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THEMA: Wunschmodell Diesellok BR V65 von Minitrix
Umfrage-Zwischenstand
Wunsch Diesellok Typ V65 von Minitrix als Modell?Insgesamt 460 Stimmen von 240 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo zusammen,
es wird ja immer wieder von den Herstellern / Außendienst auch nach Modellvorschlägen gefragt.
Bei der letzten Märklin MHI Tagung habe ich mich dafür stark gemacht die Diesellok BR V65 zu bringen.
Ich denke das dies ein ganz interessantes Modell ist, was es bisher von Arnold gab.
Aber ich meine das dies Modell schon längst als Neuauflage überfällig ist.
Ich weiß was Ihr nun denkt..viele andere auch und Ihr hättet ja auch Recht.
Aber ich muss ja auch Gründe dafür finden warum ausgerechnet dieses Modell.
Ganz einfach, weil es diese in H0 noch nie von Märklin gab. Und auch von anderen Herstellen ist Sie nicht oft gebracht worden. Die bekannteste ist wohl von Roco.
Also sollte dies von Märklin der Anreiz sein, dieses Modell als eine komplette Neukonstruktion zu bringen.
Hier war mein Argument, das es daher in allen Spurweiten gebracht werden könnte.
Natürlich verfolge ich den Grund das es Sie in Spur N gibt.
Desweiteren wurde mein Vorschlag erst einmal mehr oder weniger abgebügelt.
Ich lasse da aber nicht locker und setze mich dafür ein.
Was mich nun aber sehr überrascht hat ist folgende Tatsache, das dass Märklin Museum ja neu gebaut wird und zum Teil eröffnet wird. Das Museum aber erst 2019. Das wird bestimmt zur IMA 2019 sein.
Nun wird ja vor dem Museum ein Dampflok Denkmal geben mit der BR44.
Diese wurde nun nach Göppingen gebracht. Und was muss ich da sehen ?
Dieses Foto:
https://www.spur-g-blog.de/wp-content/uploads/2018/09/maerklin-br44.jpg
Ich weiß es ist keine richtige V65 aber diese Lok kommt aus der Baureihen Familie.
Und das macht mir noch mehr Freude das mein Vorschlag doch vielleicht Früchte tragen könnte.
Gerade Märklin hat es oft drauf gerade solche Ereignisse später als Modell umzusetzten.
Nun was denkt Ihr darüber?
Wer würde eine V65 kaufen?
Besteht großes Interesse an dem Modell?
Sie könnte ja in mehreren Varianten gebracht werden.
Ich denke da zum Beispiel auch an eine Post-Lok.
Diese Umfrage soll eine zusätzliche Unterstützung sein, da ja hier bekanntlich die Hersteller auch mitlesen. Ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen.
Mehrfachnennungen sind möglich.
ich fände es weitaus interessanter, wenn sich ein Hersteller einen typischeren 4-Kuppler von MAK wie z.B. die 600D als gerade die V65 der DB vornehmen würde. Aber reine Privatbahn-Diesel sind wohl eher ein Nischen-Thema. Mehr noch als die MAK-Stangendiesel würde ich mir Deutz 4-Achser wie DG 1000 BBM, DG 1200 BBM oder DG 1600 BBM wünschen. Werden aber alles Wünsche bleiben ...
Viele Grüße,
Udo.
Die V 65 ist eine Variante der vierachsigen MaK-Stangenloks. Insgesamt wurden gut und gerne 200 von diesen Loks gebaut, von denen heute noch diverse überall im Einsatz sind.
Eine Post-Lok ist mir übrigens nicht bekannt, dafür Versionen der AKN, der OHE (von denen stammt auch die obige) und sicherlich dutzenden weiteren Bahnen gerade in Norddeutschland. Auch die schwedische SJ hatte als T21 einen ganzen Haufen davon. Das ist auch keine Rangierlok, sondern - ähnlich der V 100 - eine Universallok für Nebenbahnen.
Was ich gerne hätte, ist ein Modell, dass tatsächlich die Formvarianten (inklusive der beiden Längen, in N immerhin 5 mm Unterschied) umsetzt. Die 800 011 ist übrigens eine kurze 800 D. Und zwar ohne Sound, denn ich will ein paar mehr davon.
Varianten die ich gerne hätte? V 65 Ep.3 vielleicht (die Arnold würde mir aber eigentlich reichen).
Die auf alle Fälle:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1402...image&position=1
Eventuell die:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1402...image&position=1
Auch gerne:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1402...image&position=1
Die hier (sieht inzwischen schon wieder bissl anders aus):
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1402...image&position=1
Die is auch ganz nett:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1406...image&position=1
…gab es nicht auch noch AKN in gestreift? Ansonsten dürfen andere gerne komplettieren.
Also: Ohne Sound gerne. Mit Sound NEIN.
Gruß Kai
würde die Umfrage nicht nur auf Minitrix beschränken.
Mir wäre der Hersteller einer V 65 egal.
Andererseits gab es von Arnold mit seiner V 65 und Ableger schon 6 Varianten. Siehe hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_65#Spur_N
Daher dürfte der Markt für eine V 65 eher leer gefegt sein und daher eher unwahrscheinlich sein, dass eine V 65 aufgelegt wird.
Beste Grüße
Klaus
Bei der Museumsbahn in Bederkesa ist eine V65 noch im Einsatz.
Ansonsten ein guter Vorschlag!
RS
die Wahl des Modells ist gut, der Herstelelr sollte aber ein anderer sein...
Grüße
Peter
also ich halte da eine Köf III (3) für hundert mal sinnvoller als so einen Außenseiter.
Gruß
Roger
mach dich doch mal für eine zeitgemäße 118 stark, die von Brawa ist ja schon lange kein befriedigendes Modell mehr. Zumal da grobe Fehler gemacht werden, wie der Einbau des 4-achsigen Fahrwerks ins Gehäuse der 6-achsigen Variante. Als Hersteller kämen Piko, Fleischmann oder Arnold in Betracht, bitte nicht Trix, die würdens eh nur verhunzen.
Viele Grüße
Carsten
also für eine neue V 65 wäre ich schon zu haben.
Ich habe für analog mit Schnittstelle gestimmt, mehr brauch ich nicht.
Allerdings schließen sich damit meine Präferenzen mit diesem Hersteller irgendwie gegenseitig aus... Also müßte ich auch für einen anderen Hersteller (vielleicht auch Hobbytrain ausschließen wg. Fahrwerk) plädieren.
Viele Grüße
Christian Strecker
Zur Zeit habe ich eine analoge Arnold V65 (Art-Nr. 2016) mit neuem Motor.
Sound muss ich nicht unbedingt haben.
Mfg
Mika
Interesse unter gewissen Voraussetzungen:
Analog mit Schnittstelle
Erhältliche Ersatzteile (zumindest theoretisch), nicht so wie seit einiger Zeit, dass kaum noch welche aufgeführt sind.
Maßstäbliche Umsetzung (jedenfalls sollte sie auf den ersten Blick erkennbar sein)
etwas feinere Radsätze (Spurkranzhöhe, Radbreite. Andere können das ja auch)
VG
Georg
meine Arnold V65 will ich in eine MAK 600D der WüNa umbauen. Da fällt dann die Beleuchtung weg, es kommt eine Sonnenblende und Schienenräumer hinzu. Die Räder werden mit einem Eding dunkel lackiert und am Gehäuse andere Lüfterschlitze und Türen aufgebracht. Zum Schluss dann soll die Lok vom Lackierer neu lackiert und beschriftet werden.
An ein Großserienmodell glaube ich nicht mehr. Weder von der V65, noch von der MAK 600D.
Grüße
Markus
Ich fände es super, wenn es eine Neuauflage/Neukonstruktion der V 65 gäbe.
Ich bräuchte 3, mit DSS oder Digital.
Die Ilmebahn AG, heute GmbH, hatte 3 davon.
V 601, V65 02, und V 60 03.
Die V 601 hatte, wie das Arnold Modell, keine Sonnenblende. Die beiden anderen hatten dagegen welche.
Es waren 600D und 650D, soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiss.
Die V 65 02 wurde vor Jahren wohl nach Osnabrück überführt.
Die Ilmebahn hat sie als Rangierlok und auch im Personenverkehr zw Salzderhelden und Dassel eingesetzt.
Ich wäre also ein begeisterter Abnehmer dafür.
Danke Ingo das Du dich für so etwas einsetzt.
Wie seinerzeit für die 82.
Die passt nur leider nicht zur Ilmebahn. 😀
Gruss,
Gerd
Grüße,
Harald.
ich nehme eine AKN mit DSS und ohne Lärm.
Gruß Kai
die einzigen Loks der BR T21 die mir bekannt sind sind die 1890 gebauten und bis 1925 ausgemusterten Schmalspurdampfloks der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen.
Die meinst du bestimmt nicht. Könntest du mal nähere Angaben (ggf mit Bild) von der von dir gemeinten Loktype machen?
Google verweist beim Suchbegriff 'T21' nur auf besagte Schmalspurlok.
Viele Grüße ÷ Udo
evtl. meint Harald die SJ T21 http://www.jarnvag.net/images/bild/lokguide/T2166Gavle2006.jpg
Viele Grüß
Georg
Aber unbedingt von trix muss es nicht sein. Sogar lieber von hornby oder hobbytrain oder piko.
Bei mätrix denke ich würde er zu teuer und mit blöde Schnittstelle oder sogar direct digital.
Aber ein zeitgemäßen Modell hatte ich sehr gerne.
Mfg Joost van Dijk
ich würde eine mit Sound haben wollen. Aber unter keinen Umständen von dem Hersteller. Dann lieber nur analog.
Gruß Moritz
#16 danke für die Info -:)
Viele Grüße ÷ Udo
ich habe eben in der Umfrage mit "Würde ich nicht kaufen" gestimmt. Nicht weil es nicht ein interessantes Modell wäre, sondern weil ich es nicht von Minitrix kaufen würde.
Minitrix würde in dieses Modell bestimmt einen Zwangsdecoder einbauen, womit ich grundsätzlich noch leben könnte, aber sobald Sound dazu kommt, kann man das Modell in die Tonne treten.
Die Sounds die Mätrix auf Ihre Modelle spielt sind allesamt Mist und haben nicht viel mit dem Vorbild gemein.
An eine Neuauflage der V65 glaube ich tatsächlich auch eher weniger, auch wenn ich meine alte Arnold durchaus ersetzen würde.
Insgesamt fände ich aber auch die Privatbahnvariante interessanter. Die sollte auch für einen Hersteller interessanter sein, da sie in verschiedenen Varianten gebracht werden kann.
Wenn man die Formen auch noch modular konzipiert, wäre es auch möglich die verschiedenen Längen zu produzieren.
Beste Grüße
Daniel
Was ich allerdings persönlich schade finde ist das man hier den Hersteller Minitrix nichts mehr zutraut.
Es ist nur komisch das es der Hersteller ist der Aktuell in Spur N den meisten Umsatz tätigt.
Sicherlich mag dies auch an dem wenigen Neuheiten von Fleischmann, den Problemen mit Arnold ect liegen.
Ich muss sagen ich traue das Minitrix zu auch wenn einiges nicht immer zu vollsten Zufriedenheit gemacht worden ist. Aber die Modell Ausverkauft zahlen belegen etwas anderes. Und wir wissen, jedem kann man es sowieso nicht Recht machen.
Und man sollte einen Hersteller nie aufgeben, sondern auch mal hoffen das er mal ein Modell was Top ist aus dem Hut zaubert.
Seit nicht immer gleich so hart. Jeder hat auch eine Chance verdient.
Und ich muss sagen mit meiner V100 bin ich mehr als zufrieden. Das war auch eine kleine Diesellok Neuheit von Minitrix und auch mit Sound. Und auch da haben viele gesagt, wie das so klappen soll.
Und meine hat auch wenn nachträglich eingebaut auch eine Digital Kupplung.
Aber vielleicht macht ja auch Piko das Modell.
Ich arbeite daran das Modell immer und immer wieder vorzutragen.
Hahaha..für die BR 82 habe ich auch 10 Jahre gebraucht.
Gruß
Ingo
da ist Trix ganz allein selber schuld. Mit Fahrzeugen wie der 132, der 120 oder der 52 versaut man sich den Ruf nachhaltig. Wenn man dann noch unbedingt seine Decoder, seine eigene Schnittstelle und wirklich, wirklich miserablen Sound verbaut...
Viele Grüße
Carsten
das mag schon sein, daß Minitrix seine Modelle ausverkauft hat, will ich nicht bezweifeln.
Aber Fakt ist auch, daß ich in den letzten 3 - 4 Jahren keine einzige neuausgelieferte Trix-Lok mehr gekauft habe, da ich den Zwangsdecoder schon deutlich gebüßt habe und ich als Analogfahrer auf keinen Fall gewillt bin rund 100 € für Sound zu bezahlen, den ich nicht brauche, nicht will und auch nicht wirklich nutzen kann. Daher war die Schnittmenge zwischen dem Trix-Angebot und meinen "Ansprüchen" gleich null.
Aber soll jetzt nicht heißen, daß ich absolut Kontra-Zwangsdecoder bin. Ich habe ein paar Digi-Loks laufen, sogar recht gut - aber es hat bisher keine Trix-Lok bei mir wirklich geschafft.
Ist einfach so. Und ich glaube, da stehe ich nicht so ganz alleine...
Viele Grüße
Christian Strecker
Hi,
dem muss ich leider beipflichten.
Seit dem Zwangsdekoder ist bei mir Sense in Sachen T* Loks
WE
da muss ich meinen Vorrednern 22-24 recht geben. Ich würde mich über eine komplett neue V65 freuen. Aber, da Mtx fast nur noch mit Sound liefert, was ich überhaupt nicht brauche und ich das Geld leider nicht so locker in der Hose habe, dass mir der Aufpreis für etwas, was ich nicht brauche, egal ist, lehne ich dieses Modell von Mtx ab. Zwangsdecoder könnte ich ggf noch mit leben, aber nicht mit Sound.
Trotz allem finde ich deine Aktion eine tolle Sache!
Gruß
Marco
Ob in eine V 65 überhaupt ein Soundmodul passt, ist fraglich. (auch wenn das bei der Gravita ja irgendwie gepasst hat).
Bei der Arnold V 65 ja wohl schon schwer einen Fahrzeugdecoder einzubauen.
Ein Spezialist wollte mir den Decoder in einen Schattenwagen einbauen, was ich natürlich abgelehnt habe.
Nichts sieht bescheidener aus, wenn die Lok einen Personenzug zieht, und zwangsweise einen Güterwagen vor sich herschiebt.
Noch dazu hat die Lok im Falle der Imebahn an beiden Endbahnhöfen umgesetzt.
Und halt auch Rangierarbeiten durchgeführt.
Da ICH nicht in der Lage bin einen Decoder einzulöten, egal welches Modell, bevorzuge ich eine gut zugängliche DSS oder einen Platinendecoder.
Soweit nochmal mein Senf dazu.
Gruss,
Gerd
Gruß Kai
auch wenn beim Thema Sound viele eine andere Meinung haben: die V65/ 265 würde ich mit einem (guten) Sounddecoder sofort kaufen. Grund: der langsam laufende Schiffsdieselmotor in dieser Lok klingt einfach ganz anders als die anderen!
Live zu hören bei den Osnabrücker Eisenbahnfreunden - dort ist die V65 002 im Einsatz.
Viele Grüße,
Markus
Zitat
Was ich allerdings persönlich schade finde ist das man hier den Hersteller Minitrix nichts mehr zutraut.
Es ist nur komisch das es der Hersteller ist der Aktuell in Spur N den meisten Umsatz tätigt.
Ich habe von Minitrix die letzten Jahre nichts mehr gekauft. Zwangsdekoder ist ein NoGo! Und was die Wagen angeht ( Silberlinge ), haben die den Knall bezüglich der Preise und der Umsetzung wohl nicht gehört. Auch hier Steuerwagen mit Zwangsdekoder und dann noch gut sichtbar
Ich traue Minitrix technisch alles zu, außer Digitaltechnik! Meine Erfahrungen mit den Dekodern ist zu 100% negativ. Keiner der bisher eingekauften Zwangsdekoder war auf meiner analogen Anlage lauffähig! Und zum Sound haben wir ja genug gehört.
Auch die Preise entsprechen nicht meiner Leistungsfähigkeit.
Also V65 ja, aber bitte nicht von Minitrix oder man rudert mal wieder 5 Jahre zurück und baut Analog+Schnittstelle und zu Preisen, die der Markt auch hergibt!
Vorher wären mir aber einige Neuauflagen bereits vorhandener Loks von Mtx ganz recht. Die ein oder andere Variante der 41er ( Dampf ) zum Beispiel! Aber bitte mit alter Antriebstechnik und nicht dem Sparwahn, den wir bei den letzten Dampfern gesehen haben.
Gruß
Klaus
mein Senf dazu: Ich würde sehr gerne meine olle Arnold V65 durch was besseres ersetzten. Aber abgesehen vom Zwangsdekoder/Zwangssound glaube ich auch nicht wirklich, dass Trix die hinkriegen würde. Von nicht vorhandener Ersatzteilversorgung mal ganz abgsehen.
Also neue V65 ja, aber bitte nicht von Trix.
Gruß Engelbert
Sobald das Wort Minitrix erscheint kommt immer die selben Argumente
Digital und Sound verkauft sich bei Minitrix sehr gut und deshalb überlässt man den Analogmarkt hauptsächlich den anderen. Abverkaufsaktionen gibt es auch hauptsächlich bei anderen Herstellern....
Die werden Ihre Produkte komischerweise oft nicht los.....
Gruß
Thomas
wir haben aber da immer noch eine unbekannte Größe in der Kalkulation: Wie groß ist die Produktionscharge bei Trix?
Klar, hört sich das Argument für Trix gut an, daß sie alles abverkaufen. Aber wenn die anderen eine Charge von 400 Stück auflegen und tlw. abverkaufen und Trix nur 150 Stück auflegt, die halt dann komplett abgesetzt wird, dann ist das in meinen Augen nicht unbedingt ein Argument Pro Trix und deren Sortimentspolitik.
Aber wie gesagt, konkrete Zahlen habe ich dazu nirgends gesehen, so rum wie anders rum.
Und wenn ich die oberen Posts lese, so wirklich ist da kein Post mit Verallgemeinerung dabei, sondern wirklich die Darstellung der persönlichen Einstellung und Erfahrung.
Und dazu das derzeitige Abstimmungsergebnis oben: ~ 1/3 Digi/Sound gegen ~ 2/3 analog. Kann doch auch nicht von ungefähr kommen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Viele Grüße
Malte (der grundsätzlich auch nichts gegen eine zeitgemäße V 65/265 hätte)
Ich habe pro-Sound gestimmt. Und wenn es keine mit Sound gibt, dann mit Schnittstelle. Bitte nicht falsch verstehen - ich werde sie dann nicht analog fahren, hatte bisher aber auch keine Probleme mit den Decodern von Mtx.
Viele Grüße
Steffen
alles nur bitte nicht Trix. Dann gibt's die nur mit Schrottdecoder und man muss 300€ berappen.
Nachtrag: Ich habe eine Auswahl getroffen, aber gleichzeitig "Würde ich wahrscheinlich nicht kaufen". Ganz einfach, weil ich davon ausgehe, dass das so sein würde, käme sie denn von Trix. Da habe ich schon mehr Modelle nicht gekauft, die eigentlich auf meiner "habenwollen"-Liste stehen.
Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wir haben aber da immer noch eine unbekannte Größe in der Kalkulation: Wie groß ist die Produktionscharge bei Trix?
Das erklärt vielleicht auch den Erfolg von Trix: Kleinere, quasi "bedarfsgerechte" Chargen als die Konkurrenz, dadurch keine oder seltene Abverkaufsaktionen und durch die kleineren Chargen auch die höheren Preise.
So weit meine Vermutung!
Gruß
Marco
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Kai F. Lahmann
Vor allem macht Trix auch bei den Varianten eine gezielten Unterversorgung: Man kann sich nicht die Variante aussuchen, sondern muss froh sein, wenn die Form überhaupt zu haben ist. Will man eine konkrete Variante, muss man wie ein Aasgeier hinterher sein.
Man muss?? _Muss_ man? Wenn $HERSTELLER seine Kunden soweit dressiert hat, dass sie derart funktionieren, hat er alles richtig gemacht. Dann muß er sich auch nicht mehr um über Murksmotoren, betriebsuntaugliche Kupplungsmechaniken, ohrenkrebsverursachende Soundeffekte etc. schimpfende Forumanen scheren.
Gruß, Carsten
Interessantes Meinungsbild das sich in diesem Thread abzeichnet / bestätigt, ich hoffe mal dass Trix hier mitliest...
Vor Jahren hatte ich mal ein ausführliches Gespräch mit dem Produktmanager eines wichtigen Spur-N-Herstellers. Auf einen geäußerten Produktwunsch bekam ich zur Antwort: "zu wenige Varianten möglich". Und Trix kann es sich leisten bei Neuentwicklungen die große Kundengruppe Analogies und Selbstdigitalisierer auszusperren? Meine Liste der für mich interessanten aber nichtgekauften Trix-Neuheiten der letzten Jahre ist inzwischen ganz schön lang geworden (nicht nur Loks: Ich hätte z.B. liebend gerne je 2 Kakadus und ARmh 217, müsste aber 4 Wagensets kaufen um diesen Wunsch zu erfüllen). Die Liste der gekauften Artikel dagegen ist extrem kurz...
Die V 65 würde mich natürlich interessieren, aber nur "Ja / Als Analog Modell mit Schnittstelle" und ohne Pizzaschneider
Anekdote am Rande: Den oben genannten, angeblich nicht erfüllbaren Produktwunsch gibt es inzwischen sogar als Doppelentwicklung, es war der Glmhs 50 / Gos 245
Grüße Reinhard
Gruß Kai
muss hier auch mal meinen Senf loswerden...
1.) Klasse, wenn ein Händler initiativ wird und den Herstellern mit einem Modell "in den Ohren liegt".
2.) Noch besser, wenn das schon von Erfolg gekrönt war: Die Baureihe 82 hat Piko sicher nicht bereut.
3.) Wieso soll die Anzahl der gebauten Loks die Attraktivität beeinflussen? (So in Richtung "davon gab es mehr, deshalb ist die wichtiger"). Ich sehe da keinen Zusammenhang.
4.) Maschinen der V65-Bauart waren allein in Deutschland von der Hamburger Hafenbahn im Norden bis zur Tegernseer Bahn ganz im Süden verbeitet.
5.) Die vielen möglichen Varianten, die aus einer Grundkonstruktion abgeleitet werden können, sind ja hier schon Thema.
6.) Diese Loks waren sowohl als Strecken- wie auch als Rangierloks im Einsatz.
7.) Eine 4-achsige Diesel-Lok mit Stangenantrieb ist einfach ein reizvoller Hingucker.
Ohne die Diskussion um den Zwangsdekoder zu bereichern: Ich würde sie kaufen, wenn sie gut aussieht, gut läuft und analog gefahren werden kann.
Gruß
Stefan
ich würde eine Mak 650 D der KBE kaufen - mit vier über Zahnräder angetriebenen Achsen. Hersteller egal, wenn die Qualität stimmt.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: em200a
Klar, hört sich das Argument für Trix gut an, daß sie alles abverkaufen
Hallo,
der Eindruck täuscht vielleicht auch ein wenig. Seit Wochen sind z.B. diese Soundloks bei DM-Toys im Abverkauf und liegen anscheinend wie Blei im Regal:
https://www.dm-toys.de/liste/search/sound/herst...s_de/restposten.html
So viel zum Thema, das die Soundloks von Minitrix nie im Abverkauf landen
Die Arnold V65 mit Metallgehäuse finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt sie mit Simplex, bei SB-Modellbau gibt es einen Nachrüstsatz und das digitalisieren ist auch ohne Schnittstelle kein Hexenwerk. Arnold sollte hier bei einer Überarbeitung nur niedrigere Radsätze verbauen und alles dunkel brünieren.
Bedingt durch die Vorbauten aus Metall ist die Lok auch schön schwer. Wer hier ein Soundecoder und ein Lautsprecher nachrüstet muss fräsen und darf sich später nicht wundern dass die V65 dann nicht mehr viel zieht.
Grüße
Markus
aber was ist denn davon (dein Link) bitte schön ein Abverkauf zu stark reduzierten Preisen?
Da sind bei so großen DM Toys (viele Artikel) gerade mal 4 Artikel. Und die UVP sind dem ständig steigenden UVP angegeben. Wenn also eine 101 UVP 259,- € gekostet hat und diese nun auf 279,- € angehoben ist dann ist das bei 229,99€ wohl kaum eine Abverkaufsaktion.
Wenn dann mal 2-4 Modelle bei einem Händler mal reduziert werden dann ist das eben so.
Das sind aber keine Abverkaufsaktionen in diesem Sinne. Gerade die Touristik Lok liegt bei einigen Händlern weil es keine Wagen mehr gibt, und wer kauft sich die Lok schon ohne Wagen.
Bei einem Händler gehen die Modelle weg und bei einem anderen könnte er noch welche gebrauchen.
Die Abverkaufsaktionen sind diese, die vom Hersteller stark reduziert werden um das Lager leer zu machen. Und das gab es bei Trix schon lange nicht mehr das ist Fakt.
Ich denke das sollten wir als Händler wohl sehr gut wissen und auch einschätzen können.
Aber vielleicht sollte das auch nur eine Werbe Botschaft / Link für ein paar Modelle von DM Toys sein, und man redet darüber.
Gruß
Ingo
das soll keine Werbung für DM-Toys sein. Und vom stark reduzierten Preisen hatte ich auch nichts geschrieben. Es geht nur darum zu zeigen dass es auch bei Minitrix Soundloks gibt, die man günstiger bekommt. Viele tun ja so, dass die Minitrix Soundloks immer wie die warmen Semmeln zu UVP weg gehen und ach so gefragt sind.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Ingo
Gerade die Touristik Lok liegt bei einigen Händlern weil es keine Wagen mehr gibt, und wer kauft sich die Lok schon ohne Wagen
Jeder vorbildbewusste Modellbahner, der wusste wie die Loks eingesetzt wurden. Wenn sie beim Touristikzug nicht gebraucht wurden, lief sie bundesweit im Fernverkehr mit.
Grüße
Markus
Hi,
"Jeder vorbildbewusste Modellbahner, der wusste wie die Loks eingesetzt wurden. Wenn sie beim Touristikzug nicht gebraucht wurden, lief sie bundesweit im Fernverkehr mit."
Und wieviel % der Mainstreamer denkst Du verwenden Loks unabhängig von passenden Wagen?
Eben......
WE
Ist auf Basis eine Arnold v65 entstanden. Leider hat die Klarlack nicht gehalten und deswegen liegt die lok wieder auf dem basteltisch. Kriegt ein faulhaber plus decoder und LED Beleuchtung.
Mfg Joost van Dijk
Die von Fid-Oo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja, ich würde mich über eine zeitgemäße V65 freuen. Bitte DB und rot, Epoche egal.
Und sie darf gerne von Minitrix und mit Zwangsdecoder sein. Begründung:
1. Zwangsdecoder
Ich habe zwei Loks mit Zwangsdecoder, beide von Minitrix. Eine Taucherbrille (ohne Sound) und eine 103 (mit Sound). Beide laufen für meinen Geschmack erste Sahne und der Sound der 103 ist für meinen Geschmack gelungen (bin kein HiFi-Freak). Zudem Plug-and-Play: auspacken, aufs Gleis stellen, Lokkarte in die MS2. Fertig, läuft.
Den Decoder sofort in die Lok zu integrieren, finde ich passend. Oft klappt der Decodereinbau, aber manchmal nervt's: In alten Minitrix-651-Schnittstellen schlabbert der Decoder, bei Fleischmann ist zwar die Schnittstelle vorhanden, aber kein Platz für den Decoder. Also muss der hässliche Kabeldecoder her, der in meiner E10 den Führerstand vermüllt. Und bei Arnold geht nicht einmal das Gehäuse ab.
2. Minitrix
Wie erwähnt, ich mag die Lokkarten. Zudem gefallen mir die neueren Metalkonstruktionen, die sich wertiger anfühlen als Kunststoffgehäuse. Vermutlich würde eine V 65 auch aus Metal gefertigt.
Da oben schon mal die Auflagenmenge erwähnt wurde: Bei einem beliebten Online-Auktionshaus erzielen aktuelle Minitrixkonstruktionen sehr gute Preise, während Modelle anderer Hersteller eher günstig gehandelt werden. In diesem Sinne ist das Geld für eine teure Lok nicht unbedingt weg, es gab einen Tausch bei den Aktivposten der persönlichen Bilanz (jedenfalls erkläre ich das meiner Frau, wenn ich eine neue Lok kaufe)...
Allerdings wäre für mich auch eine V 65 von PIKO in Ordnung.
Beste Grüße
Jürgen
deine Bemühungen in allen Ehren, und bei der Piko BR 82 waren die ja auch wirklich gerechtfertigt.
Leider liegt bei dem Modell der Preis noch über meiner persönliche Schmerzgrenze, bei dem was ich bereit bin zu bezahlen. Mal sehen wann ich zuschlage.
Was an minimaler Kritik (hier) zu lesen war hält sich ja sehr in Grenzen.
Auch das es die Lok in verschieden Ausführungen (analog und auch Digi -Sound) halte ich für Zeitgemäß und auch zwingend nötig.
Was deine Bemühung mit der V65 angeht, das ist auch so weit ok, wenn da was aktuelles auf den Markt kommt, aber doch bitte nicht von Minitrix (Märklin).
Bei derer mittlerweilen enormen Arroganz was die Produktpalette (analog gibt es nicht mehr) angeht, gepaart mit einer Hochpreispolitik und der mangelhaften Qualität (das Forum ist voll davon) sind das ein paar Killerargumente zu viel.
Ebenso die grausame nicht wirklich vorhanden ET-Politik - ETs sind schwer oder gar nicht zu bekommen (Modelle die noch keine 1 Jahre alt sind, und auch noch aktuell im Lieferprogramm sind.
Klar wird dann ein solch gefertigtes Modell auch seine Käuferschicht finden, ist halt auch so bei der Märklinmutter.
Frag doch mal bei Piko nach was die von dem Gedanken, eine V65 / 265 auf den Markt zu bringen halten.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ebenso die grausame nicht wirklich vorhanden ET-Politik - ETs sind schwer oder gar nicht zu bekommen (Modelle die noch keine 1 Jahre alt sind, und auch noch aktuell im Lieferprogramm sind.
Wenn binnen Jahresfrist was kaputtgeht, gibt es eine Garantie. Und da ist es für den Hersteller vermutlich meist betriebswirtschaftlich sinnvoller, einen neuen Artikel in OVP aus dem Regal zu holen als langwierig zu zerlegen, austauschen, probieren, ob es das wirklich war.
An dem Kunden, der den Puffer verliert oder das Gehäuse runterwirft, kann der Hersteller nichts verdienen. Von daher habe ich Verständnis für den Hersteller, wenn er insbesondere bei Neuheiten erst Mal alle verfügbaren Einzelteile zu kompletten Produkten zusammenfügt und erst später Produktionsspitzen schafft, um ein Ersatzteillager aufzubauen. Aber bitte auch da die Betriebswirtschaft nicht außer acht lassen: für einen Kotflügel für ein Fahrzeug aus den 1960ern kann Mercedes Benz schon mal ins Lager gehen und kostendeckend liefern (und bei Bedarf nachproduzieren). Aber meinst Du für einen Puffer bei einer Lok..., denn kostendeckende Preise wollen wir ja auch nicht bezahlen.
Das soll aber nicht heißen, dass ich einen Kundenservice nicht will, nein, aber man muss ihn auch zu schätzen wissen.
meint
Michael
habe mir erst kürzlich einen SB Motor für meine Arnold besorgt, deshalb wäre ein neues Modell nun zur Unzeit
Ich hätte aber keine Bedenken, wenn das von Minitrix kommt. Bin mit meinen letzten Neuerwerbungen, insbesondere den Neukonstruktionen nach Mängelbeseitigung durch Minitrix...sehr zufrieden. Gerade die V100 und V90 geben Grund zur Hoffnung, dass eine V65 ebenfalls gut gelingen würde.
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also ich halte da eine Köf III (3) für hundert mal sinnvoller als so einen Außenseiter.
Gruß
Roger
Das aus Deinem Munde? Die Köf ist doch für Rangierabteilungen... mit dem was die hintendran haben kann, kostet es Mindermengenzuschlag...mit dem, was die ziehen kann und wie schnell die ist, kannst doch keine Trasse außerhalb eines Rangiergleises bezahlen.....
duck und wech
Michael
der aber einer guten Köf III genauso wenig abgeneigt ist wie einer V65 mit Privatbahnpotential
auf den Punkt wollte ich eigentlich auch eingehen: JA! Eine neue Köf III ist sehnlichst erwünscht und mir um eine Vielfaches wichtiger als eine V65. Mit Köf II und III fing mein professionelles Eisenbahnerleben an Damals gab es sogar noch per Definition Rangierabteilungen
Minitrix hat bei der II einen guten Job gemacht - bis auf den Murksdecoder. Das wird man ja wohl nicht wiederholen...
Viele Grüße,
Simon
so’n V65-Hobel, könnten wir demnächst auch gut gebrauchen. Da so schnell nicht mit Frischware zu rechnen ist, darf die Haslinger Arnold wieder ran.
Schöne Grüße, Carsten
Michael
Moin Jürgen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beide laufen für meinen Geschmack erste Sahne und der Sound der 103 ist für meinen Geschmack gelungen (bin kein HiFi-Freak).
ich möchte dir deinen Spaß natürlich nicht absprechen, wenn du zufrieden bist, dann hat der Hersteller zumindest für dich alles richtig gemacht. Aber, ich habe schon selbst eine Sound 103 von Mtx hören dürfen und wenn ich mir das hier nochmal anhöre https://youtu.be/K_p8ez-je98 das ist für mich keine 103 vom Sound her. Ich frage mich, von welcher Baureihe die z. B. das Geräusch des Luftpressers her haben. Mir als ausgebildeten Lokführer sind die verschiedenen Geräusche der Loks geläufig, mit geschlossenen Augen erkenne ich die meisten Loks an den verschiedenen Geräuschen, aber dieser Luftpresser ist in keiner Nachkriegslok der DB verbaut, den kenne ich von keiner Baureihe.
Dann das markante Lüfterheulen der 103, dass fehlt hier gänzlich, ich höre nur ein Rauschen, ich wüsste auch nicht zu welcher Lok das gehören sollte.
Hier hört man am Anfang den Luftpresser und bei der Abfahrt die Fahrmotorlüfter. https://youtu.be/mdoblwCi-5c So hat sich das anzuhören. Aber, da eine Mehrheit der Modellbahner die Geräusche des Vorbilds nicht kennt, braucht man es hier anscheinend auch nicht allzu genau zu nehmen, es wird schon gekauft werden.
Gruß
Marco
ich habe in meinem ersten Beitrag ja erwähnt, dass ich grundsätzlich nichts gegen Zwangsdecoder habe, was ich vergessen habe zu erwähnen, dass man diese auch updaten können sollte.
Minitrix verbaut i.d.R. ja Decoder von D&H, die (bis auf die Platinendecoder) baulich mit den bekannten D&H-Decodern gleich sind. Allerdings kastriert Minitrix die Möglichkeit die CVs den persönlichen Bedürfnissen anpassen zu können, dermaßen unangebracht, dass selbst einfache Einstellungen nicht vorgenommen werden können.
Zum Glück kann man die meisten Decoder "heilen" indem man ein Decoderupdate von D&H aufspielt, dann ist es endlich ein vollwertiger Decoder.
Ich glaube Minitrix hat mal argumentiert, dass diese CVs für den "Plug and Play-Modellbahner" nicht relevant wären oder das Modell derart verstellen könnten, dass es nicht mehr gut fährt.
Das mag sein, aber es ist eben nicht jeder Modellbahner ein Plug and Play-Modellbahner, jeder Decoder lässt sich resetten und man könnte auch einfach in einer CV eine Prgramiersperre einprogrammieren, die man bei Bedarf (und wenn man sich damit auskennt) desktivieren kann.
Ich möchte auch noch mal zum Verhunzen von Modellen meinen Senf abgeben
Es gibt ja einige Doppelproduktionen, wie z.B. die 101, 103, 110/112, 120, 139/140, 152, 182, 185, 189, 211/212, 218, 246/285, 290 etc.
Wenn man die Optik der Modelle von Minitrix mit denen der Mitbewerber vergleicht, muss sich Minitrix meistens hinten anstellen.
Vor allem beim Vergleich mit Fleischmann musste ich immer wieder feststellen, dass Fleischmann die Modelle näher ans Vorbild gebracht hat, als Minitrix. Und das z.T. mit wesentlich älteren Konstruktionen ich mit deutlichem Vorsprung.
Um ein paar Beispiele konkret zu nennen:
- Bei den Einheitsloks (110/112, 139/140) fallen vor allem die zu kleinen Führerstandsfenster auf. Übrigens auch bei einigen anderen Modellen.
- Die 182 (Taurus) wurde einfach auf das Fahrgestell der 152 gesetzt, das passt neben anderen groben Fehlern nicht zusammen, auch wenn beide Vorbilder von Siemens gebaut wurden.
- Die 185/246/285 ist für mich der größte schlechte Witz überhaupt. Dort wurden auf ein und das selbe Fahrgestell einfach nur andere Gehäuse gesetzt. D.h. also, dass eine 246 oder 285 ihren Kraftstoff aus denn Trafo gezogen hat?!
- Die 218 hat zwar angesetzt Griffstangen, womit Fleischmann nicht aufwarten kann, dafür ist die Kopfform aber besser getroffen, was mir wichtiger ist, als angesetzt Griffstangen, die eigentlich eh viel zu weit abstehen.
Bei der V90 und V100 kann man Minitrix aber durchaus ein Lob aussprechen, diese Modelle sehen besser aus, als die bisherigen Modelle, aber der Sound passt da wieder überhaupt nicht.
Auch die meisten Dampfloks sehen gut aus, werden aber leider nur mit Geräuschen vom Mischpult angeboten.
Ich habe mich mal gefragt und mich mit anderen Modellbahnern unterhalten, warum solche verhunzten Modelle trotzdem gekauft werden.
Ein Grund dürfte die tatsächlich immer noch stark vorhandenen Kundenbindung sein, wie es auch bei Märklin der Fall ist. Viele dieser Leute haben eine Art rosaroter Brille auf und kaufen quasi alles, wo Minitrix / Märklin drauf steht.
Viele Modellbahner sprechen ja von einer "Minitrix", wenn sie über die Spur N sprechen.
Ein weiterer Grund dürfte die geschickte Auswahl an Loknummern sein, die vor allem bei den Clubmodellen angewandt wird. Dort werden häufig Museumsfahrzeuge gewählt (01 150, 01 164, 03 1010, V200 116 etc.), mit denen viele Modellbahner persönliche Erfahrungen verbinden können.
Das sind nur zwei mögliche Erklärungen, warum Minitrix immer noch ihre Modelle (deren Stückzahl garantiert bewusst knapp wird) gut verkauft.
Ich würde mir wünschen, dass nicht jedes Modell blauäugig gekauft wird, nur weil ein bestimmter Hersteller drauf steht.
Wir haben schon oft genug erlebt, dass Modelle ganz anders ausgeliefert werden, als sie angekündigt wurden, deswegen gucke ich mir die Modelle, egal von welchem Hersteller, vorher immer noch mal an, wenn sie ausgeliefert sind.
Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Die 182 (Taurus) wurde einfach auf das Fahrgestell der 152 gesetzt, das passt neben anderen groben Fehlern nicht zusammen, auch wenn beide Vorbilder von Siemens gebaut wurden.
- Die 185/246/285 ist für mich der größte schlechte Witz überhaupt. Dort wurden auf ein und das selbe Fahrgestell einfach nur andere Gehäuse gesetzt. D.h. also, dass eine 246 oder 285 ihren Kraftstoff aus denn Trafo gezogen hat?!
Hallo Daniel,
das hat doch bei Trix Tradition. Ich sage nur Ludmilla... Die ersten Serien wurden sogar mit den Drehgestellblenden der verwursteten französischen Lok geliefert, später hat man immerhin passendere konstruiert. An den vollkommen vergurkten Maßen der Lok (erheblich zu breit!) hat das natürlich nichts geändert. Das gleiche bei der 52, die hat ein Fahrwerk der 44 bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Passt auch hinten und vorne nicht. Die Verwunderung, warum viele auf Trix nicht gut zu sprechen sind, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Carsten
stimmt die Ludmilla habe ich schon erfolgreich verdrängt :-D
Beim Taurus konnte man immerhin mal ein Schnäppchen schlagen, wenn man mit der Optik leben konnte. Die Modelle laufen ja doch recht ordentlich und waren für <100€ zu bekommen.
Inzwischen werden die neuen Tauri aber auch für ~180€ angeboten. Da kann man getrost auf Fleischmann ausweichen, die die gleiche UVP haben, aber um Welten besser aussehen.
Die BR 50 hat auch das Fahrwerk der BR 44 spendiert bekommen…
Beste Grüße
Daniel
Du meinst wahrscheinlich die 44. Aber, hat die 50er nicht auch den selben Kessel wie die 44er bekommen, was diese Lok völlig überdimensioniert wirken lässt. Kann mich hier noch dunkel an eine derartige Diskussion über die missratene 50 erinnern.
Aber, ansonsten muss ich dir in weiten Teilen recht geben, was du in #58 über die teilweise arg misslungenen Modellumsetzungen schreibst.
Gruß
Marco
zumindest bei der 52: Ja, die ist durch das falsch Fahrwerk auch viel zu groß geraten. Die Fleischmann sieht daneben deutlich filigraner aus. Nur schade, dass Fleischmann keine Reko-52 hat, sondern "nur" die GR. Und eine mit Steifrahmentender fehlt auch :)
Viele Grüße
Carsten
bei der 50er ist das aber auch der Fall, dass die einfach den 44er Kessel verwendet haben. Quasi eine umgenummerte 44.
Gruß
Marco
Moin Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Marco F.
Du meinst wahrscheinlich die 44.
ja, ich meinte die 44 😅 Ich habe das jetzt auch mal ergänzt 😉
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Marco F.
Aber, hat die 50er nicht auch den selben Kessel wie die 44er bekommen, was diese Lok völlig überdimensioniert wirken lässt. Kann mich hier noch dunkel an eine derartige Diskussion über die missratene 50 erinnern.
Ob die 50 auch den Kessel der 44 bekommen hat, weiß ich nicht genau, da ich sie mir nicht so genau angeschaut habe. Zum Einen hatte ich bereits 50er von Fleischmann und zum Anderen wirkte sie auf mich halt unstimmig, weswegen ich auch nicht weiter gucken musste.
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: msfrog
Die Fleischmann sieht daneben deutlich filigraner aus. Nur schade, dass Fleischmann keine Reko-52 hat, sondern "nur" die GR. Und eine mit Steifrahmentender fehlt auch :)
Das stimmt, die 52 von Fleischmann sieht wirklich toll aus.
Dir GR fehlte ja aber noch und der Weg zur Reko wäre auch nicht mehr so weit :-D
Oh ja, eine 52 mit Steifrahmendenter und auch Kondenstender sollte Fleischmann auch noch mal machen. Dann aber bitte wieder alle Tenderachsen angetrieben, damit sie auch was weg zieht.
Bei der 52 gibt es ja auch eine größere Streuung bei der Zugkraft. Mit meinen beiden scheine ich da Glück gehabt zu haben.
Beste Grüße
Daniel
nun habt doch mal mit Trix ein bisschen Nachsehen.
Das deren Modelle oft ein wenig vom Original abweichen liegt daran, dass bei Mä-Trix eine Abteilung wohl wegen Überlastung ihrem Pensum nicht nachgekommen kommen ist.
Wie das normal abläuft wird hier in dem während einer Werksbesichtigung entstandenem InteInterview schön deutlich:
http://modellbahnfrokler.de/vermischtes/vorbildbau.html
Viele Grüße ÷ Udo
nun bin ich doch etwas verwundert... - an der "52" kann ich eigentlich keine größeren Abweichungen entdecken, ich bin gerade mal mit dem Meßschieber "um die Lok". Zumindest die eher jüngere Version mit Steifrahmentender, ich hab' jetzt nicht alle Maße verglichen, nur so die auffälligeren, wie Radabstand, -durchmesser, Höhe über SO, etc.. Und da ist bis auf kleinere Unregelmäßigkeiten "alles im Lot". Daß die misslungene Front der Nachbearbeitung bedarf *lol* und die Detaillierung allgemein nicht mit der immerhin rund 30 Jahre jüngeren Fleischmann-52er mithalten kann, ist unbestritten, klar. Aber gerade die jüngeren Versionen mit brünierten Rädern und feinerem Gestänge, sowie dem neuentwickelten Steifrahmentender kann man eigentlich schon noch ansehen. Und dies ist immerhin eine Version, die Fleischmann bislang missachtet hat. Zudem hat die Lok doch durchaus das richtige Fahrwerk??? Oder steh' ich da irgendwo auf dem Schlauch?...
Daß allerdings die "50 001" eine absolute Krücke geworden ist, schon alleine, weil man das Fahrwerk der 44er "druntergerfiemelt" hat. Und dadurch, weil eben auch der Antrieb in Kessel sitzt, dieser dadurch auf 44er-Durchmesser "aufgeblasen" wurde. Meinen "Dank" so nebenbei dafür an die Trollgemeinde von "der Antrieb muß in der Lok sein..:"! Offensichtlich habt ihr laut genug geschrieen, daß zumindest die eh' schon "hellhörigen" Entwickler von Mähtrix prompt von ihrem Tenderantrieb "abgefallen" sind. Daß dies bei den immer noch mangelhaften Feinmechanikfähigkeiten dieser Truppe "in die Hose gehen" musste, habt ihr nicht bedacht...
meint grüßend
Roland
Bin selber daneben gestanden (das Bild ist allerdings nicht von mir).
Grüße,
Harald.
Ich dachte es geht hier um die V 65.
Egal welcher Hersteller sich dazu entschliessen sollte eine 600D, 650D,... mit DSS umzusetzen.
Gruss,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus
Andererseits gab es von Arnold mit seiner V 65 und Ableger schon 6 Varianten. Siehe hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_65#Spur_N
da fehlt noch eine. Im Industriebahnset #0151 gab es eine V 65 als dunkelblaue D600 mit der Nummer "VL 0612" der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE):
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=14382
https://www.spur-n-datenbank.de/arnold/garnituren/bilder/0151a.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
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