion und den Materialien ab. Habe Rahmenbauwesie und 3,4×1,4m und nur 4 Füsse. Die Unterkonstruktion bildet allerdings ein alter Metallschreibtisch...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja, hängt von der Konstruktion und den Materialien ab

genau das wollte ich ja wissen. Dachte außen an einen Rahmen und innen ein paar Verstrebungen. Alles aus Holz.

Gruß
Uwe
Ich habe mir die Frage auch noch vor ca 1 Jahr gestellt und in diversen Foren und auf YouTube massenweise unterschiedlichste Meinungen gelesen/gehört. Und unterdessen habe ich einfach angefangen zum Bauen, ganz nach meinem Bauchgefühl.

Die Rahmen selbst habe ich mit 15mm starkem 3-Schicht Fichtenleimholz gebaut, da wurde mir versichert, dass es hinreichend verzugsfest ist. Abgedeckt habe ich die Rahmen mit 8mm Pappelsperrholz. Als Beine habe ich abgelängte, geschliffene Fichtenholz-Staffeln genommen, die lediglich mit 3 Schrauben in den Ecken der einzelnen Rahmenmodule angeschraubt wurden. Und das steht jetzt mal schon ein paar Monate rum - problemlos.

Herby
Hallo,

recht stabil sind selbst gezimmerte L-Träger aus 1 - 1,5cm starken Fichtenleisten ( 10 und 5 cm breit ) mit passenden Streben im Rastermaß von ca. 30cm, die verzahnt eingebaut werden.

Gruß kkStB
Hallo Uwe,

ich habe meinen Rahmen aus 18mm starken Multiplex und 100 mm hoch gebaut.
Da kannst du darauf rum laufen oder springen, ohne das der Rahmen eine Bewegung macht.
Für die erste Ebene habe ich 10 mm Pappelsperrholz genommen.
Die Beine sind aus Leimholz mit Rollen.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

heute würde ich für solche wie von dir geplanten Ausmaße 12 oder 15mm dickes Multiplex-Sperrholz nehmen. Etwa 8-10cm hoch. 4 Beine pro Element reichen locker...
Als ich vor 10 Jahren angefangen habe, habe ich 18mm Birken-Sperrholz (multiplex) genommen, das 12cm hoch war. Eigentlich ist das völlig überdimensioniert. Das Element hat 1,50 x 2,40m!!
Bei mir steht das Hauptgewicht des einen Segments auf 4 Beinen (Kantholz 4x6cm).
Ich schätze das Geicht auf locker 80kg. Sind alleine 30 kg Gips drauf Ich stütze mich da aber auch noch mit meinem ganzen Gewicht drauf;kein Problem.. Die Beine sind nur mit jeweils drei Schrauben an das Sperrholz geschraubt (5x50mm).

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gelöscht...war auf einmal doppelt
@Christian und Andreas,

ja, so hatte ich mir das vorgestellt, saubere Arbeiten . Jetzt hab ich schon mal einen Ansatz.....danke

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

hier mal ein Link zu meinem Bauvorhaben:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Im Moment ruht die Arbeit, da ich noch einige Loks mit Sound und Maxon Motoren ausstatten will und 100-te von Wagen mit Widerständen an den Achsen bestücken muss. Desweiten will ich den SBH richtig durchtesten, bis ich die nächste Ebene beginne. Heute lief der Betrieb 5 Stunden am Stück über TC ohne einen Zwischenfall. Ich denke aber, dass ich Anfang Sommer 2019 wieder weiter machen werde.

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;