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THEMA: Wechsel auf anderes Gleis vor Prellbock?

THEMA: Wechsel auf anderes Gleis vor Prellbock?
Startbeitrag
ThomasK - 27.08.18 10:57
Hallo,
ich wüsste gerne, ob früher in Kopfbahnhöfen ein Wechsel auf ein anderes Gleis , ev. sogar 3.Gleis zwischen den Bahnsteigen gebaut wurde, damit die Dampflok zur Behandlung fahren kann, ohne den Zug aus der Halle ziehen zu müssen.
LG
ThomasK


Hallo Thomas,

Klare Antwort: Ja.

Die Weichen liegen oftmals heute noch. Schau dir mal einige Kopfbahnhöfe an. Teilweise sind Gleispläne, aktuelle wie historische, online verfügbar.

Gruß

Sven
Hi,

hier ein Link zu einer Übersicht von ein paar ehem. Berliner Bahnhöfen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...hnhof_BusB1877sw.png

Beim Anhalter und beim Potsdamer Bahnhof sieht du an der Köthener und der Möckener Straße 2 Bahnsteiggleise und ein 3. Gleis dazwischen welche mit den Bahnsteiggleise. Verbunden ist.
Beim Dresdner sieht man sowas ähnliches. Es sind aber keine Weichenverbindungen zu sehen. Vielleicht würde eine Schiebebühne verwand.

Gruß
Flo
Hallo,

habe eben ein paar Modell-Gleispläne studiert, wie sie von der einschlägigen Fachliteratur (auch nach Vorbild!) angeboten werden und da findet man beides. Ein paar Stumpfgleise, einige mit Umfahrmöglichkeit.
Wird, beim Vorbild, auch auf den Verwendungszweck ankommen, wenn ein Zug gleich wieder mit einer neuen Lok (Lokwechsel) ausfährt, ist eine Weiche nicht notwendig. Wenn der Zug endet, wird eine extra Lokausfahrt sinnvoll sein.
Bei großen Bahnhöfen. Der kleine Nebenbahn-Endbahnhof hat fast immer diese Weiche(n).

Gruß kkStB


Hallo,
Zitat

Der kleine Nebenbahn-Endbahnhof hat fast immer diese Weiche(n).


ist da ja auch zwingend notwendig*) da die Lok ja auch die Rückleistung bzw die Rangierarbeiten durchführen musste.

*) falls nicht Triebwagen mit Steuerwagen eingesetzt wurden

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

jein. Es gibt auch da die Variante, dass ( wie in Lauscha ) der Lokwechsel/Umsetzung im Weichenvorfeld erfolgt. Da kann auch schon mal nur ein Gleis am Bahnhof enden.

Gruß
Hallo Udo + kkStB,

ein weiteres jein:
Ich weiß nicht mehr wo das war, aber es gibt eine Filmaufnahme von einem Endbahnhof ohne Umsetzmöglichkeit.
Da wurde das Umsetzen derart gemacht, daß die Einfahrt in den Endbahnhof in einem Gefälle lag:
Die Lok hat den Zug dann die Steigung hinauf geschoben. Dann wurden die Bremsen festgestellt, die Lok fuhr auf ein Abstellgleis an der Bahnhofseinfahrt.
Danach hat man die Wagen wie der zurück an den Bahnsteig rollen lassen.
Dann hat sich die Lok wieder ans Zugende gesetzt, und ist zurückgefahren.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

Segment-Drehscheiben wurden auch genutzt, um die Loks umzusetzen... Diese sparen gegenüber Weichen Platz ein. Ich weiß allerdings nicht, ob diese auch in Bahnhofshallen verbaut waren.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Freunde,

am Bahnhof Düren (EG in Insellage) gab es zwischen den beidseitig vorbeiführenden Durchfahrtsgleisen (heute nur noch Südseite) drei Stumpfgleise am östlichen Kopfende, die über eine Drehscheibe miteinander verbunden waren. Der kleine Dampfer (z.B. für die Nebenstrecke nach Jülich) konnte dort gedreht und über das mittlere Gleis (ohne Bahnsteig) umgesetzt werden.

Ansicht: https://goo.gl/maps/c5WyACDJ4UL2

Nachdem die DB (trotz Denkmalschutz!) die Scheibe jahrzehntelang vernachlässigte (Rosthaufen im Urwald), ist sie nun auf private Initiative wieder vorzeigbar hergerichtet worden. Anschlussgleise gibt es aber nicht mehr.

Gruß Wolfgang
Hi ChristiaN !

Der Zug wurde mit einer 64er am Bahnhof abgestoßen und die Dreiachserumbauwagen rollten von alleine die Rampe hoch und wurden dann abgebremst.
Nach dem umsetzen der Lok wurde ja von Dir erwähnt, lösten die Personale die Bremsen der Umbauwagen und rollten dann in den Bahnhof ein.

Gesehen hast Du, dass bestimmt in dem EK Video die DB damals Teil 1 Der Süden.

Die Strecke war Weiden / Eslarn

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6624500,page=all

Die DVD habe ich auch bzw. Teil 1 und 2 wo es nach Norden ging.

https://www.amazon.de/DB-damals-Teil-1-2/dp/B000KNP03E

Gruß Thomas


Stockholm 1927: https://www.ekeving.se/p/sth/cst/1927/index.html
Mit solchen Weichen zum Umfahren in den Stumpfgleisen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

der erste Stuttgarter Hauptbahnhof hatte zwei Bahnhofshallen mit je einer Drehscheibe am Gleisende:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_Hauptba...ttgarter_Bahnhof.jpg

Der zweite Stuttgarter Hauptbahnhof ist heute noch in Betrieb. Der dritte Stuttgarter Hauptbahnhof wird als teuerster Bahnhof der Welt in die Geschichte eingehen...

Grüße
Markus
@ alle
Danke für die Infos, ich dachte es mir schon.
Ich habe es aber im Modell noch nirgends gesehen.
Segmentdrehscheiben wären eine verlockende Lösung.

Grüße ThomasK
Hallo Thomas,

bekommst du je nach Anspruch und bastlerischen Fähigkeiten z.B. bei ndetail, MU oder Faller...

LG Andreas

Moin!

Gibt es in Paris in der Gare du Nord und der Gare de l‘Est.

Lg RhB WR 3811
In Wernigerode gibt es ein Gleis zwischen den Bahnsteigsgleisen nur zum Umsetzen: http://www.dampfromantik-harz.de/gleisplaene/gp_wer.html
Ich habe einmal einen Prototypen für eine Segmentdrehscheibe entworfen.
Eine schmale Version für den Kopfbahnhof (nur etwas breiter als 2 Gleise habe ich auch, aber die ist noch nicht gedruckt.

Grüße
ThomasK

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