1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LokControl 2000: Was macht man mit dem Chip nach Update?

THEMA: LokControl 2000: Was macht man mit dem Chip nach Update?
Startbeitrag
Lavamat - 20.09.18 14:13
Hallo!

Ich hab eine Lösung gefunden, was man mit dem Original-Chip machen kann, wenn man ein Update-Chip (z.B. Fahrstraßensteuerung oder SX2)-Update) eingebaut hat:

Man baut sich einen Handregler drumrum

Und so sieht das Ergebnis aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Wie immer bei meinen kleinen Basteleien, soll das Ganze möglichst günstig sein.
Hier habe ich ein Bopla BOS900-Gehäuse aus meinem Fundus und ein vorhandenes 4x16 Display eingesetzt.
Das Layout der Platine ist einseitig und mit THT-Bauteilen bestückt. Lediglich für den Chip musste ein SMT-Sockel aufgelötet werden (deshalb sieht man den nicht ). Mit einer feinen Spritze und dem passenden Sockel ist das aber machbar.

Hier das Gehäuse mal aufgeklappt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Das Layout ist aber auch für ein Reicheltgehäuse RND 455-00120 geeignet. Da muss dann ein kleines 2x16 Display eingesetzt werden.

Gruss
Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

das ist genial. Dein Eigenbauregler gefällt mir mit dem Drehregler besser als das Control Handy.

Grüße
Markus
Hallo Lavamat,

der Umbau macht Hobby-Spass.
Dieses Gehäuse RND 455-00120 gefällt mir nicht, weil sie zu gross ist. Schlechte Handhabung.
Warum soll das Display 4x16 sein? Zweizeilige Texte sind vorhanden, 3. und 4. fehlen.
Kannst du vielleicht ein anderes Display für 2x16 ersetzen?

Ich habe Handregler4 von Uwe Magnus, die gefällt mir auch nicht.

Gruß
Wilhelm
Hallo Markus,

naja, genial... Es war halt eine ziemliche Arbeit, den Schaltplan zu ermitteln und dann in ein neues Layout zu übertragen.

Hallo Wilhelm,

ja, sehe ich auch so. Das Hobby soll Spaß machen!

Ich bekomme das Layout in THT und mit Leiterbahnstärken zum Selberätzen nicht kleiner. Deshalb brauche ich ein Gehäuse in der Art wie das genannte von Reichelt. Für Kinderhände ist das sicher nichts.
Da ich noch einen 2. Chip hier rumliegen habe, werden ich das auch noch aufbauen.

Ich hatte noch ein 4x16 Display rumliegen und das BOS900 ist auch für ein solches ausgelegt. Die Display-Scheibe war auch bereits entsprechend hinterdruckt. Aber du hast recht, ein 2x16 ist auch im LC2000 verbaut und reicht aus.

Den Handregler2 von Magnus hab ich mit einer SW-Anpassung von Ihm in ein TEKO TB7eingebaut. Als Fahrregler für mich völlig ausreichend und handlich.
Ich hatte das hier mal vorgestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=894831

Leider war die Resonanz nicht sooo groß und so bleib es bei dem Einzelstück. Und mit den nun erstandenen 66817-Handreglern ist mien Bedarf auch gedeckt.

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,

tolles Projekt, super Leistung, sieht echt sehr gut aus (unter Beachtung "Hobbyprojekt").

Beglückwünschende Grüße,
SX1-Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;