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THEMA: Es geht aufwärts mit der Pufferhöhe!

THEMA: Es geht aufwärts mit der Pufferhöhe!
Startbeitrag
ACE - 27.08.18 16:05
Liebe Forumsgemeinde,

ich freue mich über maßstäbliche Modelle, insbesondere mag ich maßstäbliche Höhenproportionen. LS-Models und Roco waren bisher Hersteller, die für maßstäbliche Modelle standen. Doch jetzt muss ich feststellen, dass auch diese den Weg zu mehr Maßstäblichkeit verlassen: Die neuen ÖBB-Liegewagen Bcmz 59-70
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Flotte#x1062225
sowie die italienischen Eurofimawagen von Roco in der Wiederauflage durch Fleischmann (Bild im N-Bahn-Magazin 5/2018 auf Seite 13) wurden deutlich höher gelegt, und kaum einen N-Bahner scheint es zu stören. Gibt es im N-Bereich tatsächlich einen Wunsch nach neuer Hochbeinigkeit? Was meint ihr dazu?

LG ACE



Moin Unbekannter,

schreib doch bitte noch uneindeutigere Titel.

Gruß Moritz
Hi ACE,

Hauptsache die fahren vernünftig.....

Grüße von einem Betriebsbahner
Manfred
Hallo Manfred,

die Rocos aus der Karottenhosensteinzeit fuhren 1a und schön satt im Gleis liegend. Never change a …
Ach Herr je, die Höherlegung ist die offenbar dämliche-naheliegende Antwort auf das Murren einiger Modellbahner bezüglich der Hochbeiner.

Ideal sind maßstäbliche und gut laufende Modelle. Das diese Kombination funktioniert ist hinreichend bewiesen und mir mag es nicht in den Sinn gehen, warum einmal erreichte Standards im Rückwärtsgang verlassen werden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ACE,

vielleicht wollte man die Eurofimas passend zu denen von Arnold machen?



Schöne Grüße , Carsten
Hallo  Leser !

Carsten : du hast recht :"Never(!) change a winning number " : Roco-N war einmal ....
Dumme Entscheidung von Fleischmann um die Pufferteller aufwaerts zu stuffen ,denn es hat imho. den Fleischmaennern eine mehr als perfekte Moeglichkeit gegeben um mit diese dunkle Seite in ihre N-Modellgeschichte  elegant  schluss zu machen und alle retabele alte Flm.-Modellen auf zu werten mit niedriger Puffer.
Da die Modellbahner in positvem Sinn immer kritischer werden , waere es marketing-technisch sehr sinnvoll um als Gfn. besser diese Tendenzen zu folgen denn es ist doch die Absicht um ein MASSSTAEBLICHES Modell an U bieten und nicht eine Dekodersoundeinheitswurst (=unterschiedlichste Modelle mit gleichem Sound ) .
Ja,ja ,die Roco Modellen waren mit niedrigen Pufferteller optisch die Gfm. sowieso weit ueberlegen .
Also Fleischmann : Aufstuffer von Roco- Puffer ist die Marke von Fleischmann unterstuffen .

Meint auf persoenllicher Titel
Rae
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch meine Liegewagen von LS bekommen. Die Wagen liegen tatsächlich höher als die anderen Modelle von LS. Von der Pufferhöhe harmonieren diese eher mit den Modellen von Kato oder den früheren Roco-Modellen (ggfs. jetzt Fleischmann). Ob das jetzt eher ein Vor- oder Nachteil ist, hängt davon ab, welche Zugbildung man wählt. Nur für den avisierten Nightjet sehe ich bezüglich unterschiedlicher Höhen etwas schwarz......

Bild 1: Liegewagen LS zu Schlafwagen LS
Bild 2: Liegewagen LS zu Schlafwagen Fleischmann
Bild 3: Liegewagen LS zu Ruhesesselwagen LS

Viele Grüße
Christian

Die von ÖBB-Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Christian für die Vergleichsbilder.

Man sieht sogar ganz gut, dass der neue Liegewagen höher liegt als der Fleischmann-ÖBB-Schlafwagen (Form ex Roco), denn dessen Untergestell liegt maßstäblich tiefer. Die gleiche Pufferhöhe kommt nur dadurch zustande, das Roco seinerzeit aus Gründen der Kompatibilität zu den hochbeinigen Modellen der Mitbewerber die Pufferbohle seiner Eurofima-Serie höher gelegt hat, jedoch das Untergestell samt Wagenkasten nicht.

Dabei muss man sich bei maßstäblichen Modellen keine Gedanken zu Kompatibilität machen, denn alles, was beim Vorbild passt, passt dann auch im Modell.

Im übrigen haben gerade Roco und auch LS bewiesen - letzterer leider oftmals nur mit Radsatztausch - , dass sich Maßstäblichkeit und gute Lauf- und Kuppeleigenschaften nicht ausschließen.

Ich finde, dass ein Modell nur dann sehr gut sein kann, wenn es maßstäblich ist, gut läuft und normgerecht und zuverlässig kuppelt!

LG ACE
Hallo Ihr,

es hatte mich ja wirklich gewundert, als Flm den SBB-Bt brachte, dass dieser tatsächlich zu den EW IV von Roco in der Höhe passte. Meine Befürchtung, dass die EW IV in der damit verbundenen Neuauflage hochgelegt würden hatte sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Wenn jetzt die Eurofima höhergelegt wurden, lässt vermuten, dass auch andere Rocomodelle verschlimmbessert werden. Wie sieht es denn mit dem Liegewagen aus, den Roco mal hatte? Wurde der auch verschlimmbessert? Oder Güterwagen?

Gruß Frank U

Hi,
na, wenn das wirklich so ist, dann schafft es GFN neu die R* alt auch zu Ladenhütern zu machen - zumindest was mich angeht.
Klar kann das das Unternehmen dann verschmerzen, wenn das kl. Eichhorn abstinent wird.....
Ich lese dann schon wieder die Schlagzeilen. "Die Modellbahnbranche, die Lohnkosten blablbalba....:"
WE
Hallo Frank,

die Roco-Planenwagen (ehem. Teleskophaubenwagen) wurde im Zuge der Ausrüstung mit der Kinematik durch Fleischmann ebenfalls ein wenig höher gelegt.

Die Liegewagen sind von der Höhe her (bisher) nicht geändert worden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Info. Fall die mal nötig wrden, ist also ein Blick auf die Herstellungszeit nötig.

Gruß Frank U
Kann hier mal jemand ein Bild einstellen, ob oder wieviel die Eurofima höher sind?
Hallo Kai,

bei Bild 4 kann man die Höhenunterschiede gut erkennen :

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=fleischmann%20fs

Grüße
Markus
Solche minimalen Schwankungen hab ich aber auch zwischen Roco-Wagen immer mal wieder…


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