1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Con-Cor Container

THEMA: Con-Cor Container
Startbeitrag
Toetsenman - 31.08.18 08:36
Hallo zusammen,

weis jemand, ob die 40' Container von Con-Cor auf die Fleischmann Wagen passen? Irgendwie sehen die "Dole" baugleich mit den Fleischmann Containern aus:

https://www.con-cor.com/product-category/labor-day-sale/n-scale-containers/

LG - Rainer

Moin Rainer,

eigentlich sollten 40 Ft container auf alle Wagen bzw.Chassis passen. Egalob ConCor, Roco,Flm o. ä.denn 40 Fuß sind 40 Fuß.

Brummi
Hallo Brummi,

ja, das denke ich auch, aber die Fleischmann Nippel könnten doch stören. Vielleicht hat jemand ein Foto von einen Con-Cor Container von unten.

LG - Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eigentlich sollten 40 Ft container auf alle Wagen bzw.Chassis passen. Egalob ConCor, Roco,Flm o. ä.denn 40 Fuß sind 40 Fuß.

aber nur mit Kleberei, da jeder Hersteller eine andere Art der Fixierung auf den Wagen hat. wie schon geschrieben sind die Fleischmann Nocken besonders schlimm und ich kenn auch keine Fremdcontainer die da genau passen. Da hilft dann eben nur abschleifen und draufkleben......

Gruß
Uwe
Hallo Rainer,

die Con-Cor-Container haben - wie in den USA meist üblich - am Boden Querrippen und keinerlei Öffnungen.
Zu beachten ist, dass die Con-Cor-Container 1 mm breiter sind als alle anderen Fabrikate.
Das hat mich dazu bewogen, keine Container von der Firma mehr zu kaufen (und auch sonst ist Con-Cor für mich die letzte Wahl).

Gruß
Karl
Hallo Karl,

hast Du Vergleichsfotos von Fleischmann/Con-Cor?

LG - Rainer

Hallo Rainer

Die Con Con Container sind 1mm Länger als die von Fleischmann und haben am Boden Querrippen.
Ich habe die Löcher der Fleischmann Container in den Con Con Container gebohrt.
Der Container Passt aber nur auf die 2 Achsigen Wagen. Bei den 4 Achsigen Wagen sind mehr
Nippel und diese Passen dann wegen des zulangen Container nicht mehr.
Das gleiche gilt auch für Container von JTC.

Rainer K.
Die Container von Fleischmann sind allerdings auch zu kurz (ziemlich genau um "1 Nippeldurchmesser").

Hat schon jemand versucht, die 45' von Con-Cor auf irgendwelchen europäischen Wagen zu verladen? Alternativ hat noch Atlas 45' angekündigt, aber da tut sich anscheinend noch nix…

Gruß Kai
Hallo Rainer,

mit dem Foto-Einstellen hier habe ich so meinen persönlichen Technik-Probleme.

Ich kann nur sagen:
Fleischmann 20' Container sind nicht maßhaltig und schlecht detailliert.
Die Fleischmann 40' Container, die ich kenne, stellen einen Uralt-Typ mit glatten Seiten dar, der aber von Fleischmann trotzdem fröhlich - und vorbildwidrig - mit modernsten Bedruckungen herausgebracht wird.
Ob Fleischmann inzwischen einen neuen und angemessenen Wrinkle Side Container herausgebracht hat, weiß ich nicht.

Ich habe meinen Container-Bedarf vorwiegend aus den USA gedeckt, vor allem mit den sehr schönen DeLuxe-Containern und in letzter Zeit mit Atlas-Containern.
Auch Kato-Container und (ex-)Rocky Rail-Container sind in meinen Augen gut.

Neben Fleischmann-Containern meide ich seit längerem auch Arnold-Container, die sind zwar nicht schlecht gemacht, aber erkennbar zu niedrig.
Zu Hobbytrain kann ich nichts sagen, da ich diese Firma wegen extremer Qualitätsschwankungen nach Möglichkeit meide (und bei Containern und Containerwagen ist das leicht möglich).

Alle diese Aussagen gelten für normale "Kisten", bei Tank-Containern ist eine separate Diskussion nötig.

Es grüßt
Karl
Hallo Kai

45´ Container von ConCon habe ich auf Rocky Rail Wagen angepasst. Sie sind nur schwer zu Bohren  da Rocky Rail Rechteckige Nippel hat. Gleiches gilt auch für 40´ Container von ConCon und
20´ Container von Wathers

Gruß
Rainer K

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;