1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Literaturempfehlung

THEMA: Literaturempfehlung
Startbeitrag
Lio - 01.09.18 19:56
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, gibt es noch keinen Thread über Literaturempfehlung. Wenn ihr das auch so seht - postet hier gern eure Empfehlungen, die über die Standards NBM und N-Time hinausgehen.

Ich mache mal den Anfang. Neulich in der FluHaBuHa (gibt es natürlich auch in der BaHoBuHa) habe ich die MIBA edition https://shop.vgbahn.info/miba/shop/modellbahn-...zenklasse-_4579.html gekauft.

"Für uns" sind vor allem die N-Anlage und eine Z-Anlage (sind ja eher Verwandte als die H0ler) interessant.

"Frankfurt heute in N"

Eine sehr interessante Anlage. Ich war bisher nur einmal in Frankfurt und kann die Vorbildtreue nicht beurteilen, aber das Flair von auf Großstädte zulaufende Strecken wird sehr gut wiedergegeben. Der Autor hat umfangreiche Studien zu Perspektiven betrieben und das auch mit nach hinten kleiner werdenden (Hoch-)häusern sehr gut umgesetzt. Neben den guten Fotos ist auch der Text sehr informativ. Ich persönlich finde den Anlagenbeschreibungsstil der MIBA (Geschichten erzählen, als ob man sich auf der Anlage bewegt) oder des Modelleisenbahners (Interviewstil) immer wenig informativ und langweilig. Hier stecken im Text jedoch jede Menge Informationen und Tipps des Erbauers.

"Die alte Bahn und das Meer" (Z)

Eine sehr überzeugend und detailliert gestaltete Anlage als erweiterbares Diorame mit Thema Nordseeinsel.

Plus zwei H0-Anlagen.

Fazit: für N-Bahner sehr empfehlenswert und gut angelegte 12 Halbmark.

Viele Grüße
Frank
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;