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THEMA: Digital umbau
THEMA: Digital umbau
Crisu - 30.08.18 18:37
Hallo und guten Abend
Wir wollen demnächst unsere analoge Anlage (2 fahrstrecken innen oval und außen oval +abstell Gleis ×8 +1 gleis Industrie neben Strecke )auf Digital umrüsten aber nur die fahstrecke außen ( innen soll analog bleiben ) was müssen wir alles da bei beachten??
Kommen wir mit ein Digital startset aus ( Tricks oder Fleischmann)??
Analog ab klemmen und digital anschließen? ?fertig??
Wir bewegen uns da komplett auf neu Land und betuchten da mal guten rat😉😆
Dankeschön MfG Jan
Wir wollen demnächst unsere analoge Anlage (2 fahrstrecken innen oval und außen oval +abstell Gleis ×8 +1 gleis Industrie neben Strecke )auf Digital umrüsten aber nur die fahstrecke außen ( innen soll analog bleiben ) was müssen wir alles da bei beachten??
Kommen wir mit ein Digital startset aus ( Tricks oder Fleischmann)??
Analog ab klemmen und digital anschließen? ?fertig??
Wir bewegen uns da komplett auf neu Land und betuchten da mal guten rat😉😆
Dankeschön MfG Jan
Hallo,
im Prinzip ist es in der Tat einfach: die Strecken voneinander trennen und das gleiche gilt für die dahinterliegende Stromversorgung.
Eigentlich brauchst du kein Digital-Startset. Du brauchst "nur" eine Zentrale (mit Booster). An diese wird der digitale Abschnitt angeschlossen. Zum Thema Zentralen für Einsteiger gibt es einige Threads hier. Stichwort Dijikeijs DR 5000, Tams RedBox, z21 oder Z21.
Viele Grüße,
Simon
EDIT: und du brauchst natürlich mindestens ein digitales Triebfahrzeug
im Prinzip ist es in der Tat einfach: die Strecken voneinander trennen und das gleiche gilt für die dahinterliegende Stromversorgung.
Eigentlich brauchst du kein Digital-Startset. Du brauchst "nur" eine Zentrale (mit Booster). An diese wird der digitale Abschnitt angeschlossen. Zum Thema Zentralen für Einsteiger gibt es einige Threads hier. Stichwort Dijikeijs DR 5000, Tams RedBox, z21 oder Z21.
Viele Grüße,
Simon
EDIT: und du brauchst natürlich mindestens ein digitales Triebfahrzeug
Beitrag editiert am 30. 08. 2018 22:46.
Hallo Simon,
meinst Du nicht, eine Zentrale und ein Steuergerät wären ausreichend? Ob man einen Booster braucht, hängt doch von der Länge des Schienennetzes ab.
Grüße
Sebastian
meinst Du nicht, eine Zentrale und ein Steuergerät wären ausreichend? Ob man einen Booster braucht, hängt doch von der Länge des Schienennetzes ab.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ja klar.
Meine erste Zentrale Tams Master Controller benötigt einen externen Booster hilft alleine nicht weiter. Wenn die Zentrale einen Booster integriert hat, braucht man natürlich keinen zweiten bei dem Vorhaben.
Viele Grüße
Simon
Ja klar.
Meine erste Zentrale Tams Master Controller benötigt einen externen Booster hilft alleine nicht weiter. Wenn die Zentrale einen Booster integriert hat, braucht man natürlich keinen zweiten bei dem Vorhaben.
Viele Grüße
Simon
Hallo Jan,
mir ging das letztes Jahr genauso, ich hatte eine Menge analoger Loks und mich haben bei etlichen Loks die Fahreigenschaften - hauptsächlich Langsamfahrt - gestört. Dann habe ich mit Puls-Code Generatoren experimentiert, war auch nicht immer erfolgreich.
Ich hatte mir dann eine Z21 Black, weil mehr Funktionen als die weiße, beschafft und da ich 2 Stromkreise und zwei Kehrschleifen hatte, einfach vor jeden Kreis einen 2 poligen Kippschalter eingeschleift. Jetzt kann ich sowohl auf dem einen Kreis, dem anderen oder beiden Kreisen entweder Digital oder Analog fahren. Die Kehrschleifen durchfahre ich auch ohne Elektronik, einfach auch 2 pol Kipp und vor jeder Kehrschleife ein Signal gestellt, das mir mit einer roten oder grünen LED anzeigt, ob die Phasenlage richtig ist. Bei Einfahrt Kippschalter auf grün, in der Schleife umgeschaltet, alle Loks mit einer Ausnahme, machen das ohne ruckeln mit.
Du wirst sehen, analog wird immer weniger, digital macht süchtig, besonders die kleinen BR89er oder BBII von Trix machen da richtig Spaß.
mfG
Werner
mir ging das letztes Jahr genauso, ich hatte eine Menge analoger Loks und mich haben bei etlichen Loks die Fahreigenschaften - hauptsächlich Langsamfahrt - gestört. Dann habe ich mit Puls-Code Generatoren experimentiert, war auch nicht immer erfolgreich.
Ich hatte mir dann eine Z21 Black, weil mehr Funktionen als die weiße, beschafft und da ich 2 Stromkreise und zwei Kehrschleifen hatte, einfach vor jeden Kreis einen 2 poligen Kippschalter eingeschleift. Jetzt kann ich sowohl auf dem einen Kreis, dem anderen oder beiden Kreisen entweder Digital oder Analog fahren. Die Kehrschleifen durchfahre ich auch ohne Elektronik, einfach auch 2 pol Kipp und vor jeder Kehrschleife ein Signal gestellt, das mir mit einer roten oder grünen LED anzeigt, ob die Phasenlage richtig ist. Bei Einfahrt Kippschalter auf grün, in der Schleife umgeschaltet, alle Loks mit einer Ausnahme, machen das ohne ruckeln mit.
Du wirst sehen, analog wird immer weniger, digital macht süchtig, besonders die kleinen BR89er oder BBII von Trix machen da richtig Spaß.
mfG
Werner
Hallo Jan,
beachten musst du folgendes:
Wenn zwei Ovale vorhanden sind müssen beide beidseitig mit Kunststoffschienenverbinder getrennt werden. Alle Übergänge von äußeren Oval zum inneren. Bild ( oder Skizze) wäre da von eurer Anlage hilfreich.
Dann würde ich dir raten ein Startset von Fleischmann. Warum? Weil du bei einem Digitalstartset eine DCC-Lok, z21 start und Multimaus (Steuerung) hast. Gleise und Wagen kann man ja auch nutzen wenn man sich das richtige Set kauft.
Die z21 start hat eigentlich genug Power da benötigst du erstmal nichts weiter wie Booster oder sonst was wenn du nur Loks steuern willst. Ich hab bis zu 15 Loks (welche mit Birnchen und auch Leds im Einsatz) und auch Waggons (mit Leds und Birnchen) gleichzeitig im Einsatz und da bricht nichts zusammen. Hab auch schon die ersten Weichendecoder mit dran und selbst bis jetzt ist nichts zusammengebrochen.
Was du aber dann beachten musst ist: Es dürfen keine Analogen Loks auf dem Digitalgleis fahren. Die rasen los und überleben es mit Glück oder auch nicht. Die DCC Digitalloks können beides (wenn der Decoder analog zulässt und programmiert ist, vom Werk aus immer digital und analog)
Aber keine Sorge. Ich stand damals auch so vor meiner Anlage ob Analog oder Digital. Und jetzt würde ich das Digitale vermissen. Besonders dann noch einen Wlan Router und dann geht das Ganze noch per Smartphone und Tablet. Hier kannste dann auch Decoder auslesen. Programmieren geht auch mit der Multimaus. Aber das sollte sich später überlegt werden. Ich hatte es aber von Anfang gleich mit eingeplant.
Gruß Danny
beachten musst du folgendes:
Wenn zwei Ovale vorhanden sind müssen beide beidseitig mit Kunststoffschienenverbinder getrennt werden. Alle Übergänge von äußeren Oval zum inneren. Bild ( oder Skizze) wäre da von eurer Anlage hilfreich.
Dann würde ich dir raten ein Startset von Fleischmann. Warum? Weil du bei einem Digitalstartset eine DCC-Lok, z21 start und Multimaus (Steuerung) hast. Gleise und Wagen kann man ja auch nutzen wenn man sich das richtige Set kauft.
Die z21 start hat eigentlich genug Power da benötigst du erstmal nichts weiter wie Booster oder sonst was wenn du nur Loks steuern willst. Ich hab bis zu 15 Loks (welche mit Birnchen und auch Leds im Einsatz) und auch Waggons (mit Leds und Birnchen) gleichzeitig im Einsatz und da bricht nichts zusammen. Hab auch schon die ersten Weichendecoder mit dran und selbst bis jetzt ist nichts zusammengebrochen.
Was du aber dann beachten musst ist: Es dürfen keine Analogen Loks auf dem Digitalgleis fahren. Die rasen los und überleben es mit Glück oder auch nicht. Die DCC Digitalloks können beides (wenn der Decoder analog zulässt und programmiert ist, vom Werk aus immer digital und analog)
Aber keine Sorge. Ich stand damals auch so vor meiner Anlage ob Analog oder Digital. Und jetzt würde ich das Digitale vermissen. Besonders dann noch einen Wlan Router und dann geht das Ganze noch per Smartphone und Tablet. Hier kannste dann auch Decoder auslesen. Programmieren geht auch mit der Multimaus. Aber das sollte sich später überlegt werden. Ich hatte es aber von Anfang gleich mit eingeplant.
Gruß Danny
Andreas Pascher - 31.08.18 11:37
Servus Danny!
Wie kommst Du auf die Idee, dass analoge Loks auf dem Digitalgleis losrasen?
Das gäbe es bestenfalls bei Märklin Allstrommotoren. Die sind aber in N höchst selten...
Und die würden es auch gefahrlos überstehen.
Gleichstrommotoren drehen auf Grund des hochfrequenten Wechselstroms allerdings nicht. Sie stehen bombenfest und beginnen vor Schmerz zu singen. Diese würden das jedoch tatsächlich nicht lange überleben. Aber losrasen tut da nix.
LG
AP
Wie kommst Du auf die Idee, dass analoge Loks auf dem Digitalgleis losrasen?
Das gäbe es bestenfalls bei Märklin Allstrommotoren. Die sind aber in N höchst selten...
Und die würden es auch gefahrlos überstehen.
Gleichstrommotoren drehen auf Grund des hochfrequenten Wechselstroms allerdings nicht. Sie stehen bombenfest und beginnen vor Schmerz zu singen. Diese würden das jedoch tatsächlich nicht lange überleben. Aber losrasen tut da nix.
LG
AP
Hallo Andreas,
wie ich darauf komme? Meine MTX V200 hatte es damals gemacht als ich vom analogen Gleis aufs digitale Gleis fuhr. Sie raste los und flog zwei Kurven weiter raus. Danach war nichts mehr mit analog. Heute mit einem Decoder fährt sie immer noch. Vielleicht hatte sie vorher schon einen technischen Defekt, aber das kann ich nicht sagen.
Naja wie oben schon erwähnt keine analogen Loks aufs Digitalgleis.
Gruß Danny
wie ich darauf komme? Meine MTX V200 hatte es damals gemacht als ich vom analogen Gleis aufs digitale Gleis fuhr. Sie raste los und flog zwei Kurven weiter raus. Danach war nichts mehr mit analog. Heute mit einem Decoder fährt sie immer noch. Vielleicht hatte sie vorher schon einen technischen Defekt, aber das kann ich nicht sagen.
Naja wie oben schon erwähnt keine analogen Loks aufs Digitalgleis.
Gruß Danny
Andreas Pascher - 31.08.18 17:33
War das eventuell eine EMS-Lok?
Anders kann das eigentlich nicht sein.
LG
AP
Anders kann das eigentlich nicht sein.
LG
AP
Christian69 - 31.08.18 19:45
Hallo zusammen,
ich kenne das Losrasen eigentlich nur, wenn bei einer Lok im Decoder das Ansprechen auf Analogsignale nicht abgeschalten wurde und aus welchen Gründen auch immer die Zentrale eine Gleichspannung anstatt ein Digitalspannung bzw. überlagert abgibt. Bei D&H Decodern geht das Abschalten nur unter DCC.
Grüße
Christian
ich kenne das Losrasen eigentlich nur, wenn bei einer Lok im Decoder das Ansprechen auf Analogsignale nicht abgeschalten wurde und aus welchen Gründen auch immer die Zentrale eine Gleichspannung anstatt ein Digitalspannung bzw. überlagert abgibt. Bei D&H Decodern geht das Abschalten nur unter DCC.
Grüße
Christian
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