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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Herbstneuheiten 2018: Rheingold 62, V100.10, E41

THEMA: Minitrix Herbstneuheiten 2018: Rheingold 62, V100.10, E41
Startbeitrag
Dirk - 29.08.18 20:38
Hallo zusammen,

den Link hatte ich bisher nicht hier gesehen

https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produk...DE_Trix_henh2018.pdf

Viele Grüße
Dirk

Hallo,

den Zug gab es doch schon mal vor 10Jahren, allerdings mit der Bügelfalte.

Grüße Michael Peters
Die Rheingoldwagen kamen damals aber einzeln raus, und nicht als Set.
Und der Metronom-Dostowagen für 100€, haben die den Schuss nicht gehört?

Grüsse
Gast
Hallo zusammen,
ja den Rheingold 62 habe schon damals mit der Bügelfalten E10 gekauft.
Die V100 ist auch keine echte Neuheit.
So bleibt die E41. Da habe ich schon die gelungene GFN-Lok...
Viele Grüße
Klaus
Rheingold 62 in blau hatte Trix bisher als Solo-Wagen. Das Set war aus der Übergangszeit, mit einigen Wagen bereits rot/beige. Die Lok hier sieht allerdings zum Fürchten aus mit dem riesigen Trittbalken und irgendwie eckig - mal sehen, wie die in Serie wird.

Zu dem Metronom-Weihnachtswagen sag ich einfach mal nix…

Gruß Kai
Hallo Kai,
das war wohl schon vor Deiner Zeit...
Das gemischte blau-beige / rot-beige Set kam erst viel später als das rein blau-beige Set.
Gruß
Klaus
Hallo !

Die Wagen gab es schon mal einzelen .

AD4üm-62 10 551 Kar= 15785
Av4üm-62 10 403 Kar= 15786
WR4üm-62 10 308 Kar= 15787
Ap4üm-62 10 510 Mü= 15788
Av4üm-62 10 417 Esn= 15789

Gruß : Werner S.

@Kai, den rollenden Adventskalender gabs laut Prospekt aber sogar wirklich. Da machen die einmal was vorbildgerechtes;)

Irgendwie haben die Konstrukteure da schon Weitblick bewiesen, hat der Wagen doch genau 24 Fenster😱

/Martin
@Nr. 3 Klaus,
was verstehst Du unter einer "echten Neuheit"?
Eine V100.10 in purpurrot hat es in N bisher nicht gegeben, zumindest wenn man Wert auf Vorbildtreue und Maßstäblichkeit legt.
Klar ist die Lok nur eine Farbvariante der letztes Jahr erschienenen blau/beigen Lok, aber sie macht Sinn, eben wegen der bisherigen Modelle.
Die E 41 ist eine Lok der zweiten Lieferserie im Ablieferzustand, diese Variante gab es bisher als N-Modell auch nicht. Das Modell von Fleischmann stellt die erste Lieferserie dar mit Einfachlampen und Schweiger-Lüftern.
Somit macht auch diese Neuheit durchaus Sinn.

Gruß, Thomas
Hi im Forum,

tja, ihr lieben Trixleute... - ich hätte mir die V100.10 sogar gekauft, vielleicht auch ein zweites Mal, um meine beiden Kompromiss-V100.10 von Trix alt und Fleischmann zu ersetzen.
"Hätte" meint: jedoch nicht um diesen Preis, für den ich mit Zwangsmaßnahmen "beglückt" würde, die ich weder brauche, noch bereit bin, zu zahlen! Wenn ihr solch eine Lok an mich verkaufen wollt, dann bringt das Teil "in Still" mit genormter Schnittstelle... - und schon sind wir im Geschäft!
Aber... - ach ja, ihr wollt ja nicht. So sei es denn, dann behaltet euere trötenden Loks mit Murksdecoder eben für euch... - wenn sie denn überhaupt mal erscheinen bei der "Nichtlieferliste"! Aber das hatten wir ja jüngst, wie war das mit Alternativen zum bejammerten Gebrauchtmarkt?...

fragt sich grüßend
Roland
Hallo Thomas,
die Fleischmann 781103 hat Doppellampen.
Meine Minitrix V100 sind zwar 212er, aber trotz ihres Alters immer noch akzeptabel.
Viele Grüße
Klaus
> die Fleischmann 781103 hat Doppellampen.

Außerdem ist sie Epoche 4, ohne Griffstange und hat Klatte-Lüfter. Ja, aber grün sind beide.

Eine Epoche 3-Version mit Doppellampen hatte bisher nur Arnold, allerdings ohne Regenrinne. Ob Druckguss von 2018 Kunststoff von 1976 schlägt, will ich da aber erstmal abwarten.

Ah, und den Metronom-Adventskalender gab es wirklich - danke für den Hinweis…
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unter...lender-ist-auch.html

Gruß Kai
Hallo,

die Wiederauflage des Sa 705 mit der neuen Betriebsnummer gefällt mir. Das könnten die gerne öfters machen. Klar erkennt man die Betriebsnummer nur mit der Lupe aber die Idee gefällt mir dennoch.

Erkennt jemand wo die V100.10 aufgenommen wurde? Ist das im Raum Freiburg, z.B. in Breisach?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Eine E 41 mit Regenrinne, Doppellampen, grün in Epoche III gab es bereits einmal von Arnold.
Sie kam 1996 auf den Markt; #2358. Sie war bis 2002 im Programm; nach 2003 im Abverkauf. .
Die Lok hatte die Betriebsnummer E 41 072.
Selber habe die Lok im Abverkauf erstanden, s. Foto.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

@13 - wo finde ich da eine Regenrinne?

WE
Hallo Werner,


die hat Arnold damals unterschlagen und die Gehäuseform von der "normalen" 141 genommen.

Aber so ganz ohne finde ich die Lok trotzdem nicht. Fahre gern mit ihr.


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-Bahner1

Eine E 41 mit Regenrinne, Doppellampen, grün in Epoche III gab es bereits einmal von Arnold.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Eichhorn

@13 - wo finde ich da eine Regenrinne?


Der ist ein Wenig nach unten Gerutscht, zwischen den Lüfter.

Schelmische Grüße aus Assen (NL)
Jan
Gab es da einen Formenschieber für verschiedene Dächer? Regenrinne eingeplant, aber nie umgesetzt?
Hallo zusammen,
von der alten Minitrix 212 habe ich auch noch einige Exemplare, und das Modell kann sich auch heute noch sehen lassen. Vor allen Dingen ist sie maßstäblich.
Aber bei der 211 sieht das eben anders aus. Und der Unterschied zwischen 211 und 212 ist auch im N-Maßstab deutlich zu erkennen. Deshalb freue ich mich auf das Modell.
Bei der Arnold 141 muss man viel machen, um ein vernünftiges Modell daraus zu machen, besonders die angeformte Dachausrüstung sieht gruselig aus, genauso wie die fehlende Pufferbohle zwischen den Puffern. Immerhin sind die Proportionen gut getroffen. Und über diese Pseudo-Regenrinne bei der E41 072 hüllt man besser den Mantel des Schweigens. Aber bei Arnold gab es sogar eine blaue E41 mit Doppellampen.
@10 Klaus
Ich vergleiche nur gleiche Versionen miteinander, und die Fleischmann 141 ist eben wie Kai schon richtig bemerkte eine völlig andere Lok, eben die modernisierte Variante mit Klatte-Lüftern ohne Regenrinne und ohne umlaufende Frontgriffstange.
Gruß, Thomas
@ 14

Mahlzeit,

und nun bekommt man für 129,90 € zweieinhalb Wagen..

Die 141 könnte zwar interessant sein, aber  - wenn schon der Zwang zum digitalen sein muß - warum werden die Loks nicht wenigstens ohne Sound angeboten? Sound brauche ich absolut nicht, alleine schon wegen der Klangqualität und den häufig verkehrten Sounds, die mit den Fahrzeugen nichts gemein haben. Wenn ich dann lese, was da mitunter für Sounds bei sind, da wird so eine Lok für mich zum teuren Spielzeug für Kleinkinder, ganz abgesehen davon, drückt man während man Betrieb macht sämtliche F-Tasten durch, um die Sounds auch mal abzuspielen oder bleiben die ungenutzt auf dem Decoder? Hier drückt man mal auf den Luftpresser, dann mal auf einen Schienenstoß, wenn ich langsamer fahre drücke ich auf Sanden und kurz vorm Stillstand noch auf Bremsenquietschen?
Ich spreche niemandem den Spaß an Soundfahrzeugen ab, Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber ich sehe das so, wie mit gewissen Extras im Auto, die man zwar hat, aber nie oder fast nie benutzt.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

vergiss nicht die Option statt des Sandens erst ein paar Bahnhofsansagen zu treffen, bevor die korrekte F-Taste erwischt ist

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

ich hätte auch gerne Loks der Baureihen V100/211/212, aber halt ohne Sound. Zum Glück gibt es ja auch viele andere interessante Sachen.

Verkauft werden die Sound-Modelle ja. Ältere Ausführungen sind nicht mehr lieferbar. Ob sich die Strategie rechnet oder nicht, weiß wahrscheinlich niemand, da die entgangenen Verkäufe nicht messbar sind.

Mike
@ 21

Moin Carste-N,

genau "bitte Vorsicht an Gleis 3, Sandsturm!".

Gruß
Marco
Warum immer alles mit Sound ? Und bei den Preisen wird einem übel.

Gruß
Frank
Hallöchen
seit ca 3 Wochen erschein im Märklin-Shop für Mintrix ein 3-teiliges SNCF Schiebeplanenwagen-Set "Mineralwasser", Artikelnummer 15375 und ich dachte das wird eine Herbstneuheit sein, ist aber nicht so.Hat denn zu dem Set noch jemand eine Info ?
https://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/59304

gruß Detlev
Hallo,
...und täglich grüßt das Murmeltier
-zu teuer
-warum mit Decoder
-warum mit Sound
-dann eben nicht

verkauft wird es auch ohne die Kommentatoren und das nicht einmal zum Ausverkaufspreis

Gruß
Thomas

Die Rheingold Wagen gab es als Set ohne Lok nur in rot. Hatte die Nummer 15860 und ist wohl das gesuchte TEE Set schlechthin.
@26

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verkauft wird es auch ohne die Kommentatoren und das nicht einmal zum Ausverkaufspreis



Und deswegen darf man seinem Unmut keinen Ausdruck verleihen? Vielleicht wäre der Absatz größer, wenn man wenigstens eine Variante mit Decoder aber ohne Sound anbieten würde. Damit wäre vielen geholfen, die auf Sound verzichten, aber trotzdem nicht auf das Modell verzichten möchten. Wenn Sound 10-20€ Aufpreis kosten würde, dann könnte man sagen okay, nehme ich für den Preis hin, aber nicht im Bereich von 50-100€.

Und da angeblich einige Hersteller hier mitlesen sollen, darf und sollte man auf sowas regelmäßig hinweisen. Denn nur so kann man eine Änderung bewirken.

Gruß
Marco
Ich möchte auch anmerken, dass die hier angekündigte Interims-Rheingold-Kasten-E10 doch eine richtige Alternative zum bisher dagewesenen darstellt. Die gab es bei Minitrix bisher nicht, während das alte Arnold-Modell zu klobig detaillert ist und über einen miesen Rennsemmel-Antrieb verfügt. Das Fleischmann-Modell hingegen ist sichtbar zu breit/nicht maßstäblich, weswegen die Frontansicht nicht stimmig ist. Bei den '62-er Rheingold-Wagen bleibt Arnold allerdings erste Wahl, Zugschlussbeleuchtung hin oder her.

Misha
Hallo,

V 100.10 und E 41 wären eigentlich ein Muss für mich. Aber nur ohne Sound und Dekoder. Und die V 100.10 hätte ich viel lieber auf Basis des Vorgängermodells gehabt - da stimmten wenigstens die Proportionen.

Gruß Engelbert
Die Fahrdecoder finde ich schon ok - DA stimmt dann für mich auch Preis (eher günstiger als einer solo) und Qualität (ob da nun mein DH10 oder deren DH14 drin ist). Nur die Sounddecoder sind mir für das Gebotene viel zu teuer.
@30 Engelbert,
sorry,aber das verstehe ich nicht so ganz. Welches Vorgängermodell? Minitrix hatte nie eine V100.10, immer nur eine V100.20 (ex Röwa). Und was stimmt an den Proportionen der Minitrix V100.10 nicht?
Ich habe die Lok , und sie wirkt auf mich sehr stimmig.
Wenn Du als Vorgängermodell die 212 meinst, darauf kann man keine 211 aufbauen, da die 211 kürzer ist. Ursache ist die größere Kühlanlage der 212 ab Lok 212 022. Minitrix  hat seine 211 nicht einfach auf der 212 aufgebaut. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben.
Ich bin wahrlich kein Minitrix-Fan, aber die Neukonstruktion der V100.10 und V100.20 sind die besten Modelle dieser Baureihen auf dem Markt. Direkt danach kommt die alte 212 von Minitrix (ex Röwa).

Gruß;Thomas
N’Abend Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Marco F.

"bitte Vorsicht an Gleis 3, Sandsturm!"



in dem Fall eher für EP VI, Stichwort »Klimawandel«, also für einen grünen Knallfrosch nicht ganz passend.


Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@32 Thomas: Die Unterschiede zwischn  V100.10 und V100.20 kenne ich natürlich, aber der gute Millimeter Längenunterschied ist doch eher vernachlässigbar. Was die Bewertung der aktuellen Minitrix V100 im Vergleich zur alten ex Röwa Lok angeht: Das sehe ich komplett anders. Die Neue ist in meinen Augen eine Karrikatur.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
kannst Du das auch begründen, warum die Lok eine Karikatur ist?
Besonders im Bereich der Lampen wirkt die Neue doch vorbildtreuer.
Gruß, Thomas
Hi im Forum,

vorab, ich finde optisch die V100.10 Neuentwicklung von Minitrix schon ok. Wo da die Karikatur sein soll, vermag ich jetzt nicht zu erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=cB_D2tR_sBM
Allerdings habe ich sie nicht, bislang wurde ja eine Epoche 3-Version vorenthalten, kann also im Bereich "Messschieber" nichts dazu sagen. Und nach der neuerlichen "Offerte" wird es sicher auch noch längere Zeit so bleiben, bis die ersten Gebrauchten auf dem Markt auftauchen. Denn erst dann wird sich vielleicht ein Preis kristallisieren, wo man zumindest das Gebimmel nicht mit bezahlt, obwohl man es nicht braucht und auch nicht möchte! Und sage jetzt bloß keiner "kann man ja deaktivieren"! Beim Neupreis zahle ich trotzdem diese Scheixxe mit...
Und bei den bislang vorhandenen V 100.10 hat man stets einen Kompromiss. Damit meine ich nicht mal den mm Längenunterschied. Fleischmann hat es durchaus fertiggebracht, die Gehäuseunterschiede weitgehend zu berücksichtigen, dafür ist sie ein Pummelchen *g*. Trix brachte die V100.10 auf Röwa-Basis, soweit ich eruieren konnte, bislang nur in zwei Startpackungen. Optisch durchaus ansprechend, in vollwertiger Ausführung, keine "Sparversion" a la "Trainer". Nur hat sie den "Schönheitsfehler", eigentlich komplett eine V100.20 zu sein, wie sie Röwa einst erkoren hatte! Außer der durchaus guten Beschriftung ist da nämlich nix passiert, was sie auch nur annähernd zur V100.10 gemacht hätte. Optisch auffälligster Mangel ist der nicht geteilte Front-Kühlergrill. Ich hab' die V100 1009 hier zu stehen...

Wenn man nu' aber einfach vom Anlagenthema die V100.10 braucht, nützt einem selbst die "bildschönste" V100.20 eben nix. Und so, wie die neue Epoche 3-Lok in der Vorankündigung aussieht, hätte ich sowohl das Pummelchen, als auch ihren Vorgänger "ausgemustert" und gegen zwei neue Maschinen ersetzt... - "hätte", wenn es die analoge Lok mit Schnittstelle für dann vermutlich unter 200 Euro geworden wäre! Und, nein, keine Rechnung a la "wenn du dann einen Decoder draufrechnest, bist du ja auch schon fast beim Trix-Preis"! Das mag durchaus zutreffen, aber dann habe ich wenigstens die Sicherheit, wenn mir z. B. ein Decoder abraucht, stecke ich einen neuen rein, basta. Bei den Erfahrungen mit Minitrix innerhalb der letzten Jahre in Sachen Ersatzteile kann ich bei der Platinenversion eher davon ausgehen, wenn da irgendwann der Decoder Fratze geht, ist die Lok nur noch ein Fall für die "Schrottpresse"! Denn ich bin mir absolut sicher, daß es binnen kurzer Zeit keine diesbezüglichen Ersatzteile mehr geben wird!
Oder wenn es in einigen Jahren vielleicht "bessere" Decoder gibt, kann ich einfach wechseln. Ich traue mich schon fast zu wetten, Tauschplatinen für verbesserte Decodergenerationen wird es bei Trixlin sicher nie geben! Und deshalb dürfen sie ihre "Neuerscheinungen" gerne an die Wegwerfgenerationen verkaufen, mir aber sicher nicht...

meint grüßend
Roland
Sollte die Interims-Rheingold-Kasten-E10 1240 ein Vorgeschmack zu einem Mtx-Modell der regulären blauen E10.1 bedeuten, dann ließe sich daraus eine sinnvolle Farbvariante als Interims-Rheinpfeil-Kasten E10 mit Ordnungsnummern 250 bis 254 und ohne die für die späteren Bügelfalten-E10.12 vorgesehenen Schnellfahrdrehgestellen abwandern. Die E10 250 bis 254 haben das blau-creme Farbkleid noch etwas länger als die 1239-1244 getragen, da die fünf eigens für den Rheinpfeil nachbestellten »Bügelfalten« mit Ordnungsnummern 1308 bis 1312 erst ab Oktober 1963 bis Februar 1964 dem Plandienst übergeben wurden.
Übrigens muss Trix die Fünfwagengarnitur 15870 um weitere Einzelwagen ergänzen, darunter bestimmt einen Ap4üm-62 mit Zugschlussbeleuchtung, da ein Großraumwagen regelmäßig auch als erster bzw. letzter Wagen in Rheingold und Rheinpfeil gereiht war.

Grüße aus den NL von Valéry


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