1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glühlampen / LED Mix. Geht das?

THEMA: Glühlampen / LED Mix. Geht das?
Startbeitrag
jurgen - 31.08.18 01:09
Hallo,

Eine Frage an die Elektroniker.
Ich habe einen Minitrix Schienenbus 2980 erstanden. An dem sind je eine rote und eine weisse Glühbirne kaputt.
Ich habe jetzt die beiden Lämpchen nach Michael Peters Rezept https://www.1zu160.net/elektrik/led-gluehbirne.php auf LED umgebaut. Ging ganz gut und beide funktionieren auf der Werkbank.

Jetzt frage ich mich aber ob die beiden LEDs mit Ihren jeweiligen Glühpartnern zusammen betrieben werden können. Ich habe jetzt im Motorwagen die beiden Birnchen und im Steuerwagen die LEDs.
Nehmen jetzt die Glühbirnen den LEDs den ganzen Saft weg oder nimmt sich jede was sie braucht?
Ich denke ich werde sie parallel anschliessen, jeweils vorne weiss/hinten rot zusammen an einen Lichtausgang.

Getestet habe ich noch nicht weil der Decodereinbau noch aussteht.
Ich fahre digital mit Rautenhaus.

Gruss Jurgen


Edit: Moment mal. Nachdem ich mein eignes Geschreibsel nochmal gelesen habe frage ich mich: warum nicht die beide Birnen rot/weiss an einen Ausgang und die beiden LEDs an den anderen Ausgang. Das sollte doch gehen?



Hallo,

Einfach anschließen. Glühlampen arbeiten mit Spannung, die LED Birnen durch den eingebauten Vorwiderstand ebenso. Somit zieht jedes Leuchtmittel so viel Strom wie es braucht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

was ist das denn für eine Erklärung?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Glühlampen arbeiten mit Spannung,



Eine Glühlampe ist, wie alle Verbraucher, ein Wiederstand. An diesem muss eine Spannung anliegen damit ein Strom fließen kann. Da die Glühlampe direkt an der Spannungsquelle angeschlossen ist, stellt sich der Strom nach der Erwärmung des Glühfadens auf den konstruktiv vorgesehenen Wert ein. Vernachlässigt man mal, dass die Glühlampe ein Kaltleiter ist und betrachtet sie nur wenn sie schon leuchtet, dann stellt man fest, dass beim Erhöhen oder Verringern der Spannung sich der Strom linear mit verändert.

Eine LED ist ein Halbleiter. Diese haben einen anderen Verlauf der Strom-Spannungs-Kennlinie. Bis zur sogenannten Flussspannung passiert bei der LED erst mal gar nichts. Ist diese erreicht steigt der Strom extrem stark an. Eine LED kann aber nur einen bestimmten Strom vertragen und deswegen brauchen wir den Vorwiderstand um sie nicht zu zerstören. Der Wiederstand berechnet sich aus der vorgesehenen Betriebsspannung (also max 12V) minus der Flussspannung geteilt durch den Strom den man durch seine LED fließen lassen möchte, beispielsweise 5mA.

Mit einfach anschließen hast du aber vollkommen recht. Glühlampe oder LED ist es egal wer da noch rum fleucht wenn sie direkt an der Schiene angeschlossen sind. Einzig dem Trafo kann es irgendwann zu viel werden und dann wird die Spannung kleiner und das teil wird warm.

Grüße Torsten

Hallo,

Kurzer Nachtrag bzw. Weiterverfolgung:

Ich danke den Kommentarschreibern.
Ich habe nun den Decoder eingebaut und alles geht prima. Die LEDs sind allerdings - verglichen mit den verbliebenden Glühlämpchen - etwas funzelig, da werde ich mittelfristig noch etwas machen.
Entweder nochmal umbauen und den 2K Widerstand durch einen kleineren ersetzen oder mit dem Dimmwert spielen. Ich weiss nicht ob man nur dimmen kann oder auch etwas heller einstellen.

Gruss Jurgen
Hallo,

soweit der Default Dimmwert 100 % beträgt, kannst du nicht heller dimmen.

Grüße, Peter W.
Edith: Autokorrektur korrigiert


Ja, ich glaub auch dass 100% der Default ist.
Werde mir das anschauen und falls ja muss ich den Widerstand ändern.

Gruss Jurgen
Hallo jurgen,

lass den Blödsinn mit dem mischen bleiben, entweder das ein oder das anderen, zumindest was die Frontbeleuchtung angeht. Innenbeleuchtung kannst davon aber extra mischen, aber auch da bei den Fahrzeugen einheitlich bleiben.
Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;