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THEMA: Geschwindigkeit MTX Lok 12539 BR 103 109-5
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roadrunnertrix - 29.08.18 18:12
Hallo zusammen,
Ich habe mir besagte lok MTX 12539, BR 103 109-5 zugelelegt.
Diese fährt meines Erachtens sehr bzw. viel zu langsam.
Ich kenne das Problem schon von der MTX V 300 001 weswegen ich mir für diese lok vorgestern bei SBH einen Maxon Motor / Tauschsatz bestellt habe.
Hat die BR 103 Original denselben Mangel wie die V 300 ?
Gruß Jens
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Ich habe mir besagte lok MTX 12539, BR 103 109-5 zugelelegt.
Diese fährt meines Erachtens sehr bzw. viel zu langsam.
Ich kenne das Problem schon von der MTX V 300 001 weswegen ich mir für diese lok vorgestern bei SBH einen Maxon Motor / Tauschsatz bestellt habe.
Hat die BR 103 Original denselben Mangel wie die V 300 ?
Gruß Jens
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roadrunnertrix - 30.08.18 16:07
Servus,
Ich hol das nochmal vor ....
Hab sie jetzt mal zerlegt, habe 2 Bilder gemacht. Meine Sound BR 103 läuft mehr als deutlich schneller als diese.
Laut SB Modellbau wäre bei einem motorwechsel die Geschwindigkeit dieselbe.
Original 200 km/h und mit Maxon ebenfalls 200 km/h !
Das schürt bei mir den Gedanken das mit meiner lok was nicht stimmt !?
Sollte jemand so eine haben , wäre eine Rückmeldung für mich sehr hilfreich !
Vielen Dank
Gruß Jens
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Ich hol das nochmal vor ....
Hab sie jetzt mal zerlegt, habe 2 Bilder gemacht. Meine Sound BR 103 läuft mehr als deutlich schneller als diese.
Laut SB Modellbau wäre bei einem motorwechsel die Geschwindigkeit dieselbe.
Original 200 km/h und mit Maxon ebenfalls 200 km/h !
Das schürt bei mir den Gedanken das mit meiner lok was nicht stimmt !?
Sollte jemand so eine haben , wäre eine Rückmeldung für mich sehr hilfreich !
Vielen Dank
Gruß Jens
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Hallo Jens,
Wie ich sehe, handelt es sich um eine Variante bei der die Drehgestelle aussen am Rahmen geführt werden und mit den Klammern fixiert werden.
Stimmt die Führung nicht, oder halten die Klammern nicht, dann erfolgt eine nur eingeschränkte oder gar keine Kraftübertragung von den Schnecken auf die Zahnräder.
Prüfe das mal.
Massnahme: neue Drehschemel und Klammern!
Gruss
RS
Wie ich sehe, handelt es sich um eine Variante bei der die Drehgestelle aussen am Rahmen geführt werden und mit den Klammern fixiert werden.
Stimmt die Führung nicht, oder halten die Klammern nicht, dann erfolgt eine nur eingeschränkte oder gar keine Kraftübertragung von den Schnecken auf die Zahnräder.
Prüfe das mal.
Massnahme: neue Drehschemel und Klammern!
Gruss
RS
roadrunnertrix - 30.08.18 16:26
Hallo RS,
Das war das erste das ich gerichtet und überprüft habe, die lok war nach Optik nicht wirklich in Gebrauch, da ist nichts ausgeleiert , überdehnt oder sonstiges.
Trotzdem werde ich das nochmals prüfen !
Vielen Dank für den Hinweis, das ist die erste lok mit dieser Bauart die ich habe !
Man hat viel experimentiert bei Minitrix wie es scheint ...
Gruß Jens
Das war das erste das ich gerichtet und überprüft habe, die lok war nach Optik nicht wirklich in Gebrauch, da ist nichts ausgeleiert , überdehnt oder sonstiges.
Trotzdem werde ich das nochmals prüfen !
Vielen Dank für den Hinweis, das ist die erste lok mit dieser Bauart die ich habe !
Man hat viel experimentiert bei Minitrix wie es scheint ...
Gruß Jens
Hallo Jens,
ich habe die Lok auch. Ja, die hat ein gemütliches Tempo für eine 103.
Die hat ein überarbeitetes Fahrgestell mit 5-Poler und Schwungmasse, allerdings noch mit der alten Drehgestellaufhängung und noch nicht "längenvariabel" wie bei der langen 103 und deren Abkömmlinge.
Grund ist vielleicht, daß dieses Fahrgestell auch in der 151 damals lief und da paßt das Tempo richtig gut (da habe ich auch eine).
Viele Grüße
Christian Strecker
ich habe die Lok auch. Ja, die hat ein gemütliches Tempo für eine 103.
Die hat ein überarbeitetes Fahrgestell mit 5-Poler und Schwungmasse, allerdings noch mit der alten Drehgestellaufhängung und noch nicht "längenvariabel" wie bei der langen 103 und deren Abkömmlinge.
Grund ist vielleicht, daß dieses Fahrgestell auch in der 151 damals lief und da paßt das Tempo richtig gut (da habe ich auch eine).
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Jens,
hast du mal geschaut on die Drehgestelle sauber und leichtgängig sind.
Ich hatte auch schon neue, länger liegende MTX Loks wo sich nichts tat weil überfettet.
Hast du denn mal gemessen wie schnell die Lok ist, definierte Strecke, Trafo auf 12V (Analog) Stoppuhr und danach ein wenig Mathematik und schon ist das Ergebnis da.
Mach ich auf meinem Testgleis, Strecke ausgemessen, Zeit stoppen -> in Exceltabelle
einfügen (das steckt schon die Mathematik drin) und ich hab das Ergebnis.
Oder nimm ein GFN 103, das sind 300 km/h drin, mit einem SB Motor nur noch um die 200 km/h
Gruß Detlef
hast du mal geschaut on die Drehgestelle sauber und leichtgängig sind.
Ich hatte auch schon neue, länger liegende MTX Loks wo sich nichts tat weil überfettet.
Hast du denn mal gemessen wie schnell die Lok ist, definierte Strecke, Trafo auf 12V (Analog) Stoppuhr und danach ein wenig Mathematik und schon ist das Ergebnis da.
Mach ich auf meinem Testgleis, Strecke ausgemessen, Zeit stoppen -> in Exceltabelle
einfügen (das steckt schon die Mathematik drin) und ich hab das Ergebnis.
Oder nimm ein GFN 103, das sind 300 km/h drin, mit einem SB Motor nur noch um die 200 km/h
Gruß Detlef
roadrunnertrix - 30.08.18 17:20
Hallo,
Dann werde ich mal pauschal alles reinigen und dann nochmal alles zusammen bauen und schauen ob sich was verändert hat !
Zum Vergleich :
Habe ein Schweizer Krokodil mit Maxon Motor von sb ausgestattet, diese müsste momentan ständig den Anker werfen wenn ich sie hinter der BR 103 fahren lassen würde und beide Vollgas laufen.
Gefahren wird bei mir ausschließlich digital.
Gruß Jens
Dann werde ich mal pauschal alles reinigen und dann nochmal alles zusammen bauen und schauen ob sich was verändert hat !
Zum Vergleich :
Habe ein Schweizer Krokodil mit Maxon Motor von sb ausgestattet, diese müsste momentan ständig den Anker werfen wenn ich sie hinter der BR 103 fahren lassen würde und beide Vollgas laufen.
Gefahren wird bei mir ausschließlich digital.
Gruß Jens
Hallo !
Denke mal,das meine E03 004 / 12434 und 103 001-4 /12590 das gleiche Fahrwerk haben.
Die Geschwindigkeit ist bei beiden Lok viel zu langsam . Die 151er aus der Zeit haben wohl auch
das Fahrwerk.
Vorsicht beim zerlegen, das Doppelzahnrad ist schon seit langem nicht mehr lieferbar.
Gruß : Werner S.
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Denke mal,das meine E03 004 / 12434 und 103 001-4 /12590 das gleiche Fahrwerk haben.
Die Geschwindigkeit ist bei beiden Lok viel zu langsam . Die 151er aus der Zeit haben wohl auch
das Fahrwerk.
Vorsicht beim zerlegen, das Doppelzahnrad ist schon seit langem nicht mehr lieferbar.
Gruß : Werner S.
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roadrunnertrix - 31.08.18 12:54
Mahlzeit,
Also, alles gereinigt und neu gefettet, bei der Gelegenheit gleich die Sicherung (5x5) entfernt und gebrückt, Schnittstelle demontiert und die kupfer Kontakte etwas nachgebessert sowie nach Montage mit Kleber fixiert.
Ergebnis:
Sie läuft vom Gefühl her etwas schneller, ich denke das das die " gemütlich " Geschwindigkeit dieser lok ist.
Da werde ich wohl mal drüber nachdenken nen Maxon Motor rein zu machen 😉
Gruß Jens
Also, alles gereinigt und neu gefettet, bei der Gelegenheit gleich die Sicherung (5x5) entfernt und gebrückt, Schnittstelle demontiert und die kupfer Kontakte etwas nachgebessert sowie nach Montage mit Kleber fixiert.
Ergebnis:
Sie läuft vom Gefühl her etwas schneller, ich denke das das die " gemütlich " Geschwindigkeit dieser lok ist.
Da werde ich wohl mal drüber nachdenken nen Maxon Motor rein zu machen 😉
Gruß Jens
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