1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Touristen-Shuttle gesucht

THEMA: Touristen-Shuttle gesucht
Startbeitrag
HamsterB - 05.09.18 22:15
Guten Abend!

Hintergrund: Ich möchte auf der Anlage einen "Touristen-Shuttle" darstellen (Standmodell).
Also so, wie man es aus der Realität kennt.
Da die Leute den Kilometer vom Parkplatz oder dem Bahnhof der Nebenbahn nicht zur Sehenswürdigkeit laufen wollen, muss es ein entsprechendes Angebot geben.

Eine Wegebahn ("Bimmelbahn") wird es wohl auf absehbare Zeit in 1:160 nicht geben.

Also dachte ich an ein Pferdegespann mit Sitzmöglichkeiten für viele Personen. Leider fand ich bisher nichts in der Richtung, eine Hochzeitskutsche wäre wohl auch nach dem Austauschen der Figuren unpassend.

Möglich wäre sicherlich auch ein historischer Schlepper mit entsprechendem Anhänger. Historische Trecker gibt es, jedoch fand ich bisher keinen Anhänger, den man entsprechend zur Personenbeförderug umrüsten könnte.

Über Anregungen/Angebote würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

also wenn es nur darum geht Touristen - die treten für gewöhnlich in Horden auf - lediglich vom Parkplatz zu ihrem Ziel zu bringen, dann geschieht das meistens mit einem Bus.
Jeder (alte) Linienbus taugt dafür... manchmal sind es auch "auffällige" Modelle wie (eigentlich ortsfremde) Doppeldecker oder auch Cabrios (die typischen Sightseeing-Busse).

Wenn die Strecke auch touristischen Wert hat, wird auch gerne eine Bahn auf Gummirädern genommen (dekorierter Traktor mit 2 bis 3 Personenanhängern).

Eine Pferdebahn o.ä. hat die Kapazität einfach nicht, sowas wird ggf. zusätzlich gegen gutes Geld angeboten...

meint
Roger
Hi Roger,

ein richtiger Bus passt nicht zum geplanten Konzept der Anlage, würde in der Realität meiner Meinung nach auch nicht für eine sehr kurze Strecke fahren.

Was du als "Bahn auf Gummirädern" bezeichnest ist das, das ich als Wege- oder Bimmelbahn erwähnte. Und ich glaube nicht, dass es die in absehbarer Zeit geben wird.

Eine Kutsche wäre schon ok. Zahlen dürfen die Preiserlein dann schon dafür, schließlich muss ich meine Anlage auch finanzieren.

Johannes
Hi Johannes,

gerade wenn die Strecke sehr kurz ist, werden einfache Busse eingesetzt!

Z.B. in Verona... da gibt es einen großen Bus- und Pkw-Parkplatz außerhalb der Altstadt. Von dort fahren reguläre Linienbusse gut 1km nur geradeaus bis zur Arena in die Altstadt.
Die sind vor und nach den Vorstellungen dort dann aber in Massen (und auf mehreren Spuren gleichzeitig) unterwegs. Hier werden dann Tausende binnen einer knappen Stunde befördert...

Bei großen Veranstaltungen wird es - egal wo - genauso gemacht, auch ohne touristischen Hintergrund. Ganz einfach weil es die günstigste und flexibelste Möglichkeit  ist und vor allem das Material dafür (also die Busse) überall verfügbar sind.

In Böhmen wir das praktisch überall so gemacht, da in den Städten kein Platz für Parkplätze ist, die liegen also immer außerhalb.

Aus eigener Erfahrung (ich bin Busfahrer) greifen selbst Firmen und sogar Privatleute(!)  auf diese Möglichkeit zurück.

Parallel zum Busbetrieb gibt es z.B. in Neuschwanstein einen Kutschenverkehr. Das sind einfache Zweispänner mir weit ausladenden Sitzbänken auf der Ladefläche. Sowas sollte aus einem Fuhrwerk leicht zu basteln sein...

Schaut man nach Wien, so sind die Fiaker zwar leichter aus einer Hochzeitskutsche abzuleiten, aber sie sind dann doch eher eine touristische Attraktion an sich, als ein Massentransportmittel...

Gruß
Roger

Hi Johannes !

Vielleicht ist ja hier was dabei für Dich, dass einzige Problem ist, dass es diesen Hersteller nicht mehr gibt und die Preise wenn man was gefunden hat sehr hoch sind.

http://www.spur-n.com/marksmetallmodellclassics.html

Gruß Thomas
Moin moin,oder evtl. ein MuseumsBw wo sie dann einen Zubringer anbieten egal ob auf der Schiene oder Straße grüße aus LE
Hallo Thomas,

ja, warum nicht einfach ein Stück (Tram)gleis verlegen und einen VT (Brekina-MAN-VTs gibt es gerade im Abverkauf) oder eine Kato-Tram pendeln lassen?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Ihr,

für diese, aus meiner Sicht bockhäßlichen Dinger, sollte sich doch was in Ü-Eiern fiden lassen. Dort gibt es doch genug Klump, was jedem Modell spottet.

Etwas qualitatives wie das Petermännchen wird sich wohl nicht finden lassen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Petermaennchen,_Schwerin.jpg

Gruß Frank U
Hallo,

die Feldbahn von Busch ließe sich evtl. zu sowas umarbeiten (steht auch bei mir da, wartet auf nen Einsatz)

Stadt im Modell hat in Nürnberg auf der Messe eine Parkbahn angekündigt - die wird meines Wissens nach (3D-Druck) nur auf Bestellung gefertigt.

Ansonsten bietet sich vielleicht noch der Adler mit den beiden Personenanhängern aus dem Ü-Ei von Ferrero an.

Ich bin auch am schauen, was in meinem Freizeitpark zum Einsatz kommt.

Gruß
Olli
Hallo und vielen Dank für die vielen Vorschläge.

@ Thomas
Bei deinem Link habe ich den Treffer erzielt.

Die zur Zeit entstehende Anlage ist eigentlich der Epoche VI gewidmet.
Dennoch wollen meine bessere Hälfte und ich das einbinden, das wir so lieben, nämlich erhaltene historische Fahrzeuge. Deshalb kommen die Touristen mit dem Dampfzug an und steigen am Hauptbahnhof in den Uerdinger Schienenbus um, der sie über die Nebenbahn in die Nähe der Sehenswürdigkeit, einer Burg, bringt. Und hier können die Lauffaulen dann für die letzten 1000 Meter in den historischen Bus umsteigen. Perfekt!

Der Büssing von 1903 ist schon bestellt, gemäß Foto muss das ein tolles Modell sein.

Er ist aktuell bei DM-Toys zu haben.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Marks-091200.html

Beste Grüße
Johannes

Guten Abend,

der historische Bus kam am Wochenende.
Wir hatten natürlich gehofft, dass der Kleine den Preis auch wert ist.
Und ja, das ist ein sehr schönes Modell.
Es ist aus Metall und sehr sauber verarbeitet.
Nachdem ich monatelang immer mal wieder gesucht hatte, freuen wir uns jetzt über das Sahnestück.

Beste Grüße
Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;