1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Licht einbauen

THEMA: Licht einbauen
Startbeitrag
Andras - 18.09.18 12:24
Guten Tag,

ich digitalisere gerade eine Kleinserienlok und möchte dieser auch ein Licht spendieren. Was benötige ich außer LEDs zB an Widerständen? Ich überlge mir auch, einen Puffer einzubauen.

Vielen Dank

Andras

Hallo,

Ich würde eher über eine Konstantstromquelle nachdenken, gibt es in verschiedenen stärken,

wenn dein Modell eher was älteres darstellen soll würde Ich eine 5mA nehmen wenn sie moderner angesiedelt ist gerne auch 15-20mA, kommt natürlich auch auf die LED´s an..... https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Schoenwitz_11-18-02.html

bei den Puffern kenne Ich micht eigentlich nicht so aus....


lg
Andi

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andras

ich digitalisere gerade eine Kleinserienlok und möchte dieser auch ein Licht spendieren. Was benötige ich außer LEDs zB an Widerständen?


Hallo Andras,
das hängt ganz extrem von der Konstruktion ab. Wenn die LEDs über lange und verwinkelte Lichtleiter abstrahlen sollen, dann kommt am anderen Ende meist nur noch recht wenig Licht raus.

Baust Du die LEDs direkt in die Lampen ein, dann sind Ströme im mA-Bereich bei modernen LEDs VIEL zu groß. Bei meiner Roco 290 z. B. (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=563962 ) sind vor den weißen LEDs Vorwiderstände >100kOhm drin (ja, richtig gelesen), und ich musste immer noch dimmen, weil die Beleuchtung sonst viel zu hell war - aus der Erinnerung meine ich, die LEDs auf rd. 100μA eingestellt zu haben.

Wenn's Konstantstrom sein soll: Eine einfache Konstantstromquelle lässt sich auch mit einem Doppeltransistor und zwei Widerständen aufbauen, da kannst Du den Strom wenigstens frei einstellen.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;