1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Anleitung Selectrix 66817

THEMA: Suche Anleitung Selectrix 66817
Startbeitrag
Lavamat - 10.09.18 21:17
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach erin Betreibesanleitung für den Selectrix Handregler 66817.

Den kannte ich bisher noch nicht, konnte jetzt aber einen erstehen, leider ohne Anleitung.

Gruß

Lavamat

Hallo Lavamat!

TRIX 66817 ???

Meinst du TRIX 66815 ?

Gruß
Wilhelm
Moin Roland,

ich rate mit:
laut Gunter Seite sind auch noch 66810, 66811, 66812, 66813 und 66816 im Angebot...
http://www.wiencirz.de/

Gruß
Kai
Hallo Wilhelm,

ich habe diesen Handregler:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Auf der Platine steht 66817.
Wie gesagt, ich habe den auch noch nie gesehen.

Das Gehäuse hat unter den Aufklebern keine Beschriftung.
Die Gehäuse-Unterschale hat eine Prägung "Trix  Made in Germany"
Trotz der fehlenden Beschriftung ist das Gehäuse(Oberteil) offensichtlich für diesen Handregler gebaut worden.

Gruß
Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lavamat,

dieser Handregler ist mir auch neu. Der muss wohl noch aus der Anfangszeit von Selectrix stammen.

Wo hast du denn das gute Stück erworben, in der "elektronischen Bucht"?

Grüße
Markus
Hallo Kai,

die Seite von Gunter habe ich natürlich zuerst konsultiert
Aber da ist leider keine Anleitung.

Wie gesagt, das wirkt professionell.
Das Gehäuse hat die Größe der alten Handregler "Combi-Control" 66810 bzw. "Lok Control" 66812.

Der Drehknopf ist nicht aus Alu, wie bei den o.g. Handregler.

Könnte das ein Prototyp bzw. eine 0-Serie sein, der nie in Serie gegangen ist?
Ich habe 5 Stück davon...

Gruss
Lavamat
Hallo Markus,

ja, stammt aus der Bucht. Wohl von einer Ausstellungsanlage.

Anfangszeit eher nicht. Da ist ein AT89C1051 verbaut und die alten Handregler waren auf Basis 8048 und in THT nicht in SMT.

Wobei: Laut Beschriftung ist das für das Selectrix 2000. 66810 und 66812 waren für das Selectrix99 konzipiert. Also evtl. aus der Anfangszeit von Selectrix 2000?

Gruß
Lavamat

Hallo Lavamat,

danke für die Bilder. Ich wusste TRIX 66817 nicht.
Kannst du mal vielleicht bei Herrn Haas (D&H) oder bei Fa. Märklin fragen?

Gruß
Wilhelm
Hallo Lavamat,

hier habe ich ganz ähnliche Regler gefunden:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...mp;iact=c&ictx=1

Grüße
Markus
Hi Markus,

ja, das sind die Handregler!
Und die CC2000 rechts im Bild mit dem seitlichen Stecker habe ich auch! (der geht auf die Tasten "ON" und "Stop" vermutlich als "Fernbedienung").

Weißt du wo das Bild herstammt? Bzw. was das für eine Anlage ist?

Gruss
Lavamat
Hi Wilhelm,

ja ich werde vermutlich Hrn. Haas kontaktieren.
Es gibt noch eine weitere Besonderheit: Ein "Adapter", der auf einer Platine des Interfaces 88642 auf gebaut ist mit den 2 Buchsen beschriftet (Aufkleber) als "ZE" und "Booster".

Gruß
Lavamat
Hallo Lavamat,

zum Bild kann ich keine weiteren Infos machen. Ich hatte das Bild nur beim stöbern im Netz entdeckt.

Könnte die Anlage nicht eine Schulungsanlage der SBB in der Schweiz sein?

Grüße
Markus
Hallo Lavamat,

TIPP - frage bei he-electronic (Herr Engelmann) nach.

gruß
hajo
Hallo Lavamat,

dieser Fahrregler wurde nie in Serie gebaut.
Von dem gibt es nur sehr wenige.
Dieses Teil sollte "66817 Lok Handy 2000" heißen.
Es wurde auch nie eine Betriebsanleitung gemacht.

Die Anlage in dem Link ist mit ziemlicher Sicherheit die Schulungsanlage der SBB an der ETH Zürich.
Diese wurde mit Selectrix gesteuert. Die hatten wohl einige Selectrix Versuchsobjekte.

Die Bedienung ist sehr einfach:
Das Teil hat zwei Modi: Adressmodus und Betriebsmodus. Durch Drücken der Taste A / B wird zwischen Adressmodus und Betriebsmodus umgeschaltet.

Im Adressmodus (Anzeige A x x) wird die Fahrzeugadresse mit der Zehner (10) und der Einer (1) -Taste eingestellt.

Durch Drücken der Taste A / B kann dann in Betriebsmodus umgeschaltet werden.
Dann wird mit dem Regelknopf die Fahrstufe eingestellt.
Fahrtrichtungswechsel geschieht mit der Taste <-> / Stop.

Die Taste <-> / Stop schaltet zwischen Fahrstrom Ein und Aus um, aber nur im Adressmodus! Im Betriebsmodus ist diese Taste Fahrtrichtungswechsel.

Die Taste 10 / Horn ist im Betriebsmodus die Taste um die Zusatzfunktion zu schalten. Diese Taste ist eine Momenttaste.
Die Taste 1 / Licht schaltet im Betriebsmodus das Spitzenlicht Ein bzw. Aus. Diese Taste ist eine Dauertaste.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich könnte noch ein Foto einstellen, wie das Teil in der Serie aussehen hätte sollen.
Aber dazu habe ich derzeit keine Zeit.

meint ho
Hallo Hajo,

ich glaube nicht, dass HE-Digital (Herr Engelmann) TRIX 66817 zur Verfügung hat.

Ich kenne Herr Engelman, weil wir früher bei MTKB in Troisdorf waren.

Gruß
Wilhelm

ho ist schneller als ich.
Hallo Ho,

vielen Dank für die Anleitung.
Über ein Bild von dem geplanten Aussehen würde ich mich freuen!

Ich find das Händling recht gut. Die kleine Baugröße gefällt mit auch.
Ich denke mal, dass das Teil recht günstig zu bauen wäre.

Das Display so zu verwenden ist eine gute Anregung für meinen Plan eine CC2000 in einen Booster und eine Bedieneinheit umzubauen. Der Umbau zum Booster ist simpel.
Das Bedienteil zu einem vollwertigen Regler umzubauen ist da schon eher eine Herausforderung. Es soll ja auch eine kostengünstige Lösung werden, also möglichst viel wiederverwenden...

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,

Eine CC2000 in einen Booster und eine vollwertige Bedieneinheit zu trennen, stell ich mir nicht so einfach vor.
Die Bedieneinheit der CC2000 kann nur einstellige Adressen steuern. Damit kannst du die Adressen von 1-9 bedienen, Vollwertig wäre
Adressen 1-99.
Aber ich bin gespannt.
Und viel Erfolg - schön weiterberichten.
Gruss Klaus
Hallo Lavamat,

ich bin auch sehr gespannt, wie du deine CC2000 als Booster simpel umrüsten kannst.
Bitte melde Dich hier im Forum, wenn du gelungen hast. Bitte auch mit Bilder.

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

Ich poste den Umbau am Wochenende.

Der Umbau ist eine Aktion von vielleicht 15min.

Gruß
Lavamat
Moin Lavamat,

Bin auch Neugierig wie Du den CC2000 zur Booster Umrüste.
Hab noch verschiedene CC2000 "Nutzlos" herumliegen, ein neues Leben als Booster ware Sinnvoller.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan, hallo Wilhelm,

sorry, das Wochenende war zu schön

Hier nun der Umbau (Natürlich immer auf eigene Gefahr und Verantwortung und ohne Garantie!).

Zunächst der Vergleich Original und Umbau.
Dieses Bild

Es müssen die 3 markierten SMD-Widerstände entfernt werden.
Der Pin 11 des LM339 muss hochgebogen werden.
Ein 10k Ohm Widerstand wie zu sehen mit dem hochgebogenen Pin und dem Pad ganz links verbunden werden. Schließlich noch mit einer kleinen Lötverbindung/Draht die markierten Vias unterhalb des LM339 verbinden.
Dieses Bild

Auf der Rückseite noch die markierte Leiterbahn (die liegt unter dem LM339) trennen.
Dieses Bild

Dauert ein paar Minuten und macht den PX-Ausgang zu einem Eingang.

Für den Umbau des Reglers sind noch ein paar mehr Dinge zu machen. Davon später.
Ich hab einfach den Prozessor gezogen. Der braucht eh ein neues Programm

Gruss
Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roland (Lavamat),

Vielen Dank für deinen Umbaubericht.
Es ist nicht zu Schwierig, außer vielleicht das Entlöten und Hochbiegen der LM319 Pin.
Ist der Prozessor in Booster Betrieb Unbedingt zu Entfernen oder kann er im Sockel bleiben?

Es wird ein Schönes Projekt für nächstes Winter.

Bin Gespannt zur deinen Regler umbau, sind dan auch 2-stellige Adressen Einzustellen und in Display Auszulesen?
Sind die Neue Regler und Booster dann in einen Gerät Vereinigt?

Neugierige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Der Prozessor kann auch drin bleiben. Da die Stromversorgung so noch nicht getrennt ist, zeigt das Display natürlich etwas an. Auch solltest du natürlich  nichts an der SX-Buchse anschließen.

Mein Plan ist, den Regler im gleichen Gehäuse zu belassen, aber mit Stromversorgung über den SX-Bus. Die Bedienung als Fahrregeler soll dem LokContol 2000 entsprechen, jedoch mit dem vorhandenen Display.
Dieses ist eigentlich eine 4-stellige 7-Segment Anzeige, die im CC2000 nur 3-stellig genutzt wird. Dazu braucht es dann eine kleine Platine und einen einfachen IC zur Ansteuerung. Das geht auf einer Lochraster-Platine. Ausserdem braucht es ein wenig mechanische Bearbeitung am Gehäuse für das Display.

Alternativ habe ich überlegt, ein kleines 2x8 Display einzusetzen um dann ähnlich dem Handregler2 von Magnus die Anzeige und Funktionalität zu machen.
Bedeutet halt mehr Kosten und vorallem Programmieraufwand.
Ich wäre froh schonmal den einfachen Fahrregeler hinzubekommen  

Gruß
Lavamat
Moin Lavamat,

Dein Projekt erinnert mir an ein Artikel in MIBA Extra 2001-01 Modellbahn Digital 1, Seiten 22 - 25 "Struktur und Daten des SelecTrix-Systems", Autor Heinrich O. Maile; worin sich einen Blockschematischen Zeichnung befindet einer SelecTrix Zentrale mit den verschiedene Funktionsgruppen.
Beim Studieren der Zeichnung, Anno Dazumal, spielte bei mir bereits der Gedanken, könnte man mal der Zentrale und Leistungsteil trennen dan bekommt man doch einen Booster?
Jetzt ist es dir Gelungen

Wir Warten ruhig auf die weitere Entwicklungen zur Fahrregler.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;