1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR101 - meine erste Soundlok - leider Zwangsdecoder

THEMA: Minitrix BR101 - meine erste Soundlok - leider Zwangsdecoder
Startbeitrag
Westerland - 21.09.18 10:00
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer einem Freund beim Umzug und bei vielen Dingen im neuen Haus geholfen. Da er wusste, dass ich eine Modellbahn moderner Epoche betreibe, ist er zum örtlichen Modellbahnladen gelaufen und mich mit einem Dankeschön zu überraschen.

Herausgekommen ist die Minitrix BR 101 (Art. 16081). Eine Lok, wie ich sie nicht gekauft hätte; aber als Geschenk, hat sie ich natürlich trotzdem überrascht und erfreut.

Unter Selectrix lassen sich mit dieser Lok 16 Funktionen anwählen. Es handelt sich dabei um Licht- und Soundfunktionen. Der Sound ist ab Werk unerträglich laut eingestellt; man kann ihn aber bei SX unter dem Parameter 902 leiser stellen (ab Werk 200 - empfehlenswert 150).

Als erstes musste ich feststellen, dass der Sound in den letzten Jahren sehr viel besser und vorbildnäher geworden ist. Der typische Klang einer 101 kommt recht gut rüber. Die Klangqualität ist ob des Minilautsprechers natürlich nicht sehr überzeugend, weil so ein Lautsprecher keine tiefen Frequenzen wiedergeben kann. Als Gag für Besucher ganz witzig aber im Anlagenbetrieb schalte ich ihn einfach mit F2 ab. Zumal der Sound ansonsten natürlich auch in Tunnelstrecken oder gar im Schattenbahnhof erklingt.

Optisch gefällt mir mein Fleischmann Modell der BR 101 etwas besser; aber der Trix Motor hat die deutlich besseren Laufeigenschaften und kann fast mit meiner mittlerweile auf Glockenankermotor umgerüsteten Fleischmann 101 mithalten! Das was Trix da an Laufeigenschaften in Serie produziert, ist wirklich überzeugend!

Nach dem Reinfall mit der viel zu leichten und zugschwachen Minitrix 111, hat mich die 101 auch hier regelrecht begeistert. Das Gehäuse ist aus Metall und die Lok für ein N Modell ungewöhnlich schwer. Die Zugkraft reicht aus, um auch meinen längsten Reisezug (CNL - 11 Waggons) ohne Probleme die Rampe vom Schattenbahnhof heraufzubefördern.

Klasse ist auch das rote Schlusslicht, was sogar mit F6 bzw F8 abschaltbar ist. Schliesslich ist die BR 101 mittlerweile eine typische Wendezuglok geworden.

Nach so viel Licht kommt nun aber der Schatten in Form des Zwangsdecoders. Nachdem meine Software für SX1 mittlerweile über 100 (!) Einstellparameter bereithält, habe ich mich in den letzten Monaten in diese Thematik eingearbeitet.

Und das was ich dabei gelernt habe, kann ich bei der BR 101 vergessen. Der Zwangsdecoder kocht hier anscheinend ein vollkommen eigenes Süppchen.

Ich konnte weder das Licht dimmen, noch die von mir nicht benötigten Soundfunktionen auf F9 bis F16 legen. Auch die Funktion F4 "Rangiergang" gibt es zwar aber Doppel-A Licht konnte ich der Lok nicht entlocken.

Selectrix ist mittlerweile ohnehin schon durch die vielen neuen Parameter komplizierter geworden; warum macht es Trix noch komplizierter, in dem der verbaute Zwangsdecoder sich nicht an die Norm meiner Software hält? Alle von mir verbauten D&H Decoder tun das übrigens!

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

Wenn du einen D&H Programmer hast, kannst du den Decoder auch über DH14B Updaten, dann hast du die D&H Software drauf.
Inwieweit du damit deine Wünsche Realisieren kannst weis ich allerding nicht, dafür stecke ich in dieser Materie nicht tief genug drin.

Gruß Jens
hallo jens,

das kann er zwar machen. aber seine gewünschten Funktionen kann er trotzdem nicht ändern.
die licht Funktionen sind über den sound-teil angeschlossen. da geht nichts mit ändern!

meint ho
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix ist mittlerweile ohnehin schon durch die vielen neuen Parameter komplizierter geworden

Ist es nicht. SX1 kennt nach wie vor nur die Handvoll Parameter wie zu seiner Anfangszeit. Was du da programmierst sind SX2-Parameter, vergleichbar mit den CVs bei DCC.

warum macht es Trix noch komplizierter, in dem der verbaute Zwangsdecoder sich nicht an die Norm meiner Software hält?

Warum sollte Trix auch? Wie ich dir in unseren SX/DCC-Diskussionen immer wieder zu erklären versucht habe: Unterschiedliche Decoder bieten unterschiedliche Funktionalität, was ein unterschiedliches CV-Set bedingt. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Ansichten, was ein Decoder braucht und wie man das am besten umsetzt, also hält man sich mehr oder weniger an die Standards, die in der Norm gesetzt sind und macht alles andere so, wie man es für richtig hält. Das hat den Nachteil, dass der Anwender ggf. die Anleitung braucht, um klarzukommen, dafür sind die Hersteller aber nicht dazu verdammt, nur Dinge umsetzen zu können, die in irgendeiner Norm festgenagelt sind. Diese Freiheit führt dazu, dass sich das System ständig weiterentwickeln kann.

Für dein akutes Problem hilft dir aber das Firmware-Update von D&H. Da die Trix-Decoder von denen stammen, bieten sie auch eigene Firmwares an, die die Trix-Decoder auf D&H-Stand bringen.

Die Klangqualität ist ob des Minilautsprechers natürlich nicht sehr überzeugend, weil so ein Lautsprecher keine tiefen Frequenzen wiedergeben kann.

Stell dich mal 160 m von der Bahn weg und sag mir, wieviel Bass du da noch hörst. Davon abgesehen ist Trix-Sound in der Regel wirklich jämmerlich. Die Soundprojekte sind qualitativ sehr... simpel gestrickt, darüber hinaus verbauen die auch noch schlechte Lautsprecher. Wenn man den üblicherweise bei Trix verbauten LS14x12 gegen den LS15x11 antreten lässt, fällt der gnadenlos gegen letzteren durch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Heinrich,

Somit weiß ich das auch schonmal !

Gruß Jens
Hallo Ho,
was, selbst das Spitzenlicht hängt an dem Sound-Ding? Was soll denn das bitte? Ich frag mich bei Trix immer mehr, was die sich bei der Entwicklung denken...

Viele Grüße
Carsten

Ist es nicht. SX1 kennt nach wie vor nur die Handvoll Parameter wie zu seiner Anfangszeit. Was du da programmierst sind SX2-Parameter

Hallo Carsten,
ich fahre aber alle Loks in SX1 und trotzdem fragt die Software über 100 Parameter ab. Merkwürdig.

Jeder Hersteller hat unterschiedliche Ansichten, was ein Decoder braucht und wie man das am besten umsetzt, also hält man sich mehr oder weniger an die Standards, die in der Norm gesetzt sind und macht alles andere so, wie man es für richtig hält. Das hat den Nachteil, dass der Anwender ggf. die Anleitung braucht, um klarzukommen

Die Anleitung hilft da leider nicht weiter. Man kann bei diesem Zwangsdecoder nicht einmal das Licht dimmen, geschweige denn die benötigten Funktionen auf F1 bis F8 legen.

Wenn sich die Hersteller nicht an Standards halten, dann nutzt mir die komfortable Programmiersoftware wenig. Ich habe daher noch nie eine Lok mit Zwangsdecoder gekauft und werde in Zukunft erst Recht davon Abstand nehmen.

Ich bin Modellbahner und kein Programmierer!

Davon abgesehen ist Trix-Sound in der Regel wirklich jämmerlich. Die Soundprojekte sind qualitativ sehr... simpel gestrickt, darüber hinaus verbauen die auch noch schlechte Lautsprecher.

Den Sound an sich finde ich gar nicht so schlecht; bei der Qualität des Lautsprechers kann ich Dir nur zustimmen!

Stell dich mal 160 m von der Bahn weg und sag mir, wieviel Bass du da noch hörst.

Ich stehe aber sowohl beim Vorbild direkt am Bahnhof oder an der Strecke als auch bei meiner Modellbahn, wo ich wenige cm vom Hauptbahnhof entfernt sitze.

Ein weiteres Problem ist ja auch, dass der Sound auch dann in voller Lautstärke ertönt, wenn die Züge in Tunnelabschnitte einfahren oder sich sogar im Schattenbahnhof befinden.

Aber die Soundthematik ist für mich ohnehin eher nebensächlich. Schade ist eher der merkwürdige Zwangsdecoder.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

ich fahre aber alle Loks in SX1 und trotzdem fragt die Software über 100 Parameter ab. Merkwürdig.

Hallo Mathias,

bitte nicht durch einander bringen - du fährst zwar unter SX1 allerdings erfolgt die Programmierung unter SX2 und damit erfolgt das Auslesen des Decoders NICHT unter SX1 mit den wenigen erforderlichen Parametern, sondern unter SX2 einschließlich der SOUND Parameter.

kleine Anmerkung
hajo
Hallo Mathias

Du kannst die Lok auch per DCC programmieren und in SX1 fahren. Das ist dem Decoder egal. Lediglich die Adresse musst du zuletzt per SX setzen, damit der Decoder weiß, dass er unter SX fahren soll.

Die Anleitung hilft da leider nicht weiter. Man kann bei diesem Zwangsdecoder nicht einmal das Licht dimmen, geschweige denn die benötigten Funktionen auf F1 bis F8 legen.

Da darfst du dich bei Trix beschweren, die, wenn ich ho richtig verstehe, alles an ihr nicht zu konfigurierendes Soundmodul angeschlossen haben. Da schlägt wohl die bei Märklin und Apple übliche Denke durch: Wir wissen, was gut für dich ist.

Wenn sich die Hersteller nicht an Standards halten

Es gibt da schlicht und ergreifend keinen Standard! Bei SX1 mit seinen paar Parametern war das noch anders, aber dadurch gabs halt ewigen Stillstand. Die ganzen Einstellereien wie Dimmen, Funktionsmapping etc. hast du erst, seit die Decoder auch DCC und SX2 können, weil diese Einstellungen eben über diese Protokolle gemacht werden.

Ich stehe aber sowohl beim Vorbild direkt am Bahnhof oder an der Strecke als auch bei meiner Modellbahn, wo ich wenige cm vom Hauptbahnhof entfernt sitze.

Dann wirst du mit Sound generell nicht glücklich werden, denn in der Situation hörst du die Lok meist nur kurz beim Vorbeifahren, danach überdeckt das Rollgeräusch der Wagen das Geräusch der Lok. Das lässt sich im Modell aber kaum nachbilden, die Physik lässt sich nunmal nicht verkleinern.

wenn die Züge in Tunnelabschnitte einfahren oder sich sogar im Schattenbahnhof befinden.

Fährst du nicht mit Rechnerunterstützung? Dann könntest du anhand der Position des Zuges den Sound abschalten. Ansonsten eben per Hand. Bei Zimo gibts z.B. sogar ne Ausblendfunktion, wo das nicht einfach abgeschaltet wird, sondern eben langsam ausgeblendet.

Viele Grüße
Carsten
Hi !

Hier etwas Mtx  101er Krach

https://www.youtube.com/watch?v=r-5NxQmVCXY

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: msfrog

Lediglich die Adresse musst du zuletzt per SX setzen, damit der Decoder weiß, dass er unter SX fahren soll.

Hallo Carsten,

nicht ganz. Während der SX2-Programmierung wird im Parameter 003 die gewünschte SX1-Adresse eintragen, dann hört sie auf diese im SX1-Betrieb. Adresse in SX1 setzen würde auch einige Parameter wieder ändern, die zuvor mühevoll auf SX2-Werte gesetzt hat, beispielweise Höchstgeschwindigkeit oder Verzögerungsverhalten.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Während der SX2-Programmierung wird im Parameter 003 die gewünschte SX1-Adresse eintragen, dann hört sie auf diese im SX1-Betrieb. Adresse in SX1 setzen würde auch einige Parameter wieder ändern, die zuvor mühevoll auf SX2-Werte gesetzt hat, beispielweise Höchstgeschwindigkeit oder Verzögerungsverhalten.

Hallo Bernhard,
genau so mache ich das: in Parameter 003 steht die Adresse und dann fahre ich die Loks ganz normal im SX1 Betrieb mit den über 100 Parameter, die ich in der Software setzen kann. Die werden auch bei SX1 berücksichtigt.

Viele Grüße,
Mathias

Moin Mathias,

Welchen Software benutzt du dan?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
ich benutze Railware.

Fährst du nicht mit Rechnerunterstützung? Dann könntest du anhand der Position des Zuges den Sound abschalten. Ansonsten eben per Hand.

Per Hand wäre keine Option; automatisiert natürlich schon. Man müsste das über den Belegtmelder regeln, dass der Sound in Tunnelstrecken und im Schattenbahnhof verschwindet.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

Sind mit Railware dan die Lokdecoder DCC CV's oder SX2 Parameter zu Programmieren?

Fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
mit Railware steuere ich die Anlage.

Die Programmiersoftware ist eine andere. Ich bin gerade nicht zu Hause; ich glaube die Programmiersoftware heiss SX Desktop. Ich kann aber morgen gern mal nachschauen.

Programmiert wir über mehr als 100 Parameter. In Parameter 003 muss ich die Adresse eintragen.

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;