1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: PC Software zur Steuerung von Zügen, mit Z21 B und DR4018

THEMA: PC Software zur Steuerung von Zügen, mit Z21 B und DR4018
Startbeitrag
Werwie - 16.09.18 11:37
Also, es wird ja immer mehr, bin aber erst seit 1 1/2 jahren Modellbahner.

meine Anlage wird mit einer Z21 Black betrieben, über die Z21 App kann ich auf dem I-Pad meine Weichen via 3 DR4018 schalten und Fahrstraßen abrufen.

Jetzt will ich das aber automatisieren und auf einem PC-Bildschirm steuern. Ich habe keine Gleisbesetztmelder, das Risiko von "Unfällen" im Falle von Entgleisung oder Stromunterbrechung würde ich akzeptieren.

Welches ist eine bezahlbare SW und man muss keine Ausbildung als Stellwerksmeister oder Lokführer haben?

mfG

Werner

Hallo,

RocRail, das lässt sich dan auch via App im Griff halten...

Jens
Moin,

ne gewisse Einarbeitung wirst Du schon einkalkulieren müssen.
Ansonsten wie Jens: Rocrail, auch via Rocweb (Browser basierend) zu bedienen.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de/
Das Forum: https://forum.rocrail.net/

Gruß Kai

Also ich denke, dass es grundsätzlich egal ist, welche Software man einsetzt. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Pakete nicht wesentlich voneinander, was den Funktionsumfang betrifft. Und diesen Funktionsumfang bzw dessen Terminologie muss man sich aneignen, zumindest was die verwendeten Funktionalitäten betrifft.

Gravierende Unterschiede gibt es im Benutzer-Interface. Und da habe ich immer wieder mal Stimmen gehört, die mit der Software A so gar nicht klar gekommen sind und die Software B hingegen als hochgradig intuitiv empfinden.

Soll heißen, Werner: Du wirst nicht umhin kommen, zu lernen und Du wirst nicht umhin kommen, Dich einzuarbeiten und zu probieren.

Ich persönlich werde es auch mal mit RocRail probieren; mal sehen, ob ich damit klar komme. Der Grund: Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es unschlagbar - da gratis!
Und wenn ich wider Erwarten doch nicht zurecht komme, werde ich mir entsprechende Alternativen ansehen. So gut wie jeder Hersteller bietet aus Test-Versionen an, die entweder nur eine bestimmte Anzahl an Tagen läuft oder wo man andere Einschränkungen in Kauf nehmen muss.

Herby
Vielen Dank für eure Antworten.
RocRail ist installiert und nach einiger Zeit die erste Lok auf meinen PC "gehört" und lies sich steuern. Weichen funktionieren auch im Testmodus, allerdings noch nicht auf dem Gleisbild. Ich arbeite aber daran

mfG

Werner

Hallo Frank,
vielen dank für deine Mühe. Habe seinerzeit meine DR4018 bei Adr. 100 starten lassen für ebene 1 und bei 200 für Ebene 2. Mittlerweile arbeiten alle Weichen wie sie sollen. Loks fahren alle 4-stellig. Es ist halt schwer, die vielen Parameter in RocRail gleich zu finden, deshalb bin ich von der engl. Oberfläche jetzt auch auf die deutsche Oberfläche gegangen.

Nachdem nun Loks und Weichen gehorchen, kommt nun die Gleisbesetztmeldung, habe aber noch keine Module, werden wohl die DR4088RB-CS werden. Ich habe verstanden, das ich aus meinen alten von der Gleichstromanlage genutzen Stopp-Strecken mit Schalter sehr einfach Blockabschnitte basteln kann, da ja da immer eine Schiene isoliert ist. Wird dann dieser Abschnitt über das DR4088 mit Strom versorgt oder muss der weiterhin separat bleiben?

mfG

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;