Anzeige:
THEMA: Womit Wabenkarton grundieren?
THEMA: Womit Wabenkarton grundieren?
kracherl - 05.09.18 21:15
Hallo liebe N-Bahner
Mit dem Gedanken spielend, den Untergrund einer kleinen Zweitanlage aus Wabenkarton (Panzerkarton) zu bauen habe ich folgende Frage.
Wie grundiert man diesen Karton am besten gegen Feuchtigkeit?
Dispersionsfarbe? Tiefengrund, sonst etwas?
Was könnt Ihr mir empfehlen? SuFu war nicht ergiebig.
Ein Probekarton mit Geländebasis aus Schachteln und leimgetränkten Küchenrollen hat sich doch deutlich verzogen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps von Kracherl
Mit dem Gedanken spielend, den Untergrund einer kleinen Zweitanlage aus Wabenkarton (Panzerkarton) zu bauen habe ich folgende Frage.
Wie grundiert man diesen Karton am besten gegen Feuchtigkeit?
Dispersionsfarbe? Tiefengrund, sonst etwas?
Was könnt Ihr mir empfehlen? SuFu war nicht ergiebig.
Ein Probekarton mit Geländebasis aus Schachteln und leimgetränkten Küchenrollen hat sich doch deutlich verzogen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps von Kracherl
Hallo,
denke mit Kunstharzlack,
wasserfestem Holzleim,
Waterproof Spray
oder Latexüberzug.
Früher gab es mal so ein Zeug Namens
Elefantenhaut.
Ich würde aufgrund der Kosten und des Aufwandes und zuletzt wegen Sicherheit Lieber mit Hartschaum arbeiten.
Wenn mit Flüssigkeit sparsam umgegangen wird verzieht sich da nichts.
Grüße Dietmar
denke mit Kunstharzlack,
wasserfestem Holzleim,
Waterproof Spray
oder Latexüberzug.
Früher gab es mal so ein Zeug Namens
Elefantenhaut.
Ich würde aufgrund der Kosten und des Aufwandes und zuletzt wegen Sicherheit Lieber mit Hartschaum arbeiten.
Wenn mit Flüssigkeit sparsam umgegangen wird verzieht sich da nichts.
Grüße Dietmar
Hallo zusammen
Vielen Dank Dietmar. Mit Styrodur vielleicht Aufbauten, aber Wabenkarton als Grundplatte soll bleiben
@Alle
Was ist Gesso? Wäre das auch tauglich?
Gruss von Kracherl
Vielen Dank Dietmar. Mit Styrodur vielleicht Aufbauten, aber Wabenkarton als Grundplatte soll bleiben
@Alle
Was ist Gesso? Wäre das auch tauglich?
Gruss von Kracherl
Hallo in die schöne Schweiz,
welche Stärke hat Dein Wabenkarton ?
Ich baue zur Zeit eine kleine Ausstellungsanlage. Die Grundplatte besteht aus einer Sandwichplatte 20 mm stark.
so eine Platte 20mm stark 800 mm x 1000mm kostet 10,84 €.
Habe diese Platte schon mit normaler verdünnter Abtönfarbe gestrichen ohne das sich was verzogen hat.
Herzliche Grüße
Hans - Joachim
Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
welche Stärke hat Dein Wabenkarton ?
Ich baue zur Zeit eine kleine Ausstellungsanlage. Die Grundplatte besteht aus einer Sandwichplatte 20 mm stark.
so eine Platte 20mm stark 800 mm x 1000mm kostet 10,84 €.
Habe diese Platte schon mit normaler verdünnter Abtönfarbe gestrichen ohne das sich was verzogen hat.
Herzliche Grüße
Hans - Joachim
Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo HansJoachim
Ja genau so eine Platte habe ich mir überlegt, bzw auch schon getestet mit verzogenem Ergebnis (da allerdings ohne jegliche Vorbehandlung)
Abtönfarbe = Dispersionsfarbe?
Gruss
Kracherl
Ja genau so eine Platte habe ich mir überlegt, bzw auch schon getestet mit verzogenem Ergebnis (da allerdings ohne jegliche Vorbehandlung)
Abtönfarbe = Dispersionsfarbe?
Gruss
Kracherl
Hallo Kracherl,
es ist normale Abtönfarbe (zum Einfärben von weißer Wandfarbe) mit einem Anteil Acrylfarbe. Habe damit auch schon Wellpappe mit 1 cm Stärke gestrichen ohne das sich was verzogen hat.
Auf jeden Fall mit Wasser sparsam umgehen.
Gruß Hans - Joachim
es ist normale Abtönfarbe (zum Einfärben von weißer Wandfarbe) mit einem Anteil Acrylfarbe. Habe damit auch schon Wellpappe mit 1 cm Stärke gestrichen ohne das sich was verzogen hat.
Auf jeden Fall mit Wasser sparsam umgehen.
Gruß Hans - Joachim
Hallo,
gibt ja so wasserverdünnbaren Klarlack den ich nicht nehmen würde aber Bootslack mit Universalverdünnung sicher perfekt gegen Feuchtigkeit,
von einem, der mal eine Anlage mit Faller-Kartonplatten gebaut hat.
Gruß kkStB
gibt ja so wasserverdünnbaren Klarlack den ich nicht nehmen würde aber Bootslack mit Universalverdünnung sicher perfekt gegen Feuchtigkeit,
von einem, der mal eine Anlage mit Faller-Kartonplatten gebaut hat.
Gruß kkStB
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;