1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM BR 218, Farbe löst sich ab - wie wiederherstellen?

THEMA: FLM BR 218, Farbe löst sich ab - wie wiederherstellen?
Startbeitrag
Freddie - 13.09.18 15:04
Hallo Community,

ich habe neulich bei meiner BR 218 altrot feststellen müssen, dass sich die silberne Beschichtung im Bereich der Motorbelüftung/Fenster einfach mal so ablöst. Sicherlich sind es auch Spuren vom Anfassen und auf das Gleis setzen, aber nach so kurzer Zeit und wenig benutzen?
Die Lok ist gerade mal 3 Jahre alt und hat praktisch noch nichts auszuhalten gehabt. Man kann aber fast die gesamte silberne Auflage mit dem Fingernagel einfach so von Gehäuse "abschieben". Ein neues Gehäuse steht nicht zur Diskussion, da es über 100,-- EU kostet.

Mit welcher Methode kann/könnte man das wieder bemalen? Ich dachte schon an eine Art Lack, aber mit einer Hartgummirolle möchte ich da nicht bei, Pinsel kann man wohl ebenfalls ausschliessen. Gibt es silberne Eddings, die tatsächlich Lack enthalten? Damit könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen.

Wie sind da eure Erfahrungen.

Hallo Fred,
ja es gibt silberne Eddings Typ 780. Braucht lange zum Trocknen und besonders abriebfest ist die Farbe dann auch nicht.
Ich benutze sie trotzdem in Ermangelung eines besseren.
Viele Grüße
Klaus
zB Tamiya Paint Marker, sind extra für so feine Sachen.
Hallo Freddie

Wie wäre es mit diesen: https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...r218.html?search=218

Dietrich
Hallo,

das Problem habe ich auch bei meiner Orientroten. Sie kam so aus einer Garantiereparatur von Fleischmann zurück. Sie hatten sich nach einer Beschwerde nie mehr gemeldet...

Danke für den Tipp, Klaus, werde das mal versuchen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Freddie,

warum nicht mit einem Pinsel versuchen?
Ich habe diese Jahr mein ersten versuche mit 3D Druck (VB 141) und "anmalen" hinter mir.
Da ich keine Airbrush Ausrüstung habe , und auch nicht zulegen wollte (und auch werde) blieb nur die Arbeit mit dem Pinsel.

Im Dachbereich eines ET 403 ist der Pinsel dann auch noch tätig gewesen, da aber den Farbton nicht 100% getroffen.
Sieht halt nach Ausflickarbeiten aus die es ja auch beim Vorbild gibt, wo auch nicht immer der Originalton paßt da der alte Lack ausgeblichen sein kann.
Mich stört das nicht weiter.

Dafür habe ich mich für die Revell Aqua Farben entschieden, und bin für mich mit dem Ergebnis zu frieden. Grundierung nicht vergessen.
Wichtig ist aber nicht bei den Pinsel zu sparen. Billige Pinsel wie es sich im Set für 1-3 Eur gibt kannst du vergessen. Die taugen nicht mal für die Grundierung.
Erst habe ich nur die Revell Painta versucht, fürs Grobe sind die auch ok, als es feiner werden mußte kamen die Revell Painta Luxus in diversen Größen dazu.  

@ Dietrich,

MTX Fensterrahmen an eine GFN Lok, ob das was wird / paßt?
Und wie willst du denn noch die Farbe der Motorbelüftung damit ersetzen?

Gruß Detlef

Hallo,

das Problem, der "verschwundenen" silbernen Teile kenne ich auch von div. Lok's ( verschiedene Marken ), vorzugweise die Handgriffe.

Mit den bekannten silbernen Lackstiften geht das relativ gut zu korrigieren, aber - leider hält das auch nicht wirklich lange....

Hab schon überlegt ob es den Molotow-Lackstift auch als "Klarlack" gibt (als Griffschutz). Leider nicht

Gruß kkStB

Hallo,
von Schmincke gibt es auch Leerstifte die nur noch mit der passenden Aero Color Farbe gefüllt werden müssen. Genannt Aero Color Liner.
Den könnte man evt. auch mit Klarlack füllen.

Gruß Jörg
Hallo

ich nehme immer Revell Farben und je nachdem einen feinen Pinsel oder Zahnstocher.

Gruß Michael
Hallo Jörg,

die Idee klingt gut!

Gruß kkStB
Hallo und erst einmal danke für Eure Tipps.

am einfachsten (wegen der harten Spitze) wird wohl wirklich ein Edding sein. Ich dachte aber nicht an den 780er, sondern 751. Der nennt sich Glanzlackstift und macht laut Hersteller: dauerhafte Markierungen auf Glas, Metall, Plastik etc.

Da es sich um silber/glänzend handelt wird es wohl fast wie das Original aussehen (wobei mir ein helles grau auch noch "gefallen" würde). Mit einem Pinsel, egal wie fein, traue ich mich nicht an die Lok.

@ Detlef: es geht tatsächlich nur um den silbernen Rahmen an der Längsseite der Lok.

Ich werde mir solch einen Edding mal bestellen und Bilder vom Ergebnis einstellen. Bitte gebt mir eine Woche Zeit (oder 2).

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;