Anzeige:
THEMA: Flm BR 112 301-7 Gehäuse gerissen. Welcher Kleber?
THEMA: Flm BR 112 301-7 Gehäuse gerissen. Welcher Kleber?
Bavaria - 29.08.18 17:37
Hallo zusammen,
nicht schlecht staunte ich heute, als mir meine BR 112 (V100-Ost) bei Vorbeifahrt eine ganz neue Art der Maschinenraumbelüftung bot.
Da leuchtet die LED durch einen Riss, der sich über die gesamte Länge des Vorbaues erstreckt, von innen nach außen. *Huch?*
Da sich der Riss nur in eingebautem Zustand des Gehäuses zeigt, irgendwas stimmt wohl in der Höhe nicht oder steht unter Spannung (?), besteht ja noch Hoffnung.
In erster Lesung würde ich den Riss im Gehäuseinnern mit Plastikkleber armieren.
Allerdings haben Klebeversuche an dem von Roco eingesetzten Kunstoff keine brauchbaren Ergebnisse gebracht, da der Kleber den Kunststoff nicht anlöste.
Da stellt sich mir die erste Frage, welcher Kleber ist hier geeignet?
Vor Einsatz des Klebers werde ich das Gehäuse aber auf die BR 115 aufsetzen und kontrollieren, ob es auch da zur Rissbildung kommt.
Letztendlich ist dann noch die Ursache zu finden.
Im Verdacht stehen bei mir die Strombügel die zur Platine führen.
In der BR 115 sind diese schon seit zwei Jahren ausgebaut.
Hat schon mal jemand ähnliche Probleme an der V100-Ost, außer Motorsterben, gehabt?
Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!
VG
Dieter
Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nicht schlecht staunte ich heute, als mir meine BR 112 (V100-Ost) bei Vorbeifahrt eine ganz neue Art der Maschinenraumbelüftung bot.
Da leuchtet die LED durch einen Riss, der sich über die gesamte Länge des Vorbaues erstreckt, von innen nach außen. *Huch?*
Da sich der Riss nur in eingebautem Zustand des Gehäuses zeigt, irgendwas stimmt wohl in der Höhe nicht oder steht unter Spannung (?), besteht ja noch Hoffnung.
In erster Lesung würde ich den Riss im Gehäuseinnern mit Plastikkleber armieren.
Allerdings haben Klebeversuche an dem von Roco eingesetzten Kunstoff keine brauchbaren Ergebnisse gebracht, da der Kleber den Kunststoff nicht anlöste.
Da stellt sich mir die erste Frage, welcher Kleber ist hier geeignet?
Vor Einsatz des Klebers werde ich das Gehäuse aber auf die BR 115 aufsetzen und kontrollieren, ob es auch da zur Rissbildung kommt.
Letztendlich ist dann noch die Ursache zu finden.
Im Verdacht stehen bei mir die Strombügel die zur Platine führen.
In der BR 115 sind diese schon seit zwei Jahren ausgebaut.
Hat schon mal jemand ähnliche Probleme an der V100-Ost, außer Motorsterben, gehabt?
Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!
VG
Dieter
Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich würde mal ganz vorsichtig mit Sekundenkleber versuchen, so einzelne Punkte mit Zahnstocher. Gehäuse vorher natürlich passgenau fixieren und gegen "Durchfluss" sichern, nicht das da was nach außen durchrinnt!!!
Gruß kkStB
P.S. bei einem Roco Motorhalter aus "nicht klebbarem Kunststoff" hatte überraschender Weise der Sekundenkleber den Kunststoff angelöst und sicher verklebt.
ich würde mal ganz vorsichtig mit Sekundenkleber versuchen, so einzelne Punkte mit Zahnstocher. Gehäuse vorher natürlich passgenau fixieren und gegen "Durchfluss" sichern, nicht das da was nach außen durchrinnt!!!
Gruß kkStB
P.S. bei einem Roco Motorhalter aus "nicht klebbarem Kunststoff" hatte überraschender Weise der Sekundenkleber den Kunststoff angelöst und sicher verklebt.
Hallo,
UV Kleber ist genial. Sehr dünn und härtet super aus und klebt fast alles.
Aber ist das wirklich ein Riss, oder sind da nur zwei Teile verbunden, weil es verschiedene Deckel für dei Vorbauten gibt. Wegen unterschiedlichen Lüftern und so?
MfG Torsten
UV Kleber ist genial. Sehr dünn und härtet super aus und klebt fast alles.
Aber ist das wirklich ein Riss, oder sind da nur zwei Teile verbunden, weil es verschiedene Deckel für dei Vorbauten gibt. Wegen unterschiedlichen Lüftern und so?
MfG Torsten
Hallo
und vielen Dank für Eure Antworten!
@kkStB
@ Torsten
Gut zu wissen mit dem Sekundenkleber und UV Kleber!
Gott sei Dank werde ich erst mal keinen Kleber einsetzen müssen.
Denn .... es war der Strombügel.
Gehäuse ist wieder lichtdicht!
Komisch dass das bisher keine Auswirkungen hatte.
Habe heute morgen einen Decoder getauscht und dazu das Gehäuse ab.
Die Frage hatte ich mir ehrlich auch gestellt.
Habe das aber nicht weiter untersucht und belasse es jetzt erst mal dabei.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!
VG
Dieter
und vielen Dank für Eure Antworten!
@kkStB
@ Torsten
Gut zu wissen mit dem Sekundenkleber und UV Kleber!
Gott sei Dank werde ich erst mal keinen Kleber einsetzen müssen.
Denn .... es war der Strombügel.
Gehäuse ist wieder lichtdicht!
Komisch dass das bisher keine Auswirkungen hatte.
Habe heute morgen einen Decoder getauscht und dazu das Gehäuse ab.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Torsten
Die Frage hatte ich mir ehrlich auch gestellt.
Habe das aber nicht weiter untersucht und belasse es jetzt erst mal dabei.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!
VG
Dieter
Hallo Dieter,
das ist kein Riss, der Vorbau besteht aus drei Teilen. Die Oberteile sind aus Metall und lediglich eingeklipst. Nur die Front- und Seitenteile sind eins und aus Kunststoff.
Viele Grüße
Carsten
das ist kein Riss, der Vorbau besteht aus drei Teilen. Die Oberteile sind aus Metall und lediglich eingeklipst. Nur die Front- und Seitenteile sind eins und aus Kunststoff.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Vielen Dank für die zielführende Auskunft.
Deshalb ist das Gehäuse jetzt auch wieder passgenau geschlossen und lichtdicht.
Mit dem von mir angedachten Kunststoffkleber wäre da eh nix zu machen gewesen. *lach*
Man lernt nie aus.
Viele Grüße
Dieter
Vielen Dank für die zielführende Auskunft.
Deshalb ist das Gehäuse jetzt auch wieder passgenau geschlossen und lichtdicht.
Mit dem von mir angedachten Kunststoffkleber wäre da eh nix zu machen gewesen. *lach*
Man lernt nie aus.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,
Jetzt ist mir auch klar warum das Gehäuse so teuer ist.
Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Carsten
Die Oberteile sind aus Metall und lediglich eingeklipst. Nur die Front- und Seitenteile sind eins und aus Kunststoff.
Jetzt ist mir auch klar warum das Gehäuse so teuer ist.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
so ist es :)
Ich hab das aber auch nicht gleich bemerkt. Irgendwann hab ich mal an einer von meinen rumgebastelt und hatte einen der Deckel in der Hand. Sonst wär mir das wohl auch nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Carsten
so ist es :)
Ich hab das aber auch nicht gleich bemerkt. Irgendwann hab ich mal an einer von meinen rumgebastelt und hatte einen der Deckel in der Hand. Sonst wär mir das wohl auch nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Carsten
Guten Abend,
vielleicht beim nächsten Mal als erstes (!) abklären ob es sich wirklich um einen Riss handelt und wie das Geh. beschaffen ist.....
WE
Hallo Wutz,
lass mal gut sein. Das ist wirklich nicht leicht zu erkennen.
Viele Grüße
Carsten
lass mal gut sein. Das ist wirklich nicht leicht zu erkennen.
Viele Grüße
Carsten
Leuchtkeks - 29.08.18 20:32
Hallo,
bei Kunststoff empfiehlt sich einen Primer einzusetzen der die Kunststoffoberfläche etwas aufrauht und passender (Sekunden)Kleber dazu. In der Firma gibt es diverse Kleberspezialisten die schon Schulungen bei Weicon und Loctite gehabt hatten, bei Interesse kann ich die mal um Rat fragen.
Zuhause für diverse Legosachen habe ich ABS Kleber genommen, das hat auch gut funktioniert.
https://www.conrad.de/de/uhu-allplast-kunststoffkleber-48410-30-g-478787.html
https://www.conrad.de/de/tamiya-abs-cement-plas...7-40-ml-1221598.html
Gruß
Marco
bei Kunststoff empfiehlt sich einen Primer einzusetzen der die Kunststoffoberfläche etwas aufrauht und passender (Sekunden)Kleber dazu. In der Firma gibt es diverse Kleberspezialisten die schon Schulungen bei Weicon und Loctite gehabt hatten, bei Interesse kann ich die mal um Rat fragen.
Zuhause für diverse Legosachen habe ich ABS Kleber genommen, das hat auch gut funktioniert.
https://www.conrad.de/de/uhu-allplast-kunststoffkleber-48410-30-g-478787.html
https://www.conrad.de/de/tamiya-abs-cement-plas...7-40-ml-1221598.html
Gruß
Marco
Hi,
ich bezog das auch u.a. auf die Klebeantworten!
Ich würde mich freuen, wenn ehe etwas gepostet wird ein klein wenig Hintergrundwissen da ist.
In diesem Falle erst abgeklopft wird was wirklich Fakt ist !!
Für meinen Teil habe ich;
1. mich gefürchtet, dass es das Problem bei meinen Loks auch gibt = unnötige Aufregung !!
2. mich solange zurück gehalten, bis ich das Geh. gesichtet hätte = keine Pferde scheu gemacht.....
WE
Hm,
und was habe ich nun daraus gelernt?
Stelle nie Fragen wenn du nicht zum Zirkel der erlauchten Experten gehörst?
Schade, mir ist die Lust vergangen.
Dieter
und was habe ich nun daraus gelernt?
Stelle nie Fragen wenn du nicht zum Zirkel der erlauchten Experten gehörst?
Schade, mir ist die Lust vergangen.
Dieter
Hallo Dieter,
alles gut. Wer nicht fragt, bleibt dumm :)
Viele Grüße
Carsten
alles gut. Wer nicht fragt, bleibt dumm :)
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wie recht Du doch hast.
Fragen habe ich noch viele, aber .......
Zum Beispiel steht nun doch das Thema Lok-Sound an. (Digital macht süchtig !!)
Mittels SF zwar viel eruiert, aber es bleiben noch Fragen, die ich jedoch hier nicht breit treten werde.
Da nur Du als Lieferant für die benötigten Brocken in Frage kommst, werde ich dich per PM kontaktieren.
Viele Grüße
Dieter
wie recht Du doch hast.
Fragen habe ich noch viele, aber .......
Zum Beispiel steht nun doch das Thema Lok-Sound an. (Digital macht süchtig !!)
Mittels SF zwar viel eruiert, aber es bleiben noch Fragen, die ich jedoch hier nicht breit treten werde.
Da nur Du als Lieferant für die benötigten Brocken in Frage kommst, werde ich dich per PM kontaktieren.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
mach das :)
Viele Grüße
Carsten
mach das :)
Viele Grüße
Carsten
Zolderspoor (NL) - 31.08.18 13:05
Servus Dieter,
Wie mann in den Niederlande sagt: Es gibt zwar dumme Antworte aber keine dumme Fragen !
Grüße,
Robert G
Wie mann in den Niederlande sagt: Es gibt zwar dumme Antworte aber keine dumme Fragen !
Grüße,
Robert G
Hi,
so war das auch nicht gemeint Bavaria!
Bezog sich nicht auf die Frage.
Darum schrieb ich ja
"ich bezog das auch u.a. auf die Klebeantworten!" !!!
Statements kommen, ehe jemand die Lok angesehen hat......
WE
so war das auch nicht gemeint Bavaria!
Bezog sich nicht auf die Frage.
Darum schrieb ich ja
"ich bezog das auch u.a. auf die Klebeantworten!" !!!
Statements kommen, ehe jemand die Lok angesehen hat......
WE
Hallo #17
Nr. 1 bezieht sich wohl eindeutig auf die Frage von bavaria ! ( und nicht auf Antworten )
Nr. 2 das Bild zeigt ein offenbar defektes Gehäuse, es gibt also ein Bild vom vermuteten Defekt! ( man hat den Defekt GESEHEN )
weiters hat der Fragesteller zunächst einmal ein Problem, um das er im Forum um Hilfe bittet. Und, für einen vermuteten Riss ( was ja vorkommen kann ), kann man gute Tipps sicher gebrauchen.
WAS also bitte, ist daran falsch, wenn man ihm Möglichkeiten aufzeigt einen Defekt zu beheben und vor allem, WARUM muss sich da der helfende Antworter von einem Nichtbeteiligten blöd anreden lassen?
Dass es kein Riss war, ist ja noch nicht einmal dir aufgefallen!
Ein Verhalten von dir, dass sowas von voll daneben ist!
Wie heißt das so schön: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten!".
Beste Grüße
kkStB
P.S. und wenn du schon diese Lok dein eigen nennst, wäre es doch sicher sinnvoller gewesen, zunächst SELBER mal das zu überprüfen und dann ein hilfreiches, nettes, Statement abzugeben, als andere für die eigene Unfähigkeit verantwortlich zu machen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für meinen Teil habe ich;
1. mich gefürchtet, dass es das Problem bei meinen Loks auch gibt = unnötige Aufregung !!
2. mich solange zurück gehalten, bis ich das Geh. gesichtet hätte = keine Pferde scheu gemacht.....
Nr. 1 bezieht sich wohl eindeutig auf die Frage von bavaria ! ( und nicht auf Antworten )
Nr. 2 das Bild zeigt ein offenbar defektes Gehäuse, es gibt also ein Bild vom vermuteten Defekt! ( man hat den Defekt GESEHEN )
weiters hat der Fragesteller zunächst einmal ein Problem, um das er im Forum um Hilfe bittet. Und, für einen vermuteten Riss ( was ja vorkommen kann ), kann man gute Tipps sicher gebrauchen.
WAS also bitte, ist daran falsch, wenn man ihm Möglichkeiten aufzeigt einen Defekt zu beheben und vor allem, WARUM muss sich da der helfende Antworter von einem Nichtbeteiligten blöd anreden lassen?
Dass es kein Riss war, ist ja noch nicht einmal dir aufgefallen!
Ein Verhalten von dir, dass sowas von voll daneben ist!
Wie heißt das so schön: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten!".
Beste Grüße
kkStB
P.S. und wenn du schon diese Lok dein eigen nennst, wäre es doch sicher sinnvoller gewesen, zunächst SELBER mal das zu überprüfen und dann ein hilfreiches, nettes, Statement abzugeben, als andere für die eigene Unfähigkeit verantwortlich zu machen.
Beitrag editiert am 31. 08. 2018 15:33.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;