1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise einschottern

THEMA: Gleise einschottern
Startbeitrag
boehmead - 02.09.18 20:04
Hallo zusammen,

nach über 15 Jahren hat mich die Modelleisenbahn wieder erwischt. Platte im Rohbau ist schon fertig, Gleise fest auf Korb befestigt. Nun bin ich am einschottern !

Wie das einschottern geht weiß ich, aber bei den Weichen mit elektrischen Antrieb habe ich etwas bange.

Habt ihr einen Tipp das beim verkleben mit Weißleim Mischung nicht alles in die beweglichen Teile der Weichen läuft ?

Habe Fleischmann Piccolo Gleise

Vielen Dank und einen schönen Sonnntag Abend an alle

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
nachdem mir einige Male das Weißleim-Wasser-Spüli Gemisch in die Weichen gelaufen ist, habe ich die Seiten der Weichen mit Klebeband abgeklebt. Wenn der Schotter gut ausgehärtet ist, ziehe ich das Klebeband wieder ab. Reißt es, schneide ich überstehende Kanten mit einem Cutter-Messer ab. Der noch sichtbare Rest und die Kanten werden dann farblich behandelt. Also Rost, Schottergrau oder was sonst passt.
Ansonsten ist dieses Problem auch ein Argument für Unterflurantriebe.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Andreas

Im Vorfeld habe ich den Gleisverlauf,ohne die Gleise zu verkleben, nachgezeichnet. Danach wurde der Gleisverlauf mit einer ähnlichen Farbe wie der spätere Schotter ausgemalt. Somit verringert sich das durchscheinen des Korks durch den Schotter. Weil dieser ja bekanntlich im Weichenbereich dünn aufgefüllt wird.
Nach dem trocknen der Farbe kam der Kleber zum Einsatz. Im Bereich der Weichenzunge kam gar kein Kleber hin. Im feuchten Kleber habe ich bei den Weichen schon Schotter hinzugefügt. Somit habe ich schon mal eine Grundlage. Später kam dünn Schotter im Bereich der Weichenzunge. Sehr sparsam mit Schotter und Kleber vorgehen. Lieber mehrmals wiederholen. Im Prinzip braucht es da aber nicht viel Material.
Ach ja, ich verwende Peco  Material. Und die Weichen schalte ich von Hand. Bisher ohne Probleme.

Gruß
Rudi
Hallo Andreas,

um die "obenliegenden" Weichenantriebe etwas zu kaschieren, habe ich die bis zur Oberkante Gehäuse eingeschottert.
Lediglich im Bereich der Stellschwelle sparsamer mit dem Schotter umgegangen.

Anstelle von Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch verwende ich Tiefengrund mit einem Spritzer Spüli.
Läßt sich im Reparaturfall einwandfrei und ohne großes Theater wieder entfernen und trocknet nicht hammerhart aus.

Wichtig! Ich sprühe den Schotter nicht mit Wasser-Spüli ein.
Verklebt ist mir keine einzige Weiche.
Gleismaterial Fleischmann-Piccolo.

VG
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

da ich Unterflurantriebe (Servos) verwende, habe ich das Problem nicht und mein Tipp ist also theoretischer Natur: Es gibt - war es von Noch? - Schotter, dem Kleber beigemischt ist und der wohl nach dem Ausbringen durch die Luftfeuchtigkeit seine Klebewirkung erzielt. Dann würde kein Kleber irgendwohin laufen können. Wenn die Farbe nicht deinem sonstigen Schotter entspricht, können Pulverfarben Abhilfe schaffen bzw. das Wissen, dass im Weichenbereich der Schotter ohnehin oft durch Ölablagerung anders aussieht. Welche Firma diesen Schotter hat, kann sicher ein Mitleser beantworten.

Viele Grüße
Frank
Hallo Andreas,

ich würde im gesammten Weichenbereich mit unvedünntem Schotterkleber arbeiten.Diese Vorgehensweise habe ich auf YouTube gefunden. Hier der Link dazu. Ab Minute 4:30
https://www.youtube.com/watch?v=bj04VA4cOo8

mfGruß
Werner V.
Hallo,

ich schneide unterhalb der Stellschwelle ein wenig von der Schalldämmung weg. Dadurch zieht kein Kleber mehr unter die Stellschwelle. Die Weichenzungen verkleben in der Regel nicht, wenn der Schotter nicht zu weit aufgefüllt ist. Hab auch schon ein wenig Öl vorm Einkleben zwischen die beweglichen Teile gemacht, mache ich aber mittlerweile nicht mehr...

Viele Grüße

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge ! Vielen Dank

Einige Tipps von euch sind sehr gut, die ich evtl umsetzen werde. Ich habe vorhin eine Weiche und Antrieb einfach mit dünnen Streifen Kreppband eingeklebt - nicht sichtbar. Morgen werde ich alles mal einschottern und schauen wie alles danach funktioniert.

Wenn das nicht den Effekt hat den ich haben will, werde ich alle Antriebe versenken, mache ich mir die Arbeit.

Eine andere Frage ! Wenn ich ein neues Thema eröffnen soll bitte ich die Admins mit Bescheid zu geben.

Ich habe mir diese Straßenlaternen besorgt : https://www.ebay.de/itm/LQS06DE-10-Stk-Peitsch...ohe-NEU/282793780639

Dabei sind Widerstände, an welche Seite der 2 Kabel muss ich den anlöten ? Sorry, ich bin in Sachen Strom nicht die hellste Lampe am Leuchter. Vor 10 - 20 Jahren gab es nur Lampen die man an den Trafo angeschlossen hat.

Als Beleuchtungstrafo dachte ich an den : https://www.ebay.de/itm/Trafo-16-V-AC-Wechsels...gstrafo/253170547885

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ein neues Thema wäre zwar richtig, lohnt sich aber wohl nicht :
Es ist egal welchen der beiden Drähte man über den Widerstand anschließt.

Gruß
Roger


p.s.
der ausgesuchte Trafo ist aber vermutlich hoffnungslos oversized... gute 3 A für 0,02 A pro Lampe...

Hallo Andreas!
In der Artikelbeschreibung steht zwar Gleich- oder Wechselstrom, aber die Drähte sind mit Anode und Kathode beschriftet. Normalerweise vertragen LEDs Spannung in der verkehrten Richtung nicht gut. Daher würde ich sicherheitshalber auch eine Diode anlöten oder Gleichstrom verwenden. (Ein simpler Brückengleichrichter kostet nicht viel und mehr ist hier nicht nötig.)

LG
ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;