1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit Minitrix Weichen

THEMA: Probleme mit Minitrix Weichen
Startbeitrag
Oskar - 28.08.18 14:55
Hallo,

ich gestalte gerade meine Anlage um und folgendes Problem tritt auf:

Mehr als 50% meiner Minitrix Linksweichen 30°/24° funktionieren nicht mehr mit dem elektromagnetischen Antrieb. Die Weichenzungen springen nur halb oder gar nicht um. Nehme ich den Antrieb und schließe eine 15° Weiche an, funktioniert diese einwandfrei. Ich habe ältere Weichen (2,5 Jahre) oder nagelneue ausprobiert, das gleich Ergebnis. Alte Weiche - neuer Antrieb, Alt - Alt, Neu-Neu - ich habe alle Varianten durchprobiert.

Bei den 30°/24° Minitrix Rechtsweichen habe ich das Problem nicht.

Ich habe LDT Decoder S-DEC-4-DC-F als Standard habe aber auch zum Test den Digikeys probiert, kein Unterschied.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Tipp?

Meine Systemdaten: Intellibox Basic, LDT Booster DB4, Steuerung über PC mit TC Gold 9.0

Hallo Oskar,

bevor gleich die Anti-Minitrix Fraktion sich äußert und schreibt: "schmeiß Minitrix raus weil ..... ? und 24°/30° Weichen gehen ja gar nicht" von mir aus dem bauch heraus ein paar Überlegungen.

Hast du die Weichen Antriebe mal rein analog versucht? Aber nicht mit 14V~ sondern mit 16V~ oder 18V~. Vermutlich wirde es aber nicht an der Spannung  (Versorgung der Digi Spannung liegen) da ja der Rest kein Problem macht.

Ergo da Problem in der / den Weiche/n suchen.
Tritt das Problem nur in eine Richtung auf oder in Beide?
Schalten die Weichen problemlos von Hand? Mit und auch ohne angestecktem Antrieb.
Ist an irgendwelchen stellen Schotter oder sonstige Körnchen von Schmutz hingekommen der die Mechanik behindert? Hatte ich auch schon.
Ist Kleber / Schotterkleber in die Weiche gelaufen?
Sind die Weichenzungen beweglich - vielleicht gibt es irgend ein Art von Korrosion in der Weiche.
Einfach mal ein wenig ATF an die beweglichen Teile tröpfeln, einwirken lassen  und die Weichen mehrmals von Hand schalten, dann wieder mit Antrieb testen.

Gruß Detlef
Hallo,
sind die Weichen fest auf der Platte verbaut, also an den Weichenenden verschraubt, genagelt geklebt?
Wenn ja, wird die Metallplatte unter der Weiche dafür sorgen, dass die Weiche leicht verbogen ist. Dadurch reicht dann die Spannung zum Durchschalten, also Überbrückung der, durch die gebogenen Weiche, erhöhten Stellkraft nicht aus. An den Weichenden etwas unterfüttern und dann dürfte es klappen. Bei meinen Minitrix Weichen, die nicht mit Unterflurantrieben geschaltet sind, habe ich dies so einfach in den Griff bekommen.
Gruß
H-W
Hallo Oskar ,

Zu den guten Beratungen von Detlef moechte ich dir auch mal raten ,nach zu sehen ob die MTX-Weichen nicht zuviel unter Verbiegungsspanning stehen durch zu straffe Befestigung an dem Untergrund .
BTW.: ATF seeehr sparsam anbringen ,aber ist Superstuff !!!!

Vielen Erfolg ,
Rae
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps.

Das kuriose ist, dass die Weichen zum großen Teil nicht einmal verbaut sind! Ich habe sie aus der
Verpackung genommen, einen neuen Antrieb angeschlossen und getestet. Analog funktionieren sie!

Was mich halt stutzig macht, dass es vor meinem Umbau fast keinerlei Probleme gab. Jetzt sind neue Weichen dazu gekommen und ich habe massive Ausfälle.

Ich werde mal 2 komplette Weichen mit Antrieb nach Göppingen schicken und 6 Wochen warten, schneller geht's ja leider sowieso nicht dort.

Wenn mir jemand eine vernünftige Alternative, die auch noch vom Gleisbild passt nennt, bin ich dankbar.

Gruß

Oskar
Mit analog meinst du da 16V Wechselstrom and Taster?

Und was kommt zum Vergleich aus dem Decoder?

Grüße
Harald
Hallo Harald,

Genau , ich habe die Weiche an eine Taster mit 16V angeschlossen. Der Decoder liefert aber auch 16V,
funktioniert ja auch bei 15° Weichen...

Oskar
Hallo Oskar,

wenn die Weichen analog funktionieren liegt es wohl am Decoder. Vielleicht sind die Weichen etwas schwergängiger und der Decoder bringt zwar die Volt, aber nicht die Ampere (Leistung)? Wenn der Decoder zu früh "in die Knie" geht kommt so ein halbes umschalten zustande.

Gruß kkStB

Edit: das "schwergängig" kann auch an den Spulen liegen, wenn die aus irgendeinem Grund mehr Strom ziehen als üblich.

Hallo kkStB,

benutze ja als Standard LDT Decoder. Deshalb  habe ich  mir zum Test und aus Verzweiflung einen Digikeys DR4018 Decoder gekauft - mit dem gleichen Ergebnis.

??
... aber analog funktionierts. 😉
Hallo Oskar,

wenn die Weichen mechanisch nichts haben, öffne doch mal die Antriebe und reinige dort die Kontaktflächen...

Gruß
Roger
Hallo Oskar,

wenn die Weichen analog sauber schalten kann das Problem eigentlich nicht bei den Weichen selbst zu suchen sein.

Ich hatte mal ein Problem mit der Intellibox IR. Ich hatte mehrere Uhlenbrock Schaltdecoder und Blücher Rückmelder zusammen auf einem Zubehörtrafo. Die Rückmeldung funktionierte noch sauber, die Weichen reagierten aber nur wenn sie wollten bei der Weichenstraßensteuerung der IB. Ich habe danach sämtliche Rückmelder an einen, sämtliche Weichendecoder an einen anderen Zubehörtrafo gehängt. Seitdem hat der Spuk ein Ende.

Wenn Du die Möglichkeit hast, häng mal bitte jeweils immer nur einen Weichendecoder an den Trafo und nimm alles andere Was da nicht zu benötigt wird, aus der Versorgung raus. Funktionieren die Weichen jetzt korrekt?

Kannst sie auch mal mit der IB Basic ansteuern. Schalten sie dann? Ist die Impulslänge bei Decoder oder TC vielleicht zu kurz eingestellt?

Hilft wohl nur weiter Probieren.

Liebe Grüße
André

Hallo,

leider steht hier nur 16 V - aber AC oder DC?
Es kann einen Unterschied machen ob man die Magnetantriebe an einem 16 V Trafo mit Wechselstrom betreibt (Leerlaufspannung i.d.R. höher, die Spule magnetisiert sich mit einer Frequenz von 100 Hz um) oder an einem Schaltnetzteil mit reiner Gleichspannung.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

um mich #13 anzuschließen, Spulenantriebe schalten mit AC deutlich besser als mit DC, sie sind dafür gebaut. Bei DC benötigt man für den Stromstoß durchaus ein paar Volt mehr als bei AC.

Beispiel, die berühmte "alte" Schutzschaltung, bei der 16V AC über einen Widerstand und Elko mit einem DC-Stromstoß geschaltet wurden. Die im Elko aufgebaute Spannung beträgt da gut 22V ( die eben auch der Spitzenspannung des AC entspricht, Faktor *1,4) !

Geglättete 16V DC sind da echt zuwenig ( wenn der Decoder eine solche abgibt )

Gruß kkStB
Hallo,

hatte ein ähnliche Phänomen mit meinen Digikeijs Decodern und den Minitrix Antrieben, wenn der Decoder von der Digitalspannung versorgt wird. Ich habe dann bei dem Decoder die separate Einspeisung genutzt und dort das 19V DC Netzteil der Z21 angeschlossen. Siehe da, die Antriebe schalten die Weichen sauber.

Gruß
Chris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;