1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Unbekannter ARNOLD-Kühlwagen

THEMA: Unbekannter ARNOLD-Kühlwagen
Startbeitrag
SBB - 03.09.18 09:42
Guten Tag allerseits

Wer kennt oder besitzt evt. gar diesen auf dem Foto links zu sehenden silbergrauen DB-Kühlwagen von ARNOLD? Gab es diesen wirklich so von ARNOLD ab Werk und falls ja unter welcher Artikel-Nr.? Oder gab es allenfalls einen Kleinserienhersteller der diese ARNOLD-Kühlwagen so umgespritzt hat?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüsse
Stefan

Die von SBB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
habe mal nach dem Arnoldwagen mit Trapezdach als Ergänzung zum Liliput 4-achser gesucht und bin zufällig auf einen Kleinserienhersteller aus Skandinavien gestoßen, der diese unlackiert.

Google und die Baurtbezeichnung des Wagens dürften Dich vielleicht zu der entsprechenden Webseite führen, an die ich mich leider nicht mehr erinnere.

Viele Grüße
Frank
Aluminium grau als kriegs Bemalung, war nicht selten an kühlwagen.

Mfg Jörg
Hallo, Stefan,

woher stammt dieses Bild?

Wenn es aus einer Arnold-Publikation ist, sollte der Wagen eigentlich von Arnold sein ...

Vielen Dank

Klaus

Hallo,

der müsste aus dem Set 0288 sein
https://www.ebay.de/itm/153140704262
Auf dem Foto kommt es nicht gut rüber, aber der Wagen ist silbrig.
Die Beschriftung scheint jedenfalls perfekt zu passen.

Gruß Engelbert

Hallo,

Zitat

der müsst aus dem Set 0288 sein

der aus dem Set war weiss mit silbernem Dach:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=17225

Das ibäh-Foto täuscht da.

Viele Grüße ÷ Udo

Habe nichts aus dem hohen Norden gefunden.

Die dsb hatten einige kriegs kühlwagen nach dem Krieg von der DB gemietet, aber die nicht neu bemalt, nur DSB drauf geschrieben. Das Wort kühlwagen stand noch dran.

Die US army hatte graue kühlwagen wagen, die mit Milch aus Dk  bis nach Österreich gefahren sind.

Ich bin mir sicher das Arnold die grauen auch im program hatte.

Mfg Jörg
Hallo Stefan,

es handelt sich wohl um einen Wagen aus dem Set 0288 K von 1995. Ich besitze diesen Wagen. Er ist komplett silbern und sieht so aus wie auf dem Foto.

LG ACE
Zitat

Habe nichts aus dem hohen Norden gefunden.

Hallo Jörg,
hier von NMJ basierend auf Arnold (allerdings in weiss) der NSB.

Viele Grüsse
Frank

https://www.nmj.eu/1000547.html
Hallo,

@5: nein der ist nicht weiß sondern komplett silbern, ich habe ihn mir grade nochmal angesehen. Das ist definitiv der gefragte Wagen. Wie gesagt, die Fotos täuschen da.

Gruß Engelbert

Danke Frank
Den hersteller kannte ich noch nicht

Mfg Jörg
Hallo zusammen

Der Wagen ist definitv einer aus dem Set 0288 mit trapezförmigem Dach. Gab es 1995 mit der Betriebsnummer DB 306162. Der Wagen ist silberfarben, hat eine Bremserbühne an einer Wagenseite und gab es nur in dieser Garnitur mit dem Kühlwagen Hackerbräu.

Der Wagen der NSB hat die Artikelnummer 4226 und gab es auch kurz in Deutschland. Die Wagen wurden auch über NMJ vertrieben.

Hoffe nun ist es endgültig geklärt. Übrigens sehr schöne Wagen!

lG

Kurt
Ihr Guten,

Kurt hat das alles korrekt zusammengefasst, so fährt der Wagen bei mir auch rum. Und ich finde die Trapezdachwagen auch sehr schön!
Aber ich hätte da gern mal eine Frage zum NSB-Wagen. Ich habe nämlich zwei davon, einer mit der Artikelnummer 4226 und einer mit 4227. Beide Wagen sind zwar mit NSB und dem Gattungsbuchstaben H und ihren Betriebsnummern 36 045 und 36 061 beschriftet. Aber die Langträger sind in deutscher Sprache!  

Kann das jemand erklären?

Dankend grüßt
Rainer
Hallo Rainer,

das dürfte Jörg in #6 bereits erklärt haben - zumindest erscheint die "unpassende" Rahmenbeschriftung damit plausibel...

Gruß
Roger

Die Dsb hat 21wagen von der Eva gemietet. Die als  litra IKM 25301-25321 eingereiht, aber Nür provisorisch ein Dsb Schild angehängt. Die sind von 1952 bis 1956 auch in West Deutschland gefahren.

http://www.jernbanen.dk/dsb_gvogn.php?Aar=1941&litra=IKM&typenr=

Mfg Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;