1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR-Rekowagen von TT-Club

THEMA: DR-Rekowagen von TT-Club
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 19.01.05 14:01
Guten Tag allerseits

Ich würde mich für die DR-Rekowagen von TT-Club interessieren. Hier im Forum habe ich mich auch schon ein wenig umgesehen. Als Basis wurden Roco und Fleischmann erwähnt. Werden die Unterbauten nur von einem Hersteller oder von beiden verwendet? Haben diese Wagen auch Kurzkupplungskinematik (KK)? Gibt es irgendwo Bilder von diesen Modellen und/oder dessen Vorbildern?

Besten Dank für die Bemühungen.

Freundliche Grüsse
Stefan

Geht es um die 3 oder 4achsigen Rekowagen? Bei den 3achsern gibt es sowohl Roco ( ohne KK ) als auch GFN- Fahrgestelle ( mit KK ). Die 4achser habe ich mir nicht gekauft, die sehen irgendwie seltsam aus.
Gruß aus Schwerin  Errel
Ich habe 4-Achser-Rekos, die Wagen sind mäßig detailliert, keine Inneneinrichtung und haben keine KK (aber durch Flm-Kulisse leicht umzurüsten).
Die Wagen sind mit Arnold o.a. Großserienprodukten aufgrund ihrer (zu großen) Maße nur schlecht zu kombinieren, machen aber allein als Zugverband dennoch einen akzeptablen Eindruck.
Die 4 Achser kann man nur kaufen, wenn man sie auch wirklich angesehen hat. Fast alle habe irgendwelche Bedruckungsfehler- und ich bin wirklich kein Nietenzähler. Hätte gern das Set mit den verschiedenen Versuchsfarben gekauft- aber nicht einmal haben alle 3 Wagen zusammen akzeptabel ausgesehen. Mit einer besseren Endkontrolle hätte TT-Club einiges mehr an Fahreugen absetzen können. Aber das ist ja nicht die Antwort auf die Frage nach der KK. Nur was nutzen Züge, die kurzgekuppelt sind und dann doch nicht schön aussehen?
Steffen
guckst du hier, bevor du viel Geld ausgibst.

http://eisbue.dyn.ee/bahn/archiv/archiv.html
Hallo Stefan T.

Vielen Dank für den Link. Kannst du mir mehr über den Hersteller Hosse und dessen Modelle sagen? Ich habe gerade bei www.google.ch versucht mit den Infos etwas kurz zu finden ... DR-Rekowagen, Hosse Art.-Nr. 91200. Mehr fand ich auf die Schnelle leider nicht.

Besten Dank für deine Bemühungen.

Freundliche Grüsse
Stefan
Hosse war ein Kleinserienhersteller in Berlin mit Moba-Laden hinter der Frankfurter Allee (geführt durch seinen Sohn). Er hatte die 2/3-achser Rekowagen entwickelt und auch hergestellt. Ob er sie selber kpl. hergestellt hat weiß ich nicht 100%, es gab wohl schon immer eine gewisse Zusammenarbeit mit TT-Club. Ich habe jedenfalls meine 2/3-achser Rekowagen in Ep. III u. IV alle noch aus der Fertigung, oder besser Firmierung von Hosse.

Die 1. Serie in Ep. III mit doppeltem Zierstreifen war noch recht ordentlich. Die nachfolgenden Serien hatten damals schon gewisse Schwächen in der Lackierung (Herr Hosse sagte mir damals, daß der Lackierer, es war wohl auch nur ein Bedrucker, gewechselt wurde), aber man bekam nach etwas Suchen schon schnell 2 Züge zusammen. Der 3-achs-Packwagen und die 4-achser, letztere sollten nach Herrn Hosse auch mit KKK kommen, waren damals schon angekündigt. Realisiert wurden sie jedoch erst unter TT-Club. Der Moba-Laden war irgenwann mal auf "ewig" geschlossen und seitdem habe ich Herrn Hosse nicht mehr gesehen.

Danach wurden die 2/3-achser Rekowagen durch TT-Club weitergeführt. Da ich sie kpl. hatte, habe ich mich für sie erst nach Erscheinen der Packwagen wieder interessiert. Leider hatten die dann erschienenen Packwagen gegenüber der Hossezeit einen Qualitätssprung in die negative Richtung gemacht. Schlechte Oberfläche der Rohteile, qualitativ schlechte Lackierung, schlechte Bedruckung (die Schrifthöhe ist größer als bei den Hosse-Fahrzeugen; ich denke manchmal, sie nehmen TT-Schriften), jede Serie hat einen anderen Farbton (mit Hosse stimmt gar keiner überein), die Fenstereinsätze (mal mit, mal ohne Gitter) sind nach dem Zufallsprinzip oft mit reichlich Kleber eingeklebt, falsch angeordnete Dachlüfter. Ich habe alle Händler bei uns in Dresden und einige in Berlin abgeklappert, bis ich jeweils einen halbwegs zufriedenstellenden Packwagen in Ep. III u. IV gekauft habe.

Zu den 4-achsern kann ich alles bereits gesagte nur unterstützen.
Ich habe auch einige Wagen noch von Hosse. Die Qualität war damals nicht sehr viel besser als heute. Unterhalb der Dächer sind viele Kratzer an den Seitenwänden. Die ersten wagen liefen nicht, die habe ich umgetauscht bekommen, jetzt haben sie GFN-Unterbauten.

Die 4-achser habe ich nur in EP.III. Sie laufen gemeinsam mit dem Packwagen und dem in der Höhe angepassten Speisewagen von Freudenreich. Ein Kinematik hab ich noch nicht eingebaut. Wenn sich die Dächer in der Mitte nur nicht so hochbiegen würden. Eine Inneneinrichtung muss ich auch noch bauen. Wenn ich da an die Zeit denke die es gedauert hat das für die 4-teiligen Gliederzüge zu machen. Trix hat sie nicht liefern wollen, warum eigentlich nicht? Könnten so noch ein paar € verdienen.
Für die EP.IV habe ich bei Schlosser bestellt und werde die Bausätze auch bald erhalten.

#6 mit der Farbgebung das dürfte bei DR-Zügen aber nun wirklich nicht das Problem sein. Ich kann mich an kaum einen Zug erinnern wo alle Wagen den gleichen Farbton hatten. Jedenfalls nicht in den 80ern. Und wem es nicht reicht der kann den ganzen wagen einfach mit dreckbraun überlackieren und ein wenig grün durchscheinen lassen. Die Fenster braucht ihr da auch nicht mal ausbauen. Ich bin mit Zügen gefahren wo man nicht aus dem Fester schauen kann. Also ran und Vorbildtreue dargestellt.

Torsten David
Hallo !
Bei mir laufen ein 2 achser , 4 3achser und ein 3 achs  Packer vom Berliner TT Club . Farbgebung gut, Beschriftung Piko mäßig, aber relativ gut . Roco Fahrgestelle ok.
Bin recht zufrieden, der Gesamteindruck stimmt.
Bin Anfang Februar 2005 wieder auf der Nürnberger Spielwarenmesse und gespannt was es da Neues gibt .
Gruß
thomas.splittgerber.b
Die Rekowagen machen untereinander ein gutes Bild. Eine Kombination mit den Halberstädtern von Arnold ergibt kein stimmiges Bild, da zu breit und zu hoch.

Ein Kauf empfiehlt sich aufgrund der unterschiedlichen Druckqualität nur bei Besichtigung eines jeden einzelnen Wagens. Man kann auch mit Hr. Schauer einen Termin vereinbaren und bei einem Berlinbesuch die Wagen in den Büros (nahe dem Ostbahnhof) abholen. Habe das selbst schon gemacht. Gibt dann auch einen kleinen Rabatt. Hr. Schauer ist auch regelmäßig auf der Modellbaumesse in Leipzig dabei. Vielleicht mal ne e-mail an Hr. Schauer. Er antwortet meist recht schnell.

Hr. Hosse sen. hat seine Modelle bei seiner Geschäftsaufgabe in die Fa. TT-Club eingebracht und arbeitet(ete?) dort auch.
Gibt es die 3achs Reko´s nicht auch als BS von der IG MET aus Dresden???
@10:

Ja, die sind sogar maßstäblicher als die von TT-Club, aber leider zu hellgrün. Hatte selber mal welche. Das Fahrgestell (Eigenentwicklung von IG MET) hat sogar eine Kurzkupplungskinematik. Ist aufgrund der Werkstoffeigenschaften  leider zu hakelig. Daher müssen hierfür auch Roco- oder GFN-Fahrgestelle zugekauft werden, die außerdem noch an den Längsseiten abgeschliffen werden müssen, damit sie in die IG MET - Wagenkästen passen.

Schwierigkeitsgrad der Bausätze ist in etwa mit einem Flugzeugmodellbausatz zu vergleichen, da alle Teile aus Polystirol bestehen.
Habe die gleiche Erfahrung wie "dietrich" gemacht und meine fahren auf Roco-Fahrgestellen. Allerdings ist nicht nur die Kupplungsmechanik zu hakelig gewesen, sondern das ganze Fahrgestell und die Kunststoffradsätze.  

Gruß, Peter E.
Hallo,

es fällt einem nicht alles auf einmal ein. Meine Hosse-Wagen haben zwar wenig Kratzer (habe ja auch gesucht), aber oberhalb der Fenster war immer ein grün/grau (vom Dach) Farbgemisch. Mit Spritzpistole und dem RAL 6020 von Revell (Artikel-Nr. habe ich nicht im Kopf), die Farbr paßt einwandfrei zu dem Hosse-Grün, habe ich das korrigiert.

Ein Problem war das Roco-Fahrgestell bei den 2-achsern. Da es ein "gelenkiges" 3-achs-Fahrgestell ist, wurden beim 2-achser die beiden Achse festgeklebt. Das führte bei mir zu Entgleisungen. Inzwischen laufen meine auch alle auf Flm-Fahrgestellen, ergänzt um Fallrohr, stimmige Batteriekästen und Riemengenerator.
Ich muß meinen Beitrag # 6 etwas korrigieren. Die Beschriftung meines Ep. III Packwagens entspricht doch der Größe der Hosse-Schrift.
Hallo,
weder die IG MET Wagen noch die TT Club Modelle können einen überzeugen.Warum bei der  Umsetzung solche Abweichungen von Maßen und Proportionen auftreten ist mir ein Rätsel?
Hallo Bahnsachse,

die 2/3-achser habe ich nicht nachgemessen aber sie sind so gestaltet, daß man sie mit den Flm-Donnerbüchsen gemeinsam fahren lassen kann.

Einen 4-achser habe ich nachgemessen, die weichen wirklich erheblich ab.
@10, 11 und 15

Ich habe das Inserat von I. Naumann in der aktuellen Ausgabe des N-Bahn-Magazins entdeckt, wo die Bausätze der IG MET Dresden angeboten werden. Wer kann nähere Angaben dazu machen, wieviele Varianten es gibt und in welcher Epoche?

Gruss Stefan
Es gibt Einzelwagen oder ein 4er-Zugset. Alle in Ep. IV. Sitzwagen und Packwagen.
Hallo Stefan,

es gibt wohl 4 Varianten der Reko-Wagen (Baag, Bag, Bagtr, Dag) alle in Epoche 4.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Leute,

habe meine Vierachser mit GFN Kulisse versehen und eine Inneneinrichtung eingebaut. Dazu noch Zurüstteile von Neumann Dresden (IG MET) danach machen sie isoliert im Verband einen guten Eindruck, aber war viel Mehraufwand. Natürlich kein Vergleich mit Schlosser, aber eben merklich preiswerter. Muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe fr die Inneneinrichtung 3achser und vierachser 0,5 mm starke Kuststoffplatten von Conrad verwendet. Bei den Dreichsern habe ich noch zusätzlich Generatoren und Fallrohre angebaut.

Beste Grüße, Thomas

p.s. nach Inneneinrichtung und lIcht nicht die Preiserlein vergessen1
Ich interessiere mich zwar nicht direkt für die DR-Reko-Wagen, habe dazu mal einen Artikel gelesen und auch wiedergefunden:

Im ModellEisenBahner Nr. 5 Mai 1998 auf Seite 80-81 ist ein schöner Artikel von Rainer Albrecht, der N-Bausätze von Reichsbahn Reko-Wagen zusammengebaut hat. Zu beziehen sind die Bausätze über I. Neumann, Malterstraße 53, 01159 Dresden. Der Bausatz soll 1998  ca. 35,-- DM gekostet haben und es soll die Kunststoffbausätze als 2- und 3-achser geben. Der Zusammenbau soll auch für Anfänger problemlos sein, so jedenfalls der Artikel.

Ich würde den Artikel ja gerne Einscannen und hier einstellen, weiß allerdings ob dies wegen den Copyright Rechten erlaubt ist.
Eine DR-Rekowagengarnitur (+ auch Windbergwagen) in N gabs mal bei

Isolde + Manfred Neumann, Modellbahn-Kleinserien,  Tel. 0351 4120662, Malterstr. 53, 01159 Dresden

Hat früher immer inseriert (kein Internet) - ob der noch existent ist, weiss ich nicht. Lässt sich aber seine Produkte auch gut bezahlen. Sehen aber nett aus.
@ 22 .Punkt

Siehe dazu mein Betrag Nr. 21
# 22,

natürlich gibt es die noch. Windbergwagen hatte er allerdings nicht im Programm. Die Altenberger will er aber mal in N rausbringen, in TT hat er sie schon aufgelegt.
tschuldigung - 21 - hatte nur bis Rainer Albrecht überflogen. Neumanns müssten schon im gesetzteren Alter sein, deswegen meine Anmerkung ob´s die noch gibt. Da scheint der "Windbergwagen" wohl ein Projekt auf dem Papier geblieben zu sein ...
Mit dem Alter stimmt, aber sie machen einen fidelen Eindruck.

Bei Kuswa ist der Windbergwagen ein Projekt, aber seit Jahren auch nur auf dem Papier.
Naja, nicht nur auf dem Papier, der Wagenkasten vom Windbergwagen existiert wohl schon, aber wann er denn nun endlich rauskommt weiß wohl nur Herr Kuswa...

Gruß,
Stephan
Ja, war symbolisch gemeint, der Wagenkasten steht ja schon Jahre in seiner Vitrine, am Dach soll es irgendwie hapern.
Wenigstens gibt´s ihn im Original zu sehen:
http://windbergbahn.de/fahrzeug.htm
mit den Wagen habe ich auch Probleme,
und dann habe ich auch noch ein Baumusterwagen erwischt
ich muss bei fast allen Wagen die Drehgestelle und Puffer anpassen,
alles unterschiedlich verarbeitet und konstruiert seltsam, nun ja
ich habe ein kleines Video dazu gemacht,
wie man die Wagen verbessern kann.

http://www.youtube.com/watch?v=TKN4DfnvZsk

gruss jens


Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Baumuster meint ja einfach nur den allerersten Wagen - der wurde bis zu seiner Ausmusterung 1975 aber wohl normal mit verwendet und dürfte sich auch nur in Details unterscheiden. Das zweite Exemplar blieb sogar bis 1993 im Einsatz.

Die unterschiedlichen Konstruktionen hängen offenbar mit den aus verschiedenen Quellen eingekauften Drehgestellen zusammen - bei dem obersten Wagen dann auch mit Tritten am Drehgestell, wenn ich das richtig sehe? Bei den anderen dagegen am Wagenkasten selbst…

Gruß Kai

Hallo

.... kann es kaum erwarten die nächsten Videos dazu zu sehen!!!!


Baumusterwagen, die Fa. TT-Club hat keinen "Baumusterwagen" als solches hergestellt.
Bei dem Baumusterwagen handelt es sich um ein MODELL des Baumusterwagens Bghwe der DR.


Die Qualität der N - Modelle der Fa. TT-Club ist von zweifelhafter Güte...


Gruß Jens
Unterscheidet sich der Baumusterwagen beim Vierachser denn in irgendwas? Die Dreiachser hatten ja andere Türen (macht Roco gerade in H0…), aber die hier?
Hallo Kai


Der auffälligste Unterschied sind die Schwanenhalsdrehgestelle, da das Untergestell aus einem B4 420-211 stammt und es hier An und Umbauten gab wird es auch noch Details da geben, diese sind mir jedoch nicht bekannt.

Der Wagenaufbau hingegen entsprach weitest gehend der Serienfertigung.



Gruß Jens
Hallo,

also _ich_ würde mich ja freuen, so einen "Exoten" mit in meine Züge einzustellen. Brot und Butter ist ja das eine, aber wenn man auf das Butterbrot nicht ein bisschen Salz streut wird es schnell fade.

Apropos Exot, wenn der Hauptunterschied wirklich nur die Schwanenhalsdrehgestelle sind müssten sich doch solche Drehgestelle unter ein Brawa-Modell verpflanzen lassen? So eine Drehgestellspende ist ja eine eher harmlose Operation. Welchen Spenderwagen nimmt man denn da?

Grüße,
Rico
hallo danke für die zahlreichen Infos ,ok dann lag ich da wohl falsch mit meiner Vermutung,
aber das erklärt immer noch nicht die zum Teil, sehr fragwürdige Qualität z.B. die Absätze
und die losen Puffer, 5 Wagons habe ich nun wieder zum laufen gebracht, die restlichen
das werden wir dann sehen was ich mache,ich muss da schon arg zaubern
das es einigermaßen schön ausschaut, die Drehgestelle mit den Trittbrettern habe ich nun an
den Städte express Speisewagen gebastelt wo keine dran waren,
das ist schon ne ganz schöne hin und her fummelei ,
das es auch passt und gut läuft.

gruss jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;