1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 731197 BR 182 ("Taurus") - Beleuchtung hinten

THEMA: Fleischmann 731197 BR 182 ("Taurus") - Beleuchtung hinten
Startbeitrag
HamsterB - 10.09.18 21:23
Guten Abend,

bei dem Modell irritiert uns, dass hinten drei rote LEDs sichtbar sind. Die dritte oben schimmert nur etwas, leuchtet also nicht so hell wie vorn. Dennoch hätten wir das gern abgestellt.
Das tritt bei beiden Fahrtrichtungen auf.

Wir hatten also die Lok zurück zum Hersteller geschickt. Nun bekamen wir sie zurück und können nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Bei genauerem Hinsehen können wir einen ähnlichen Effekt auch beim IC-Steuerwagen (Fleischmann 8060883) erkennen, allerdings weniger ausgeprägt.

Wir dachten zunächst, das wäre ein "Fleischmann-Problem", jedoch können wir das bei unserer Traxx 3, BR 187 (Fleischmann 738971), nicht feststellen.

Ich wüsste gern, wie es sich mit euren Modellen der BR 182 verhält. Müssen wir das hinnehmen, oder sollten wir die Lok erneut einschicken?

Beste Grüße
Johannes

Hi !

Wer ist denn wir Johannes

Also bei allen meiner Flm Taurie,  leuchte das obere Licht auch leicht rot durch.

Es leuchtet auch bei H0 Lokomotiven etwas durch.

Die kleinere 103 ist von Flm. die große Schwester von Roco.

https://www.youtube.com/watch?v=LE1XIGEMe6U

https://www.youtube.com/watch?v=LE1XIGEMe6U&t=222s

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das "Wir" bezeichnet meine bessere Hälfte und mich.
Wir betreiben das Hobby zum Glück gemeinsam, denn beim Basteln kleiner Teile bin ich eher fürs Anreichen, gut gemeinte Ratschläge und Bierholen zuständig...
Allerdings darf ich mich allein um Foren kümmern

Danke für die Info und die Videos, also könnte das bei Fleischmann baureihenbedingt sein, da unsere Traxx das ja nicht aufzeigt.

@ All
Weitere Erfahrungen mit der BR 182?
Ich wüsste gern, ob es sich lohnen würde erneut eine Nachbesserung zu verlangen,
denn ansonsten sind wir mit der Lok eigentlich zufrieden.

Danke
Johannes

Moin,
da kannst du viel verlangen aber Abhilfe wird es keine vom Werk aus geben. Gefühlt 90% der Loks mit rotem Rücklicht haben dieses Problem. Du kannst nur mit Farbe oder isoband versuchen die Lichtleiter so zu verändern dass es weniger auffällt.
Bei der 182 ist zudem von Werk aus das Licht sehr grell, ein dimmen macht den Effekt weniger schlimm.

Viele Grüße
Hannes
Hallo zusammen

Ich weiß zwar nicht wie die Platine mit der Beleuchtung bei der BR 182 aussieht,aber ich habe gerade heute Morgen bei meiner GFN BR 204 dieses Problem gelöst.Dafür habe ich eben auf der Platine an beiden Seiten zwischen den LED's  einen kleinen,schwarzen Schaumstoffstreifen geklebt.Jetzt leuchtet es nicht mehr durch-nur noch 3xWeiss bzw. 2xRot.

Gruß  Udo
Danke!

@ Udo
Operationen am offenen Herzen trauen wir uns noch nicht zu (insbesondere nicht vor dem Ablaufen der Herstellerhaftung).

@ Hannes
Vermutlich würde das Dimmen auf einen noch größeren Eingriff hinauslaufen, oder könnte man das etwa per Änderung einer CV erledigen?

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Johannes
Hallo Johannes,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: HamsterB

Vermutlich würde das Dimmen auf einen noch größeren Eingriff hinauslaufen, oder könnte man das etwa per Änderung einer CV erledigen?

Bei den meisten Decodern kann man das Licht über eine CV dimmen, es hängt aber davon ab welcher Decoder verbaut ist. Jeder Hersteller verwendet für das Dimmen nämlich andere CVs.

Da es sich bei eurem Taurus lt. der genannten Artikelnummer um ein Sound-Modell handelt, ist dort ein Decoder von Zimo verbaut.

In der sog. "Dimm-Maske I" (CV 114) könnt ihr vorgeben, welche Ausgänge NICHT gedimmt werden sollen, dabei ist jeder Bit für einen Ausgang zuständig:
Bit 0 = Spitzenlicht vorne (Wert 1)
Bit 1 = Spitzenlicht hinten (Wert 2)
Bit 2 = Funktionsausgang 1 (Wert 4)
Bit 3 = Funktionsausgang 2 (Wert 8)
Bit 4 = Funktionsausgang 3 (Wert 16)
Bit 5 = Funktionsausgang 4 (Wert 32)
Bit 6 = Funktionsausgang 5 (Wert 64)
Bit 7 = Funktionsausgang 6 (Wert 128)

In der CV 60 könnt ihr die Helligkeit einstellen.
Die Werte 0 und 255 geben die volle Helligkeit vor.
Der Wert 1 wäre die niedrigste Helligkeit und je höher der Wert gewählt wird, desto heller wird das Licht wieder.

Ihr müsst beachten, dass es bei den meisten Decodern so geregelt wird, dass das Dimmen durch schnelles aus und einschalten der LEDs realisiert wird. Wenn ihr es zu dunkel einstellt, ist ein flackern des Lichts zu erkennen.

Zu den Einstellwerten (Bitte lest die Werte vorher nochmal aus!):
Da Fleischmann das Spitzen- und Schlusslicht jeweils zusammen auf einem Ausgang gelegt hat, müssten in den CVs 33 und 34 die Werte 1 und 2 eingestellt sein.

Bei der CV 114 muss der Wert 252 eingegeben werden, damit nur für das Spitzen- und Schlusslicht in beiden Fartrichtungen die Helligkeit verändert wird, das
Fernlicht aber nicht gedimmt wird.
Prüft hier bitte noch mal besonders, welcher Wert dort hinterlegt ist (wegen des Fernlichts).

In der CV 60 könnt ihr dann mit den Werten hin und her spielen, bis euch die Helligkeit gefällt.

Beste Grüße
Daniel

@Daniel

Mensch kann eine LED auf jede Helligkeit dimmen ohne das es flackert. Die Decoder nutzen meistens leider nur eine langsame PWM sodass eine Periode sehr lang ist und das Auge es wahrnimmt. Also dauert länger als 1/25 Sekunde, für aktuelle Kameras braucht man schon 1/50 Sekunde für jede Stufe :)

Wenn mein Funktionsdecoder fertig ist zeige ich es dir gerne. (Dann pulsiert es auch auf der Kamera auch nicht)
Dass es auch ohne Flackern funktioniert zeigt ja z.B. D&H, aber bei Zimo kann es nun mal zum Flackern kommen und da es ich vorwarnen

Ich nehme dich beim Wort ;-P
Hallo Daniel,

wir werden unser Glück am Wochenende mal versuchen.
Schiefgehen kann ja eigentlich nichts, zur Not helfen ein Reset und ein neuer Versuch.

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Johannes

Hallo Johannes,

das wird schon werden
Aber du hast natürlich recht, im Zweifel resetten und alles ist beim Alten.

Wenn was ist, weißt du ja, wo du fragen kannst ;-P

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

das Dimmen nach deiner Beschreibung hat uns geholfen.

Dafür ein herzliches Dankeschön!

Vielleicht könnte man durch eine CV-Lösung auch noch einen weiteren Punkt zur Optimierung der Lok in unserem Sinne angehen.
Wir können nicht per F-Taste die Beleuchtung an einer Führerstandseite gänzlich abschalten. Das würden wir aber gern tun, da die Lok für die nächste Zeit im jetzt gekuppelten Zugverband fahren wird.
Und da wäre es doch toll, wenn sie wagenseitig nicht leuchten würde.

Beste Grüße
Johannes
Moin Johannes,
die Rückbeleuchtung ist mit dem frontlicht fest verkabelt. Falls ihr fein löten könnt, könnt Ihr Abhilfe schaffen via Mosfet. (Siehe 1001-Digital)

Viele Grüße
Hallo Johannes,

das freut mich, dass alles geklappt hat.

Wie N-Bahner94 schon geschrieben hat, ist es nur mit Löten möglich das Schlusslicht separat schalten zu können.

Je nachdem, welche Platine in eurem Modell verbaut ist, ist das aber eine sehr fummelige Angelegenheit.

Bei der alten Platine muss man direkt zwei Pins des Prozessors "anzapfen". Die sind vllt. einen halben Millimeter breit und die nächsten Bauteile sind auch nicht so weit weg.

Bei der neuen Platine sind immerhin zwei Lötpads dafür vorhanden, was das Ganze wesentlich vereinfacht.

Vor allem bei der alten Platine muss man wissen, wie es geht. Deswegen habe ich bei meinem Taurus auch lieber jemand ran gelassen, der besser mit dem Lötkolben umgehen kann, als ich und auch der hatte Respekt davor.

Wie das Ganze funktioniert hat Carsten auf seiner Webseite gut beschrieben und bebildert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php

Beste Grüße
Daniel
Hallo Johannes

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Johannes

da die Lok für die nächste Zeit im jetzt gekuppelten Zugverband fahren wird.
Und da wäre es doch toll, wenn sie wagenseitig nicht leuchten würde.

Bei solch "störrischen" Loks klebe ich einfach auf einer Seite die Beleuchtung mit schwarzem Isolierband ab und entferne auf der anderen Seite die Kupplung. Fertig ist die Wendezuglok. Und das lässt sich auch leicht rückgängig machen.

Dietrich
Ich danke euch.

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;