1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fertige Strompufferbausteine für Spur N

THEMA: Fertige Strompufferbausteine für Spur N
Startbeitrag
verifier - 08.09.18 20:12
Hallo,

eine Frage an Euch: Gibt es für unsere Baugröße auch fertige Strompufferbausteine ?

Bis dato finde ich nur Einzelteile zum Löten und Schaltplänen dazu. Das ist mir aber ein wenig zu "pfrimelig". Einen Fertigbaustein an eine Susi Schnittstelle anzulöten wäre die schönerer Lösung für mich.
Und wenn wir gerade bei dieser Fragestellung im generellen sind: Warum gibt es keine Decoder wo eine Kondensatorpufferung schon inklusiv ist? Oder gibt es sowas?

Schönen Abend Euch

Manfred

dcc-versand Hano Bolt meine ich hat solche im Perogramm
Ganz einfach. Hat alles mit Einbau Raum zu tun. Jede Lok ist anders und hat mehr oder weniger Platz vorhanden. Deswegen ist es fast unmöglich um ein Standard Puffer zu machen. Weil die Bauteile sind ja nicht ganz klein.

Aber wann Draht am Susi Schnittstelle löten nicht zu viel ist. Dan ist die schaltung löten gar nicht so schwierig.

Mfg Joost van Dijk
Hallo, der Lenz Power 1 ist so ein fertiger Speicher für die Lenz Gold Decoder. Kann in den einen oder anderen Triebwagen auch in N reinpassen.

vgG
Hello!
Ich habe früher solche Bausteine angeboten für N bis (G) aber damit aufgehört. Jene die die Platinen bestellt haben waren immer unzufrieden. Sei es daß die Pufferzeit zu gering war bei den kleinen Typen oder die Bauform zu groß für das Modell bei höheren Kapazitäten.

Kann mich @2 nur anschließen: wenn man darüber nachdenkt einen Puffer-C einzubauen sollte man ausreichende handwerkliche Kenntnisse und passendes Werkzeug haben. Dann ist das Verlöten der 3 Bauteile auch kein Problem. Vor allem wird das sicher kleiner und mit mehr Kapazität sein als irgend welche Standardboards.
-AH-
Hallo Manfred,
fertige Bausteine sind schwierig in N. Die Kondensatoren brauchen einigen Platz, der bei den Loks kaum vorhanden ist. Am besten gehts immernoch, wenn man die Dinger überall da verteilt, wo eben grad was hin passt. Damit erübrigt sich auch die Frage nach Decodern mit integrierter Pufferung. Die Dinger wären schlicht so groß, dass sie nicht sinnvoll einsetzbar wären. Ein kleiner Puffer für den Eigenbedarf ist aber immer drauf, damit die Decoder nicht bei jeder kleinen Unterbrechung abstürzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gemeinde
Wer kann hier mal Schaltpläne oder Lötvorschläge mit einbringen. Mich würde interessieren wie Ihr die Puffer C  verbaut bzw. Verlötet.
Gruss Armin
Moin,

www.fischer-modell.de
bietet eine Ladeschaltung, die individuell mit Tantal Kondensatoren bestückt werden kann.

... ist zwar noch recht groß im Vergleich zu Ladewiderstand + Diode, aber dafür können
Tantal-Kondensatoren mit guter Wirksamkeit verbaut werden.

(eine interessante Varianter einer großen Next18 Adapterplatine haben die auch)

mit Grüßen

JEns
Hallo Armin,

geh´ mal auf die Seite von Carsten (i.e. msfrog. s.o. #6). Da findest Du gute Infos zur Pufferung und Digital etc.
Z.B.:
https://shop.1001-digital.de/umbau/elektronik/1...6-v-smd-10er-packung

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Jens,
Tantal-Kondensatoren können mehr Energie speichern, das ist richtig. Bei falscher Anwendung oder auch einfach Fertigungsfehlern können die aber explodieren und nein, das ist keine Übertreibung. Deswegen tu ich mich sehr schwer damit die Dinger zu empfehlen und hatte mich damals nach den Kerkos umgesehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Danke auch allen anderen für die Tip´s

Wie ordnest du deine T-Kondensatoren + Ladeschaltung an?
Lötest du das zusammen oder teilst Du alles auf?
Es muss ja irgendwie in der Lok untergebracht werden.

hast du vielleicht Bilder, wie du es schon mal gemacht hast?

Gruß Armin
Hallo Armin,

Du kannst Sie je nach Platz in der Lok anordnen und zu "Blöcken" zusammenlöten und entsprechend anordnen.

Hier dass Bild eines SBB Schienentraktors mit Kondensatoren rechts und links neben dem Motor.

Viele Grüße
Thomas

Die von spencer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Armin,
in meinen Umbauberichten ist das hin und wieder zu sehen. Wie ich die Blöcke genau zusammensetze hängt dabei einfach von der Lok ab. Man muss den verfügbaren Platz bestmöglich ausfüllen, da hilft nur selber puzzlen.

Viele Grüße
Carsten
Danke Thomas, Carsten

ich hab noch eine analoge BR 89, ich werde es mal mit deinen Bausatz versuchen, Carsten

in den nächsten Tagen wird eine Bestellung eintreffen

Gruß Armin
Hallo,

SB-Modellbau bietet als Neuheit für 9,90 EUR einen 400µF-Baustein "speziell für Spur-N". Mit Tantal-Kondensatoren.

https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=100120

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;