1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lahnstein/ Lahndorf?

THEMA: Lahnstein/ Lahndorf?
Startbeitrag
Nspurbodi - 06.09.18 09:53
Hallo Leute
Da ich gerade gelesen habe das jemand in Lahnstein eine Mobageschäft sucht frage ich mich, ob es einen Ort mit dem Namen Lahndorf wirklich gibt? Ich habe den Endpunkt meiner Nebenbahn so benannt, abgeleitet von An der Wand entlang - Langdorf - Landorf - Lahndorf. Wenns also Lahnstein wirklich gibt, gibts eventuell ein Lahndorf auch und falls ja, gibts dort auch einen Bahnhof?
Lg Peter

Edith: Tante google spuckt zwar ein Lahndorf aus, aber nie als Ortschaft!

Hallo Peter,

Lahndorf scheint es nicht zu geben, aber 3 Landorf: https://de.wikipedia.org/wiki/Landorf

LG - Rainer
Hallo,
es gibt Lahnau, Lahnfels und Lahntal. Diese Ortsnamen sind eigentlich Namen für vorher selbstständige Dörfern, etc., die wohl im Rahmen von Gebietsreformen zusammengeschlossen wurden.
Moinsen,

Lahnstein gibt es wirklich, rechtsrheinisch quasi gegenüber von Koblenz. Den Eisenbahnfreunden dürften die Ortsteile Ober- und Niederlahnstein geläufiger sein. Besonders Oberlahnstein, hier gab es einen ansehnlichen Güterbahnhof mit Stückgutabfertigung. Letztere gehörte übrigens zu den letzten ihrer Art, die Ende '97 mit Aufgabe des Stückgutgeschäfts bei DB Cargo geschlossen wurde.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;