1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR 5000

THEMA: DR 5000
Startbeitrag
oldy - 18.09.18 04:47
Ich habe meine DR 5000 neu angeschlossen und nun kann ich zwar mit der Multimaus oder Z21 App die Anlage bedienen, aber am Computer lässt sich die DR 5000 nicht einschalten. Über USB wird zwar die Zentrale erkannt, aber der grüne Button lässt sich nicht bedienen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar da sonst Rocrail auch nicht brauchbar ist. Mit freundlichen Grüssen Kurt

Hallo Kurt,
dann wird die Zentrale offenbar eben doch nicht erkannt. Wenn du die DR5000-Software startest, läuft die ja erstmal im Demo-Modus. Sobald du die Zentrale verbindest, muss unten links die Seriennummer angezeigt werden. Ist die nicht da, hast du auch keine Verbindung zur Zentrale.

Du könntest mal ganz simpel versuchen, ob es mit einem anderen USB-Anschluss funktioniert. Unbedingt eine Weile warten, wenn du das machst, es dauert eine Weile bis die Treiber dort installiert sind. Lass es ruhig mal so 10 Min. rödeln. Normalerweise gehts schneller, aber manchmal ists dumm...

Wenns dir nur um Rocrail geht, kannst du dir überlegen, vielleicht besser über LAN / WLAN zu gehen. Da dort keine Treiber benötigt werden und das Ganze sowieso stabiler als USB ist, wird das sicherer funktionieren.

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten

Dass USB nicht stabil sein sollte, ist meiner Meinung nach Unfug. Warum sollte das auch so sein? Funktioniert Deine Maus vielleicht nicht stabil? Oder die Tastatur? Drucker? Scanner? Speicherstick oder sonstige externe Speichermedien? WLAN-Stick?

Wenns auch bei USB 'hakt', dann hat das andere Gründe als dass es 'nur' der USB-Anschluss ist.

@ Kurt

Ist die Java-Runtime auf dem Rechner installiert bzw aktuell? Wenn nicht, dann solltest Du das mal beheben. Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Zusammenarbeit PC vs DR5000 und erst nach langwierigen Diskussionen auf mehreren Moba-Foren hatte jemand den Tipp gegeben, zu gucken, ob meine Java-Runtime auch aktuell ist. Ich hatte damals gar kein Java auf meinem Rechner. Und Digikeijs schreibt nirgendwo, dass man es braucht.

Und: Einen nichtssagenderen Titel hattest Du nicht gefunden für Dein Anliegen?

Herby
Hallo Herby,
nein, das ist Fakt. USB ist immernoch eher Plug and Pray. Mäuse, Tastaturen und andere HIDs funktionieren in der Regel problemlos, andere Geräte sind da schon anspruchsvoller. Mein MXULFA will z.B. auf keinen Fall am (aktiven) Hub hängen. Andere Geräte verweigern sporadisch den Dienst, bis man sie mal an einen anderen USB-Port hängt. Aktuell beliebter Fehler: Ein USB2-Gerät will nicht am USB3-Port. Das Problem liegt oft an den Treibern, denke ich. Windows verschluckt sich beim Installieren der Treiber, die Treiber selber sind verbuggt etc. pp.

Speziell bei den beliebten (und auch in vielen Moba-Produkten eingesetzten) USB->Seriell-Konverterchips ist man auf Gedeih und Verderb auf die vom Hersteller der Chips mitgelieferten Treiber angewiesen und die sind oftmals... suboptimal. Und diese Probleme gibt es seit Einführung von USB zu Win98-Zeiten. Es ist mit der Zeit zwar besser geworden, aber bestimmte Geräteklassen fallen immernoch durch Unzuverlässigkeit auf. Hängt man die Geräte stattdessen ans LAN, laufen sie perfekt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kurt,

welchen grünen Button meinst du ?

wie hast du dir DR5000 in Rocrail konfiguriert ?

gruss Hartmut
@ Frank

Mea culpa - ich meinte eh das .NET Framewort; da hab ich (warum auch immer) jetzt was durcheinander gebracht. Ich weiß nur, dass die DR5000 sonst nicht sauber eingerichtet werden kann. Hab mich damals wochenlang rumgeärgert und wollte das blöde Teil sogar schon an Digikeijs zurück schicken.

Herby
Hallo Carsten ! Leider löst das mein Problem nicht den bei USB wird ja die Seriennummer und auch die com`s werden angezeigt nur auf der Zentrale (am Bildschirm) nicht und sie zeigt entweder nur ausgeschaltet oder der grüne Knopf blinkt. Auch habe ich eine Lan-Verbindung nur keinen Zugriff auf die Funktionen.Mit freundlichen Grüssen Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: msfrog

Speziell bei den beliebten (und auch in vielen Moba-Produkten eingesetzten) USB->Seriell-Konverterchips ist man auf Gedeih und Verderb auf die vom Hersteller der Chips mitgelieferten Treiber angewiesen und die sind oftmals... suboptimal.


Hallo Carsten,
leider muss man das eher als Notwehr sehen, dass Hersteller wie FTDI oder Prolific eigene Treiber anbieten. Die Windows-eignenen CDC Klassentreiber sind - zumindest bis incl. Windows 7 - mehr oder weniger unbenutzbar (Microsoft selbst wäre den ganzen seriellen Kram zu Gunsten von USB ja gerne komplett los und dementsprechend schlecht gepflegt sind die Treiber).

Ich kann Dir das aus erster Hand berichten, da ich z. Z. gerade an einem Projekt arbeite, bei dem ich als Fallback neben dem eigentlichen Microcontroller noch einen FTDI drauf designed habe. Sobald Du mehr als ein paar Bytes transferierst, z. B. bei einem Flash-Vorgang, verabschiedet sich der Microsoft-Treiber recht unrühmlich mit einem BSOD. Nach langer Recherche habe ich feststellen müssen, dass das Problem quer durch alle Microcontroller-Hersteller besteht, also tatsächlich an den Microsoft Klassentreibern liegt. Weiterhin habe ich auch drei sog. "unterstützte Hotfixes" gefunden, die zumindest das Gröbste verhindern. Jetzt stürzt das System "nur noch" ab, wenn beim Wechsel in den Standby die USB-Hardware angeschlossen ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Kurt,
wenn auf dem Bildsschirm an der Zentrale keine Seriennummer steht, hast du keine USB-Verbindung.
Hast du das Protokoll von USB auf LAN umgestellt? Dann geht USB nicht mehr, bis du es zurückstellst.
Bin da selber drüber gestolpert, da es nirgends explizit so beschrieben steht. Du kannst nur entweder über USB ODER über LAN mit der Zentrale kommunizieren.

LG
ThomasK
@Frank
du bestätigst ja meine Aussage, wenn auf Netzwerk umgestellt ist, hat man mit USB Probleme.
Daher gibt es nichts zu "aktualisieren"!
Ich hatte jedenfalls diesen Fall und ja, ich habe die neueste Version der Firmware.
Ich habe meine Erfahrung berichtet und da ist anderes "Wissen" eben so nicht richtig.

LG
ThomasK
Hallo Thomas,
du hast völlig recht, wenn du in der Konfig-Software LAN einstellst, funktioniert die USB-Verbindung nicht mehr. Was aber geht: Über USB in der Konfig-Software Einstellungen machen, während gleichzeitig ein PC über LAN z.B. mit Rocrail Verbindung hat. Da hat Frank dich wohl einfach falsch verstanden, denn das meinte er.

Viele Grüße
Carsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;