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THEMA: Lok 246.2 aus Trix Startpackung 11140 vermutlich defekt
THEMA: Lok 246.2 aus Trix Startpackung 11140 vermutlich defekt
BR 103 - 17.09.18 15:37
Moin,
Die 246.2 ist vermutlich defekt. Sie lief heute etwa 30 Minunten ohne Probleme und blieb bei einer Soundausgabe (Horn) plötzlich stehen und war tod. Ich habe sie dann angeschoben und sie fuhr wieder aber nur noch ruckelnd und die Führerstandsbeleuchtung flackert durchgehend. Habe dann den Stecker gezogen um Trafo/Steuerung zu resetten aber es hat nicht geholfen. Die Führerstandsbeleuchtung flackert immer noch (Spitzensignal ist stabil) und wenn ich auf volle Geschwindigkeit stelle reduziert die Lok etwa alle 40cm die Geschwindikkeit um etwa 50% um einige Zentimeter später die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das abschleifen eines Gleisabschnitts hat nichts gebracht... es hätte mich auch gewundert, denn die Lok fuhr ja plötzlich auf dem gesamten Gleis so schlecht... Korossion kommt ja schleichend und nicht binnen einer Minute.
Da ich (noch) keine 2. Lok habe kann ich nicht testen, ob es eventuell auch am Trafo oder der Steuerung liegt. Ich denke aber, es ist die Lok. Vermutlich hat der Dekoder einen weg oder die Stromaufnahme/verteilung in der Lok. Die Lok ist nur wenige Wochen alt und ich habe Garantie. Soll ich sie gleich einschicken oder gibt es noch etwas, dass ich vorher tun kann, ohne durch eigenes Öffnen der Lok die Garantie zu verlieren?
Oder lohnt es sich eventuell gleich einen anderen/besseren Dekoder einzubauen? Da ich die Lok durch die Startpackung günstig erworben habe könnte ich ja noch etwas in die Lok investieren.
Grüße. Olaf
Die 246.2 ist vermutlich defekt. Sie lief heute etwa 30 Minunten ohne Probleme und blieb bei einer Soundausgabe (Horn) plötzlich stehen und war tod. Ich habe sie dann angeschoben und sie fuhr wieder aber nur noch ruckelnd und die Führerstandsbeleuchtung flackert durchgehend. Habe dann den Stecker gezogen um Trafo/Steuerung zu resetten aber es hat nicht geholfen. Die Führerstandsbeleuchtung flackert immer noch (Spitzensignal ist stabil) und wenn ich auf volle Geschwindigkeit stelle reduziert die Lok etwa alle 40cm die Geschwindikkeit um etwa 50% um einige Zentimeter später die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das abschleifen eines Gleisabschnitts hat nichts gebracht... es hätte mich auch gewundert, denn die Lok fuhr ja plötzlich auf dem gesamten Gleis so schlecht... Korossion kommt ja schleichend und nicht binnen einer Minute.
Da ich (noch) keine 2. Lok habe kann ich nicht testen, ob es eventuell auch am Trafo oder der Steuerung liegt. Ich denke aber, es ist die Lok. Vermutlich hat der Dekoder einen weg oder die Stromaufnahme/verteilung in der Lok. Die Lok ist nur wenige Wochen alt und ich habe Garantie. Soll ich sie gleich einschicken oder gibt es noch etwas, dass ich vorher tun kann, ohne durch eigenes Öffnen der Lok die Garantie zu verlieren?
Oder lohnt es sich eventuell gleich einen anderen/besseren Dekoder einzubauen? Da ich die Lok durch die Startpackung günstig erworben habe könnte ich ja noch etwas in die Lok investieren.
Grüße. Olaf
Hallo Olaf
schon ein Decoder-Reset (CV 8=8) probiert ?
gruß Detlev
schon ein Decoder-Reset (CV 8=8) probiert ?
gruß Detlev
Moin Detlev,
nein, noch nicht. Werd mal das Handbuch bemühen wie man das mit der Trix Steuerung macht.
Vielen Dank für den Tipp!
Grüße. Olaf
nein, noch nicht. Werd mal das Handbuch bemühen wie man das mit der Trix Steuerung macht.
Vielen Dank für den Tipp!
Grüße. Olaf
So,
ich habe die Lok über die Trix Steuerung resettet. Auf der Suche nach einer Eingabemöglichkeit CV 8=8 fand ich einen Menü-Punkt "Lok zurücksetzen" (keine Ahnung ob das nur ein Funktionsresett oder ein Decoderresett war) und habe den Menüpunkt ausgeführt
Ein paar Proberunden ergaben folgendes Ergebnis: Fahrtrichtung Führerstand 1 macht weiterhin Probleme mit flackernder Führerstandsbeleuchtung, Geschwindikkeitsschwankungen sind nicht mehr so stark aber weiter vorhanden, Verzögerung bei der Soundfunktion "Horn" vom Drücken des Knopfes bis zum Erklingen des Horns. Insgesamt kommt es zum Hakeln bei der Befehlsübermittlung von der Steuerung zur Lok. Nach dem Anhalten geht die Lok aus und wieder an und manchmal wird dabei der Sound des Lokstarts abgespielt und mal nicht. (was vielleicht darauf hindeutet das die Zeit der Stromunterbrechung unterschiedlich lang ist?). In Fahrtrichtung Führerstand 2 sieht es etwas besser aus. Die Lok fährt unter Vollast ohne Geschwindigkeitsschwankungen und spielt die Sounds problemlos ab. Einzig auch hier geht die Lok aus wenn sie zum stehen gekommen ist. Einmal blieb sie ganz tot und ich musste sie mit dem Finger anstupsen, damit sie wieder angeht und losfährt.
Ich würde dann doch auf ein physikalisches Problem in der Stromversorgung seitens der Lok oder des Decoders tippen, aber als blutiger Anfänger erahne ich, dass die Dinge besonders im Digitalbetrieb oft nicht so sein werden wie sie zunächst scheinen^^
Der Modellbahngott hat sich jedenfalls entschieden, Frusttoleranz und Durchhaltevermögen gleich zu Beginn meines N-Bahner-Daseins zu prüfen
Grüße. Olaf
ich habe die Lok über die Trix Steuerung resettet. Auf der Suche nach einer Eingabemöglichkeit CV 8=8 fand ich einen Menü-Punkt "Lok zurücksetzen" (keine Ahnung ob das nur ein Funktionsresett oder ein Decoderresett war) und habe den Menüpunkt ausgeführt
Ein paar Proberunden ergaben folgendes Ergebnis: Fahrtrichtung Führerstand 1 macht weiterhin Probleme mit flackernder Führerstandsbeleuchtung, Geschwindikkeitsschwankungen sind nicht mehr so stark aber weiter vorhanden, Verzögerung bei der Soundfunktion "Horn" vom Drücken des Knopfes bis zum Erklingen des Horns. Insgesamt kommt es zum Hakeln bei der Befehlsübermittlung von der Steuerung zur Lok. Nach dem Anhalten geht die Lok aus und wieder an und manchmal wird dabei der Sound des Lokstarts abgespielt und mal nicht. (was vielleicht darauf hindeutet das die Zeit der Stromunterbrechung unterschiedlich lang ist?). In Fahrtrichtung Führerstand 2 sieht es etwas besser aus. Die Lok fährt unter Vollast ohne Geschwindigkeitsschwankungen und spielt die Sounds problemlos ab. Einzig auch hier geht die Lok aus wenn sie zum stehen gekommen ist. Einmal blieb sie ganz tot und ich musste sie mit dem Finger anstupsen, damit sie wieder angeht und losfährt.
Ich würde dann doch auf ein physikalisches Problem in der Stromversorgung seitens der Lok oder des Decoders tippen, aber als blutiger Anfänger erahne ich, dass die Dinge besonders im Digitalbetrieb oft nicht so sein werden wie sie zunächst scheinen^^
Der Modellbahngott hat sich jedenfalls entschieden, Frusttoleranz und Durchhaltevermögen gleich zu Beginn meines N-Bahner-Daseins zu prüfen
Grüße. Olaf
Zweisystemlok - 17.09.18 17:21
Schnappt dir mal ne Lupe und kontrollier mal ob im Bereich der Achsen sich irgendwo Staubfummel angesammelt haben und entferne diese mit einer Pinzette.....
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo,
verbaut Trix eigentlich noch Polyswitche? Der könnte auch hier der Übeltäter sein.
Die Lok ist übrigens eine 146.2 und keine 246.2.
Grüße
Markus
verbaut Trix eigentlich noch Polyswitche? Der könnte auch hier der Übeltäter sein.
Die Lok ist übrigens eine 146.2 und keine 246.2.
Grüße
Markus
Moin Micha,
Staub klingt plausibel, denn die Probleme sind auf der Hauptfahrseite aufgetreten. Eine Lupe bringt gleich ein Kollege leihweise vorbei, denn ich bin in Sachen Wartung und Reparatur noch nicht ausgestattet und mit der Lesebrille war nicht viel zu erkennen. Eventuell habe ich eine Ölverunreinigung ausgemacht, aber dazu später mehr wenn ich die Lupe habe.
Grüße. Olaf
Staub klingt plausibel, denn die Probleme sind auf der Hauptfahrseite aufgetreten. Eine Lupe bringt gleich ein Kollege leihweise vorbei, denn ich bin in Sachen Wartung und Reparatur noch nicht ausgestattet und mit der Lesebrille war nicht viel zu erkennen. Eventuell habe ich eine Ölverunreinigung ausgemacht, aber dazu später mehr wenn ich die Lupe habe.
Grüße. Olaf
Hi Olaf,
versuch mal die Konflikt CV 30 auszulesen!
hier muss die "0" stehen, alle Werte höher als 0 haben einen Konflikt festgehalten!
CV 30, dann auf 0 setzen und nochmals die CV 1 (Adresse) bestätigen!
Versuchs mal ob es hier daran liegt!
Ciao
Richard
versuch mal die Konflikt CV 30 auszulesen!
hier muss die "0" stehen, alle Werte höher als 0 haben einen Konflikt festgehalten!
CV 30, dann auf 0 setzen und nochmals die CV 1 (Adresse) bestätigen!
Versuchs mal ob es hier daran liegt!
Ciao
Richard
Moin,
ich habe mich etwas durch die Menüs der Trix Steuerung gearbeitet aber keinen Reiter mit CV 30 gefunden. Die Bedienungsanleitung geht scheinbar nicht tief genug. Ich werde morgen einen weiteren Versuch starten den Menuepunkt zu finden.
Leider war die Vergrößerung derLupe meines Bekannten nicht hoch genug und die Pinzette zu groß. Ich konnte tatsächlich ein feines Kuststoffhaar beim Stomabnehmer erkennen an das ich aber nicht herangekommen bin. Zumindest konnte ich erkennen, dass das Rad und der Stromabnehmer nicht verölt sind. Ich werde mir dann mal eine Arbeitslupe, Lokliege und entsprechendes Feinwerkzeug beschaffen und den Staub entfernen.
Grüße. Olaf
ich habe mich etwas durch die Menüs der Trix Steuerung gearbeitet aber keinen Reiter mit CV 30 gefunden. Die Bedienungsanleitung geht scheinbar nicht tief genug. Ich werde morgen einen weiteren Versuch starten den Menuepunkt zu finden.
Leider war die Vergrößerung derLupe meines Bekannten nicht hoch genug und die Pinzette zu groß. Ich konnte tatsächlich ein feines Kuststoffhaar beim Stomabnehmer erkennen an das ich aber nicht herangekommen bin. Zumindest konnte ich erkennen, dass das Rad und der Stromabnehmer nicht verölt sind. Ich werde mir dann mal eine Arbeitslupe, Lokliege und entsprechendes Feinwerkzeug beschaffen und den Staub entfernen.
Grüße. Olaf
Hallo Olaf,
an Deiner Stelle würde ich den ganzen Kram des neuen Sets 11140 (Regionalexpresss) zusammen packen und ab zum Händler. Schließlich hast Du 2 Jahre Garantie auf dem Set. Egal, bei wem Du das Set erstanden hast.
Bevor Du anfängst an der Lok zu fummeln und Dir möglicherweise Garantieansprüche verfallen.
Beste Grüße
Klaus
an Deiner Stelle würde ich den ganzen Kram des neuen Sets 11140 (Regionalexpresss) zusammen packen und ab zum Händler. Schließlich hast Du 2 Jahre Garantie auf dem Set. Egal, bei wem Du das Set erstanden hast.
Bevor Du anfängst an der Lok zu fummeln und Dir möglicherweise Garantieansprüche verfallen.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,
eine Werkstattausstattung brauche ich sowieso, weshalb ich o.g. Utensilien kaufen und die Lok auf Staub und den richtigen Sitz der Schleifer kontrollieren werde. Solange ich die Lok nicht öffne, dürfte mit der Garantie nichts schieflaufen. Sollte das nicht fruchten, schicke ich die Lok zur Reparatur.
Grüße. Olaf
eine Werkstattausstattung brauche ich sowieso, weshalb ich o.g. Utensilien kaufen und die Lok auf Staub und den richtigen Sitz der Schleifer kontrollieren werde. Solange ich die Lok nicht öffne, dürfte mit der Garantie nichts schieflaufen. Sollte das nicht fruchten, schicke ich die Lok zur Reparatur.
Grüße. Olaf
Hallo Olaf,
nicht Du sondern der Händler muss die Lok zur Reparatur geben. Schließlich hast DU den Garantieanspruch!
Beste Grüße
Klaus
nicht Du sondern der Händler muss die Lok zur Reparatur geben. Schließlich hast DU den Garantieanspruch!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
es geht mir darum, eventuellen Staub den ich in die Drehgestelle gefahren habe zu entfernen. Wenn das nicht hilft und die Lok einen Defekt hat werde ich sie natürlich einschicken.
Grüße. Olaf
es geht mir darum, eventuellen Staub den ich in die Drehgestelle gefahren habe zu entfernen. Wenn das nicht hilft und die Lok einen Defekt hat werde ich sie natürlich einschicken.
Grüße. Olaf
Moin,
heute ist meine Lupenlampe (mit 8 Dioptrin war die Vergrößerung knapp aber gerade noch ausreichend) und mein Smartphonereparatur-Werkzeugset gekommen. Sogleich habe ich die defekte 246.2 untersucht und festgestellt, dass die Lok quasi keinen Staub aufgenommen hat sondern einer der Schleifer beim Führerhaus 1 gegenüber der Haftreifenseite nicht fest am Drehgestell sitzt und wackelt, was die Stromunterbrechungen erklärt. Da die Ausfälle nur in der einen Fahrtrichtung auftraten schliesse ich daraus, dass bei einem Fahrtrichtungswechsel auch die Stromaufnahme von einem Drehgestell zum anderen wechselt!? Sollte ich damit richtig liegen wäre mein Einwand, dass es bei digitaler Steuerung mit Wechselstromversorgung doch egal sein könnte, welches Drehgestell den Strom aufnimmt!? Hat das eventuell etwas mit den Spitzensignalen zu tun oder mit der Einfahrt in die Blockstellen? Das sind die Fragen, die sich einem Anfänger wie mir stellen.
Wie dem auch sei, die Lok ist wenige Wochen alt und ich werde sie zur Reparatur einschicken müssen. Das ist echt bitter, wenn man nur eine Lok besitzt aber es lässt sich wohl nicht vermeiden. Abgesehen davon, das ich keine Ersatzschleifer besitze besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Schleiferhalter am Drehgestell defekt sind und das ganze Drehgestell getauscht werden muss. Abgesehen davon habe ich als Anfänger Hemmungen, das Gehäuse beim Abnehmen zu beschädigen oder die Garantie durch das Öffnen zu verlieren... ich schicke sie lieber ein. Soll ich die Lok direkt zu Trix/Märklin zur Reparatur einschicken oder zu einer der drei autorisierten Werkstätten? Wie sind eure Erfahrungen? Und wie lange wird die Reparatur ungefähr dauern?
Grüße. Olaf
heute ist meine Lupenlampe (mit 8 Dioptrin war die Vergrößerung knapp aber gerade noch ausreichend) und mein Smartphonereparatur-Werkzeugset gekommen. Sogleich habe ich die defekte 246.2 untersucht und festgestellt, dass die Lok quasi keinen Staub aufgenommen hat sondern einer der Schleifer beim Führerhaus 1 gegenüber der Haftreifenseite nicht fest am Drehgestell sitzt und wackelt, was die Stromunterbrechungen erklärt. Da die Ausfälle nur in der einen Fahrtrichtung auftraten schliesse ich daraus, dass bei einem Fahrtrichtungswechsel auch die Stromaufnahme von einem Drehgestell zum anderen wechselt!? Sollte ich damit richtig liegen wäre mein Einwand, dass es bei digitaler Steuerung mit Wechselstromversorgung doch egal sein könnte, welches Drehgestell den Strom aufnimmt!? Hat das eventuell etwas mit den Spitzensignalen zu tun oder mit der Einfahrt in die Blockstellen? Das sind die Fragen, die sich einem Anfänger wie mir stellen.
Wie dem auch sei, die Lok ist wenige Wochen alt und ich werde sie zur Reparatur einschicken müssen. Das ist echt bitter, wenn man nur eine Lok besitzt aber es lässt sich wohl nicht vermeiden. Abgesehen davon, das ich keine Ersatzschleifer besitze besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Schleiferhalter am Drehgestell defekt sind und das ganze Drehgestell getauscht werden muss. Abgesehen davon habe ich als Anfänger Hemmungen, das Gehäuse beim Abnehmen zu beschädigen oder die Garantie durch das Öffnen zu verlieren... ich schicke sie lieber ein. Soll ich die Lok direkt zu Trix/Märklin zur Reparatur einschicken oder zu einer der drei autorisierten Werkstätten? Wie sind eure Erfahrungen? Und wie lange wird die Reparatur ungefähr dauern?
Grüße. Olaf
Moin Olaf,
weder noch. Wende dich an den Händler, von dem du das Set hast. Im Rahmen deines Gewährleistungsanspruches ist er dein Ansprechpartner. Er muß sich darum kümmern. Schreibe erstmal eine freundliche Mail mit Fehlerbeschreibung oder rufe an. Das wird dann schon, jedenfalls bei den im Forum üblichen Verdächtigen.
Wenn das schiefgehen sollte, kannst du immer noch die Herstellergarantie nutzen und dich mit Märklin in Verbindung setzen.
Gruß, Carsten
Zitat
Soll ich die Lok direkt zu Trix/Märklin zur Reparatur einschicken oder zu einer der drei autorisierten Werkstätten?
Wenn das schiefgehen sollte, kannst du immer noch die Herstellergarantie nutzen und dich mit Märklin in Verbindung setzen.
Gruß, Carsten
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