Anzeige:
THEMA: Gebrauchtkauf einer Multimaus
ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte Multimaus zu kaufen. Gibt es da Unterschiede für H0 und N?
Gruß
Andreas
Gruß
Peter
bitte aufpassen beim Netzteil. Alte Versionen haben oft noch diesen schweren Trafo als Spannungsversorgung, der liefert für N deutlich zu viel Spannung ans Gleis (bis zu 24 V). Neuere Varianten haben ein 18 V-Steckernetzteil, das ist besser, aber für kleine Decoder auch noch grenzwertig. Kauf also am besten noch ein Laptopnetzteil dazu, das du auf 15 oder 16 V einstellen kannst.
Viele Grüße
Carsten
Gruß
Werner
ich geh mal davon aus, dass eine Maus samt Gleisbox gemeint ist. Wenns nur um den Regler an sich geht, ist der Hinweis natürlich obsolet.
Viele Grüße
Carsten
Damit kannst du auch direct CV auslesen und is das netzteil auch besser.
Auch is denn Drehknopf besser und hat der Loconet!
Sind aber schwerer zu finden und gibt es nur gebraucht.
Mfg. Joost van Dijk
Die Frage lautete :
"......gebrauchte Multimaus zu kaufen. Gibt es da Unterschiede für H0 und N?"
Warum kommen da Antworten die sich auf die Höhe der Spannung des Netzteils beziehen - Frage nicht gelesen oder nicht verstanden oder nur einfach klugscheissen?
Warum empfiehlt jemand lieber eine ProfiBoss zu nehmen, da wäre das Netzteil besser und die kann Loconet.
ja und - dafür kann die Multimaus aber X-Net - und wieder - was hat das Netzteil damit zu tun.
Die Frage war doch - "Gibt es da Unterschiede für H0 und N?" Und nicht was ist besser oder was würdet ihr mir empfehlen - das würden dann nämlich mindestens 125 Antworten mit 200 Möglichkeiten geben.
Ulrich - der nur den Kopf schütteln kann .......
Weil das hier Hobby ist, nicht Arbeit und nicht Schule. Stelle mir vor, ich sitze nach nem stressigen Arbeitstag am Tresen und plaudere. Da sind gerade die Abschweifungen die Würze.
Grüße
Sebastian
warum reagierst Du gleich so heftig? Ich sehe die ausführlichen Antworten eher als zusätzlichen Service als keineswegs als Klugscheißen. Die Frage ist denkbar knapp gestellt und man darf annehmen, daß der Fragesteller bisher sehr wenig Erfahrung mit Digitalsteuerung hat. Von daher ist es keineswegs weit hergeholt, wenn Carsten unterstellt, daß hier eine Multimaus inklusive Gleisbox gekauft werden soll. Wenn nein, ist die Zusatzinfo zumindest nicht schädlich, wenn ja, dann ist die Gleisspannung tatsächlich der einzig relevante Unterschied, wenn es um Digitalsteuerung für N oder H0 geht - und damit genau die Information, die der Fragesteller benötigt.
Wenn er jedoch schon eine Zentrale hat, wäre die viel spannendere Frage, ob sich die Multimaus daran problemlos anschließen läßt...
Grüße, Markus
einen schlechten Beantworter zeichnet aus, dass er möglichst genau die gestellte Frage beantwortet.
Einen guten Beantworter zeichnet aus, dass er darüber nachdenkt und evtl. nachfragt, was der Fragensteller denn _eigentlich_ wissen will.
Ich gehe meinen Praktikanten und Werkstudenten regelmäßig mit Fragen wie "Was willst Du denn _eigentlich_ wissen?", "Was willst Du denn tun?" oder "Wozu brauchst Du denn die Antwort?" auf die Nerven, aber am Ende zeigt sich fast immer, dass die Frage falsch gestellt war oder die exakte Antwort nicht weitergeholfen hätte.
Es gibt so einen wunderbaren Witz mit einem Ballonfahrer:
Zitat
Wiedermals hat sich ein Mann in einem Heißluftballon verirrt und sucht in tieferen Regionen nach jemanden, den er nach dem Weg fragen kann.
"Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich hatte meinem Freund versprochen, ihn schon vor einer Stunde mit dem Ballon abzuholen. Nun weiß ich nicht mehr wo ich bin", fragt er einen am Boden stehenden Mann
"Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10m Höhe über Grund. Sie befinden sich zwischen 40 und 41 Grad nördlicher Breite und zwischen 59 und 60 Grad westlicher Länge."
"Sie müssen Ingenieur sein" mutmaßt der Ballonfahrer.
"Stimmt", antwortet der Mann, "wie sind sie darauf gekommen?"
"Ganz einfach," sagt der Ballonfahrer, "alles was sie mir sagten ist zwar technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit ihren Informationen anfangen kann, und im Prinzip weiß ich immer noch nicht, wo ich bin. Statt mir zu helfen, haben Sie meine Reise nur weiter verzögert."
Der Mann antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein."
"Genau, aber woher wussten sie das?", wundert sich der Ballonfahrer
"Ist doch klar:" sagt der Mann, "Sie haben keine Ahung wo sie sind und wohin sie fahren. Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie machen Versprechen, von denen Sie keine Ahnung haben wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie in exakt der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen, aber jetzt haben Sie in mir einen Sündenbock gefunden!"
Und was passiert hier? Anstatt eine exakte, aber im Prinzip nutzlose Antwort zu geben macht sich jemand die Mühe, mitzudenken. Und wird dafür angepflaumt. Applaus.
Grüße,
Rico
Stänkerer gibts doch überall. Bin übrigens auch sehr mit der Multimaus und der Wlan-Maus zufrieden. Oder war das hier etwa gar nicht die Frage?
Herzliche Grüsse
Rossi
Dummerweise vermehren sie sich wie die Karnickel ...
Gruß
Peter
es ist immer wieder unglaublich, wie konträr Ansichten sein können....
Oder muss es bei manchen, egal worum es geht, einfach nur anders sein als der Rest?
Verstehen hätte ich können, wenn hier einer gekommen wäre, der eingeworfen hätte "SX ist eigentlich viel besser"
Bitte nicht entmutigen lassen, allen kann man es nie Recht machen.
VG
Nico
Ich bin dankbar, dass Andreas die Frage gestellt hat. In Kürze habe ich nämlich das selbe vor.
Ich hatte mir schon seit längeren eine Digital-Srartpackung von Roco in HO gekauft. Gedacht für unter dem Weihnachtsbaum. Hat bisher auch immer funktioniert.
Jetzt bald der Sprung in die Digitale Welt in Spur N. Und da hatte ich eben an mein schon vorhandene Startpackungen gedacht.
Und fast noch mehr danke ich Carsten für seine Antwort in #3. Daran hatte ich garnicht gedacht. Danke Carsten fürs Weiterdenken.
Ich habe gerade mal bei mir geschaut und folgendes auf dem Trafo gefunden :
PRI 230V 50/60Hz
SEC 16V 50 VA
Da denke ich doch, dass ich da auf der sicheren Seite für Spur N bin oder?
Gruß
Rudi
Gleich- oder Wechselstrom?
In dem Fall ist das ein Unterschied von * 1,4.
Grüße,
Harald.
16 V AC.
Gruß
Rudi
Und der Anfänger fragt sich... Huh hersteller sagt 18v, multimaus Netzteil sagt 16v... Ich verstehe nicht warum.
(tja hatten wir nix gesagt weiß man es nicht.)
Also so viel zum Netzteil.
@8
Wer fragt ob es Unterschied gibt zwischen h0 oder Spur N multimaus ist meine Meinung nach nicht ganz bekannt mit dem System und deswegen auch nicht mit diesem Netzteil. Aber gut sein eigentliche Frage war schon im erster Beitrag beantwortet und zwar deutlich und klar mit 4 Buchstaben. Alles andere ist nur kostenlose und ohne wirtschaftliches Interesse Rat. Falls der Andreas meint der braucht kein weiteren Rat denke ich der ist in der Lager das zum ignorieren.
Also vielleicht hilft weniger schütteln damit denn murmeltier im Kopf wieder vernuftig auf sein laufrad kommt. Weil sulche belernende und vor allem freche Kommentare brauch ich noch andere Personen die hier Rat gegeben haben.
Gn8 Joost
bei 16 V AC hast du bis zu 24 V am Gleis. Also unbedingt ein anderes Netzteil verwenden.
Viele Grüße
Carsten
Danke für eure schnelle Antworten. Da hätte ich es ja fast vermasselt. Muss mich in die Materie erst langsam einarbeiten. Bin halt mehr ein Häusle - und Landschaftsbauer.
Aber irgendwie und wann muss man ja mal anfangen.
Also nochmal, danke.
Gruß
Rudi
was noch gar nicht erwähnt wurde: Es gibt auch ein paar Unterschiede bei den Firmwareständen, so sind meines Wissens bei der/den letzten Versionen Unterstützung der Funktionen F13-F20 und der Zugriff auf hohe CVs>1000 hinzugekommen. Sofern ihr selbst keinen Zugriff auf eine der sehr wenigen passenden Zentralen habt, mit denen man das Update durchführen kann, solltet ihr beim Gebrauchtkauf darauf achten, ob Euch eine der betreffenden Funktionalitäten wichtig ist und dann eine MM mit der passenden Firmware kaufen.
Viele Grüße,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;