1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was ist mit der Nicht-Schokoladenseite?

THEMA: Was ist mit der Nicht-Schokoladenseite?
Startbeitrag
Lio - 01.09.18 20:49
Hallo,

Objekte, z.B. Gebäude, sieht man in der Regel maximal von drei Seiten - ich gehe dabei unter anderem von An-der-Wand-Anlagen aus. In meinem Fall ist die Anlage zwischen 30cm und 70cm tief. Bei der Gestaltung habe ich oft die nicht von vorn/der Seite einsehbaren Bereiche ausgelassen. Beispiele: die Arkaden des hochgelegten Bahnhofes, die zur Kulisse zeigen. Oder: beim zukünftig entstehenden Güterschuppen wandert seine Längs-Rückseite nach vorn, so dass ich die doppelte Breite aus einem Bausatz bekomme und die nach hinten zeigende - ausgerechnet die Gleisseite - wird eine Pappwand ohne Gestaltung.

Manchmal denke ich, mir für die Zukunft etwas zu verbauen, z.B. mit einer Kleinstkamera mal aus der Gegenperspektive Fotos zu machen (abgesehen vom dann fehlenden "Hinter"grund, der jetzt die Vorder-/Bedienseite wäre. Andererseits möchte ich auch Arbeitszeit sparen.

Wie macht ihr das bei vergleichbaren Beispielen, hättet ihr z.B. lieber zwei Bausätze gekauft oder hättet ihr es ähnlich gemacht?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

klassisch, d.h. Platte von schräg oben betrachtet geht das gar nicht, weil man es deutlich sieht. Bei Modulen, die beidseitig einsetzbar sind, geht das auch nicht.

Für eine moderne Festanlage, d.h. alles spielt sich in Augenhöhe ab bzw. für unidirektionale Module ist das eine prima Sache. Die Anzahl der Gebäude verdoppelt sich quasi.

Auf die Idee, die Anlage oder ein einseitiges Modul von hinten zu betrachten, bin ich noch nicht gekommen. Ich glaube, die Vorteile der Methode (weniger Arbeit, doppelte Ausbeute) machen diesen eher theoretischen Nachteil bei weitem wett.

Viele Grüße
Zwengelmann
@ Frank

Ich habe auch schon Festanlagen gesehen, die statt einem Landschaftshintergrund einen Spiegel hatten, um mehr Anlagentiefe vorzugaukeln. Da ginge dann sowas natürlich auch nicht, wenn man Gebäude ohne rückwärtige Ausgestaltung hätte. Jedenfalls wäre das ein echte Überlegung, sowas zu machen.

Ich jedenfalls habe vor, meine Häuser nicht streng nach der Anlagen-Vorderkante auszurichten. Meine Gebäude werden, wie in der Realität auch, hauptsächlich irgendwie schräg aufgestellt werden. Und da lässt es sich kaum vermeiden, dass man Einblick auf alle 4 Seiten hat - denn sich über die Anlage zu beugen, um irgendwas etwas genauer anzuschauen, wird sich wohl nicht verhindern lassen. Und dabei würde man bei weiter entfernten Häusern mit Sicherheit auch die beiden hinteren Häuserflächen sehen.

Herby
Ich baue alles so, daß man es von allen Seiten sehen "könnte". Ich baue immer kleine Segmente, die ich auch von der später erst einmal nicht sichtbaren Seite dann fotografiere, denn da sieht man mehr, als wenn man "nur so" mal drauf schaut. Das man diese Teile später dann an der Wand nicht mehr einsehen kann, ist für mich zweitrangig. Wer weiß, wie die Anlage "irgendwann" mal später zu stehen kommt. Und bei meiner Anlagenkantenlänge von 5 Metern ist der wirklich tote Winkel hinter einem Gebäude auch eher klein. Daher lieber alles komplett bauen, als hier zu "sparen".

Gruß
Klaus
Hallo Frank,

bei meiner Vitrine habe ich auch nur die sichtbaren Seiten gestaltet.
Bei der Anlage ist es mir schon passiert, dass ich einen Einblick in ein Gebäude aufwändig gestaltet habe, den man nach dem Einbau nicht mehr sehen kann... Begeisterung halt!
Eine Häuserzeile, die direkt an einer Dachschräge steht, werde ich wohl auch als Sparversion bauen, so die Häuser nicht schon von der vorherigen Anlage "rundumgestaltet" sind. Ansonsten wird es -- glaube ich -- keine Gebäude geben, bei denen eine Seite nicht einsehbar ist. Also gestalte ich alle Seiten -- vermute ich mal

Und gerade bei Bauten, die von Schienen aus einsehbar sind, würde ich alles gestalten -- könnte ja sein, dass mal eine Minikamera vorbeifahren darf

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen

Im Regelfall sind bei mir die Rückseiten der Gebäude und z.b.Brückenbauwerke auch gestaltet. Dies hat folgenden Grund: Da meine Module (bis das Bahnhofsmodul von BGD) recht handlich sind, könnte man diese auch entnehmen um diese draußen bei besseren Licht und aus verschiedene Positionen zu fotografiert. Ist zwar noch nicht passiert, aber es könnte ja sein. Und aus diesem Grund ist eigentlich alles nachgebildet.

Gruß
Rudi
Hallo,

werde nachbessern.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Bei meiner AdW Anlage ist an der Wand Eigentlich die Zuschauer Seite bei Ausstellungen. Aus diesem Grund lasse ich auch die Plexiglasscheiben drin. Auf denen habe ich HK Bilder geklebt (lösbaren Fotokleber) und die Bilder auch gespiegelt so das sie von außen und innen gesehen werden können. An einem Modul habe ich einen auf einem Flohmarkt für einen Euro erworbenen Lokschuppen halbiert, die zwei Hälften in der länge zusammen geklebt, an der Viehrampe als Vieh Halle aufgestellt und die Rückseite mit Pappezugemacht. Zwei Öffnungen lassen Kühe sehen, die bei mir über Bouwdenzug die Weichen stellen.
Ich bin nicht der Modellbahner unter dem Herren, sondern eher der Spielbahner. Ich will den Zügen nicht nur zusehen sondern auch Rangieraufgaben übernehmen.
Macht euch selbst ein Bild davon.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

meine Stadthäuser stehen zur Wand hin teils mit offenen Hinterhöfen - im Winkel zur Wand.
Die Pola* Gebäude sind winkelig geschnitten und mit Pappe bedeckt, die Ansicht ist nicht gestaltet aber die Höfe.
Das ist schön und nett, nur kann man s nicht sehen
Ebenso wie den Bhf Vorplatz der vom Geb. verdeckt ist.
Daher wird das nicht 100% gestaltet, weil es für die Katz wäre :-o

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

deine Idee ist gut. Gar nicht so sehr um die "doppelte" Breite zu erzielen, sondern auch um Platz in der Tiefe zu sparen. Von Faller gibt es auch dem gleichen Grund Reliefhäuser mit halber Tiefe:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/faller-232380.html

Für den Hintergrund eine schicke Lösung finde ich.

Beste Grüße
Markus
Hallo,

bei mir sind ein Großteil meiner Stadtgebäude unmöglich direkt von der Rückseite zu sehen und daher alle nur in Halbrelifbauweise gebaut.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

H A L L O !

Wie hätte wohl Wolfgang Frey auf diese Frage geantwortet !?

C I A O

Kathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;