Anzeige:
THEMA: Welchen Dekoder verbaut Piko? SX, DCC, Motorola und M4
nun hat auch Piko angefangen ab Werk Loks mit Decoder auszuliefern. Diese beherrschen neben Selectrix auch DCC mit Railcom Plus, Motorola und M4.
Welchen Decoder verbaut Piko konkret?
Viele Grüße,
Mathias
dürfte ESU sein. M.M.n. eine schlechte Wahl für N. Ich hab ziemlich miese Erfahrungen mit der Motorsteuerung gemacht.
Viele Grüße
Carsten
Piko hat über die Zeit verschiedene Decoderhersteller als OEM Lieferanten durchprobiert. Lange Zeit war Uhlenbrock der Partner kombiniert mit den SUSI Soundmodulen von Dietz. In jüngerer Vergangenheit hat man ESU verbaut.
Seit vergangenem Winter hat Piko begonnen eigene Decoder zu fertigen. In H0 sind die jetzt überall drin. Ob Piko jetzt auch schon in N eigene Decoder verbaut weiß ich nicht.
Bei allen Modellen die mir Kunden gebracht haben mit Erstausrüstungs-Decoder war in CV8 immer der Hersteller auszulesen. Da hat bisher keiner geschummelt. Daher einfach zu einem Händler gehen die Lok auf's Gleis stellen lassen und die Hersteller Kennung auslesen. Durch die Veränderungen in den vergangenen paar Jahren ist da mit einer gewissen Herstellervielfalt zu rechnen. Das ist Piko aber nicht allein, auch bei Roco/Fleischmann oder Brawa gab's unterschiedliche OEM Fertiger bei den Decodern.
-AH-
wenn diese Decoder neben Selectrix auch DCC mit Railcom Plus, Motorola und M4 beherrschen, dann riecht das nach Uhlenbrock neueste Generation. wenn dem so wäre, dann wäre die Selectrix Unterstützung eine verkrüppelte Selectrix Version.
meint ho
hm, Railcom Plus und M4 sind doch ESU- (und Lenz-) spezifische Sachen, dachte ich?
Viele Grüße
Carsten
schau mal bei uhlenbrock nach den neuen micro-Decoder (ich glaube, die heißen so).
mfg ho
RailcomPlus seh ich da, ok. Aber mfx wird auch als solches bezeichnet. M4 heißt das nur bei ESU, soweit ich weiß..
Viele Grüße
Carsten
aber bei esu wirst du kein Selectrix finden.
und ob westerland das alles richtig abgetippt hat, können wir beide nicht beurteilen.
mich macht das Selectrix stutzig in Richtung Uhlenbrock.
grüße
ho
p.s. überhaupt, wenn solche Fahrzeuge von Piko dann ausgeliefert werden, kann man sicherlich erkennen, was für Decoder das sind. ansonsten ist das doch kaffesatz lesen, oder? und wen es brennend interessiert, der soll doch bei Piko direkt nachfragen. er wird dann schon eine antwort bekommen.
zumindest abgetippt habe ich es richtig, dass kann ich versichern.
Habe aber trotzdem keine Ahnung, welcher Decoder das sein könnte.
Viele Grüße,
Mathias
Hab da was gefunden:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-micro-v40/
Das Selectrix® Protokoll ermöglicht den Einsatz des LokPilot V4.0 Decoders auch mit diesen bewährten Systemen.
Vor Jahren hat man mir, als ESU in Stockholm auf der Messe war (das waren noch Zeiten), gesagt, dass das größte Problem ist rauszubekommen, ob irgendwer den Decoder für SX anwendet, weil wenns nur sehr wenige wären, könnte man sich das ja schenken. Oder so.
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bei esu wirst du kein Selectrix finden.
Hab da was gefunden:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-micro-v40/
Das Selectrix® Protokoll ermöglicht den Einsatz des LokPilot V4.0 Decoders auch mit diesen bewährten Systemen.
Die ESU LokPilot Decoder Können im SX-Protocol Fahren, sind aber nicht in SX zu Programieren.
Die Lokadresse wird im CV1 in DCC Progammiert; wird danach derselbe Adresse in SX angerufen, reagiert der Lok dazu.
Hab vor einige Jahre 2 US-Loks Great Northern F7 günstig mit eingebauten LoPi 2.0 Erworben.
( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=560292 )
Weiter sind die Decoder kein reales Alternativ für die SX-Welt.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo, wo findet man denn diese Information,
das die Decoder M4 können?
Gruß Uli
steht wörtlich so im Piko Katalog.
Soundvariante der Formneuheit BR 82 der DB #40100. Mit dem ab Werk integrierten Sound-Decoder beherrscht die Lokomotive alle gebräuchlichen Datenformate: Motorola®, Selectrix®, DCC mit RailComPlus® und M4. Technisch-konstruktiv entspricht das Modell #40100.
Viele Grüße,
Mathias
Grüße Uli
Bei der Beschreibung des Next18-Decoders steht kein M4.
Ich denke, das ist ein Fehler bei der Beschreibung der Lok.
Die neuen Piko-Decoder entsprechen zumindest von der Hardware meines Wissens nach den neuen Uhlenbrock-Decodern.
Bei Uhlenbrock findet man auch ausführlichere Handbücher.
Grüße
Stephan
Uhlenbrock kann kein M4. Die Beschreibung würde auf einen ESU hin deuten. Vielleicht hat man sich anders entschieden, weil es in N nicht nötig erschien und der U Decoder billiger ist.
Grüße, Peter W.
dann solltest Du Dich mal auf den aktuellen Stand bringen:
74570 Neuer PluX22 Decoder mit Mfx
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/decoder/I6...nfo=0004.18.I6AA22D1
Grüße
Stephan
[Selectrix®
Alle IntelliDrive 2-Decoder können jetzt auch mit dem Datenfomat Selectrix® betrieben werden.
Hallo zusammen,
es ist ja schon einmal gut, dass Selectrix jetzt offenbar auch bei anderen Herstellern zum Standard wird. Alle neuen Uhlenbrock Decoder können das nun.
Bleibt die Frage nach der Qualität der neuen Decoder. D&H hat da mit dem DH10 schon ordentlich vorgelegt.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für die Hinweise zu U vs. mfx und SX, diese begrüßenswerte Entwicklung habe ich doch glatt verschlafen.
Grüße, Peter W
Laut Decoderliste: https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/decoder/I...nfo=0004.18.I6AA22D1
Hat nur der 74540 Plux 22 alle 4 Gleisprotocolle (DCC, Motorola, SX und Mfx/M4) ist aber einen riesen HO Decoder.
Und nicht alle Decoder verstehen SX und gar kein SX2.
Laut Anleitung und CV-Liste wird das Gleissignal automatisch erkannt, die Datenformate lassen sich in CV 12 selectief Abschalten.
Der Decoder kann mit der Intellibox, DCC-Zentralen und Motorola-Zentralen programmiert werden; aber nicht mit SX-Zentralen.
Anleitung: https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/h...latt_2_Auflage_2.pdf
CV-Liste: https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/h...abelle_2_Auflage.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: deMeester
Und nicht alle Decoder verstehen SX und gar kein SX2.
alle neuen Decoder können jetzt auch SX, darauf hatte sich das bezogen.
Grüße
Stephan
Da hast du Recht.
Alle mit "Neu" gekenzeichnette Decodern ( Sind aber nicht alle Decodern ) verstehen SX, sind aber immer noch nicht in SX zu Programmieren.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
> nicht in SX zu Programmieren
Das werden sie wohl auch nie, denn dafür gibt es keine verbindliche Dokumentation, man braucht ein Sortiment aller SX fähigen Zentralen um die Kompatibilität in aufwändigen Testreihen sicherzustellen. Und die meisten SX Fahrer nutzen ja mittlerweile Multiprotokoll-Zentralen welche die SX Programmierung beherrschen. Der Aufwand in Entwicklung und Test steht also nicht mehr dafür.
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;