1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm BR50 (718082) welcher Decoder ist verbaut? Sound?

THEMA: Flm BR50 (718082) welcher Decoder ist verbaut? Sound?
Startbeitrag
bernd1556 - 31.08.18 14:01
Hallo Zusammen,
die BR50 von Fleischmann ist werksseitig mit einem DCC Decoder ausgestattet. Ich habe mir das Ersatzteilblatt etwas näher angeschaut und festgestellt, dass es keine Abbildung von dem Decoder dort gibt. Wenn man jedoch den Decoder als Ersatzteil bei Fleischmann bestellen würde, kostet dieser
68718482
Lokempfänger DCC (RailCom) N
195,--€
Da steckt doch ein Sounddecoder in der BR50 oder?
Vielleicht hat jemand die Lok und schaut mal nach!
Viele Grüße Bernd

Hallo,

müsste ZIMO sein.......aber ohne Sound
195 Euro wäre selbst als Sounddecoder Preiswucher!

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

wenn du originalersatzteile bei Fleischmann suchst, haben die immer Wahnsinnspreise. Ein Standard 651er Decoder soll auch um die 55,-- kosten.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

in der BR50 ist auch nur ein Standarddecoder, wahrscheinlich mit Kabeln angelötet. UVP für die ganze Lok 249 Euro......
Da kauft man besser einen Decoder nach Wahl für 30 Euro und tauscht oder lässt tauschen.....

Gruß
Uwe
Hallo Bernd,
ich bin grade dabei eine BR50 mit Sound umzubauen. Das ist richtig Aufwand, ich bezweifle, dass Fleischmann das mal so eben hinbekommen hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da stimme ich dir zu.
Meine beiden Umbauten (Wannen- und Kabinentender) auf Sound waren nur durch einen Motortausch möglich.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sound-Freunde,

ich meine, dass bei Fleischmann der Sound-Dekoder in der Lok ist. Wahrscheinlich haben sie dafür das Gewicht im Kessel gekürzt.
Bei meinem Umbau (mit Schnittstelle) passt der SL76 ins Führerhaus. Schnittstelle raus und Dekoder direkt an die Platine anlöten. War aber ein ziemliches Gefummel.

Viele Grüße,
Jochen

Die von J-M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jochen,
du zeigst da eine BR52, keine 50er. Völlig andere Konstruktion.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das stimmt allerdings.
Ich bin bei den 195 Euro davon ausgegangen, dass es sich um einen Sounddekoder handelt und den kenne ich serienmäßig nur aus der 52er.
Eine 50er hab ich auch noch zum Soundumbau eingeplant. Da bin ich ja mal gespannt...

VIele Grüße,
Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;