1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco-Güterwagen-"Neuheiten"

THEMA: Roco-Güterwagen-"Neuheiten"
Startbeitrag
Thomas R. [Gast] - 18.01.05 01:06
Auf der Homepage von M.Weiss findet sich unter Roco der Hinweis:

"Zumde gibts in N noch die Aktion " Der Lumpensammler" (ein Übergabezug DB III) mit den Artikeln
25554 off. Güterwagen Holz
25555 off. Güterwagen Blech
25600 Ged. Güterwagen
25589 Rungenwagen
25549 Niederbordwagen
25601 Ged. Güterwagen."

habe hier mal die entsprechenden Links kopiert:

DB Niederbordwagen Xlm57, Ep.3
http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25549.jpg
DB offener Güterwagen Om12, Ep.3
http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25554.jpg
DB offener Güterwagen Om55, Ep.3  -  Abb. zeigt aber Ep.5-Modell der DBAG !!
http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25555.jpg
DB Rungenwagen Rlmms56, Ep.3
http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25589.jpg
DB gedeckter Güterwagen Glmms61, Ep.3  -  Abb.zeigt Ep.4-Modell der DB !!
http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25600.jpg
DB gedeckter Güterwagen G90, Ep.3  -  Abb. zeigt Ep.4-Modell der DB !!
http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25601.jpg

Bin mal auf den Preis gespannt. Aber vom Hocker reißt mich das wahrhaftig nicht...

Gruß
Thomas

Immerhin passen die Wagen bahnverwaltungs- und epochenrein zur V90.
"Lumpensammler" passt irgendwie auch auf die Modelle... Aber vielleicht reißt der Preis das ja raus, für 5€ oder so, könnte man diese "Ep.3 Allerweitswagen" evtl. massenhaft gebrauchen...
Guten Morgen,

der gedeckter Güterwagen Glmms61, Ep.3  ist doch ein super Modell, maßstäblich und mit Kurzkupplungskinematik. Einzig die Kunstharzplatten-Wände bereiten mir Kopfzerbrechen.
Gab es in der Epoche III den Wagentyp nicht als Gbs 52 / Gbs 54?

Es grüßt - grübelnder Weise

Christian
@c-martens.de
Kurzkupplungskinematik? Glaube ich nicht! Ist zwar auf dem Bild des Glmms nicht genau zu erkennen, aber die anderen Wagen haben definitiv die Uralt- Roco- Federkupplungen. Solange Roco dabei bleibt und noch nicht mal einen Normschacht zustande bringt, können die ihren Klumpatsch ruhig behalten, egal zu welchem Preis.
Und jetzt komme mir bitte keiner mit "ohweh, dann verkauft Roco ja nichts mehr und ist sauer und baut nichts mehr für N!" --- Na dann sollen sie's halt lassen.
Gibt schließlich noch andere Hersteller die schöne Wagen bauen. Seinen Uralt- Müll kann sich Roco getrost in Sauer legen.
Punkt!

Diesel
(der jetzt mal Dampf ablassen mußte)
Hallo!

Doch - der GBS (bzw. Glmms61 jetzt) hat ein Kinematik - aber keine Klippsaufnahme (Normschacht). Es liegen aber Adabter zum Einsetzen der GFN-Kurzkupplungsköpfe bei (zumindest war das bisher immer der Fall).

lg
ismael
Der gedeckter Güterwagen Glmms61 hat eine kkk-Kinematik, aber keine Normschacht. Sie sind gut um zu bauen auf profi-Kupplungen. Mann braucht die Roco Einlage und kann darauf die profi-Kopf hinein schieben. Bei mir fahren zwei dieser Wagen ohne Problemen. Warscheinlich werde ich noch einige kaufen.

Von die 25549 hat es auch eine Form mit kkk gegeben. Im Katolog stand diese Wagen einmal mit kkk beim Kranzug (Druckfehler im Katalog?). Als Standardwaren wurde immer ohne kkk geliefert.

Solange Roco keine kkk-Kinematik einbaut, werde ich keine Roco Wagen mehr kaufen. Minitrix liefert jetzt auch Wagen mit kkk rund die 10 Euro. Ein alternativ für Roco.
@4
Also:
1. Der Gbs hat eine Kinematik!
2. Der Uraltmüll ist aber so schlecht nicht .
OK die Rungenwagen zB sind der Hit nicht.
Aber die Schwerlastwagen aus den anderen Serein..zB!?
Ich für meinen Teil lebe ganz gut mit vielen günstigen Güterwagenmodellen von Roco! 3 Wagen zum Preis von einem....
Zugegebenermassen ist eine KKK bei Reisezugwagen alleine schon wegen der Übergänge heute unabdingbar (Aber da hat uns ja GFN seinerzeit Abstandsmässig ins Knie geschossen!!)
Aber bei einem ordentlichen Güterzug von so über 2,5 m "sterbe ich nicht" wenn die keine Kulissen haben. Wenn ich für eine grosse Menge Uraltwagen wie eben zB die Schwerlas-er oder die Eaos wenig hinlegen muss freu ich mich schon.
3. Ausserdem hat Roco seinerzeit mit guten günstigen Modellen Nischen besetzt, dass die nun die Formen ausquetschen liegt in der Natur der Dinge.
Wir N Bahner sind wohl die KÖnige im "Haar in der Suppe "finden und wohl daher will/kann immer weniger realisiert werden.
Wir finden ja doch immer was:
Ich rede hier nicht von Groben Schnitzern wie Quasi Modo Dächer sondern von Pille Palle.
Man muss diese Sonderserien ja nicht kaufen. Gut dass es das Zeug einzeln gibt, so kann jeder was für sich finden oder eben nicht
CU
WE

Die Wagen gibt es massenhaft auf Börsen und in An/Verkaufgeschäften.
Bei ebay sind die Versandgebühren meist höher als der Warenwert.
Sowas als Neuheit anzukündigen ist die reine Verarsche.

Die einzigen Güterwagen mit Kulisse sind der ober erwähnte Gbs252/254 und der 6achsige Schwerlastwagen. Die schönen Modelle, wie zb 4achs.Getreidewg oder auch die diversen Schiebewandwagen, schafft die Fa.Roco nicht mit KK-Kulisse im Wagenboden und Normschacht auszurüsten. Ist wahrscheinlich zu schwierig für österreichiche Ingenieure. Vieleicht sollte man mal in China nachfragen?
Ich weiß, das war böse.

Ralf
@ Ralf:

Ein großer Teil der Modellbahner geht weder regelmäßig auf Börsen noch besuchen diese Leute ebay. Von daher haben diese Wagen schon ihre Berechtigung, zumal man Neuware bekommt, zu einem preis, zu dem man die Sachen oft nicht gebraucht bekommt.

               Gruß Lothar
Naja, wenn alle Wagen in Epoche 3 kommen, sind es zumindest Beschriftungsvarianten. Ich find es nicht schlecht, dass Roco die Modelle ANBIETET, denn ich kann ja dann im Laden entscheiden, ob ich sie kaufe oder nicht. Oftmals hat man hier das Gefühl, dass manche wohl zum Kauf gezwungen werden.

@ Ralf: Unter die Wagen eine KKK zu konstruieren dürfte wohl weder österreichische noch chinesische Konstrukteure überfordern. Solange aber auf dem H0-Markt selbst Standart-Dampfloks noch für 280 Euro gut verkauft werden, konzentriet sich die Roco-Entwicklungsabteilung rein auf 1:87, es lässt sich halt damit mehr Geld machen als mit uns N-Bahnern.

Gruß
Stephan
Ich bin Süddeutscher und bei solchen Äusserungen fühle ich mich wieder mal mehr als Alpenstaatler als als Bürger der BRD:
Wenn das mit den Ingenieuren so ist, dann vergleiche doch einfach mal eine Roco H0 Lok mit einer aus G von M*! So viel zu dem Thema!
Hier geht es nicht um Können sondern um wollen und rentieren!
Und wenn ich sehe, dass trotz der Äusserungen hier die Displays in den Läden bereits nach kurzem leer sind, dann gibt das doch Roco Recht.
Zugegeben ein wenig Modellpflege wäre angebracht aber kaufst Du dann die Wagen auch?
Kann R so viele Wagen dieser Sorte absetzen, dass sich die Formänderung rentiert?
Was glaubst Du?!

CU
WE
O.K. als Berliner bin ich in Sachen Gebrauchtwaren gegenüber anderen Bundesländern wohl etwas verwöhnt. Im Winter findet fast jedes 2 Wochenende irgendwo eine Börse statt. Und An/Verkauf-Läden gibt es eben sehr viele in Berlin.
Und die sind eben voll mit dem alten RocoWagen.
Was mich ärgert ist eben, daß alte Teile als Neuheit verkauft werden.Ich selbst habe auch etliche dieser Wagen. Sind ja nicht schlecht, nur nicht mehr auf dem heutigen Stadt der Technik. Natürlich haben auch die Österreicher gute Ings. Aber uns N-Bahner zeigen sie ihr Können eben nicht.
Aber da sind wir schon wieder beim falschen Thema. Roco und "N"  wurde woanders ja schon mehrfach diskutiert.
So, alle wieder beruhigt?

Gruß Ralf
Hallo,

Roco sagt ja immer die KKK würde +30% Mehrpreis kosten. Würde jemand die oben als "Uraltwagen" postulierten Modelle dann noch kaufen? Beim Gbs kanns ja wohl nicht so viel sein mal die Deichsel zu ändern und eine Form mit Klipsaufnahme zu bauen. Meine Meinung dazu:

- Gbs: bitte unbedingt mit NEM355 Schacht, und die neue Deichsel als Tauschteil für bestehende Modelle anbieten.

- Kbs: bitte unbedingt mit KKK, die langen Kupplungshaken sind unbrauchbar

- Om12: bitte mit KKK, mit und ohne Bremserhaus. Gibt es von keinem anderen Hersteller.

- Om55/E: bitte mit KKK, das Modell des klassischen "Europ-O-Wagens" schlägt GFN + MTX hundertmal - mal beachte wie viel MTX von seinem zweitklassigen Modell (aber mit KKK!) verkauft in Sets und Displays.

- G10/90: bitte mit KKK, und als ÖBB Version Ep.3, dann sind sie korrekt!

- Xlm: bitte neu konstruieren, der biegt sich immer durch.

Grüße, Peter W.
Um die Läden beneide ich Euch!
Ja "neuheit" ist eben alles was noch nicht da war, auch wenns nur eine Farbvariante ist.
Beruhigt? grrrrrrrrrrr !      
?
Aber logo!
Hast ja recht
CU
WE

Wie schon mal geschrieben, finde ich vorallem die Einteilung in die Produktsparte "Profi" eine Frechheit! (Ausnahme Glmms61, den kauf ich mir)

Speziell der Xlm57 ist eine der ältesten Gurken! Das ist wohl eher "Playtime".

Ansonsten gebe ich Peter W. (#13) recht, bis auf

>- G10/90: bitte mit KKK, und als ÖBB Version Ep.3, dann sind sie korrekt!
Gemeint ist sicher G20, aber der unterscheidet sich in einigen Details vom polnischen(?) G20 Nachbau (=G90).

Das ist mal wieder so eine Sache wie beim "Grs 245", der eigentlich ein Gs 212/213 ist. Wobei da der "Fehler" noch viel größer ist. Aber das ist eine andere Geschichte.....

Lavamat
der immer noch nicht ganz die Hoffnung auf Roco aufgegeben hat....
Hallo!

Die Wagen wurden nicht als Neuheit sondern als "Aktion" angekündigt.

lg
ismael
@8 Ralf aus Berlin

Vergiss bitte nicht den Behältertragwagen, der hatte auch KK. Und vom "langen" Gedeckten gab es zwei Ausführungen mit KK: mit und ohne Fahrwerksversteifung als Gbs-252 und Gbs-254.

Gruss
Harald
(der gerne mehr Roco-Güterwagen mit KK hätte)
Hallo,

wann ist denn der Glmms 61beim Vorbild konstruiert worden? Ist bei diesem Wagen eigentlich eine frühe Epoche III-Version, vor DB-Keks-Zeiten, möglich? Gleiche Frage gilt für Om 55 .

Grüsse

Dirk
Also man kann nicht alles haben ! KKK und Superfinish geht nicht im einstelligen Euro-Bereich. Wenn Trix das macht ( einige Wagenmodelle stammen aus den 70ern ) und unter ältere Konstruktionen ne KKK konstruiert und stückzahlmäßig (eben durch die verschiedenen Betriebsnummern) den vielen Wagen im display eine daseinsberechtigung erteilt, kann funktionieren. Wer weiß ob sich die wagen ohne die anderen Produkte im Programm selbst tragen würden. Im prinzip zahlen wir bei älteren trixwagen, die eine KKK bekommen haben nur die entwicklung für die KKK und die proportionalen Stückkosten. Die form ist im prinzip abgeschrieben, da sehr alt und steht warscheinlich mit 1 € im buch....

zumal ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll was roco macht. sie holen das letzte aus den vorhandenen formen raus und bringen es wirklich günstig an den mann.
die bedruckung ist gegenüber den bisherigen modellen dieses typs wesentlich verbessert. mit etwas phantasie kann man die wagen in einem verband mit fahrzeugen, die kkk haben einsetzen ! ich verschweisse mit hilfe eines lötkolbens die standardkupplungen von wagen ohne kkk und mit, zusammen auf einen abstand von ca. 1-2 mm, damit kommt man auch um R3 und R4 ohne entgleisungen. meistens habe ich flexgleisbögen mit 1400 oder 1200 mm Durchmesser. so bekommt man dann ein schönes zugbild obwohl nicht alle wagen kkk haben !

zudem finde ich es genial daß die wagen in epche 3 kommen
nun gibts noch mehr verschiedene betriebsnummern
wer mal genau hinsieht kann erkennen daß die Hechtwagen, ja ich weiss, wieder keine KKK, geänderte beschriftungen gegenüber wagen der letzten serie aufweisen.

mfg an alle nörgler

Markus
Hallo Markus,

>KKK und Superfinish geht nicht im einstelligen Euro-Bereich.

Ach? Aber wie du ja schreibst, geht's bei Trix.....
Und die Roco "Sonderaktion"-Wagen sind i.d.R. auch nicht günstiger, als die entspr. Trixwagen.

Ich denke, der "Frust", der in einigen Postings zum Ausdruck kommt, liegt auch an der alten Roco-Leier "N verkauft sich nicht, also können wir nicht in N investieren" (Aber in Om und TT und H0e.....).
Das ist die gleiche Logik wie "Die Kuh kriegt solange nichts zu fressen, bis sie Milch gibt".

Und eines noch: ich habe hier eigentlich kaum "Nörgler" gesehen, sondern Kunden, die konstuktive Kritik und Verbesserungsvorschläge vorbringen.
Und wer nicht auf seine Kunden hört, hat bald keine mehr. Womit wir wieder beim vorherigen Abschnitt wären.

Gruss
Lavamat
Die Trix Modellen sind erheblich junger wie die meiste alte Roco Modellen. In die 70er produzierte Roco für Trix. Ich besitze alte Roco Modellen mit Trix darauf grafiert. Die Wände von die Trix Modellen sind dünner. Alle Trix Modellen sind neue entwurfe nachdem die Zusammenarbiet beendet war.

Die 25549, 25554, 25555, 25589 und die 25601 stammen allen aus dem Trix Program.

Die Roco Modellen stehen auf einer beschränkter Zahl von Unterstellen. Ein kleiner Zahl von neue Unterstellen mit kkk reicht. Auserdem sind Formen erheblich billiger wenn mann einige ähnliche Formen zugleich entwerfen kann.
ein paar Kommentare von einem Güterwagenexperten:

Xlm 57: nee, ein Xlm 57 is das nich, aber als X 05 koennt man ihn
gelten lassen, auch wenn er vermutlich nich wirklich paszt
Om 12/21: is okay
Omm 55: is okay
Rlmms 56: is auch okay
Glmms 61: is okay, aber in Ep3 schon was untypisch (da recht neu)
G 90: is okay
Also, ich habe das Grübeln beendet.  Der Güterwagen Glmms 61 ist, so wie das Gbs 254-Modell mit Sprengwerk, auch als Glmms 61 mit Ep. III-Beschriftung gelaufen.

Also, da kommt  ein vorbildgerechtes Top-Modell mit Top-Technik. (Maßstäblich, mit KKK  und mit dem richtigen Dach)

Gruß

Christian
Aber eben ohne Normschacht für die, die z.B. mit Hammerschmid-Kupplungskopf fahren....

Schade, Marco
Ja Normschacht hinundher.
Was machst Du mit Deinen alten Wagen?
CU
WE
Entweder Fahrgestell tauschen, Flm-Adapter oder Hammerschmid-KKK darunter. Aber da der ROCO eine Kulisse hat, wäre es ein unsinniger, vielleicht kaum möglicher Umbau...

Gruß MM
@22

>Glmms 61: is okay, aber in Ep3 schon was untypisch (da recht neu)

Wieso nur okay? Ich habe dich an anderer Stelle so verstanden, dass der "perfekt" sei (allerdings in Ep4). Beziehst du das jetzt auf "(da recht neu)" oder warum "nur" okay?

Gruss
Lavamat
Der deine Beurteilung der Modell-Güterwagen nicht immer teilt.

P.S.: Ein Gbs 245 von Trix und Arnold kenne ich nicht. Woher hast du die Info?
Genial wären Tauschuntergestelle mit KKK für Roco-Güterwagen.
Es wären wirklich nur sehr wenige Varianten erforderlich!
Gruß
Klaus
@21:


Quatsch!

Trix hat mal bei Roco fertigen lassen, nicht ungekehrt. Der 25555 ist aber eine Roco-Konstruktion und auch nur bei Roco verkauft worden, Trix hat einen eigenen.

            Gruß Lothar
...ähhh Lothar...

das hat @21 doch geschrieben, oder steh' ich auf der Leitung?
@20: Roco produziert schon einige Jahre kein 0m mehr und die TT-Modelle sind Roco-Formen, die an Tillig abgegeben wurden und nun wieder bei Roco gelandet sind.

Zum neuentstehenden H0e-Programm, die Güterwagen von 2004 sind reine Fantasie-Modelle (ÖBB als DR beschriftet) und kosten auf einmal das doppelte vom früheren Preis der ÖBB-Varianten. Die Feldbahndampflok mit Schlepptender ist zwar ein sehr schönes Modell und ermöglicht viele Varianten, ist aber mit 170 Euro (zwar mit DSS, aber ohne Beleuchtung!) auch nicht gerade günstig.

Wenn ich mir diese Preisentwicklung bei Roco anschaue, bin ich mit den Wiederauflagen in 1:160 zu *normalen* Preisen eigentlich gar nicht so unglücklich.

Gruß,
Stephan
Hallo Lavamat,

hast du wirklich "konstruktive Kritik" gemeint?

Ein paar Kostproben aus diesem Thread dazu: "Klumpatsch", Uralt-Müll", "Verarsche", "zu schwierig für österreichiche ( der Schreibfehler ist original) Ingenieure", "Frechheit", "älteste Gurken"

Wenn das konstruktiv sein soll, dann möchte ich hier aber bitte keine destruktive Kritik lesen.

Gruß

Jürgen
Naja Jürgen,

deshalb schrieb ich ja auch "kaum".
Und der "Klumpatsch, Uralt-Müll" Thread wurde ja als "Dampf ablassen" deklariert

Aber so im großen Ganzen wir hier ja nur gesagt (wiederholt), daß viele Kunden nicht so bedient werden, wie es wünschenswert wäre.

Mal kein "Nietenzähler"-Gejammeren (ich entschuldige mich bei denen, die sich angesprochen fühlen ), sondern was aus Kundensicht nötig erscheint.

Und der Xlm57 (oder X 05, wie auch immer) IST ein Uraltschätzchen.
Den lasse ich sicher im Laden.
Einzig der Glmms 61 interessiert mich wirklich. Der hat, was ich von einem Modell der "Profi"-Klasse erwartet. Das Fehlen des Normschachts kann ich verkraften.
Profi-Kupplungsfahrer können den Adapter verwenden und Hammerschmidtler sind keine relevante Zielgruppe. Die müssen halt "basteln".

Bis auf Sammlerraritäten kaufe ich seit Jahren keine Wagen ohne KKK mehr.
Somit gibt's für mich nur GFN und MTX und 3 Roco-Wagen (s.o.).

Gruss
Lavamat
@ jp - #32
ok, hast ja recht "Klumpatsch" etc. ist nicht wirklich konstruktive Kritik, aber wie Lavamat ja richtig bemerkte (Danke dafür!) mußte ich erst mal Dampf ablassen - also "gute Manieren" aus und "Schaum vor dem Mund" ein...
Und wenn der Glmms nun wirklich eine Kulisse hat, dann werde ich mir den auch (mindestens 10 Stück) zulegen. Schließlich war das in "meinen" Ep. III/IV ja einer der Massengüterwagen. Der geringe Umbau mit Adapterstück ist dann auch nicht das Problem. Nur den Umbau mit der *Nachrüstkulisse* von GFM tue ich mir nach ca. 40 umgerüsteten Alt- Wagen nicht mehr freiwillig an...
Genausowenig aber auch z.B. den Rungenwagen: der wurde genau so schon 1975 angeboten, und eignet sich immer noch bestens als Testfahrzeug für den Gleisbautrupp: wo *der* nicht entgleist, geht jedes andere Fahrzeug auch durch ;o)

Und jetzt: Peace Brother! Schließlich ist meine *Meinung* vollkommen irrelevant, und jeder der anderer Ansicht ist, hat von seinem Standpunkt aus natürlich genauso Recht (oder Unrecht) wie ich!!!

Ist doch schließlich nur ein Hobby - und kein Kreuzzug :o)

Cheers!
Diesel (der das "Cheers" heute bei einem ~schottischen Landwein~ mal wörtlich nimmt...)
Um allen gerecht zu werden: Aus meiner persönlichen und ziemlich unbedeuten Sicht ist ein Großteil dieser Aktion so unnötig, wie ..."zensiert". Gebt mir 20 Euro und 14 Tage Zeit .... Kauft ROCO Wagen auf Börsen und Ihr lernt wieder Kundenfreundlichkeit kennen: ".... darfs einen ROCO mehr sein ?..." Käufer sollten nicht vergessen auf Börsen in der Bastelkiste zu schauen, denn dort liegen bevorzugt ein oder zwei dieser Modelle - völlig intakt, versteht sich. Ansonsten: Solange dieser ROCO- "zensiert" gekauft wird, wird ROCO damit weiter machen. Macht eine Firma McD doch auch, oder? Regt mich das auf ? Nein - tut es nicht! Denkt europäisch! Ich fahre demnächst zum Winterurlaub nach Österreich und fahre voller Vertrauen in österreichische Ingenieure über hunderte von Brücken, durch Tunnel und auf der B 111 stehen auch richtige verständliche Verkehrszeichen. Sogar die Verkehrsregelung in Lienz verstehe ich inzwischen vollkommen - trotz meine 5 Minuten Lienz-HBF-Gedächnisminuten an immer gleicher Ampel. Was uns hier in D fehlt ist einfach die Gelassenheit mit derartigen Dingen umzugehen .... schaut einfach ins schneebedeckte Tal und denkt: ROCO ist cool ....... Gruß Bernd (heute extrem launisch!!!)
Hallo,

Wie ich wieter oben schonmal angemerkt habe, fährt ein Großteil der Modellbahner nicht auf Börsen, zumal es sie in bestimmten Gegenden nicht gibt. Warum soll Roco nicht Geld verdienen? Niemand zwingt Euch, die Sachen zu kaufen.

            Gruß Lothar
Roco, bitte die 25549 mit die vorhandene KKK Formen produzieren.

Im Katalog 2000-2002 steht diese Wagen auf Seite 58 in braun (250007) ohne KKK und auf Seite 77 in rot (25481) mit KKK. Also Roco besitzt die Formen für eine KKK oder es ist ein Druckfehler.

Besitzt jemand die rote 25481 Kranschutzwagen der DB-AG mit KKK?
Was ich will und was sich rentiert sind zweierlei Stiefel.
Ohne Aufwand n x Wagen verkaufen zum Preis X oder mit Aufwand 1/4n x Wagen verkaufen zum Preis 2X ...Aha Rechnet Euch das mal durch bitte.
Wenn ich von einem vorhandenen Modell ein "geupdatetes" nicht in der Stückzahl zu dem Preis verkaufen kann, das "alte" aber schon. Warum sollte ich dann.....
CU
WE
Ich finde es mal wieder interessant, wir sind jetzt bei Nummer 38 oder 39 und hier wird über eine Info "diskutiert" die irgendjemand irgenwo gelesen hat.
Bei roco habe ich nichts gesehen.
Spielwarenmesse ist erst in ein paar Wochen;
ich finde es langsam oft schlimmer als die "Bildzeitung" nach dem Motto "bild sprach zuerst mit dem Toten".
Habt ihr keine Zeit, wartet doch bis zur Messe, ab dort weiss man dann konkretes, ändern kann man jetzt (zur Messe) eh nichts mehr.
Aber hier werden zur Zeit Gerüchte aus getreten, ist manchmal schon schlimm.
Ich verbringe lieber die Zeit direkt bei der Moba.
Wenn dann was rauskommt, oder zur Messe vorgestellt wird, reicht es immer noch. Und was mir nicht gefällt wird nicht gekauft. Basta.
Jürgen
Äh...

hast auch wieder Recht

CU
WE
# 39,

gehe doch mal auf den Eröffnungsbeitrag, nehme Dir einen der dortigen Links, lösche alles bis auf "www.modellbahnecke.de", gehe auf diese Seite und lese Dir alles in Ruhe durch was Roco betrifft. Ich empfinde es als sehr seriöse Information, an der ich auch nichts schlimmes finden kann. Jedenfalls nichts schlimmeres als die analogen Infos zu Mtx-Neuheiten in einem anderen Thread, die auf ähnlichen Quellen beruhen.
@41 für diese "anderen" Infos gilt dasselbe.
Jürgen
>> Ich finde es mal wieder interessant, wir sind jetzt bei Nummer 38 oder 39 und hier wird über eine Info "diskutiert" die irgendjemand irgenwo gelesen hat.

Wenn es dir hilft, du kannst die Info auf www.modellbahnecke.de selbst lesen.

>> Bei roco habe ich nichts gesehen.

Kein Wunder, dieses Flash-Monster von Website ist nie aktuell...

>> Spielwarenmesse ist erst in ein paar Wochen

Da geb ich dir Recht.

>> Habt ihr keine Zeit, wartet doch bis zur Messe, ab dort weiss man dann konkretes, ändern kann man jetzt (zur Messe) eh nichts mehr.

Wieso soll man bis zur Messe warten, wenn man jetzt schon von der Aktion warten?

>> Aber hier werden zur Zeit Gerüchte aus getreten, ist manchmal schon schlimm. Ich verbringe lieber die Zeit direkt bei der Moba.

Warum regst du dich dann auf? In der Zeit hättest du doch bei deiner Moba sein können?

>> Wenn dann was rauskommt, oder zur Messe vorgestellt wird, reicht es immer noch. Und was mir nicht gefällt wird nicht gekauft. Basta.

Herzlichen Glückwunsch...

Man tausche einmal "warten" gegen "weiß" und ich sollte mir Korrekturlesen angewöhnen.
Warum nicht den Gms 55 und den Glms 56? Beide sind im Roco-Fundus vorhanden, waren aber noch nie in Ep.-3-Beschriftung zu bekommen. Beide Wagen waren ab Ende der Fünfziger-/Anfang der Sechzigerjahre in großen Stückzahlen unterwegs, im Gegensatz zu solchen Exoten wie dem G90. Der Glmms61 und der G 90 dürften auch nie in einem Zug gelaufen sein, weil die letzten G90 aus dem Verkehr gezogen wurden, bevor die ersten Glmms61 ausgeliefert wurden.

Gruß, Volker
@37 R.Moddemeijer

KKK halte ich hier für einen Druckfehler.
Kann mich irren, würde mich aber sehr wundern, wenn ausgerechnet dieser Wagen als einziger "Altwagen" eine KKK bekommen hätte.

Gruss
Lavamat
Ich vermute insgeheim, es könnte damals geplant gewesen sein, wurde aber dann nicht realisiert und als Druckfehler deklariert.
Die Kranschutzwagen wurden definitiv ohne KKK ausgeliefert, ich habe sie im Handel gesehen.
Im Katalog 2000-2002 stehen

1. eine Kranwagen
2. eine Kranschutzwagen
3. eine Hilfzugwagen

Alle drei mit KKK.

Roco hat manche Modellen die durcheinander mit und ohne KKK geliefert werden. Ich verstehe nichts von diese Politik.

Z.B. die Teleskopenhaubenwagen gibt es mit (DB 25411) und ohne (ÖBB 25410) KKK. Die Drehgestellen sind leicht anders.
Z.B. die 6-achsiger Flachwagen gibt es mit (DB 25315 mit Röhren) und ohne (DB 25310 mit Brammen) KKK. Die Drehgestellen sind gleich!
Ich meine das die Tragwagen "Von Haus zu Haus"auch einmal mit KKK geliefert sind. Ich muss mal suchen.
@48

Naja, ich glaube der Kata log (er sprach nicht die Wahrheit)

Also soweit ich weiss, gibt's die 6-achsigen Flachwagen nur MIT KKK.
Bei den Teleskophauben bzw. Schiebeplanenwagen bin ich mir nicht sicher.
Ich kenne nur Teleskophaubenwagen OHNE KKK.

Gruss
Lavamat
# 24/26,
beim Gbs habe ich mal spaßeshalber die KK-Deichsel mit Normschschacht versehen, wegen der Hammerschmid-KK. Habe dazu 2 alte KK-Deichseln von Roco-Reisezugwagen genommen, den Normschacht abgeschnitten, gefeilt und geschnitzt, bis er in die alte Aufnahme paßt. Hammerschmid-KK rein, fertig.
Rudi, was im Katalog stand war z.T. völlig falsch.

Ich vermute es war zur Drucklegung des damaligen Kataloges geplant, den Kranwagen + passende Waggons mit KKK auszurüsten - irgendwer bei Roco hat das Projekt dann niedergeschlagen und nun liegen die Dinger im Lager. Daran sind sie selber schuld.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;