1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Perfekte Streckenführung / Tunnelumsetzung in H0 sehenswert

THEMA: Perfekte Streckenführung / Tunnelumsetzung in H0 sehenswert
Startbeitrag
twingo - 05.09.18 00:47
Hi !

Ich war mal wieder bei YT unterwegs und habe diese H0 Anlage entdeckt. Ich finde diese Anlage besticht durch die sehr gute Streckenführung, aber vor allem durch die Tunnel, ich glaube diesen Aufwand haben die nicht mal im Miwula gemacht.
Die Anlage ist noch im Umbau, aber wie gesagt schaut es Euch mal an, mir hat es jeden falls sehr gut gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=LxPd_zDaJRw

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

eine wirklich schöne Anlage!

Und auch beeindruckend, was der Erbauer da für einen Aufwand - wohl hauptsächlich für die Kamerafahrten - getrieben hat.
Als Laie würde ich in Tunnelstrecken durch ein Bergmassiv allerdings eher ein Tunnelgewölbe als wie senkrechte Wände erwarten...

Gruß
Roger

Hallo Freunde,

das soll eine MODELLbahn sein? Das ist eine Führerstandsmitfahrt bei Barbara! ... Ach nee, die hätte am roten Signal angehalten ...

Wirklich Wahnsinn, sogar im Tunnel Signale und Tafeln zu haben. Beeindruckend!

Gruß Wolfgang
Moinsen,

bis auf das teilweise verkehrte Verwenden von Signalen eine echt gelungene und vor allem sehr weitläufige Anlage - top!

Gruß
Marco
Hallo

gefällt mir auch

VG C.
Erst mal eine schöne Anlage mit schöner langer Strecke!

Aber:
So viele Signale, toll! Aber warum sind so viele davon falsch aufgestellt? Und warum ist nicht ein einziges in Fahrtstellung für diese Demo? Und dann Anzeige des Vr beim Hp0(0) ist auch nicht schön... So viel Mühe und dann nicht nach Vorbild, warum?

Gruß
Klaus

Hi Klaus !

Siehe seinen Eingangstext

Erste Testfahrt seit Januar 2018 wieder. Endlich mal wieder fahren... Es gab sehr viele, viele Schienenüberhöungen und immer nur im Tunnel, die zu Entgleisungen führten und immer an den schlecht möglichsten erreichbaren Stellen. Musste einige Berge und einfache Tunnel aufreißen um an die jeweiligen Gleis ran zu kommen. Nun läuft alles wieder, so hoffe ich. Lasst Euch nicht von den Signalen irritieren, sind alle Rot. Ist ja auch nur eine Testfahrt. Schublok, Roco, BR E 91 21 der DRG. Ich hoffe, Euch gefallen die Aufnahmen...

Naja und zu den Signalen, wir sind Modelleisenbahner ich gehe mal davon aus, wer hat auf seiner Anlage alle seine Signale vorbildgerecht, viele werden es nicht sein, mich eingeschlossen.

Hier der Beweis https://www.youtube.com/watch?v=d3seW0rt4pw

Gruß Thomas
Oh oh....Minute 2, rotes Signal überfahren....

Gruß
Uwe
Zitat

Naja und zu den Signalen, wir sind Modelleisenbahner

Aber wenn ich schon so viele Signale aufstelle, warum nicht nach Vorbild? Es macht doch nur ein ganz bißchen mehr Arbeit es richtig zu machen. Es gibt doch ein paar ordentliche Bücher zum Thema und schon wäre alles gut. Ist so, als würde ich alle Gleise mit totaler Mühe einschottern, verwende aber leuchtblauen Schotter...

Gruß
Klaus
Hallo Thomas,

ich stimme Klaus unf Marco da voll und ganz zu. Es geht ja nicht darum, dass im Allgemeinen viele Modellbahnen nicht vorbildgerecht signalisiert sind, sondern dass der Erbauer sich ja durchaus sehr viel Mühe mit den Signalen gibt. Vorsignalbaken, Haltepunkttafeln, Signale im Gegengleis usw. sind ja doch eher etwas besonderes, und das begrüße ich sehr.
Nur für jemanden der da so viel Arbeit reinsteckt und dafür vermutlich auch recherchiert hat, ist es schade, dass er sich so viele Schnitzer erlaubt. Damit meine ich gar nicht, dass die Signale Halt zeigen, dass schreibt je ja auch, sondern was die Aufstellung betrifft.
Darüber hinaus ist es etwas merkwürdig, dass er bei zich Betriebsstellen keinen wirlkichen Bahnhof durchfährt. Alles sind irgendwie nur Abzweigstellen. Das ist an sich ja sehr interessant, aber in der Häufung eher ungewöhnlich.

Trotzdem ohne Zweifel sehenswert, insbesondere wegen der Gestaltung der Tunnel

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk und Klaus !

Ok zugegeben man kann es auch richtig dem Vorbild entsprechend machen, dass ist klar.

Dirk von Dir und Marco weis ich es ja, dass ihr bei der Bahn beschäftigt seit. Dirk Du mit deinem Fachwissen hast eine hervorragende Anlage, ja zu 100 % dem Vorbild entsprechend gestaltet.
Da vor ziehe ich jedes mal meinen Hut.

Aber mal ganz ehrlich, wer weis denn schon beim betrachten dieser Anlage, der nicht vom Fach bzw sich Fachwissen wie Klaus angeeignet hat, ob es da alles richtig ist, ich jeden Falls nicht.

Und das wollte ich auch, nur mal erwähnen.

Gruß Thomas

Moin,

da gefällt mir diese besser: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=t2nqVP0_g5w

Gruß Kai
@ 11

Der gestaltete Teil ist sehr schön, nur die Züge sind ein bißchen schnell. Allerdings sind von den 24 Minuten nur knapp zwei sehenswert, die restlichen 22 sieht man nur den nicht gestalteten Untergrund.

Gruß
Marco
Ahoi!

Ich will die Anlage aus #11 und #13 nicht schlecht reden, aber ernsthaft ein Video in dem 22 Minuten durch den Untergrund geheizt wird und ich zwei ganze Minuten auf der Anlage fahren kann? Ne da gefällt mir das erste Video wesentlich besser. Sind doch nicht in einem Wettberwerb wer den grössten Schattenbahnhof bauen kann. Unabhängig von dem Gegensatz der Radiengrösse in den Anlagen.

Cheers
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;