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THEMA: Peco Code 55 DKW wie schließe ich sie richtig an
THEMA: Peco Code 55 DKW wie schließe ich sie richtig an
Neupreuße - 31.08.18 14:24
Hallo Mobafreunde,
ich weiss, dieses Thema wurde bestimmt schon zig mal hier besprochen und ich habe gefühlt das Forum zu dem Thema Peco 2x mal durchgelesen. Aber bisher habe ich es nicht geschafft meine DKW von peco korrekt anzuschließen. Sie ist mittlerweile verbaut am richtigen Fleck, allerdings sind diese 4 silbernen Drähte noch nirgends angeschlossen. Ich oute mich somit mal als absoluter eletronik-idiot aber da muss ich wohl durch. Also, an der weichen-unterseite sind bereits 4 silberne drähte angeschossen. was genau mache ich mit denen? kommen die an den stromkreis? sind die für dieses berühmt berüchtigte herzstück? momentan schalte ich sämtliche weichen noch per hand. ebenso auch die dkw. Motoren sollen später folgen wenn ich die zeit und lust dazu finde. mir liegt das gestalten da doch mehr als die elektronik. jedenfalls bleiben die meisten loks stehen, wenn sie über die dkw wollen. ich vermute es fehlt irgendwo noch der strom. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
anbei zwei fotos von der momentanen situation
und Vilen Dank im Vorraus
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ich weiss, dieses Thema wurde bestimmt schon zig mal hier besprochen und ich habe gefühlt das Forum zu dem Thema Peco 2x mal durchgelesen. Aber bisher habe ich es nicht geschafft meine DKW von peco korrekt anzuschließen. Sie ist mittlerweile verbaut am richtigen Fleck, allerdings sind diese 4 silbernen Drähte noch nirgends angeschlossen. Ich oute mich somit mal als absoluter eletronik-idiot aber da muss ich wohl durch. Also, an der weichen-unterseite sind bereits 4 silberne drähte angeschossen. was genau mache ich mit denen? kommen die an den stromkreis? sind die für dieses berühmt berüchtigte herzstück? momentan schalte ich sämtliche weichen noch per hand. ebenso auch die dkw. Motoren sollen später folgen wenn ich die zeit und lust dazu finde. mir liegt das gestalten da doch mehr als die elektronik. jedenfalls bleiben die meisten loks stehen, wenn sie über die dkw wollen. ich vermute es fehlt irgendwo noch der strom. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
anbei zwei fotos von der momentanen situation
und Vilen Dank im Vorraus
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Kai_Eichstädt - 31.08.18 14:36
Moin Dirk,
auch den Fred hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=965462
der u.a. diesen Link enthält:
https://modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
Gruß
Kai, der das mit der Suchfunktion (Thema: "peco dkw") gefunden hat...
Zitat
ich weiss, dieses Thema wurde bestimmt schon zig mal hier besprochen und ich habe gefühlt das Forum zu dem Thema Peco 2x mal durchgelesen.
auch den Fred hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=965462
der u.a. diesen Link enthält:
https://modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
Gruß
Kai, der das mit der Suchfunktion (Thema: "peco dkw") gefunden hat...
Hallo Kai,
den Link hatte ich auch gefunden. Bedeutet das denn, dass ich die DKW ohne Weichenantrieb nicht nutzen kann?
Gruß Dirk
den Link hatte ich auch gefunden. Bedeutet das denn, dass ich die DKW ohne Weichenantrieb nicht nutzen kann?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ja, das macht nur Sinn mit entsprechenden Umschaltern und die sind zweckmäßigerweise im Weichenantrieb enthalten oder müssen mit zusätzlichen Relais realisiert werden.
Die Herzstücke ( außen ) und die Zungen ( innen ) müssen jeweils mit dem richtigen durchgehenden Schienenstrang verbunden werden, in Abhängigkeit zum Fahrweg.
Wenn keine Herzstückpolarisation vorgesehen wird ( die Herzstücke wären dann Insulfrog ) genügt es, die beiden inneren Drähte mit dem jeweils dazugehörigen Schienenstrang zu verbinden, also jeweils Schiene oben bzw. unten. Funktioniert aber nicht, da die stromlosen Herzstücke zu lang sind.
***********
*Noch ein Nachtrag: wenn die abgehenden Schienen vom Herzstück nicht isoliert sind, ist eine *Herzstückpolarisierung NICHT möglich !!
***********
Gruß kkStB
Edit: die innenliegenden beiden Drähte müssen nur mit der "Außenwelt" verbunden werden, da sie durch die getrennten Herzstücke isoliert sind.
Will man die Herzstücke polarisieren wird es etwas schwieriger
Dann muss der jeweilige Draht vom Herzstück über einen Umschalter mit der Schiene vom Herzstück abgehend verbunden werden, die dem Fahrweg entspricht. Und, eben dazu müssen die Herzstücke nach außen isoliert angeschlossen werden ( die beiden Schienenspitzen im Herz. )
Bild 1: die beiden inneren Drähte
Bild 2: mit Herzstückpolarisation (gilt für beide Seiten )
aber IMMER mit Isolierung des Herzstücks ( kleine rote Striche )
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ja, das macht nur Sinn mit entsprechenden Umschaltern und die sind zweckmäßigerweise im Weichenantrieb enthalten oder müssen mit zusätzlichen Relais realisiert werden.
Die Herzstücke ( außen ) und die Zungen ( innen ) müssen jeweils mit dem richtigen durchgehenden Schienenstrang verbunden werden, in Abhängigkeit zum Fahrweg.
Wenn keine Herzstückpolarisation vorgesehen wird ( die Herzstücke wären dann Insulfrog ) genügt es, die beiden inneren Drähte mit dem jeweils dazugehörigen Schienenstrang zu verbinden, also jeweils Schiene oben bzw. unten. Funktioniert aber nicht, da die stromlosen Herzstücke zu lang sind.
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*Noch ein Nachtrag: wenn die abgehenden Schienen vom Herzstück nicht isoliert sind, ist eine *Herzstückpolarisierung NICHT möglich !!
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Gruß kkStB
Edit: die innenliegenden beiden Drähte müssen nur mit der "Außenwelt" verbunden werden, da sie durch die getrennten Herzstücke isoliert sind.
Will man die Herzstücke polarisieren wird es etwas schwieriger
Dann muss der jeweilige Draht vom Herzstück über einen Umschalter mit der Schiene vom Herzstück abgehend verbunden werden, die dem Fahrweg entspricht. Und, eben dazu müssen die Herzstücke nach außen isoliert angeschlossen werden ( die beiden Schienenspitzen im Herz. )
Bild 1: die beiden inneren Drähte
Bild 2: mit Herzstückpolarisation (gilt für beide Seiten )
aber IMMER mit Isolierung des Herzstücks ( kleine rote Striche )
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Beitrag editiert am 31. 08. 2018 17:28.
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