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THEMA: offener Wagen Omm 55
THEMA: offener Wagen Omm 55
enby - 09.09.18 18:51
Moin,
AFAIK ist dieser Wagen der UIC Standard Typ 2, der wird/wurde von ziemlich alle Hersteller als Modell angeboten auch in verschiedene Beschriftungsvarianten - SNCF, SNCB, FS, SBB (NS?)... Irgendwo habe ich gelesen, die meisten Länder schafften sich aber die UIC Typ 1 an - welche von den nicht-DB Typ 2 Modellen sind dann authentisch?
(Ich weiß, SBB Wagen hatte andere Türen)
cheers,
Norman
AFAIK ist dieser Wagen der UIC Standard Typ 2, der wird/wurde von ziemlich alle Hersteller als Modell angeboten auch in verschiedene Beschriftungsvarianten - SNCF, SNCB, FS, SBB (NS?)... Irgendwo habe ich gelesen, die meisten Länder schafften sich aber die UIC Typ 1 an - welche von den nicht-DB Typ 2 Modellen sind dann authentisch?
(Ich weiß, SBB Wagen hatte andere Türen)
cheers,
Norman
Kai F. Lahmann - 09.09.18 19:29
Nene, andersrum. Der Typ 1 war im Vergleich viel seltener - zunächst hatten den SNCF, SNCB und NS beschafft. Die Saarbahn hatte zudem einige sehr ähnliche Wagen, die in Frankreich einfach nur "Standard" hießen; ein Vorläufer des Typ 1.
Der Typ 1 ist im Grunde aus dem OCEM-Wagen von REE weiterentwickelt. Der Typ 2 folgt der Tradition von Omm 33, 34, 37 und 52. Beide Wagen haben dabei diverse Gleichteile und das gleiche Volumen (beim Typ 1 höher, beim Typ 2 länger).
Die SNCF hat später noch Typ 2 beschafft. Die SNCB hat zunächst eine Mischform, den 1215A4 beschafft: Bauform des Typ 1, aber auf die Länge des Typ 2 gestreckt. Später gab es auch da vollwertige Typ 2. Nur die NS hatte den Typ 2 nie, sondern hat stattdessen die Entwicklung des Standard-Vierachsers vorangetrieben.
Abweichungen zwischen den Typ 2 sind relativ gering - die SBB mit ihren Türen war da schon der aufälligste; die Bremsanlagen sind freilich fast überall bissl anders.
Gruß Kai
Der Typ 1 ist im Grunde aus dem OCEM-Wagen von REE weiterentwickelt. Der Typ 2 folgt der Tradition von Omm 33, 34, 37 und 52. Beide Wagen haben dabei diverse Gleichteile und das gleiche Volumen (beim Typ 1 höher, beim Typ 2 länger).
Die SNCF hat später noch Typ 2 beschafft. Die SNCB hat zunächst eine Mischform, den 1215A4 beschafft: Bauform des Typ 1, aber auf die Länge des Typ 2 gestreckt. Später gab es auch da vollwertige Typ 2. Nur die NS hatte den Typ 2 nie, sondern hat stattdessen die Entwicklung des Standard-Vierachsers vorangetrieben.
Abweichungen zwischen den Typ 2 sind relativ gering - die SBB mit ihren Türen war da schon der aufälligste; die Bremsanlagen sind freilich fast überall bissl anders.
Gruß Kai
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