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THEMA: Taumelnde Brawa Ludmilla
THEMA: Taumelnde Brawa Ludmilla
verifier - 01.09.18 20:37
Hallo Forum,
ich habe aus dem Jahr 2000 drei baugleiche Ludmillas. 2 fahren wirklich wunderbar. Nur eine ist ein wahrer Taumelkönig. Hab die Lok schon mehrmals zerlegt, ohne Ergebnis oder Kenntnis warum.
An was kann es liegen ?
Euch ein schönes Wochenende, gönne mir jetzt einen Rotwein damit die Lok nicht alleine taumelt...
Grüße
Manfred
ich habe aus dem Jahr 2000 drei baugleiche Ludmillas. 2 fahren wirklich wunderbar. Nur eine ist ein wahrer Taumelkönig. Hab die Lok schon mehrmals zerlegt, ohne Ergebnis oder Kenntnis warum.
An was kann es liegen ?
Euch ein schönes Wochenende, gönne mir jetzt einen Rotwein damit die Lok nicht alleine taumelt...
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
schief aufgepresste Räder oder schlechte Haftreifen? Leg die Lok mal auf den Rücken und geb Strom drauf. Dann siehst du vielleicht ein "Eiern" der Räder.......
Gruß
Uwe
schief aufgepresste Räder oder schlechte Haftreifen? Leg die Lok mal auf den Rücken und geb Strom drauf. Dann siehst du vielleicht ein "Eiern" der Räder.......
Gruß
Uwe
DR-Bahner Jens - 01.09.18 20:58
Hallo Manfred
Es kann auch ein abgebrochener Zapfen am Drehgestell sein, die Zapfen des Drehgestells auf dem die Lok dann aufliegt.
In dem Bild von 1001 Digital zum Digitalumbau kann man diese Zapfen sehen.
( https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...h10c-brawa-61000.php )
Gruß Jens
Es kann auch ein abgebrochener Zapfen am Drehgestell sein, die Zapfen des Drehgestells auf dem die Lok dann aufliegt.
In dem Bild von 1001 Digital zum Digitalumbau kann man diese Zapfen sehen.
( https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...h10c-brawa-61000.php )
Gruß Jens
Kai F. Lahmann - 01.09.18 21:15
Oder der Gummikardan hat einen Weg - kennt man auch von den (exakt genauso konstruierten) Arnold-Loks jener Zeit.
Hallo Jens,
meinst Du die jeweils 2 Zapfen pro Drehgestellseite am Außenrahmen ?
Hallo Kai,
wie könnte ich das erkennen ?
Schöne Grüße
Manfred
meinst Du die jeweils 2 Zapfen pro Drehgestellseite am Außenrahmen ?
Hallo Kai,
wie könnte ich das erkennen ?
Schöne Grüße
Manfred
dampfrailfan - 03.09.18 07:46
Hallo Manfred,
nein, Kai meint die Zapfen direkt am Drehgestell. Sie befinden sich am inneren Drehgestell, also da wo die Achsen drin stecken. Auf den Zapfen liegt die Platine des Rahmens auf.
Manche machen die Zapfen komplett ab, die Lok kommt damit etwas tiefer. Der Rahmen liegt dann auf den Stützen der Drehgestellblende auf. ich habe das auch schon gemacht, weiß im Moment jedoch nicht, was da noch alles nötig ist, damit nichts klemmt.
Ich hänge mal zwei Bilder an, die 132 410 ist tiefer. Bei der 399 siehst du den Abstand zwischen Drehgestellstützen und Rahmen. An einer Stelle hab ich mal einen Kreis drum gemalt.
Falls also an deiner Lok einer der Zapfen fehlt, kannst du das ja mal in Betracht ziehen.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nein, Kai meint die Zapfen direkt am Drehgestell. Sie befinden sich am inneren Drehgestell, also da wo die Achsen drin stecken. Auf den Zapfen liegt die Platine des Rahmens auf.
Manche machen die Zapfen komplett ab, die Lok kommt damit etwas tiefer. Der Rahmen liegt dann auf den Stützen der Drehgestellblende auf. ich habe das auch schon gemacht, weiß im Moment jedoch nicht, was da noch alles nötig ist, damit nichts klemmt.
Ich hänge mal zwei Bilder an, die 132 410 ist tiefer. Bei der 399 siehst du den Abstand zwischen Drehgestellstützen und Rahmen. An einer Stelle hab ich mal einen Kreis drum gemalt.
Falls also an deiner Lok einer der Zapfen fehlt, kannst du das ja mal in Betracht ziehen.
Grüße Torsten
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Hallo,
ich würde auch diesen Zapfen über der mittleren Achso vermuten. Wenn da mal einer zu grob auf die drückt o.ä. brechen die schnell mal weg. Hatte auch schon ein U-boot aus der Bucht mit diesem Problem...
Viele Grüße,
Pierre
ich würde auch diesen Zapfen über der mittleren Achso vermuten. Wenn da mal einer zu grob auf die drückt o.ä. brechen die schnell mal weg. Hatte auch schon ein U-boot aus der Bucht mit diesem Problem...
Viele Grüße,
Pierre
schnorpser - 03.09.18 08:31
Hallo zusammen,
habe bei einem 2016er Modell (mit Sound) das gleiche Problem - deutliches Taumeln bei Langsamfahrt. Reklamation bei Brawa... Nach nur 9 Wochen zurück... und tata... Nix geändert Also erneut reklamiert, Bearbeitung läuft aktuell noch.
Viele Grüße,
SX1-Norbert
habe bei einem 2016er Modell (mit Sound) das gleiche Problem - deutliches Taumeln bei Langsamfahrt. Reklamation bei Brawa... Nach nur 9 Wochen zurück... und tata... Nix geändert Also erneut reklamiert, Bearbeitung läuft aktuell noch.
Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo,
mir ist das mal bei meiner 118 passiert. Hab dann einfach ein Loch an der Stelle gebohrt und ein kurzes Stück Blumendraht eingeklebt.
Viele Grüße
Carsten
mir ist das mal bei meiner 118 passiert. Hab dann einfach ein Loch an der Stelle gebohrt und ein kurzes Stück Blumendraht eingeklebt.
Viele Grüße
Carsten
Hi, es könnte sein dass es bei mir die Austauschplatine mit der Next 18 Schnittstelle ist. Das ist irgendwie Spannung drauf. An den Zapfen liegt es nämlich nicht.
Versuche mal da ein wenig wegzufeilen.
Schöne Grüße
Manfred
Versuche mal da ein wenig wegzufeilen.
Schöne Grüße
Manfred
Christian69 - 03.09.18 17:08
Hi Norbert,
bei der 216 von Brawa kann es aber auch an den Haftreifen liegen, die bewegen sich deutlich in den Nuten hin und her.... das ist mir zumindest bei meiner aufgefallen.
Grüße
Christian
bei der 216 von Brawa kann es aber auch an den Haftreifen liegen, die bewegen sich deutlich in den Nuten hin und her.... das ist mir zumindest bei meiner aufgefallen.
Grüße
Christian
Hallo Manfred,
feilen solltest du erst, wenn du weißt woran es liegt. Das ist der allerletzte Schritt!
Viele Grüße
Carsten
feilen solltest du erst, wenn du weißt woran es liegt. Das ist der allerletzte Schritt!
Viele Grüße
Carsten
Hallo Manfred,
wie sieht es mit der Federspannung der Schleifer vom DG zur Platine aus?
Wenn die zu straff sind hebt es das Chassis aus und es kann leicht kippeln...
Viele Grüße,
Pierre
wie sieht es mit der Federspannung der Schleifer vom DG zur Platine aus?
Wenn die zu straff sind hebt es das Chassis aus und es kann leicht kippeln...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
einfach mal die Lok ohne Gehäuse fahren lassen, dabei nachsehen, ob der Schlauchkardan eiert. Das liegt oft daran, dass die Schläuche ungleichförmig auf die Motorwelle bzw. Kardanköpfe gepresst sind. In seltenen Fällen kann es auch mal sein, dass der Haltezapfen aus der Schnecken in den Drehgestellköpfen gerutscht ist.
Gruß
Kolomna
einfach mal die Lok ohne Gehäuse fahren lassen, dabei nachsehen, ob der Schlauchkardan eiert. Das liegt oft daran, dass die Schläuche ungleichförmig auf die Motorwelle bzw. Kardanköpfe gepresst sind. In seltenen Fällen kann es auch mal sein, dass der Haltezapfen aus der Schnecken in den Drehgestellköpfen gerutscht ist.
Gruß
Kolomna
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