1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spalte füllen und Modellieren

THEMA: Spalte füllen und Modellieren
Startbeitrag
Mr.Rail - 02.09.18 15:41
Hallo,

baubedingt entstehen bei mir Spalte, da ich Styrodur und die Schalldämpfung aus Selitac nicht so exakt verarbeiten kann...

Nun die Frage, wie die Spalte füllen. Am liebsten wäre mir Bauschaum, aber der ist so grauslich zu verarbeiten und kaum berechenbar. Irgendwo ein Tropfen hin und nie mehr ab....

Jetzt denke ich an Gips aber mit Weißleim (Planatol) angereichert, damit er dort klebt wo der Gips nicht haftert und er auch nicht spröde wird. Funktioniert das?

Bessere Ideen?

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Holzspäne mit Ponal vermischen ergibt guten selbstgemachten Holzspachtel 😉

Liebe Grüße Jörg
Servus Simon,

die größeren Lücken würd ich mit schmalen Streifen von dem Seltac noch etwas auffüttern. Bisserl UHU Por dran, ablüften lassen, anpressen.

Für den Rest kannst du Holzmaché verwenden. Gibt es in 200gr Packungen im gut sortierten Bastelbedarf oder online beispielsweise von Nerchau. Dazu einen feinen Künstlerspachtel bzw. Palettenmesser. Das trockene Pulver wird einfach mit Wasser angerührt und kann fertig gemischt in einer luftdichten Dose auch ein paar Wochen aufbewahrt werden.

Die Holzmaché hat den Vorteil das man es von Kunststoffen recht leicht wieder mit einem nassen Borstenpinsel ab bekommt. Das Zeug bleibt lange modellierbar und man kann solche Stellen gut anspachteln.

Nachteil ist, dass es bei dickeren Schichten ein wenig reißen kann da die Masse beim Trocknen schwindet. Das ist aber in dem Fall vermutlich unkritisch, da kommt dann vermutlich eh noch Sand oder ähnliches drauf, oder?

Grüßle
Elvis
Hallöle,

https://www.arbeitsbedarf24.de/Teflon-beschichtet-Bauschaumpistole

Hab ich mir mal zugelegt als ich die zuhause Rolladenkästen gedämmt hab, nix besseres. Schaumdose draufschrauben, exakt dosieren, danach runterschrauben und aufheben für den nächsten Einsatz und die Pistole mit Reiniger sauber machen. Und die Dosen werden vor allem richtig leer, nicht nur halb wie der Baumarktmist.

Gruß
Toilettenpapier in Holzleim getränkt.

Grüße
Sebastian
Hallo,

hatte auch mal die Idee, Moltofill ( Spachtelmasse ), nicht Gips (ist aber Wurscht), mit Weißleim zu mischen. Das Zeug hält extrem. Kann sein, dass es durch den Leim etwas zähe wird und somit nicht unbedingt streichfähig. Kommt aber ev. auf die Mischung an. Etwas dünnflüssig fließt das schön in alle Spalten.

Also wenns wirklich halten soll, dann das ! Aber Vorsicht, das hält so gut, dass es kaum noch zu entfernen ist.

Gruß kkStB
Eine fixe Leimverbindung dürfte eine Schallbrücke ergeben. Eventuel mit Diacol ausfüllen (änlich Silikon aber übersteichbar).

Gruss

huk
Wie währe es mit PU-Leim (z.B. Soudal Pro 45P).
Gibt's im Holzhandel. Ist sowas wie Bauschaum aber in der Drucklosen Flasche. Lässt sich gut verarbeiten.
Kleckern darf man allerdings nicht, sonst hat man das gleiche Problem wie mit dem Bauschaum.
(Beim Verkleben unter Druck wird er übrigens bombenfest).

Ich habe mir erst jetzt deine Fotos angeschaut. Direkt an den Gleisen ist es natürlich schwierig. Da müsstest du ganz, ganz fein dosieren, um keinen Schaden anzurichten.
Moin,

ich weiß jetzt nicht genau, welche Fugen gemeint sind, aber geht nicht einfach Acryl aus der Kartusche?
Das Zeug bleibt leicht elastisch und lässt sich überstreichen oder wegschneiden, wenn zu viel... Zudem in verschiedenen Farben erhältlich.

Viele Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;