1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann V200 DR 725207 Sound nachrüsten

THEMA: Fleischmann V200 DR 725207 Sound nachrüsten
Startbeitrag
sheep0607 - 17.09.18 20:10
Hallo liebe Mitstreiter,

ich besitze eine Brawa 132 mit Sound und bin sehr begeistert.
Daher würde ich gern meine Taigatrommel FLM 725207, schon mit Decoder nachgerüstet, mit einem Soundmodul + Lautsprecher ausrüsten. Auf dem Waschzettel https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/725275_202743.pdf
kann man die Soundplatine und den Lautsprecher finden.

Meine Fragen: ist das einfach plug and play oder eher plug and pray?
Hat einer der Foristen das Soundmodul schon nachgerüstet?
Mit welchem finanziellen Aufwand ist zu rechnen? Ok, habe ich gerade gefunden: Soundplatine 195 Teuro + Lautsprecher 14,70€.

Danke und Gruß
Erik




Hallo Erik,
die Soundplatine ist einfach nur ein Zimo MX648. Für den Lautsprecher ist unterm Dach allerdings auch noch Platz, kann dir nur nicht sagen wie dick die Schallkapsel sein darf...

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten! dann würde ich mehr als 100€ sparen. Allerdings ist der Taigatrommelsound dann nicht drauf.
Hast Du die Möglichkeit den korrekten Sound auf den Decoder zu programmieren?
Ich habe gerade gesehen, dass wir nicht weit voneinander entfernt wohnen. Dann wäre es möglich, dass ich Dich dazu mal heimsuchen könnte?

Gruß

Erik
Hallo Erik,
ja, das kann ich machen. Vielleicht können wir auch mal gemeinsam gucken, wo der LS am besten Platz findet. Dann kann ich auch eine passende Schallkapsel drucken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, ich hab' Dir eine PN geschickt.

Gruß
Erik
Hallo Erik,
Hallo Carsten,

ich habe meine V200 auch schon auf Sound umgebaut.
Ich habe einen D&H SD16A verbaut, da man bei D&H inzwischen auch den Henning-Sound der Taugatrommel bekommt.
Der SD16A (es ginge auch ein SD10A) ist nochmal günstiger als der Zimo.

Wenn das Gehäuse abgenommen wird, sieht man, dass man Unterhalt des Daches auf der Platine eine richtige Tanzparty feiern könnte, da ist viel Platz.

Ich habe auf einer Seite des Decoder verbaut, auf der anderen Seite des einen "großen" Lautsprecher (15x11 mm) ohne Schallkapsel direkt auf die Platine geklebt.
Zwischen Decoder und Platine habe ich noch ein paar Kondesatoren platziert.

Der Sound ist so ordentlich und deutlich zu hören.

Fleischmann sieht vor, dass der Lautsprecher im Tank verbaut wird, dort ist quasi auch schon eine Schallkapsel ins Chassis eingebaut, es müsste nur der Lautsprecher eingeklebt werden.
Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht genutzt, um im Tank ein Zusatzgewicht von Eichhorn einzubauen.

Was noch wichtig wäre:
Der angebotene Sound passt eigentlich nicht zur V200, da das Modell noch keinen Schalldämpfer hat, die Lok des Soundprojektes allerdings schon. Das dürfte auch der Grund sein, warum Fleischmann die V200 nicht auch als Soundmodell angeboten hat.
Da mir der Sound aber trotzdem gefällt, habe ich dieses Mal eine Ausnahme gemacht

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

Zimo MX648 oder 649 passen mit dem kleinen 12x8mm ohne Probleme in die Lok rein.

https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-taigatrommel.php
Msfrog, lass den Drucker aus

MFG
Christian W.
Hi Christian,
mit dem kleinen Brüllwürfel klingt die Lok doch nach nix :) Vielleicht bekomm ich ja sogar den neuen LS25x9 rein... Auf jeden Fall sollte man den Platz für die Schallkapsel bestmöglich ausnutzen.

Viele Grüße
Carsten
25x9 ???
Ich hab noch garkein Testmuster erhalten?!

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Hilfe! Es ist schade, dass es kein Soundprojekt für eine Taigatrommel gibt, die diesen Namen verdient: nämlich die ohne den nachgeklöppelten Schalldämpfer.
Vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren ein solches, dann kann man es ja noch nachträglich aufspielen (lassen).
Momentan bleibt also keine andere Wahl, als die erhältlichen zu nutzen. Was meint ihr, ist das Soundprojekt von FLM so schlecht? Es wird immer das Henningprojekt empfohlen. Was ist an diesem besser als an jenem von FLM? Oder gibt es noch andere?

Gruß

Erik
Ja Erik, es gibt wohl noch ein anderes Soundprojekt. Es wurde neulich hier in #16 erwähnt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...b1=Trommeln#x1065357

Ich hatte es so verstanden, als dass es um eine Trommel ohne Schalldämpfer geht.

Grüße aus Berlin
Hallo Erik,

ich habe den Lautsprecher wie vorgesehen im Tank platziert.

Den Sound gibt es für Zimo von Jacek in CZ.
projektu f. JACEK do dekodéru ZIMO,
Zvukový projekt T679 1 bez tlumiče

https://youtu.be/rRINufULfu4

Hier noch mein H0 Modell dazu:

https://youtu.be/jivuZp0x6ho

Gibt es leider nur Preloaded.
Decoder zu Jacek schicken:
Hello,
I can only upload sounds in Your decoder. Price is 200 Kč, but problem is high porto, to Germany cca 600 Kč. Decoders with my sounds You can buy here - https://www.itvlaky.cz/
Best regards
Petr Smutek

Oder aber hier bestellen:

http://www.itvlaky.cz/ Kommunikation ohne Probleme in mit Google Translate übersetztem Englisch.

https://www.itvlaky.cz/nem651-6-pin/zvukovy-lok...--nem651-miniaturni/
https://www.itvlaky.cz/sluzby-a-zapujcky-zbozi/jacek/

Hat mich ca. 135 Euro gekostet.
Da ich für beide Loks die Decoder bestellt habe bin ich auf 244 Euro gekommen.

Edit:
@ Carsten kannst du mal einen Vergleich zeigen?
Der Lautsprecher könnte schon passen.


Grüße Jörg


Hallo zusammen,

Vom Sound der BR 231 "Ludmilla" infiziert, habe ich nun die Fleischmann BR 220 "Taigatrommel"  mit einem D&H SD10A ausgerüstet.

Mein erster Selbstversuch!
Kinder, Kinder und kein Vater!

Blauäugig wie meist ging ich davon aus, dass ein  LS15x11 oder gar LS 25x9 auf die Platine passen könnten.
Passt, aber …... ohne Schallkapsel. Selbst wenn man diese in der Höhe halbieren würde, kommt die Geschichte noch zu hoch.
Eine Möglichkeit wäre die Lautsprecher mit Schallkapsel über einem der Drehgestelle in der Platine zu versenken.
Erfordert allerdings Fräsarbeiten am Lokrahmen und Umbau der Platine sowie Stromabnahme der Drehgestelle. (Strombügel müssen, wie bereits erfolgt entfernt werden).

Da ich weder die Möglichkeit zum Fräsen, noch Bock auf weitere Umbaumaßnahmen hatte, wurde der LS in den Tank eingebaut.

Ich hatte allerdings meine Zweifel, dass aus diesem Miniresonanzraum überhaupt ein Ton rauskommt.
Weit gefehlt!
Der Ton ist absolut klar und sauber.
Lediglich die Lautstärke im Leerlauf lässt zu wünschen übrig, da das Nageln des Diesels kaum zu hören ist.

Mit F20 ("stufenweise lauter") konnte ich die Lautstärke zwar wie gewünscht anheben, allerdings ist dann das Soundprojekt total neben der Spur.

Keine Anfahr- , Bremsverzögerung, keine Synchronisation des Sounds mit den Bewegungsabläufen.
Musste den Decoder also wohl oder übel auf die Werkseinstellung zurück stellen.
Hier ist also noch Handlungsbedarf.

Hat da jemand einen Tipp wie dieses Problem zu lösen wäre?

Eines hatte ich in der Eile leider ganz vergessen. Wollte den LS 25x9  versuchsweise "ohne" Schallkapsel auf  die Platine kleben um den Sound zu vergleichen.

Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass LS ohne Schallkapsel auf Dauer nicht gut wäre?

Viele Grüße
Dieter



Moin Dieter,

sobald du einen Luftdichtenraum hast, hast du auch deine Schallkapsel. Auch wenn die Höhe 0 beträgt
Das gibt dann auch keine Probleme.

Gruß Moritz
Guten Morgen Moritz,

d.h. ich könnte den 25x9 durchaus ohne Schallkapsel "luftdicht" auf die Platine kleben?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Leute,

mit was klebt ihr die Lautsprecher fest? Mit Sekundenkleber auf die Platine kleben ist das sinnvoll bzgl. Austausch des Lautsprechers? Ich habe mir jetzt mal den D&H LS15x11 selbstklebend besorgt für meinen ersten Umbau, weil ich bedenken mit Sekundenkleber vs. Membran habe.

Gruß

Ronny
Hallo,

alles gut. Jetzt nagelt der Diesel im Leerlauf.! *freu*

Das Lautstärke-Problem ist Dank der CV 330 gelöst.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Dieter
Hallo und einen schönen Abend,

die letzten Tage habe ich mich ausgiebig mit dem Sound der BR 220 beschäftigt, einzelne Soundabläufe lautstärkemäßig nachgeregelt und war eigentlich ganz zufrieden.
Was mich allerdings irritierte war die Tatsache,dass ich die Gesamtlautstärke (CV 330) auf 255 anheben musste um auch einen vernünftigen Leerlauf zu hören.
Und was ich vermisste, das einsetzende Heulen des Turboladers. Mal mehr, mal weniger, meist schlecht herauszuhören.
Ob der LS-Eibau im Tank so optimal und vor allen Dingen richtig war?, ....... hmm, habe ihn heute kurzer Hand wieder ausgebaut und dabei geschrottet.

Noch nicht probiert hatte ich den LS 25 x 9, der mit original Schallkapsel allerding viel zu hoch baut.

Ermuntert durch diese Aussage:

Zitat-Anfang:
Moin Dieter,

sobald du einen Luftdichtenraum hast, hast du auch deine Schallkapsel. Auch wenn die Höhe 0 beträgt
Das gibt dann auch keine Probleme.

Gruß Moritz
Zitat-Ende:

Habe ich die Schallkapsel bis auf 2 mm Höhe (Innen verbleiben noch 1,5 mm) abgeschliefen und auf den LS geklebt.
Hierbei habe ich an den LS-Ecken im äußeren Bereich einen ganz kleinen Sekundenkleber-Punkt aufgebracht, welche die Schallkapsel auf dem LS fixierten.
Nach dem Antrocken wurde die Naht Schallkapsel - LS runum deckend mit Sekundenkleber bestrichen.

Erste Soundprobe nach dem verlöten der LS-Anschlüsse, Wow - da bleibt kein Schotterstein mehr auf dem anderen.
Der Sound fetzt und muss unbedingt reduziert werden, sonst fliegen mir doch noch die Ohren weg.
Aber richtig geht die Post ab, wenn das Gehäuse aufgesetzt ist. Dann ist richtig Bumms da. *freu*
Und auch der Turbolader läßt nun grüßen.

Im Innern des Gehäuses muss ich noch die Querspangen der Fensterbänder entfernen, dann passt da auch alles in der Höhe.

Der Sound der Ludmilla hatte mich schon begeistert, aber dieser Sound ist absolut Spitze!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

nach einiger Nacharbeit ist der Einbau des 25 x 9 Lautsprechers mit Schallkapsel abgeschlossen.
Nachgearbeitet werden musste die Platine, da die Durchkontaktierungen (bzw. Litzen) nun störten.
Der Decoder wurde von den Litzen befreit und mit Flachbandkabel versehen, welches direkt in der Platine verlötet ist.
Somit entfällt die Befestigung mit doppelseitigem Klebeband.
Der Decoder hat nun nach oben und unten ca. 2mm Luftkühlung.

Im Innern des Gehäuses wurden die Querspangen für die Fensterbänder entfernt (weiße Pfeile) und es musste im Dachbereich (gelber Pfeil) etwas Material abgefräst werden.

Nun passt alles einwandfrei in der Höhe.
Die Umrüstung auf den 25 x 9 LS kann ich nur empfehlen.
Der Soundgenuss belohnt für den geringen Arbeitsaufwand.

Viele Grüße
Dieter



Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

kleiner Nachtrag noch.
Die Gesamtlautstärke (CV 330) konnte nun von 225 auf default 96 reduziert werden und ist da noch zu laut.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
gut gemacht :) dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß mit der Trommel!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke! Ja, die Trommel macht schon echt viel Spaß!

Das der Sound schon werkseitig absolute Spitze ist steht außer Frage.
Aber mit dem 25 x 9 LS kommen da auch noch die letzten Feinheiten rüber.
Lohnt sich auf jeden Fall.

Viele Grüße
Dieter
ja, ich warte immer noch auf den Zimodecoder mit dem Jazec Sound aus Tschechien.. Schon vor 3 Wochen bestellt. Ist auf Nachfrage immer noch bei Jazec zum Soundaufspielen. Naja, abwarten, hoffentlich kommt das Ding noch an...
Wo gibt es denn diesen Lautsprecher 25*9mm?

Danke und Gruß

Erik
Hallo Erik,
bei mir gibts die.

Hallo Dieter,
für die Brawa-Loks ist der 15x11 die bessere Wahl. Der passt da einfach besser.

Viele Grüße
Carsten
Mensch, ich werde, oder besser gesagt, ich bin alt.

Hallo Carsten, wenn ich den Decoder dann irgendwann mal erhalten haben sollte, dann melde ich mich bei Dir!

Gruß

Erik
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: carsten

Hallo Dieter,
für die Brawa-Loks ist der 15x11 die bessere Wahl. Der passt da einfach besser.



Wie jetzt?
Vom Klang oder der Größe?

Ich werde eine Brawa mit LS im Tank (15x11) und eine mit LS oben auf dem Gewicht (25x9) versehen.
Das beste Klangergebnis (nach meinem subjektiven Empfinden) erhält den Zuschlag für die weiteren Ausbaustufen.

Erhältst heute noch Post von mir.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich hab bei mir bei den Brawa-Loks den Tank komplett geleert und als Schallkapsel benutzt. Der 25x9 ist dort aber zu lang, der 15x11 passt gerade so.

Ich hab mir dazu eine Art Deckel gedruckt, die den Tank abschließt. Darin integriert sitzt der Lautsprecher. Außerdem habe ich die Platine ausgefräst, so dass der LS ein Stück nach oben kann und ich den maximalen Raum als Resonanzkammer verfügbar habe.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

aha. Vielen Dank für die Info.
D.h. der Tank wird nach unten ausgefräst?
Wierum kommt dann der LS rein? Membrane nach unten (Gleis) oder nach oben?
Diese Frage hatte mich schon bei der Taigatrommel beschäftigt. Da lief garantiert was verkehrt.

Bestellung ist eben raus.

Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
der Tank bleibt ganz. Nur die Gewichte kommen raus, dann wird oben ein Deckel draufgeklebt, in dem der LS sitzt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ok, jetzt habe ich es kapiert.

In meinem Alter dauert es manchmal etwas länger.

Ich wünsche dir was.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Erik,
ruhig bleiben und abwarten. Bei mir hat es auch 2 Monate gedauert.
Dann kam allerdings die Rechnung und der Versand erfolgte danach ganz schnell.

Viele Grüße Jörg
Hallo zusammen,

hat ja lange genug gedauert, aber jetzt soll es sein.
Ein Stativ habe ich zwar jetzt, aber, was im Freien einwandfrei klappt, (Video-Aufnahme) ist im Innern leider nicht befriedigend. Es happert mit der Schärfe.
Deshalb also noch einmal ein Handy-Video *schäm*

Betreffend des LS 25x9, den ich für das einzig wahre hielt, muss ich meine Aussage revidieren.
Der LS 15x11 in der Brawa BR 119, welche nach der Taigatrommel nachgerüstet wurde, kommt da durchaus mit.
Ich kanns leider nur subjektiv beurteilen, bin aber zufrieden.

https://youtu.be/RVATy1K-mv0

Viele Grüße
Dieter


Hallo zusammen,
wie ich gerade heraus gefunden habe wird wohl auch Henning bald einen Sound für die Trommel ohne Schalldämpfer heraus bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=g5yA6COtPvQ

Viele Grüße
Jörg
Wow!!

Hallo Carsten,

könntest du mich schon für das Überspielen dieses Soundes (wenn er denn erschienen ist) vormerken?
*lach*
Und den für die 229 auch.
(Hoffentlich wird das bei D&H noch was, bevor der Sand in meiner Sanduhr alle ist *lach* )

Hört sich sehr gut an.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
gib einfach kurz ein Zeichen, wenn ich das machen soll. Das kriegen wir dann schon hin.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
falls es noch jemanden interessiert.
Von Zimo direkt gibt es jetzt auch ein Soundprojekt für die V200 ohne Schalldämpfer.
Zwei Sachen sind aber von Nachteil:
1. Gibt es nur als 16bit für MS Decoder
2. Die Einstellung des Turboladers ist völlig falsch. Beim fahren ist fast nur ein schrilles synthetisches Pfeifen zu hören. Muss also noch anders eingestellt werden.
Ansonsten finde ich das Projekt ganz gut gelungen.

Viele Grüße Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;