1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Loks fahren nicht mehr

THEMA: Loks fahren nicht mehr
Startbeitrag
FLIRT3 - 14.09.18 14:46
Hallo, ich brauche eindeutig eure Hilfe. Bisher hatte ich nur eine digitale Lok, diese fuhr einwandfrei.

Nun habe ich ein zweites Fahrzeug digitalisieren lassen, man sagte mir das Fahrzeug hat die Adresse 3. Nun möchte ich ja auch beide gleichzeitig fahren lassen aber da fing der Schlamassel an, da ich davon ausging dass meine bisherige Lok auch auf Adresse 3 hört habe ich mit meiner MS2 bei der neuen die Lok Adresse auf 1 geändert (Lok bearbeiten, Adresse).

Nun habe ich zwei Probleme: zunächst fuhr die neu digitalisierte Lok noch, jedoch blieb sie nach ca 80-100cm abrupt stehen und ich musste einmal Not aus drücken und den Strom wieder freigeben damit sie weiter fuhr. Dass die stehen blieb hatte sie analog definitiv nicht!

Problem zwei: meine alte Lok fährt nun GAR nicht mehr. Ich habe sie dann komplett gelöscht, alles von der Anlage genommen und nur die Alte drauf gestellt. Bin auf Lok erkennen, beim DCC Suchlauf erkennt der auch was, aber nur das Spitzenlicht leuchtet, sonst geht nichts. So langsam verzweifel ich hier, was soll ich tun?

Wie bekomme ich die Karre wieder zum Laufen?

Hi,
Versuche mal, den Decoder zu resetten: Nur eine Lok aufs Gleis, CV 8 mit dem Wert 8 programmieren. Dann wird der Decoder zurückgesetzt.
Was macht die andere Lok, läuft die ..?
Viel Glück und LG
Gerald
Bekomme da leider immer die Meldung "Timeout beim CV-Lesen/Schreiben".
Hallo,
CV 8 = 8 geht nicht bei allen decodern. Sag uns bitte also erstmal den Typ.

Wegen dem Stehenbleiben: Ist das evtl. eine Lok von Trix? Könnte an einem Polyswitch liegen..

Viele Grüße
Carsten
Nun brennt das Spitzenlicht wieder. Wenn ich Leistung gebe passiert nichts. Eben hat man gehört wie es innen "gearbeitet" hat und sie hat sich Millimeter für Millimeter vor gequält. Nun wieder nichts.

Es handelt sich um eine Lok von Fleischmann, der Decoder ist von D&H. D&H DH10C-3.
Kleines Update: nachdem die Lok eine Zeitlang stromlos stand fuhr sie plötzlich, eine ganze Runde, dann habe ich angehalten und einen Richtungswechsel gemacht und wieder geht nichts mehr. Nun brennt das Spitzenlicht in eine Richtung und nichts passiert. Dies lässt sich auch nicht an und aus schalten.

Edit: wieder nach zwei Minuten etwa mit "Stop" fuhr sie in eine Richtung, anfahren, bremsen und nun wieder keine Reaktion. Sie scheint auch auf Steuerbefehle mehr als verzögert zu reagieren.
Wenn ich die neue Lok erkennen lassen möchte kommt die Warnmeldung Achtung Adresse existiert schon, trotzdem anlegen? Also muss ich die Adresse von der alten ändern, aber wie geht das?
Hallo,
dazu ist eine Anleitung da... Die solltest du schon lesen!

Viele Grüße
Carsten
Hilft mir ja alles nicht, wenn die Lok nicht mehr fährt, MS2 Reset habe ich eben übrigens ausgeführt und die Lok neu erkennen lassen, weiterhin selbiges Problem.
Wenn ich an die CVs möchte kommt immer Timeout beim lesen.
Hallo,
das galt eigentlich mehr für die Frage, wie man die Adresse ändert.

Lassen sich beide Loks nicht mehr erkennen? Oder nur die 2.? Klingt langsam ein wenig nach einem Fehler beim Einbau und jetzt ist der Decoder hinüber.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

da Ferndiagnosen immer recht schwer sind, und es mit den spärlichen Informationen nicht einfacher wird, solltest du vielleicht überlegen zu jemand Fachkundigerem hinzu gehen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Verein oder ein Händler, der sich das anschauen kann.

Gruß Moritz
Langsam wird es glaube ich wirklich etwas kompliziert.

Also Lok 1, das ist die alte (lief vorher wie eine 1), wird erkannt, es brennt aber nur das Spitzenlicht auf einer Seite. Sporadisch fährt sie in eine Richtung mal los und fährt auch so lange, bis man sie anhält. Dann geht aber wieder nichts mehr, wenn man für 30 sek etwa den Strom unterbricht fährt sie teilweise wieder los. Nun habe ich beschleunigt, und obwohl ich auf Null gegangen bin wieder fährt sie unbeirrt weiter.

Lok 2 ist die neu digitalisierte, die fährt wohl, stoppt aber wenn ich mehr als sagen wir 25% Leistung gebe alle 80-100cm abrupt ab. Das war im analog Zustand nicht so. Ist ein Fleischmann 402 Triebkopf. Wenn ich ihn auf die Anlage stelle passiert gar nichts, nachdem ich die MS2 resettet hatte und den Triebkopf nun neu erkannt habe.

Hallo Levent,

Lok fährt mal, dann wieder nicht, Licht geht: das ist eindeutig der Polyswitch.
Schick die Lok dmjenigen, der den Decoder eingebaut hat, zurück: er soll mal Seine Arbeit richtig vollenden.

Grüße Michael Peters
Moin Michael Peters,

schöne Diagnose. Problem an der Sache: Der ICE 2 hat gar keinen Polyswitch verbaut

Grüßt schmunzelnd Moritz
Hallo Michael, die erste Lok (mit genanntem Problem) habe ich gebraucht bei eBay gekauft, von einem Laden der diese Lok wohl angekauft hat von dem Vorbesitzer, dieser hat sie digitalisiert.
Bisher fuhr sie auch einwandfrei, erst nachdem ich auch versucht habe den ICE 2 Triebkopf auf die Anlage zu bringen (haben wohl die selbe Adresse, wie man die ändert konnte ich immer noch nicht ganz herausfinden, an die CV komme ich auch nicht weil da immer Timeout kommt beim lesen).

Der digitalisierte Triebkopf (ist der gemeint mit dem Polyswitch?) lief im Laden noch einwandfrei auf dem Testgleis, aber nur sehr langsam. Hier, wenn er schneller fahren soll, bleibt er ständig stehen. Also das liegt an dem Polyswitch? Da rufe ich dann mal an.
Hallo,
Fleischmann verbaut keine Polyswitches, daran liegts also nicht. Ich fürchte, mit einer Ferndiagnose wirds wirklich schwierig. Schau mal, ob du jemanden in der Nähe findest, der sich das angucken kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wenn beide nicht mehr richtig gehen, liegt es vielleicht am System. Hast Du alles von den Schienen geräumt? Auch ein beleuchteter Wagen stört manchmal. Sind die Kabel sauber eingesteckt? Kannst Du ein separates, völlig getrenntes Testgleis bauen und alles andere abstecken?

Grüße
Sebastian
Vielen Dank, ich rufe bei dem Laden an, vll kann ich mit beiden Loks da vorbei fahren und die gucken mal. Eventuell auch die eine Adresse ändern.
Hallo, kleine Rückmeldung:

Ich habe mit dem Modellbahnladen telefoniert und die Person an die Leitung bekommen, die die Digitalisierung aufgeführt hat.

Folgendes war das Problem -- würde ich mich etwas besser auskennen wäre das wahrscheinlich peinlich:

Die Fahrstufen waren falsch eingestellt/programmiert. Eingestellt waren 28, richtig aber sind 14 bei dem TK. Nachdem ich auf 14 umgestellt habe rennt der TK so gut wie vorher bzw noch viel besser durch die Digitalisierung.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich die MS2 auch noch insgesamt zwei mal resettet habe oder den ganzen Krempel nochmal komplett neu zusammengeschustert (MS2, Kabel etc) aber die "Lok 1" läuft nun auch wieder wie vorher und ich kann auch beide simultan fahren.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben!
Hallo Flirt,

früher hat man dazu gesagt: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Heute wird gern der Satz: "oft liegt das Problem nicht im Gerät, es sitzt davor" angewendet. So muss es bei Dir auch gewesen sein. Das ist alles nicht schlimm, denn keiner kann das besser nachvollziehen als ich. Ich habe auch schon oft Hilfe von hier erhalten und nach und nach fummelt man sich auch in die Materie hinein.

14 Fahrstufen sind allerdings etwas ungewöhnlich. Ich habe alle Decoder auf 28 eingestellt, selbst die ganz alten Loks laufen damit einwandfrei. Aber wenn es 14 sein sollen, dann ist das wohl so.

Gruß
Freddie

Hallo

lag es wirklich nur daran, dass die Fahrstufen falsch eingestellt waren? Ich habs bisher nur erlebt, dass dabei bei der einen Fahrstufe das Licht brennt, bei der nächsten Fahrstufe nicht, bei der übernächsten wieder brennt, usw. Aber gefahren sind die Loks immer!

Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;