1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Günstige Basis (Tische) für Spielanlage?

THEMA: Günstige Basis (Tische) für Spielanlage?
Startbeitrag
OliBoe - 01.09.18 10:27
Guten Morgen,

Meine Kids und ich haben das Glück, dass in unserem Haus ein (weiterer) Raum als Spielzimmer freigeworden ist.

Ca. 5x3m oder so.
Da würde ich gerne in U-Form Tische/Regale hinstellen, damit wir abwechselnd mal Kato fliegend aufbauen können, oder aber auch einmal die Lego Kirmes etc.

Habt Ihr eine Idee, was da als Basis preisgünstig und stabil dienen könnte?
Von der  "Prak-Tisch" Serie habe ich noch einen da - ist aber eher wackelig und etwas hoch, da in dem Zimmer an zwei Wänden Schrägen sind. (Obergeschoss)

Andere Systeme wie von Menninghaus (?) sehen gut aus, sind aber vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Lg,
Oliver

ich habe als Basis für meine Segmente eine einfache Regalvariante aus dem großen schwedischen Möbelhaus genommen

schwedische Grüße!
Jörch
Moin Oliver,

ich habe dies:
https://modellplan.de/oscmp/de/?cat=c5_Basis-Plus-System-Basis-Plus-System.html
und bin sehr zufrieden.

VG

Hans
Hallöle,

(stabile) Klappböcke und obendrauf wahlweise Küchenarbeitsplatte, Multiplexplatte oder Leimholz, aber das aus dem Baumarkt verzieht sich gerne.

Also wenn es sehr günstig sein soll könnte man auch gebrauchte Küchenunterschränke nehmen und neue Arbeitsplatte drauf, dann hast du auch gleichzeitig Stauraum untenrum.

Gruß
Hallo Oliver,

ich habe auch IVAR aus dem großen schwedischen Möbelhaus genommen.
Ist stabil, 50cm tief und auf den Eckregalen (ca 76x76) kannst du auch wenden. Höhe bestimmst du und Stauraum gibt es darunter jede Menge.
Kleine Unebenheiten an den Übergängen verkraftet das Katogleis ohne Probleme.

LG Manfred
Hallo Oliver,

schau dir doch mal die an ----> https://www.modellbahnmodule.de/ , finde ich preislich in Ordnung. Hab mir denen mal im Facebook geschrieben, andere Maße sollen auch möglich sein.

Gruß Dirk...
Hallo,

möglicherweise könnten auch sogenannte Holzmalkörper etwas für Dich sein...?

Hier ("Holzmalgrund 3D" suchen):

http://www.paintersisters-neuss.de/

Oder hier:

https://www.boesner.com/malgruende/malgruende-1...ue-bildformate#46083

Liebe Grüße & viel Erfolg!

Holger
Hallo Oliver
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mal das eine mal das andere aufbauen und keine feste Anlage aufbauen. Richtig?
Dann schau doch mal im Baumarkt nach diesem 3 teiligen Tapeziertischen, die sind leicht, lassen sich lang und quer aufstellen und sind preislich akzeptabel (Je nach Angebot 40 - 50 €). Allerdings sind sie nicht so stabil wie die oben genannten Möglichkeiten. Ich nehme sie gerne als Flohmarkttische her. Dafür das du ab und zu mal eine "fliegende Anlage aufbauen willst und zwischenzeitlich LEGO , dafür tun sie es allemal.
Viel Spass mit den Kindern.
Gruß elber
Vielen lieben Dank schon einmal für die Ideen.
Ich schaue mir die Links mal an - und natürlich werde ich dem schwedischen Möbelhaus wohl auch einmal einen Besuch abstatten.
Hi Oliver
Habe gerade Werbung von Poco Möbelhaus gelesen und dabei die Tische entdeckt, die ich in #7 gemeint habe. Ich füge mal ein Foto an.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tach auch,
habe meine ersten "Anlagen" auch auf einem Tapeziertisch aufgebaut. Da gab es die dreiteiligen Tische noch nicht. Die 3er Sets scheinen mir nahezu ideal für deine Zwecke …
Gruß F
Hallo,

einige Garnituren diese dreiteiligen Tische habe ich auch. Nachteil: Die sind sehr leicht und reagieren demzufolge stark auf Stöße. Für Ausstellungen etc. nicht geeignet, weil beim Anstoßen alles wackelt und Züge entgleisen können.
Für zu Hause, um schnell mal eine Modulanlage aufzubauen oder in sonstigen grobmotorikerfreien Umgebungen sehr gut geeignet.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Die Tische haben einen umlaufenden Rand, der nicht so sehr Gleisbettfreundlich ist. Ein passendes Stück Teppichbodenrest auf dem Tisch ist beim "Teppichbahning" auf dem Tisch sehr hilfreich.

Beitrag gelöscht

Hallo Markus, zu Praktisch hat der Opener bereits gleich im ersten Beitrag was geschrieben 😉

Liebe Grüße Jörg
Das Poco Angebot ist ja preislich unschlagbar.
Sollte ich wohl einmal probieren -sehen jetzt nicht so stabil aus. Aber 40,- sind ein kalkulierbares Risiko.
Danke!
Hallo,

stabil, vor allem wenn man sie verbindet und auch sehr günstig:

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29...gHjIOUyfOOktEtkrhBQM

Etwas teurer als Poco, dafür aber um einiges stabiler, vor allem wenn man zwei oder mehr verbindet.

Viele Grüße,

Simon
Hi, schau mal bei www.prak-tisch.com rein, da wirst du sicher fündig. Sorry hab überlesen dass du schon prak-tisch erfahrung hast. Menninghaus ist schon eine Adresse aber schon sehr professionell ausgerichtet den hab ich  verbaut als 80 x 160 Starter set mit 2 Ebenen.
Es gibt da auch noch den Gleiswendel Profi, der auch Unterbauten in verschiedensten Größen und Ausführungen liefert. Adresse www.gleiswendelshop.de. Davon hab ich das N-Wendelset in der kleinsten Ausführung verbaut.
grüße skiff

Hallo,

ich verwende Klappböcke aus dem Baumarkt und darauf Leimholzplatten aus dem Baumarkt, und bei mir verzieht sich auch nichts. Und Teile meiner Anlage stehen seit über 30 Jahren.

Gruß
Markus
Hi,

ich noch einmal...

Die Tische mit 60cm Tiefe (Tapeziertisch oder Ikea Tisch) scheinen ein unguter Kompromiß zu sein.
Auf der einen Seite als Nebenbahn toll, aber bei mind. 315mm Radius komme ich bei 60cm nicht rum und 2x60cm sind 120cm Tiefe - und das scheint bei meinen Armen zu viel.

Da wäre 50cm Tiefe deutlich besser, da 1m noch handlebar sein sollte, oder?
(z.B. Modellbahn-Module oder Prak-Tisch)

Modellplan und Menninghaus sind garantiert besser, aber auch preislich deutlich teurer.
Wenn es eine feste Anlage werden soll, dann sicher attraktiv, aber so etwas zu viel...

Ikea Ivar passt von der Tiefe, aber die Seitenteile sind zu hoch - habe ja an zwei Wänden Schrägen...

*grübel*

lg,
Oliver
Hallo,

...und wie wär's mit den schmalen günstigen Tischen und ner entsprechenden MDF- oder Spanplatte in benötigter Breite drauf? Unterhalb des Überstandes der Platten könnte man eine schmale Leiste unterschrauben, die ein Verschieben der Platten sichert und gleichzeitig ein Auseinanderziehen  verhindert...

Viele Grüße,

Andreas
Erst denken, dann abschicken...
Der billige Ikea Tisch ist 100x60cm. Quer gestellt habe ich also den Meter...
Oh Mann...

Sieht aber natürlich "schräg" aus, wenn ich da 5 Tische quer nebeneinander habe, aber geht und ist günstiger als alle anderen Systeme...
Deine Idee, AndyK ist natürlich auch gut!
Danke!
...noch ne Idee....

Bau dir doch sowas. Dürfte am Günstigsten und Stabilsten sein. Dünnes Material reicht da aus. Die Ständer-Winkel können ja auch mit Scharnieren verbunden werden; dann kann man alles zusammenfalten und wegstellen Die "Tischplatte" sollte aber dann schon mit den Winkeln verschraubt werden!
Hab da mal schnell ein Modell gebastelt

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oliver,

die IKEA-Ständer kannst du natürlich oben so weit kürzen, dass sie passen. Habe ich auch schon gemacht, als mein Sohn noch bei uns wohnte (Zimmerdecke war auch schräg - habe aber leider keine Fotos mehr).
Auf den Eckregalen (ca 76x76) kannst du bequem wenden. Zwischen 2 Eckregalen kannst du ja mit 50er Tiefe arbeiten.
Falls du die ganze Konstruktion etwas von der Wand abrückst, kannst du auch mit 60er Tiefe arbeiten (o.ä.).

LG Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;